Am häufigsten gekauften Titel (BGG Statistik -> Brettspielblase)

  • Vorne wenig Überraschungen, oder doch?

    Bei den Spielen und Ländern nicht. Aber bei den Autoren hat mich schon etwas überrascht, dass Uwe Rosenberg auf Nummer 2 steht, während sich Stefan Feld gerade noch so in den Top-30 drin hält. So weit auseinander hätte ich die beiden nicht erwartet; früher waren das gefühlt ähnlich große Namen. Und bei Prospero Hall (Autorenkollektiv) musste ich nachschauen, welche Spiele die überhaupt alles gemacht haben; auf Platz 5 hätte ich die wirklich nicht erwartet. Aber viele Massenmarkt-Produkte mit Nutzung von bekanntem Marken (u.a. Disney), bringt's dann eben auch in der Nerd- und Experten-Blase auf BGG.

  • Da ist der Cult of the New tätig, gekoppelt mit der schlechten Verfügbarkeit von Felds neuen Spielen im Retail, vor allem dank Queen Games. Marrakesh etwa ist dank einer Mischung aus Youtube-Schwemme und sehr aktivem Vertrieb in Deutschland recht bekannt geworden, aber auf BGG taucht es seltener in Geeklists auf und das Forum wird für einen Titel mit so guten Ratings sehr selten genutzt. Im Vergleich ist Atiwa in den USA offenkundig viel besser als hierzulande angekommen.

    Noch dazu hatte Feld in den letzten Jahren einen deutlich geringeren Output (mit weniger Erfolg) als Rosenberg. Und historisch gesehen hat Feld nur einen Longseller (BuBu), während Rosenberg da Bohnanza, Agricola, Fest für Odin und Patchwork hat (ich vergesse garantiert was).

  • Verständnisfrage: sind das Neuerwerbungen 2023 oder in 2023 neu eingetragene Spiele, also zB auch durch Neuuser bei BGG. Dann wäre klar, dass das immer zugunsten von Klassikern verzerrt ist :/

    Ich vermute mal neu eingetragene Spiele, denn "acquisition date" ist unter den privaten Daten und entsprechend nicht auszuwerten (dürfte auch nicht so häufig gepflegt sein).