[Konsole] Ruhiges Kinder-Coop-Spiel

  • Ich bin auf der Suche nach einem Koop-Spiel, das ich mit meiner 9jährigen Tochter gelegentlich spielen kann.


    Sowohl PlayStation 5 oder Xbox Series X sind vorhanden.


    Das Spiel sollte folgende Kriterien erfüllen:

    • Nicht hektisch
    • Kooperativ
    • Möglichst keine 3D-Welt. Die Steuerung mit zwei Sticks verweigert sie irgendwie. Links bewegen ja, rechts umsehen: Keine Chance
    • Zu viel Knobeln ist auch nicht gut.

    Bislang hat sie vor allem Animal Crossing gespielt, eine Zeit lang Links Awakening auf der Switch, aber da musste ich alle Bosse für sie machen, ebenso wie einige Dungeons. Seit ein paar Tagen probiert sie sich an Dreamlight Valley.


    Für mich muss das aber keine Simulation sein.

    Der gemeinsame Nenner müsste sich sonst wo finden.


    Danke euch :)

  • Gefühl fällt da fast alles raus. Als erstes hätte ich Portal Knights empfohlen, ist aber 3D.


    Kannst du mal ein paar Titel nennen, die bisher im Koop funktioniert haben.

  • Da gibt es noch keine. Wäre das erste. :)

    Und ja, ich weiß - sobald 3D rausfällt wird es schon schwer.

    Hatte auch an den Sidescroller Trine gedacht, ist aber auch schon wieder zu verwirrend, grad mit dem Wechsel der Personen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das unaufgeregteste Spiel der letzten Zeit wäre wohl: Untitled Goose Game. Absoluter Hit bei uns. Ja, Dual Stick Steuerung, aber da das Spiel so dermaßen entspannt ist, macht das vielleicht nichts. Co-op Modus haben wir noch nicht probiert, gibt es aber.

    Einmal editiert, zuletzt von ddinj4 ()

  • Nachdem ich die Frage im Thread gelesen habe, ist mir auch sofort „Untitled Goose Game“ eingefallen. Unsere beiden ältesten Kids (5 + 8) dürfen +/- alle 14 Tag mal an die Switch und lieben das Spiel, weil es ihnen einfach Spaß macht als Gans durch die Gegend zu laufen und Albernheiten anzustellen. Mehr brauchen sie nicht. Schließe mich daher ddinj4 mit einer herzlichen Empfehlung an.

  • Das unaufgeregteste Spiel der letzten Zeit wäre wohl: Untitled Goose Game. Absoluter Hit bei uns. Ja, Dual Stick Steuerung, aber da das Spiel so dermaßen entspannt ist, macht das vielleicht nichts. Co-op Modus haben wir noch nicht probiert, gibt es aber.

    Noch ein Nachtrag zur Dual-Stick Steuerung: Zwei Sticks werden eigentlich nicht benötigt. Das Spiel ist zwar „3d“, aber die Kameraperspektive bleibt durchgehend gleich (selten mal ein kleiner Schwenk). Folglich wird nur einer der Sticks zum Bewegen benötigt.

    Coop funktioniert übrigens super! Das macht den beiden richtig Laune, wenn sie dem Gärtner zusammen die Möhren klauen 😂

  • Falls eine Switch vorhanden ist: Yoshis Crafted world. Perfektes kleines Puzzlespiel, in dem nur sehr gelegentlich spielerisches Können verlangt wird. Wunderschön und eine Demo zum testen gibt es auch.

  • Switch ist vorhanden, ja. Aber ich suche tatsächlich explizit für Playstation 5 bzw. Xbox One X.


    Unravel (2) wäre einen Versuch wert. It takes 2 wäre toll zu spielen, ist aber definitiv zu hektisch und filigran in einigen Passagen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Schon wieder zu hektisch. Wenn sie schnell reagieren muss, wird sie nervös und dann ist es vorbei.

    (Falls Du die Anton Lern-App kennst: Da sind Aufgaben mit Zeitbeschränkung auch schon etwas, was sie total nervös macht und überspringt)

    Es ist wirklich ein schmaler Grat. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Schon wieder zu hektisch. Wenn sie schnell reagieren muss, wird sie nervös und dann ist es vorbei.

    (Falls Du die Anton Lern-App kennst: Da sind Aufgaben mit Zeitbeschränkung auch schon etwas, was sie total nervös macht und überspringt)

    Es ist wirklich ein schmaler Grat. :)

    Dann frage ich mich ja so langsam… warum überhaupt? :/

  • Wir spielen im Moment auf der Switch viel Super Mario Brothers Wonder. Toller Koop-Titel bei dem man über die Wahl der Charaktere auch den Schwierigkeitsgrad bestimmen kann. Yoshi beispielweise kann ja nach einem Sprung immer noch ein wenig in der Luft strampeln und ist außerdem immun gegen Schäden durch anderen Gegner - das macht das Spiele schon deutlich entspannter. Wie bei jedem Mario-Spiel wird aber irgendwann in den weiteren Leveln doch noch hektischer...

  • Ich habe mit meiner Tochter zuletzt Never Alone gemeinsam gespielt. Das Spiel ist ein kooperatives Jump-and-Run, das auch Rätsel bietet, aber nicht im Übermaß. Es gibt zwei(?) Fluchtpassagen, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber die kannst du dann auch meistern. Das Spiel erzählt die Geschichte des Iñupiat-Mädchens Nuna, die gemeinsan mit einem Polar-Fuchs das Schicksal ihres Dorfes aufklären muss. Angesiedelt im Schneegestöber Alaskas ist das Ganze keine farbenfrohe Odyssee, aber trotzdem eine sehr schöne und ruhige Erfahrung. Das Spielt greift die Mythen-Welt der Iñupiat auf und berichtet auch ganz beiläufig (kleine, optionale Doku-Filme gibt's on top) von deren Kultur. Es gibt einen Story-Twist der meiner Tochter nicht so ganz zugesagt hat, aber sie ist auch noch etwas jünger als deine. Insgesamt ist das Spiel das Pixel-Pendant eines kalten Winterabends am Kamin mit einem Tässchen Tee und einem guten Buch.


    Die bereits genannten Unravel 2 und It Takes Two würde ich nach deiner Beschreibung ehrlich gesagt als zu schwer für deine Tochter einschätzen, inbesondere letztgenanntes. Auch Super Mario Brothers Wonder wird hinten raus immer schwerer bzw. bei der Spielerfahrung deiner Tochter schon früher. Aus der näheren Vergangenheit hätte ich noch Disney Illusion Island als Option in Erinnerung. Der Hüpfer richtet sich deutlich an ein jüngeres Publikum und greift auch den Stil der aktuellen Mickey-Mouse-Comics auf, falls das eine Hilfe ist. Wir spielen hier auch gerne klassiche Point-and-Click-Adventures gemeinsam, vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Wir haben es heute früh mal mit Unravel 2 probiert - wo sie schon krank zuhause bleiben muss. :)

    Was soll ich sagen: Gefällt ihr super gut und auch mit der Steuerung klappt es nach kurzer Eingewöhnung.

  • Habt ihr euch mal Rayman Origins/Legends angeschaut? 2D Jump&Run.


    Es gibt dort zwar die hektischen (aber genialen) Musik-Level, bei denen man sich im Takt der Musik fortbewegen muss, aber der Großteil der Level ist gemächlich. Die Welten sind nach Schwierigkeit sortiert und jedes Level kann einzeln ausgewählt werden und beliebig oft wiederholt werden. Steuerung ist simpel und Koop macht Laune.

  • Habt ihr euch mal Rayman Origins/Legends angeschaut? 2D Jump&Run.


    Es gibt dort zwar die hektischen (aber genialen) Musik-Level, bei denen man sich im Takt der Musik fortbewegen muss, aber der Großteil der Level ist gemächlich. Die Welten sind nach Schwierigkeit sortiert und jedes Level kann einzeln ausgewählt werden und beliebig oft wiederholt werden. Steuerung ist simpel und Koop macht Laune.

    Wenn man nicht auf Vervollständigung spielt, ist das ein guter Tipp - ich hab mit den Kindern so etwa die Hälfte gespielt, es hilft dass man sich gegenseitig wiederbeleben kann solange nicht beide sterben. Aber locker 50% der Level sind mit kleineren Kindern unspielbar, es bleiben noch genug übrig, aber das sollte man bedenken.

  • Bei Spiritfarer haben meine Kids gerne zugesehen/mitgeholfen oder hin und wieder die Katze gesteuert, wobei ich mich nicht mehr genau erinnern kann, ob man da dauerhaft im Multiplayer spielen konnte.

  • Bei Spiritfarer haben meine Kids gerne zugesehen/mitgeholfen oder hin und wieder die Katze gesteuert, wobei ich mich nicht mehr genau erinnern kann, ob man da dauerhaft im Multiplayer spielen konnte.

    Ja, kann man.

  • Ibb&obb

    ibb & obb bei Steam
    ibb & obb ist ein kooperatives Zwei-Spieler Game, in einer Puzzlewelt, in der die Schwerkraft zwei Richtungen hat. Erfolgreich spielen ist nur möglich,…
    store.steampowered.com


    Oder auch


    Lovers in a Dangerous Spacetime

    Lovers in a Dangerous Spacetime on Steam
    Explore a neon galaxy in your very own battleship in this 1- to 4-player couch co-op adventure.
    store.steampowered.com



    Oder


    PixelJunk™ Shooter

    PixelJunk™ Shooter bei Steam
    Bei PixelJunk™ Shooter musst du dein Raumschiff durch eine Reihe von höhlenartigen Umgebungen steuern, um die unterirdisch gefangenen Wissenschaftler zu…
    store.steampowered.com

    Lustige Wasserphysikspielereien


    Jeweils einfach mega mit Kindern - ohne Kooperation läuft nix!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Ich weiß nicht, ob es das für die Konsolen, falls ja, kann ich Ibb&Obb empfehlen.

    Ein herrlich süßer und eher ruhiger Sidescroller, der zu zweit wunderbar funktioniert.

    Bietet Spaß für mindestens 5 Stunden, in dem Alter wahrscheinlich sogar etwas länger.

  • unravel 1 habe ich auch mit meinen Kindern angefangen - abwechselnd gespielt. Es ist total schön, allerdings ist das sehr schnell auch recht schwierig.

    Irgendwie fehlt ein einfaches Jump and Run, wo es weniger um die Herausforderung geht.

    Was meine Kinder nich mochten war Abzu. Da taucht man einfach durch schöne Unterwasserlandschaften

    Aber auch da kann das 3D verwirren. Es gibt keinen Zeitdruck, man kann nirgends runterfallen oä.

    Ist aber Single Player

  • Die bereits genannten Unravel 2 und It Takes Two würde ich nach deiner Beschreibung ehrlich gesagt als zu schwer für deine Tochter einschätzen, inbesondere letztgenanntes. Auch Super Mario Brothers Wonder wird hinten raus immer schwerer bzw. bei der Spielerfahrung deiner Tochter schon früher. Aus der näheren Vergangenheit hätte ich noch Disney Illusion Island als Option in Erinnerung. Der Hüpfer richtet sich deutlich an ein jüngeres Publikum und greift auch den Stil der aktuellen Mickey-Mouse-Comics auf, falls das eine Hilfe ist. Wir spielen hier auch gerne klassiche Point-and-Click-Adventures gemeinsam, vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert.

    Hättest Du dazu Tipps? Würde mich freuen, was da für Kinder passen könnte, weil ich meinem älteren Sohn auch diese Art von Spiele zeigen möchte. :) Ich habe aber bisher noch nicht das richtige gesehen, weil ja manches Point & Click Adventure doch eher für 12jährige sind - von der Geschichte und vom Umfang her.

  • Inside World hat mein Sohn geliebt, das war auch nicht zu heftig in Sachen Plot. Ebenso Röki, Luna: The Shadow Dust, Saltsea Chronicles, The Little Acre, Chuchel (das geht auch mit ganz Kleinen). Besonders schön fand ich auch Pilgrims mit seinem Kartenmechanismus. Und mein absoluter Favorit: Children of Light. Kein Point&Click, aber ein sehr einfaches Junior-RPG. Das wäre auch was für den Threadersteller, da man zu zweit spielen kann.

  • Lovers in a dangerous Spacetime ist super!

    Habe ich zusammen mit meinen beiden Kindern durchgespielt. ABER: Zu dritt ist Koordination gefragt, zu viert entspannt. Zu zweit Hektik und Chaos pur!

    Warum? Man steuert gemeinsam ein Raumschiff mit 4 Stationen (Steuerung, Schilde, Waffensysteme 2x). Das kann man zu dritt und viert sehr gut bedienen, zu zweit muss man dauernd durch das Schiff rennen und die Station wechseln. Das ist dann nicht mehr so spaßig.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenpapa ()

  • Inside World hat mein Sohn geliebt, das war auch nicht zu heftig in Sachen Plot. Ebenso Röki, Luna: The Shadow Dust, Saltsea Chronicles, The Little Acre, Chuchel (das geht auch mit ganz Kleinen). Besonders schön fand ich auch Pilgrims mit seinem Kartenmechanismus. Und mein absoluter Favorit: Children of Light. Kein Point&Click, aber ein sehr einfaches Junior-RPG. Das wäre auch was für den Threadersteller, da man zu zweit spielen kann.

    Meinst du The Inner World?

    Die bereits genannten Unravel 2 und It Takes Two würde ich nach deiner Beschreibung ehrlich gesagt als zu schwer für deine Tochter einschätzen, inbesondere letztgenanntes. Auch Super Mario Brothers Wonder wird hinten raus immer schwerer bzw. bei der Spielerfahrung deiner Tochter schon früher. Aus der näheren Vergangenheit hätte ich noch Disney Illusion Island als Option in Erinnerung. Der Hüpfer richtet sich deutlich an ein jüngeres Publikum und greift auch den Stil der aktuellen Mickey-Mouse-Comics auf, falls das eine Hilfe ist. Wir spielen hier auch gerne klassiche Point-and-Click-Adventures gemeinsam, vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert.

    Hättest Du dazu Tipps? Würde mich freuen, was da für Kinder passen könnte, weil ich meinem älteren Sohn auch diese Art von Spiele zeigen möchte. :) Ich habe aber bisher noch nicht das richtige gesehen, weil ja manches Point & Click Adventure doch eher für 12jährige sind - von der Geschichte und vom Umfang her.


    Wir haben vor allem Deponia zusammen gespielt. Ich selbst bin nicht der größte Fan des Spiels, aber da es vollständig lokalisiert und vertont ist, ist es sehr gut geeignet für die Jüngeren. Willy Morgan and the Curse of Bone Town und Nelly Cootalot fallen in die Piraten-Schiene, sind aber eben kein Monkey Island, dass von den Jüngeren einfach noch nicht so richtig nachvollzogen werden kann meiner Meinung nach. Machinarium ist vielleicht mehr ein Knobbelspiel denn waschechtes Adventure, aber auch sehr schön gemacht. Von einem Freund wurde mir zudem The Night of the Rabbit empfohlen, aber das haben wir noch nicht gespielt. Daher nur der Tip vom Hörensagen. Damals hatte ich noch keine Kinder, aber ich kann mir denken, das The Whispered World auch ein Kandidat für das gemeinsame Spiel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Meinst du The Inner World?


    :latürnich:

    Ist das Spiel nicht ein wenig düster? Bei mir ist's schon eine ganze Weile her, dass ich da mal reingespielt habe. Gerde der zweite Teil Der letzte Windmönch mit seiner Kritik an Faschismus, Rassismus und Diktaturen ist ja schon in Teilen auch ein sehr ernstes Werk, dass ein gewisses Alter voraussetzt. War das beim Vorgänger nicht auch schon (zumindest in Anklängen) so? Nichtsdestotrotz tolle Spiele, das möchte ich nicht in Frage stellen. Nur wegen der Altersempfehlung frage ich nach.

  • Die sind beide von der USK ab 6 freigegeben, ich sehe das so ab 8 als völlig unproblematisch an, und eigentlich ist es ja auch sinnvoll, Kinder schon mit solchen Themen zu befassen, zumal das hier ja eher lustig angelegt ist. Zudem sind die Puzzles genau richtig für die Altersklasse. Den deutschen Spielepreis hat das damals völlig zurecht bekommen.

  • Die sind beide von der USK ab 6 freigegeben, ich sehe das so ab 8 als völlig unproblematisch an, und eigentlich ist es ja auch sinnvoll, Kinder schon mit solchen Themen zu befassen, zumal das hier ja eher lustig angelegt ist. Zudem sind die Puzzles genau richtig für die Altersklasse. Den deutschen Spielepreis hat das damals völlig zurecht bekommen.

    Wie gesagt, ich habe vor allem den zweiten Teil noch nicht gespielt. Das Kinder an diese Themen herangeführt werden sollten, steht außer Frage. Eine USK-Einstufung ist hilfreich als erste Näherung, aber eben nur das. Ein paar Infos sollte man sich immer selbst besorgen. Das dicke Buch des DSP will ich an der Stelle aber geschlossen lassen. Den kann ich aufgrund einiger Entscheidungen und Regularien in der Vergangenheit nicht ernst (oder nur mit einer gehörigen Portion Salz) nehmen.