Dorfromantik Regelfrage

  • Hellooo, ich hätte ein paar Regelfragen zum Spiel (vor allem zu dem Aufträgen aus den Boxen):


    1. Erfolgskarte „Fahnenfest“

    Zum einen verstehe ich den Text auf der Karte nicht: was bedeutet „durch 1 Gebiet mit 3 Fahnen“? Heißt das, dass es 3 verschiedene Fahnen sein müssen? Also keine 2 Fahnen in ein Gebiet gelegt werden dürfen? Dieses dann auch nicht doppelt zählen darf?

    Oder kommen da iwann noch mehr Fähnchen, sodass es dann 3 von einer Sorte (grün/gelb/rot) gibt und diese dann in 1 Gebiet gelegt werden können? Das würde bedeuten, dass wir diesen Erfolg noch gar nicht freispielen können, da wir noch keine 3 Fähnchen/Farbe haben.


    2. Rotes Herz
    Auf dem Kampagnenblatt sind wir auf dem Weg nach oben an einer Stelle vorbeigekommen, bei der so ein + <3 abgebildet ist.

    Wo bekommen wir dieses zusätzliche rote Herz her? Aus einer der Schachteln? Das 1. rote Herz kam ja auch aus einer Schachtel.

    Diegleiche Frage ergibt sich auch für die Erfolgskarte „goldenes Herz“: da steht, wir brauchen 18 oder mehr Punkte durch rote Herzen. Aber selbst mit diesem Zusatzherz vom Kampagnenblatt haben wir insgesamt nur 2 Herzen. Wenn diese jeweils max 6 Punkte geben können, können wir nur 12 Punkte insgesamt erreichen.


    3. Spieldurchführung insgesamt

    (Hängt auch mit 2. zusammen:) wie müssen wir auf dem Kampagnenblatt laufen? Einfach nach oben? Oder möglichst alle secheckigen Plättchen erspielen? Wenn das nämlich so wäre, könnte man ja so an die roten Herzen gelangen, wobei immer noch die Frage bleibt, woher ich diese dann nehmen soll.

    Und habt ihr Tipps, wie man das ganze allgemein angehen soll? Wir haben uns bis jetzt immer auf eine Erfolgskarte geeinigt und haben dann auf teufel komm raus versucht, diese durchzuspielen. Wir hatten das Gefühl, dass bei Erfolgskarten, bei denen es um Fähnchen ging, die Punkte, also Auftragsmarker links liegengelassen werden sollten und bei Karten, bei denen es um viele Punkte ging („erreiche 157 Punkte oder mehr“) die Fähnchen nicht beachten zu können. Oder ist das eine blöde Herangehensweisen?



    Wir spielen seit ca. 10 Partien und es macht uns im Allgmeinen auch Spaß. Leider führt die Ungenauigkeit der Anleitung und das Fehlen einer genauen Anleitung für die Erfolgskarten zu sehr viel Konfliktpotenzial. Ich habe mir die Zusatzanleitung, die in einem anderen Threat gepostet wurde, schon heruntergeladen. Leider ist diese auch nicht vollständig und beschreibt nicht jede Erfolgskarte einzeln.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Hab mich extra hierfür auf diesem Forum angemeldet, bin super verzweifelt. :S

  • zu 1: Es werden mehr Fahnen ins Spiel kommen, sodass diese Bedingung dann erfüllt werden kann. Du brauchst im gleichen Gebiet drei gleichfarbige Fahnen.


    zu 2: Die Herzen kommen aus einer Schachtel, korrekt. Du findest sie in Schachtel 3. Auch alle anderen Plättchen/Objekte, die du auf dem Kampagnenblatt freispielst, kommen aus dieser Schachtel. Das goldende Herz ist in Schachtel 5, also dort, wo auch die entsprechende Erfolgskarte ist. Da du über das Kampagnenblatt mehr als 1 rotes Herz bekommen kannst, sind die 18 Punkte auch irgendwann möglich.


    zu 3: Der Weg ist beliebig. Du willst nicht nur von unten nach oben, du willst eher alles abgrasen.


    Was die Startegie angeht: Es steht und fällt damit, dass man sich geeignete Vorlagen baut. Bei unserem ersten Durchspielen der Kampagne hatten wir immer relativ wenig Punkte über die Auftragsplättchen. Jetzt ist es so, dass wir in fast jeder Partie alle Auftragsplättchen schaffen. Sollten mehrere Erfolgskarten zu einem Zeitpunkt erfüllbar sein, picken wir uns eine davon aus, die wir in den Fokus nehmen. Mnachmal ergibt es sich im Spiel, dass da plötzlich noch mehr möglich ist, als anfangs gedacht. Wir empfanden die Anleitung übrigens als nicht so ungenau, auch die Erfolgskarten waren nach unserem Ermessen genau genug. Lediglich mit dem Lagerhaus hatten wir Probleme, da wir dachten, dass es hierzu ein Plättchen geben müsste. Irgendwann war uns dann klar, dass hier lediglich die Karte von Bedeutung ist und es kein Plättchen gibt.

  • Ich empfehle ganz allgemeinen allen Spielenden, sich die Beiblätter von der Pegasus-Webseite runterzuladen, denn dort werden viele Fragen bereits beantwortet.

    Hier ein Direktlink:

    https://pegasusshop.de/media/pdf/3c/15/bf/Dorfromantik_Beiblaetter_FAQ-Beispiele_DE_v1-1_web.pdf

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe mir die Zusatzanleitung, die in einem anderen Threat gepostet wurde, schon heruntergeladen. Leider ist diese auch nicht vollständig und beschreibt nicht jede Erfolgskarte einzeln.


    Ich empfehle ganz allgemeinen allen Spielenden, sich die Beiblätter von der Pegasus-Webseite runterzuladen, denn dort werden viele Fragen bereits beantwortet.

    Hier ein Direktlink:

    https://pegasusshop.de/media/p…Beispiele_DE_v1-1_web.pdf

    :/ Scheint sie doch schon gemacht zu haben - oder gibt es noch eine Zusatzanleitung?

  • Wow, vielen Dank erstmal für die Antworten, hätte nicht gedacht, dass es so schnell hier geht.


    Genau, die Anleitung von Pegasus hab ich schon. Es gibt meines Wissens nach keine andere.


    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, ich denke auch, dass man einfach mal drauflosspielen sollte und dann wird es schon. Es hängt ja auch damit zsm, dass das Ganze mal ein Videospiel war…

  • Wow, vielen Dank erstmal für die Antworten, hätte nicht gedacht, dass es so schnell hier geht.


    Genau, die Anleitung von Pegasus hab ich schon. Es gibt meines Wissens nach keine andere.


    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, ich denke auch, dass man einfach mal drauflosspielen sollte und dann wird es schon. Es hängt ja auch damit zsm, dass das Ganze mal ein Videospiel war…

    Man kann zusammenfassend sagen: Alles, was ins Spiel kommt, bzw. erwähnt wird, ist irgendwann machbar bzw. kommt irgendwann ins Spiel.

    Dass nicht alles jedem klar ist, kann ich hingegen voll verstehen. Ich finde die Anleitung leider auch nur mäßig gelungen, u. a. weil doch einige unglückliche Formulierungen drin stecken.

  • Zitat

    Dass nicht alles jedem klar ist, kann ich hingegen voll verstehen. Ich finde die Anleitung leider auch nur mäßig gelungen, u. a. weil doch einige unglückliche Formulierungen drin stecken.

    Danke, ich dachte erst, es liegt an mir, weil ich generell solche Anleitungen nicht mag.

    Aber die Anleitung ist auch mMn zu wenig ausführlich. Sie beschreibt nicht mal alle Standartfälle geschweige denn die Erfolgskarten. Da gibt es schon noch Nachholbedarf. Weil wir zb auch eeeeewig das Lagerhaus-Plättchen gesucht haben. Insgesamt finde ich die Schachtel auch verwirrend. Ich verstehe nicht, warum man nicht 1 Schachtel nach der anderen öffnen kann. So wird es nur super durcheinander.

    Nun ja, nochmal vielen Dank für die Hilfe, wir spielen jetzt mal weiter. Vermutlich melde ich mich nochmal…🫠

  • Zitat

    Dass nicht alles jedem klar ist, kann ich hingegen voll verstehen. Ich finde die Anleitung leider auch nur mäßig gelungen, u. a. weil doch einige unglückliche Formulierungen drin stecken.

    Danke, ich dachte erst, es liegt an mir, weil ich generell solche Anleitungen nicht mag.

    Aber die Anleitung ist auch mMn zu wenig ausführlich. Sie beschreibt nicht mal alle Standartfälle geschweige denn die Erfolgskarten. Da gibt es schon noch Nachholbedarf. Weil wir zb auch eeeeewig das Lagerhaus-Plättchen gesucht haben. Insgesamt finde ich die Schachtel auch verwirrend. Ich verstehe nicht, warum man nicht 1 Schachtel nach der anderen öffnen kann. So wird es nur super durcheinander.

    Nun ja, nochmal vielen Dank für die Hilfe, wir spielen jetzt mal weiter. Vermutlich melde ich mich nochmal…🫠

    Es ist interessant, wie unterschiedlich hier die Anleitung bewertet wird :

    Wir hatten während der ganzen Kampagne keinerlei Probleme und wenn was noch nicht erreichbar war, war uns klar das da noch was kommt ohne das wir unnötiger Weise gespoilert wurden was noch kommt.

  • Es ist interessant, wie unterschiedlich hier die Anleitung bewertet wird :

    Wir hatten während der ganzen Kampagne keinerlei Probleme und wenn was noch nicht erreichbar war, war uns klar das da noch was kommt ohne das wir unnötiger Weise gespoilert wurden was noch kommt.

    Genau das habe ich auch vorhin gedacht als ich diesen Thread gelesen habe. Uns ging es ebenso wie dir, keinerlei Probleme mit der Anleitung und dem Verständnis, war eigentlich alles sehr intuitiv.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound