Speedpaints heller machen

  • Ich habe vor kurzem meine ersten Malversuche gestartet und bin mit Army Painter SpeedPaint 2.0 eingestiegen.


    Einige Farben, die im 24er set mitgeliefert waren, waren mir zu hell und wollte die etwas heller machen, damit sich die dunklere Standardfarbe absetzt von der helleren.


    So Bauernschlau wie ich war, habe ich etwas matt weiss von AP hinzugefügt (4Tröpfchen SpeedPaint 2.0 Farbe und 1 Tropfen matt weiss) -> Resultat: die Farbeigenschaft (die mehr an washes erinnert) ist weg und die Endfarbe passt zwar vom Ton aber die Struktur hat nichts mit mit dem SpeedPaints zu tun, sodass es sich massiv abhebt und es optisch aussieht als hätte ich eine Kontrast und eine Wash Farbe genommen. Um das problem zu beheben bin ich dann schlicht mit einer anderen Speedpaint farbe drüber gegangen und es sieht einigermassen gut aus.


    Aber um meinen Rettungsversuch geht es nicht, eher um die Frage: wie kriege ich SpeedPaints heller? Geht das nur mit dem Medium?

  • Das Medium macht sie auch nicht heller, sondern verdünnt nur weiter bei gleichbleibenden fließeigenschaften. Die Farbe wird also durchsichtiger.

    Nach der Farbenlehre machst du eine Farbe heller, indem du sie mit einer helleren, im Farbkreis benachbarten Farbe mischst. Weiß eignet sich meistens schlecht dafür.

    Du solltest dabei aber nur speedpaint mit speedpaint mischen, um die Eigenschaften der Farbe zu behalten.
    Generell halte ich das Mischen bei Speedpaints aber für keine gute Idee.

  • Speedpaints sind halb-transparent, weswegen sie mehr als die reguläre Farben auf die Schicht reagieren, auf die sie aufgetragen werden. Wenn du hellere Speedpaints willst und nur auf Primer aufträgst, sollte die Grundierung möglichst hell sein (Citadel White Scar oder Army Painter Matte White).


    Habe bisher nur wenig mit dem Medium experimentiert, aber bisher sind die Speedpaints bei mir damit eher flüssiger/besser fließend geworden.


    Ich denke hellere Ergebnisse könntest du auch mit einem dünnen Wash erzeugen. Bei mehrmaligem Auftrag, ist dann die Farbintensität auch individueller kontrollierbar.


    Es gibt einen Maler namens Lazypainter, der genau das als Methode propagiert. Ich taste mich da gerade ein wenig ran und bin zufrieden bisher. Es nimmt aber das Speed aus Speedpainting und dadurch dass die Washes immer wieder trocknen müssen, dauert es länger.


    Hoffe das hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Hol dir von Vallejo Standardfarben und Knall Nuln Oil drüber, einfacher als die Speedpaints, die durch ihr schnelles verließen schnell ein undauberes Bild ergeben. Mal wirklich nur im Stil besser als Grau und hab mir n paar Speedpaints geholt, weil ich das mal testen wollte. Die Ergebnisse mit den Standardfarben gefallen mir meist besser