Storm Raiders, der neue Titel von Shem Phillips / KS-Start: 24. Januar 2024

  • Funding Start
    24. Januar 2024

    Storm Raiders ist das neue Projekt von Shem Phillips. Der Kickstarter zum Spiel soll Anfang 2024 starten. Publisher ist Arkus Games.



    Erste Infos zu #StormRaiders gibt es auf BGG. Hier in der deutschen Übersetzung per Deepl.com ...


    "Seit Tausenden von Jahren kennen wir nur den Spaltsturm. Er zerstörte unser Reich, zertrümmerte unser Land und trennte uns von der Alten Welt, die wir einst beherrschten. Geschützt im Auge des Sturms kämpften wir ums Überleben, gefangen in unserer letzten verbliebenen Stadt und klammerten uns verzweifelt ans Leben. Im Laufe der Zeit vergrößerte sich das Auge langsam und ermöglichte die Erkundung der Umgebung der Stadt und eine verblüffende Entdeckung. Der Sturm war immer noch mit der Alten Welt verbunden, sein unberechenbarer Riss erfasste unglückliche Atlantiküberquerer und ließ sie an den zerbrochenen Ufern von Atlantis zerschellen. Das Zeitalter der Sturmjäger war geboren: Tapfere Seelen, die für Ruhm und Reichtum die Macht des Spaltsturms wagten, um diese kostbaren Opfergaben zu retten und unserer sterbenden Welt Hoffnung zu bringen.


    Die Sturmsaison steht vor der Tür, alle Augen blicken zum Himmel und wir fragen uns: Bist du der Sturmjäger, auf den Atlantis gewartet hat?


    Das Ziel von Storm Raiders ist es, am Ende des Spiels der Spieler mit dem meisten Prestige zu sein. Sturmjäger zu sein ist eine gefährliche Aufgabe, die viele Gefahren birgt - die verheerendste ist der mächtige Riftsturm, der die vielen Inseln umgibt. Die Spieler werden versuchen, sich in der Nähe des Sturms aufzuhalten, ohne von seiner unermesslichen Kraft überwältigt zu werden.


    Prestige erhält man durch das Bergen von Wracks, das Erfüllen von Verträgen, das Anwerben von Besatzungsmitgliedern, das Aufrüsten von Fahrzeugen und das Sammeln von Medaillen. Die Spieler ziehen in jeder Runde Würfel, um entweder mit ihrem Trike, Flugzeug oder U-Boot zu reisen oder stattdessen eine dringend benötigte Pause einzulegen, um sich auszuruhen und ihre ramponierten Fahrzeuge zu reparieren.


    Nach 6 Runden, in denen sie die zersplitterte Landschaft durchquert haben, werden die Spieler ihre Prestigepunkte zusammenzählen, um zu bestimmen, wer als der größte Storm Raider seiner Zeit in die Geschichte eingehen wird." (Quelle: BGG / Publisher)

  • Ich bin verwirrt... Shem Philips außerhalb von Garphill Games zu sehen und dazu mit einem Spiel, das thematisch und mechanisch so gar nicht nach ihm klingt... Arkus Games sagte mir auch nichts, aber OK, beide aus Neuseeland. Da kennt man sich wohl.

    Ich glaube nicht, dass ich beim KS mitmache, aber ich schaue es mir aus Neugier an. Danke fürs Verlinken.

  • Angeblich ein Verlag, mit dem Spiele publiziert werden sollen, die nicht in die Garphill-Schublade passen. Auf alle Fälle finde ich gut, das er neue Ideen, Konzepte, thematische Hintergründe auslotet und nicht gut laufende Spieleserien totreitet wie man es leider sehr oft sieht.

  • Ersteindruck von mir bisher: eher unspektakuläres Pick-up & Deliver Spiel, das mit viel Aufwand für World Building und Grafik passend für den Crowdfunding-Spielemarkt aufgeblasen wurde. Reizt mich nicht wirklich.

    Was mich irgendwie am meisten stört, ist, dass es auch thematisch nicht so wirklich rund ist. Da hätte ich bei der ganzen Konstellation mehr erwartet.

    Beispiel: man hat drei verschiedene Transportmittel (Truck, Flugzeug, U-Boot), es sind auch spezielle Gefährte mit speziellen Fähigkeiten und nicht nur abstrakte Transportmittel, aber es stehen einem immer alle drei zur Verfügung. Sprich: man reist mit seinem U-Boot auf die gegenüberliegende Seite der Karte und dort steht dann für den nächsten Zug schon der eigene Truck für die Weiterreise parat?! Entweder personalisiert (mit seinem U-Boot, nicht mit einem U-Boot), und dann muss auch U-Boot mitreisen, oder abstraktes Transportmittel, aber dann müssten für meinen Geschmack die Sonderfähigkeiten weg. Beides zusammen killt für mich das Thema, und das ist ja eigentlich das, womit dieses Spiel punkten will.


    Es wird übrigens keinen Pledge Manager geben bei dieser Kampagne.

    Yep. Wichtiger Hinweis für diejenigen, die durch die thematischere Ausrichtung angezogen werden und bis mit Garphill und Shem Phillips nicht so viel anfangen konnte. Für bisherige Garphill-Backer ist das aber einfach nur das gewohnte Procedere.

  • Regeln lesen sich sehr unspektakulär auf den ersten Blick...

    Man beachte hierzu folgende Aussage in den Kommentaren zur Komplexität:


    It's a medium-weight game. Perhaps around a 2.3-2.6 for most people. It's in a similar weight to some of Shem's earlier designs, such as Raiders of the North Sea, and Explorers of the North Sea.

  • Erster Eindruck von mir auch eher durchwachsen. Mechanisch funktioniert es sicherlich, das Material wirkt in Videos super. Aber was letztendlich als Spiel herauskommt ist ein Pickup & Deliver, das weder besonders innovativ noch interaktiv ist. Aufgrund des Themas und der Aufmachung hatte ich wesentlich mehr Konfliktpotenzial erwartet. Aber im Grunde genommen geht es nur darum, von einem Ort zum nächsten zu gehen, um Ressourcen zu sammeln, die dann zur Auftragserfüllung dienen, während man versucht, dem Tornado auszuweichen. Das Interessanteste ist dann letztendlich die Asymmetrie durch die Fahrzeuge. Sie spielen sich schön anders, kommen mit Fähigkeiten und Entscheidungen müssen gut überlegt werden, da man nicht zu viel Schaden erleiden möchte und Würfel in aufsteigender Reihenfolge möchte. Ich denke, das wird ein gutes Spiel, das aber nicht herausstechen wird.