iCloud Backup

  • Hallo zusammen,

    mit Apple-Produkten haben wir in unserer Familie alle keine Erfahrung.

    Nun ist meine Tochter seit einer Weile in der iPad-Klasse des lokalen Gymnasiums. Sie hat jetzt festgestellt, dass der standarad-mäßig zur Verfügung gestellt iCloud-Speicher für ihr Backup nicht ausreicht. Die Infos, die ich zu dem Thema im Internet finde, bringen mir nicht wirklich Klarheit, ob man z.B. das Backup überhaupt braucht und wenn ja wofür. Wir sind auch unsicher, was gelöscht wird (wenn überhaupt) wenn man sein Gerät ausschaltet. Kann mir jemand dazu bitte kurz behilflich sein?

    Falls noch Details fehlen, reiche ich die gerne noch nach.

    Danke und schöne Grüße

    Ste-van

  • Der Accountinhaber sollte die I-Cloud auf 50 GB erweitern, kostet 0,99€ im Monat.

    Ein Backup ist immer gut zum Daten auslagern, wiederherstellen, neue Geräte am Account einrichten und alle Daten zur Verfügung haben…

    Gelöscht wird nichts, außer du machst es.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In den Einstellungen gibt es einen Punkt iCloud. Dort kannst du einstellen was alles gesichert werden soll.

    Wie Torlok sagt wird nichts gelöscht, wenn du an die iCloud Grenze kommst. Es werden dann nur nicht mehr z.B. die Bilder gesichert, die nicht mehr in die Cloud passen. Die bereits gesicherten Daten werden nicht gelöscht (außer du tust das manuell). Solltest du auf ein anderes Gerät wechseln wollen, dann werden dort nur die Daten wiederhergestellt, die in der Cloud liegen.

  • Vielleicht erstmal grundsätzlich.


    Die Daten verbleiben auch beim Ausschalten auf dem Gerät. Das Backup dient dazu, dass entweder, wenn das Gerät kaputt geht oder verloren geht man eine Sicherung (Backup) der Daten hat.


    Ein Backup kann auch manuell zuhause unabhängig der iCloud erstellt werden. Komfortabler ist die automatische (ständige) Sicherung über die iCloud.


    Und Elmo’s frage/ die Antwort wäre tatsächlich noch wichtig.

  • Da es vermutlich um ein Schulgerät geht wären ein paar weitere Infos hilfreich.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät verwaltet wird, welche Apple ID wird denn verwendet, eine private?

    Das ist ein Privat-Gerät, dass von mir verwaltet wird.

  • In dem Fall kannst du selbst genau festlegen welche (App-) Daten im iCloud-Backup abgelegt werden.

    Interessant für dich sind vermutlich v.a. die iCloud-Einstellungen der Fotos, da du so vermutlich am meisten Cloudspeicher frei bekommen kannst.


    Ob Backups der eigenen Daten benötigt werden, ist wohl eher keine iPad spezifische Frage. Ich würde die Frage bejahen, andere sehen das vielleicht anders.