Handball EM

  • Keine Panik. Dänemark ist sicher der klare Favorit im Halbfinale (die haben bisher alles gewonnen, oder?). Aber im Grunde hat das Spiel gestern doch nur gezeigt, dass im Handball ein Torwart ein Spiel auch fast im Alleingang entscheiden kann, wenn er einen Sahnetag erwischt.

  • Außer Frankreich, haben alle Halbfinalisten ihr letztes Hauptrundenspiel im

    quasi Schongang verloren. Die Schweden wurden sogar von arg geschwächten

    Norwegern mit 33:23 aus der Halle gefegt.

    Dänemark steht wahrscheinlich sogar unter einem grösserern Wiedergutmachungsdruck

    als wir, nach ihrer Niederlage gegen Slowenien.

  • War ja gestern in der Arena, leider am wahrscheinlich Spannungsärmsten Tag. Dass wir schon weiter waren vor dem Spiel war aber gut, wir hätten das gestern so oder so verloren. Keine Ahnung wie der Torwart der Kroaten das gemacht hat, aber das war das Eindrucksvollste Torwartspiel, was ich seit Ewig gesehen hab. Der Österreicher war schon gut Mittags, aber der Kroate war vom anderen Stern. Das war besonders Auffällig, da bei Frankreich gegen Ungarn quasi keine Torhüter mitspielt haben. Da waren beide erstaunlich schwach. Hätte der Stammkeeper der Ungarn nicht spontan fehlen müssen, wäre das Spiel glaub ich anders ausgegangen.


    Was mich aber etwas ernüchtert hat, war die Stimmung. Das wird ja im Tv und allgemein so Hochgejubelt, wie toll die Stimmung beim Handball sei. Ansich ist da tote Hose (sogar beim Dland-Spiel), wenn nicht der Stadionsprecher wirklich alle 2 Minuten irgendwie versuchen würde für Stimmung zu sorgen ("jetzt stehen wir alle auf", "jetzt zeigen wir denen wie laut wirs sind", "Auf gehts, sorgen wir für Atmosphäre" etc). Mein Gott war das nervtötend. Das funktioniert bei jedem Eishockeyspiel der Kölner Haie um längen besser, auch ohne Animation. Und da ist die Stimmung schon bescheiden im Vergleich zur Lentstraße früher. Aber ich schweife ab.

  • Was mich aber etwas ernüchtert hat, war die Stimmung. Das wird ja im Tv und allgemein so Hochgejubelt, wie toll die Stimmung beim Handball sei. Ansich ist da tote Hose (sogar beim Dland-Spiel), wenn nicht der Stadionsprecher wirklich alle 2 Minuten irgendwie versuchen würde für Stimmung zu sorgen ("jetzt stehen wir alle auf", "jetzt zeigen wir denen wie laut wirs sind", "Auf gehts, sorgen wir für Atmosphäre" etc). Mein Gott war das nervtötend. Das funktioniert bei jedem Eishockeyspiel der Kölner Haie um längen besser, auch ohne Animation. Und da ist die Stimmung schon bescheiden im Vergleich zur Lentstraße früher. Aber ich schweife ab.

    Dass die Stimmung in einer Liga besser ist, als bei der Nationalmannschaft ist denke ich normal. Egal um welche Sportart es sich handelt :)

  • Was mich aber etwas ernüchtert hat, war die Stimmung.

    In einem reinen Freundschaftsspiel ist halt weniger Spannung, als wenn es um etwas geht. Da ist dann natürlich auch die Stimmung eine ganz andere.

  • Was mich aber etwas ernüchtert hat, war die Stimmung.

    In einem reinen Freundschaftsspiel ist halt weniger Spannung, als wenn es um etwas geht. Da ist dann natürlich auch die Stimmung eine ganz andere.

    Mir gings generell um den ganzen Tag. Dieses animieren vom Stadionsprecher finde ich halt von Grund auf peinlich. Auch wenn ich das in Fußballstadien manchmal erlebe

  • Und bei Deutschland bleibt auch das Wunder aus.

    Dabei sah es doch wirklich gut aus in der ersten Halbzeit.

    Ninja, es macht aber Hoffnung für die Zukunft!


    Wenn allerdings Nielsen dem Sport treu bleibt wird es auch für die nächsten nächsten Jahre mehr als schwer gegen die Dänen! Der ist ja der Wahnsinn!!!

  • Frankreich kann tatsächlich, mit kräftiger Hilfe der Schiedsrichter, das Spiel drehen. So ein Mist. Schweden hätte es verdient gehabt.

    Angeblich hat Schweden auch Protest eingelegt - ich hab das Spiel nicht gesehen, warum eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typos!

  • Sehr Schade, es sieht aber wirklich mal nach einer nicht allzuweiten

    erfolgreicheren Zukunft aus. Wenn wir konstanter werden, hat der

    gegnerische Torwart auch nicht mehr den Stellenwert, wie bei

    diesem Tunier. Auch ein Nielsen hat von den wirklich konzentrierten

    Würfen fast keinen gehalten, aber halt mehr als unser Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Frankreich kann tatsächlich, mit kräftiger Hilfe der Schiedsrichter, das Spiel drehen. So ein Mist. Schweden hätte es verdient gehabt.

    Angeblich hat Schweden auch Protest eingelegt - ich hab das Spiel nicht gesehen, warum eigentlich?

    Prandi hat beim Freiwurf noch einen Schritt zur Seite gemacht (Nachweisbar),

    wahrscheinlich gilt am Ende dennoch die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter.

    Wir werden sehen.

  • Sehr Schade, es sieht aber wirklich mal nach einer nicht allzuweiten

    erfolgreicheren Zukunft aus. Wenn wir konstanter werdenm hatt der

    gegnerische Torwart auch nicht mehr den Stellenwert wie bei

    diesem Tunier. Auch ein Nielsen hat von den wirklich konzentrierten

    Würfen fast keinen gehalten, aber halt mehr als unser Mann.

    Ja, anders als bei unserm Spiel gegen die Kroaten fand ich den Keeper der Dänen jetzt gar nicht so stark, sondern unsere Abschlüsse einfach recht schwach. Wolff dafür heute auch nicht so überragend wie sonst, dann wird das halt nix.


    Das die Schweden stark benachteiligt wurden, hab ich in der Halle nicht so wahrgenommen. Wüsste auch gerne, gegen was die Protest einlegen wollen? Zum Thema Stimmung: besser als Mittwoch (also beim Dlandspiel, bei den anderen beiden wars genauso lahm) aber dieses Publikum animieren war heute nochmal ne Stufe nerviger. Mein Gott, wenn ich stehen oder meinen Schal schwenken will, entscheide ich das selbst...

  • Ich habe nur die letzten 10Min gesehen aber diese fragwürdigen Entscheidungen pro Frankreich waren dabei:

    - Franzose wirft sich selbst auf den Fuß. Ball geht ins Aus. Einwurf Frankreich und Tor Frankreich. Damit waren sie wieder dran.

    - Schweden macht Tor aber wird Schrittfehler abgepfiffen. Schon hunderte Male so nicht gepfiffen.

    - Frankreich macht Stürmerfoul kurz vor dem Freiwurf. Nicht gepfiffen.

    - Frankreich bekommt Freiwurf. Wo war das Foul?

    - Frankreich macht illegalen direkten Freiwurf.


    Da kann ich den schwedischen Protest verstehen.

    Warum gibt es den Videobeweiß, wenn er für solche spielentscheidenden Dinge nicht eingesetzt wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von janosch7 ()

  • Ich kann die Formulierungen bei der Sportschau gut nachvollziehen. Es ist kaum richtig aufzulösen:


    Frankreich dank Jahrhunderttor im EM-Finale - Schwedens Protest abgelehnt
    In einem extrem spannenden Halbfinale der Handball-EM war ein Jahrhunderttor von Elohim Prandi die Schlüsselszene: Frankreich besiegt Schweden und steht im…
    www.sportschau.de


    Da fand ich den aus meiner Sicht Schrittfehler von Köster beim entscheidenden Tor gegen Island klarer.

  • Hier sieht man diesen unfassbaren (illegalen) Freiwurf in der letzten Sekunde.

    Wie lautet denn die genaue Regel zu einem Freiwurf? Ich habe dazu bisher unterschiedliche Aussagen im Netz gelesen. Bei Sport1 heißt es zum Beispiel an einer Stelle:

    Zitat

    Regelexperte Jürgen Scharoff widersprach dem Ärger der Schweden jedoch gegenüber handball-world: „Ja. Er wechselt beim Wurf zwar den Körperschwerpunkt, aber ein Fuß bleibt am Boden, bis der Ball die Hand verlassen hat.“ Im Regelwerk sei nicht festgelegt, dass bei der Wurfausführung die ganze Zeit derselbe Fuß auf dem Boden stehen müsse, betont Scharoff. Die Bedingung sei vielmehr: Ein Fuß muss die ganze Zeit am Boden sein. Wenn zwischenzeitlich beide Füße aufsetzen, ist es erlaubt, den „Standfuß“ zu wechseln.

    Unabhängig davon, wie die Regel nun lautet, ist es aber trotzdem ein Skandal, den VAR in einer solchen Situation nicht einzusetzen, kein Frage.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich frag mich gerade wo wir aktuell Leistungsmäßig stehen und komme zu dem Schluss "längst nicht so weit wie die Medien uns hochschreiben". Wir haben gegen sämtliche Topteams verloren, gegen am Ende müde Österreicher nut unentschieden gespielt und haben am Ende vor allem davon profitiert, dass Island und Kroatien total unkonstant waren. Aber das Team hat natürlich Zukunft

  • "längst nicht so weit wie die Medien uns hochschreiben".

    Würde ich so unterschreiben, allerdings muss man sagen, dass das Gruppenspiel gegen Frankreich trotz Niederlage sehr stark war, aus meiner Sicht vielleicht sogar der beste Auftritt des Teams. Hätte auch in die andere Richtung ausgehen können.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Der Angriff ist nicht stabil genug. Da werden teilweise die Torhüter zum Helden geworfen. Abwehr ist super. Unterm Strich dann aber zu wenig für die Top Teams. Mal sehen wie Schweden morgen drauf ist, nach dem geklauten Finale.

  • Das sagt die Regel:

    15:1 (….) Außer bei der Ausführung eines Abwurfs (siehe 12:2) und dem Anwurf aus der Anwurfzone (10:3b) muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat (siehe jedoch (10:3b). Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder abgesetzt werden (siehe auch 7:6).


    Da ja viele Experten viele Meinungen dazu wiedergeben ist es gut das hier am Ende

    die Tatsachenentscheidung zählt. Ich komme zum Schluss: Regelwiedrig, den Prandi

    geht erst später auf das zweite Bein und der eigentliche Standfuß steht am Ende

    eben nicht. Andererseits ist die Regel durchaus löchrig.


    Zu einem VB in dieser Situation kann es ja nicht kommen, da nicht Erlaubt, letzlich haben

    die Schweden genau über den VB jetzt schon das zweite mal gemeckert. Ich finde es

    wichtig, daß bei einem so schnellen Spiel nicht zu oft unterbrochen wird.

    Wirklich leid tut es mir nicht den "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" haben

    uns die Schweden 2002 gleich den EM-Titel geklaut ;)


    Man darf zudem nicht vergessen, das solche Entscheidungen im Spitzensport fast

    nie regelkonform entschieden werden, z.b. von allen 7m-Würfen, waren mindestens

    die Hälfte von Juris und vieler anderer genauso regelwiedrig, da der Fuß eben

    nicht mehr steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Der Angriff ist nicht stabil genug. Da werden teilweise die Torhüter zum Helden geworfen. Abwehr ist super. Unterm Strich dann aber zu wenig für die Top Teams.

    Ich denke das ist durchaus dem sehr jungen Kader geschuldet. Die Dänen haben ja beim 6 gegen 6 sehr oft den Torhüter in der Offensive rausgenommen. Sowas muss sich eben über etliche Jahre erst einmal einspielen, das fehlt dem jungen Kader noch. Auch Juri Knoll(23) ist leider noch nicht immer stabil genug

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zu einem VB in dieser Situation kann es ja nicht kommen, da nicht Erlaubt, letzlich haben

    die Schweden genau über den VB jetzt schon das zweite mal gemeckert.

    Weshalb darf es in dieser Situation nicht zum VB kommen?

  • Der Angriff ist nicht stabil genug. Da werden teilweise die Torhüter zum Helden geworfen. Abwehr ist super. Unterm Strich dann aber zu wenig für die Top Teams.

    Ich denke das ist durchaus dem sehr jungen Kader geschuldet. Die Dänen haben ja beim 6 gegen 6 sehr oft den Torhüter in der Offensive rausgenommen. Sowas muss sich eben über etliche Jahre erst einmal einspielen, das fehlt dem jungen Kader noch. Auch Juri Knoll(23) ist leider noch nicht immer stabil genug

    In den ersten Gruppenspielen saßen die 7meter noch deutlich besser, da standen aber auch - bei allem Respekt - keine Torhüter der absoluten Spitzenklasse im Tor :)

  • Zu einem VB in dieser Situation kann es ja nicht kommen, da nicht Erlaubt, letzlich haben

    die Schweden genau über den VB jetzt schon das zweite mal gemeckert.

    Weshalb darf es in dieser Situation nicht zum VB kommen?

    Auch das ist leider etwas hackelig, nur ausgewählte Situationen sind mit Videobeweis erlaubt:

    Videobeweis in der Handball Bundesliga

    EHF Use of video replay

    Evtl. könnte einzig der letzte Punkt grosszügig für diese Situation ausgelegt werden:

    "Sonstiges: Im Falle einer Entscheidung, die einen Protest (Einspruch) nach sich ziehen kann"

  • Etwas schade, wir brauchen einfach mehr Alternativen, aber zur Olympia sind wir hoffenlich etwas reifer.

    Das Quali-Tunier ist wahrscheinlich zuhause und die Übung wird den Jungs sicher nicht schaden, d.h im März nochmal Daumen drücken.

  • und wieder gegen Österreich...

    Die ersten beiden fahren nach Paris.


    Olympiaqualifikation Männer (11.-17. März 2024)

    Turnier 2

    4. Weltmeisterschaft 2023 (Deutschland)

    7. Weltmeisterschaft 2023 (Kroatien)

    2. Afrikameisterschaft 2024* (Algerien)

    3. Europameisterschaft 2024* (Österreich)



    Olympiaqualifikation Frauen (11.-14.04.2024)

    Turnier 3 (Neu-Ulm/GER)

    6. Weltmeisterschaft 2023 (Deutschland)

    7. Weltmeisterschaft 2023 (Montenegro)

    8. Europameisterschaft 2022 (Slowenien)

    3. Panamerika-Spiele 2023 (Paraguay)


    Quelle: handball-world.news: diese teams fahren zu olympia 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Nüchtern betrachtet hat die deutsche Mannschaft bei der EM genauso viele Spiele verloren wie gewonnen. Und dass eine Mannschaft mit 5 Punkten das Halbfinale erreicht, war wohl auch das erste Mal, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern hat man mit Platz 4 eigentlich das Optimum rausgeholt für die gezeigten Leistungen.

    Für die Spitzenteams in Europa reicht es halt noch nicht. Gegen alle drei besser platzierten Mannschaften wurde jeweils mit 3 Toren Differenz verloren. Aber es macht Hoffnung, dass man diesen Rückstand in den nächsten Jahren aufholen kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es scheint so, als wären 3 Tore Rückstand gar nicht so viel... zumal man ja auch gegen Schweden mal 6-7 Tore hinten lag. An einem guten Tag kann aus 3 Toren Rückstand auch locker mal ein Sieg werden. Vor allem die Torhüter scheinen hier eine ungleich wichtigere Rolle zu spielen.


    Vielleicht ist diese Annahme aber auch falsch. und das sieht knapper aus, als es ist.


    Insgesamt glaube ich jedoch, dass sich die deutsche Mannschaft über Platz 4 nicht beschweren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Es scheint so, als wären 3 Tore Rückstand gar nicht so viel... zumal man ja auch gegen Schweden mal 6-7 Tore hinten lag. An einem guten Tag kann aus 3 Toren Rückstand auch locker mal ein Sieg werden. Vor allem die Torhüter scheinen hier eine ungleich wichtigere Rolle zu spielen.


    Vielleicht ist diese Annahme aber auch falsch. und das sieht knapper aus, als es ist.


    Insgesamt glaube ich jedoch, dass sich die deutsche Mannschaft über Platz 4 nicht beschweren darf.

    Ne definitiv nicht, Platz 4 ist super. Das war nüchtern betrachtet keine gute Leistung bei diesem Turnier. Es gab ein richtig gutes Spiel, das war das gegen Ungarn. Alle anderen waren Semi: entweder wurde gewonnen, weil die Gegner echt schwach waren (Vorrunde), oder durch Dusel (Island). Gegen Österreich war der Punkt schon recht glücklich und gegen Kroatien, Dänemark und Schweden war man im Prinzip übers ganze Spiel betrachtet klar Chancenlos. Das Halbfinale war quasi ein Geschenk der Kroaten und der Isländer. Die guten Ansätze konnte man aber erkennen und bei der Auslosung sollte auch eine Olympiaquali möglich sein, wenn nicht sogar Pflicht.

  • Das war nüchtern betrachtet keine gute Leistung bei diesem Turnier.

    Als Laie: Ich fand die Leistung insgesamt gut. Für mich war das Hauptproblem die Trefferquote. Wir haben gegen Dänemark zur Pause geführt. Wir hatten gute Abschlüsse, die einfach nicht ins Tor gingen. Klar kann nicht jeder Wurf im Tor landen. Wären aber 33% der vergebenen Würfe drin, hätten wir nicht mit 3 Toren Unterschied verloren. Ob das jetzt an Technik, Erfahrung, Mut, Erschöpfung oder Selbstvertrauen liegt soll das Trainerteam erörtern.

  • Das war nüchtern betrachtet keine gute Leistung bei diesem Turnier.

    Als Laie: Ich fand die Leistung insgesamt gut. Für mich war das Hauptproblem die Trefferquote. Wir haben gegen Dänemark zur Pause geführt. Wir hatten gute Abschlüsse, die einfach nicht ins Tor gingen. Klar kann nicht jeder Wurf im Tor landen. Wären aber 33% der vergebenen Würfe drin, hätten wir nicht mit 3 Toren Unterschied verloren. Ob das jetzt an Technik, Erfahrung, Mut, Erschöpfung oder Selbstvertrauen liegt soll das Trainerteam erörtern.

    Ich antworte da mal drauf wie in diversen Fußballdiskussionen. Ja das stimmt durchaus, aber die Trefferquote = Chancenverwertung ist nun mal Teil der Gesamtleistung. Nehmen wir mal an im Fußball Spielen zwei Teams gegeneinander. Eins macht das Spiel, eins kämpft bis zum Umfallen. Um Ende steht es 0:1 obwohl das Chancenverhältnis 14:1 war. Ist der Sieg jetzt verdient/unverdient und war nicht Teams 1 die deutliche bessere Mannschaft? Ich würde sagen nein, war sie nicht, da sie "zu blöd" war, ihre Chancen zu nutzen. Also war das keine gute Leistung von Team 1. Genauso sehe ich da beim Handball, wo ich auch eher Laie als Experte bin. Wenn man so extrem viele Würfe vergibt (und teils meterweit übers Tor), dann ist das in dem Punkt fehlende Qualität und eine schlechte Leistung

  • Es wir immer etwas zuviel hochgeschaukelt, unter Strich war die Leistung gut,

    man muß bedenken was Alfred sich mit den 5 U21-Leuten getraut hat. Das das

    ruckelt war zu erwarten. Und Andy war am Ende leider nur noch sehr gut. aber

    eben nicht mehr überragent wie die Torhüter der anderen.

    Das Spiel gegen Kroatien darf man auch nur halb betrachten, schliesslich

    ging es ums Kräfte schnonen und die Köpfe waren schon ein Spiel weiter.

    Warscheinlich hätten wir dennoch gegen völlig unterschätze und unter Wert

    geschlagene Koraten verloren.

    Bob Hannig stimme ich in einem zu, wir hätten mehr unsere Breite nutzen

    und trauen müssen gerade wenn es hakelig wurde, so waren Julian und Juri

    gerade in den letzen beiden Spielen viel zu überlastet und ausgelaugt.

    Wichtig ist wir können darauf aufbauen und in Paris werden wir noch enger dran sein.



    Hmm, das Ranking vorne ... jeder unterschlägt die Niederlage von Dänemark

    und noch mehr die von Schweden, im Gegensatz zu unserer gegen Kroatien.

    An einem starken Wolf-Tag hätten wir Dänemark vermutlich auch geknackt.

    Souverän war am Ende dennoch nur Frankreich, auch durch den wie ich meine

    breitesten Kader, genau da wird Dänemark zu hochgejubelt obwohl es zumindest

    diesemal so nicht zutraff, wie auch die Slowenen und wir in der 1. Halbzeit bewiesen

    haben.

    Die Kroaten waren wie oben schon geschrieben total unterschätzt, das Spiel

    gegen Spanien war keine soo große Überraschung, nur waren danach viele

    wichtige Leitungsträger, Dule eingeschlossen, krank und erst in den beiden letzten

    Spielen wieder langsam Fit. Ohne diese Ausfälle hätten wir vermutlich eher nicht

    das Halbfinale erreicht oder es wäre dann doch das eigentlich erwartete Endspiel

    um Gruppenplatz 2 geworden.


    Nicht zu unterschlagen ist auch die Tatsache, dass ebenfalls vorher viel höher

    gesetzte Spanier und Norweger sehr früh die Segel streichen mußten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()