Maus und Mystik - Empfehlenswert?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nach Andor Junior (welches ich gerne mit meiner Tochter spiele) auf der Suche nach einem Spiel für Kinder (8 Jahre) was etwas mehr Tiefgang als Andor Junior besitzt.


    Ich bin schon öfters über Maus und Mystik gestolpert. Vom Setting und der Aufmachung gefällt mir das Spiel sehr gut. Allerdings irritieren mich die extrem unterschiedlichen Meinungen sehr. Ich habe Testberichte gelesen welche dem Spiel 8/10 Punkten geben und dann lese/höre ich wieder Meinungen welche das Spiel als absolut unspielbar darstellen.


    Daher wollte ich mal euere Meinung hören wo die Stärken und Schwächen des Spiels liegen und ob es für ein Kind (8 Jahre) dennoch empfehlenswert ist oder es eine gute Alternative gibt?



    Danke & Grüße

    Jörg :)

  • M&M habe ich nur die Anleitung gelesen und die find ich etwas mäh. Aber vom gleichen Autor habe ich schon Herr der Träume durchgespielt. Die Anleitung ist auch nicht so der Renner, aber dieses Spiel kann ich durchweg empfehlen. Schau dir das ggf. auch mal an.

  • Bei uns ist es nicht gut angekommen. Es dauert einfach viel zu lange. Da hatte keiner die Geduld (8 und 10a).

    Alterntive: Familiar Tales. Geht schneller, mechanisch besser.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Hallo Jörg,


    ich habe das Spiel vor ein paar Jahren mit einem Freund und seinem Sohn durchgespielt und das war eine tolle Erfahrung. Die Geschichte ist schön gemacht und die Missionen sind auch sehr abwechslungsreich.


    Wichtig ist nur, dass ein Erwachsener dabei ist um sich die Sonderregeln der Mission durchzulesen. Das ist kein Spiel, dass ich einer Gruppe Kinder in die Hand drücke und sag: spielt mal. Auch nicht wenn sie die Grundregeln kennen. Das sind keine komplizierten Regeln, 2-3 kleine muss man sich aber zu jeder Mission durchlesen.


    Wir hatten damit kein Problem, ich höre aber immer wieder, dass die Regeln immer wieder mal zweideutig ausgelegt werden können. Wenn man aber kein Regelfuchser ist und einfach spontan entscheidet was Sinn ergibt ist das kein Problem.


    Auf der Seite von Asmodee gibt es noch die deutsche Vertonung der Dialoge, die ich auch empfehlen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Auch für mich ist es ein geführtes rollenspielartiges Abenteuer.


    Man brauch auch Lust zum Vorlesen da es immer wieder mal längere Passagen sind.


    Von der Zeitdauer darf man es ebenfalls nicht unterschätzen.


    Wenn man sich darauf einlassen kann ist es vor allem mit Kindet ein tolles Erlebnis.

  • Absolut, wenn man es mit Kindern spielt - und wie bigben sagt,

    Kinderspiele laufen bei uns immer sehr locker in der Regelauslegung

    .... und was nicht passt wird hakt passend gemacht ;)


    Zum anderen muß man es ja nicht gleich komplett durchspielen.

    Die Vertonung bringt nochmal zusätzliches Flair mit.

  • Moin Jörg,

    mit Andor Junior hast Du schon wirklich ein richtig gutes Spiel. Ich hoffe Du hast Dir auch schon die Erweiterung besorgt, da sie das Spiel, meiner Meinung nach, nochmal besser macht.

    Zunächst einmal Maus und Mystik ist ein gutes Spiel. Aber es gibt mittlerweile so viele bessere Alternativen, dass ich es kaum noch empfehlen würde. Der Autor von M&M Jerry Hawthorne hat danach noch drei weitere Kampagnenspiele herausgebracht wobei er immer besser wurde. Ich würde also empfehlen direkt mit #FamiliarTales zu starten. Es hat eine App-Anteil, aber keine Sorge falls das eigentlich ein No Go ist. Die App hat nur drei Aufgaben: sie liest die komplette Geschichte vor wobei jede Rolle seinen eigenen Schauspieler hat, spielt passendund sagt Bescheid sobald die Gegner am Zug sind. Ansonsten istsie ein regelnachschlagewerk.

    Wenn familiar Tales mit seinen ~60€ zu teuer ist kann man sich seit einiger Zeit Jerry Hawthornes drittes Werk Aftermath für knapp die Hälfte holen.

    Wenn der Preis keine Rolle spielt kann ich nach dem fantastischen Familar Tales auch das gute #WonderBook empfehlen. Das Pop Up Buch ist zwar nicht 100 % ausgereift aber ein tolles Erlebnis. Aber eben auch bei ~60€.

    Das sind aber alles Kampagnenspiele, dauern also sowohl pro Runde ihre Zeit als auch insgesamt eine Menge Zeit bis sie durchgespielt sind.

    Wenn es stattdessen lieber wieder etwas ohne Kampagne sein soll wäre meine Nummer eins #DieChronikenVonAvel gefolgt von #HeldenMüssenDraussenBleiben und #Karak2.


    Nachtrag: was ich als Superspartipp empfehlen kann ist #ZombieTeenzEvolution. Als Legacy Spiel entwickelt es sich von Spiel zu Spiel weiter, hat aber keine echte fortlaufende Geschichte. Jede Runde dauert aber auch nur 10-15 Minuten. Vom Anspruch her ist es nochmal etwas weniger als Andor Junior. Aber es ist wirklich richtig richtig gut und aktuell für nur 5€ zu haben.

    Nachtrag 2: habe alle genannten Spiele mit meinem Sohn (aktuell 7 Jahre) gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera ()

  • Spiele immer wieder mal eine Runde M&M mit meiner Tochter seit ungefähr ihrem siebten Geburtstag (inzwischen 10); meine Neffen lieben es auch und haben, anders als wir, auch die Erweiterungen durch.
    Macht immer wieder Spaß. Zudem ist es regelmäßig günstig zu bekommen - wenn euch das Setting also zusagt würde ich es durchaus mal probieren.


    Die Regeln sind nicht perfekt geschrieben - aber es liegt auch immer an einem selbst, wie sehr das die Spielerfahrung beeinflusst. ;)

  • Wir hatten damals sehr viel Freude mit MuM. Unser damals 6 oder 7 jähriger Sohn ist total inder Geschichte aufgegangen. Er hat mit seinem Carakter mitgefiebert, fand die Geschichte spannend und aufregend. Beim Fasching wollte er dann sogar als Rex verkleidet werden.

    Wegen der teilweise recht langen Missionen haben wir immer wieder Pausen eingebaut. Wie bereits oben geschrieben wurde, haben auch wir bei Regelunklarheiten die uns passende Möglichkeit verwendet. Das Erleben der Geschichte bildete ganz klar den Fokus. Es hat auch einiges an Zeit benötigt, um die Regeln zu verinnerlichen, diese waren für mich nicht immer eingängig, zum Teil schwer zu erfassen.

    Das Erlebnis als solches war jedoch für uns großartig, sodass das Spiel bei uns aus nostalgischen Gründen nicht ausziehen wird, auch wenn wir dem Spiel nunmehr "entwachsen " sind. Unser Sohn erinnert sich trotz der vergangenen Jahre noch immer an die erlebten Geschichten und bekommt dabei ein fröhliches Glitzern in die Augen.

  • Ich habe es mit meiner Tochter (damals 7) gespielt und fand es SEHR SEHR repetitiv und dafür auch viel zu lang.

    Für sie war das, glaube ich, kein Problem. Ich habe aber auch sämtliche Aktionen und Angriffe erzählerisch aufgearbeitet. Die Story fand ich gut, war jetzt aber aus Sicht eines Erwachsenen auch kein Super-Highlight.


    Wir haben 1-2 mal im Monat gespielt. Ich war selten so froh, ein Spiel endlich abgeschlossen zu haben. Aber für sie war es schön und das ist ja die Hauptsache :)

    Habe sehr günstig Aftermath geschossen im Rahmen des Asmodee-Ausverkaufs seit Essen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Keine Empfehlung von mir.

  • ... das Setting, die Geschichte ( inkl. Vertonung ) sind wirklich schön, dafür ist das Regelwerk wirklich schlecht und das Spieldesign langweilig , die einzelnen Kapitel dauern teilweise viel zulange , aus diesem Grund wollte das bei uns auch niemand mehr weiterspielen (.. auch wir haben Käsestückchen etc. gebastelt, das war am Ende noch das Beste am Spiel )... von daher würde ich auch vor dem Spiel warnen

  • Stimme allem zu, v.a. Zombie Kidz Evolution bzw. Zombie Teenz Evolution sind großartig.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Miniaturen, Material und Handlung (besonders wenn vertont) toll! Regeln ziemlich bescheiden, macht besonders im Vergleich zu anderen Dungeon Crawlen (von solchen veralteten Gurken wie Hero Quest mal abgesehen) beim Spielen wenig Spaß

  • Wir hatten damals sehr viel Freude mit MuM. Unser damals 6 oder 7 jähriger Sohn ist total inder Geschichte aufgegangen. Er hat mit seinem Carakter mitgefiebert, fand die Geschichte spannend und aufregend. Beim Fasching wollte er dann sogar als Rex verkleidet werden.

    Wegen der teilweise recht langen Missionen haben wir immer wieder Pausen eingebaut. Wie bereits oben geschrieben wurde, haben auch wir bei Regelunklarheiten die uns passende Möglichkeit verwendet. Das Erleben der Geschichte bildete ganz klar den Fokus. Es hat auch einiges an Zeit benötigt, um die Regeln zu verinnerlichen, diese waren für mich nicht immer eingängig, zum Teil schwer zu erfassen.

    Das Erlebnis als solches war jedoch für uns großartig, sodass das Spiel bei uns aus nostalgischen Gründen nicht ausziehen wird, auch wenn wir dem Spiel nunmehr "entwachsen " sind. Unser Sohn erinnert sich trotz der vergangenen Jahre noch immer an die erlebten Geschichten und bekommt dabei ein fröhliches Glitzern in die Augen.

    So habe ich es mit meinem Sohn auch erlebt. Er hat sich auch eigene Geschichten und Szenarien dazu ausgedacht und denkt immer noch sehr gerne daran zurück. Auch bei uns wird das Spiel nie ausziehen. Herr der Träume, Zombie Kids/Teenz Evolution und Aftermath haben wir danach auch noch gespielt, das hat aber nicht mehr so eingeschlagen. Aber...

    Herr der Träume & Co. fand ich als Erwachsene deutlich angenehmer zu spielen. Ich denke, wenn ein Spiel zur richtigen Zeit kommt, wären auch andere Spiele mit Story-Anteil so gut angekommen. Und wenn es bessere Weiterentwicklungen gibt, wie hier schon geschrieben, würde ich die wohl auch erstmal ausprobieren.

  • Ich habe Maus und Mystik bisher „nur“ mit Erwachsenen gespielt, aktuell sind wir bei der letzten Erweiterung angekommen. Wegen der Mechaniken / des Spielsystems würde ich das vermutlich nicht empfehlen. Es ist meines Erachtens eher die Story und das Setting die es spielenswert macht - was für mich aber grundsätzlich für Dungeon Crawler gilt. Da ist die Frage was dir / euch wichtiger ist - Story oder Mechanik? Am Ende musst du es vermutlich einfach mal ausprobieren.

  • Wow, danke für die vielen Antworten. Hier sind einige richtig gute Tipps dabei. Werde nun mal in den Online Anleitungen schmöckern und euch dann von meiner Entscheidung berichten.

  • Meine Tochter (8 J.) liebt auch Andor Junior und Zombie Kids/Teenz.

    Die Unlock Kids Spiele kommen bei ihr auch sehr gut an.

    Maus & Mystik hatten wir mal begonnen, aber das war ihr zu lang.


    Eine Empfehlung wäre eventuell noch Marvel United, dass ich erst vor Kurzem als Familienspiel gekauft habe und das kommt bisher sehr gut an.

  • Wir sind in einer 4er-Erwachsenenrunde ziemlich am Ende aller Erweiterungen angelangt: 28 von 30 Kapiteln gespielt.

    Hat uns sehr viel Spaß gemacht, einfach vom Setting her und der Optik und der sehr schön geschriebenen Geschichte. Viele Spieletreffs, jeweils über viele Stunden (ja, wir spielen sehr langsam). Wir könnten danach noch das inoffizielle vierte Geschichtenbuch spielen (Herbstwinde): macht eine tollen Eindruck, aber so langsam ist bei mir die Luft raus, da das ganze doch im Kampf letztendlich recht einfach, glücksabhängig und wenig taktisch ist. Aber in Summe ein tolles Spiel, wenn man nicht unbedingt immer die ausgefeilten interessanten Regeln braucht, wenn es thematisch/atmosphärisch trägt.

  • Hallo,

    Maus und Mystik ist (unverglichen) sehr gut, der Nachfolger "Herr der Träume" (wir sind Stofftiere und bewachen den Schlaf eines kleinen Mädchens) verbessert das Spielerlebnes, es wird um Einiges runder und kleine Schwächen werden ausgebügelt, mit dem darauffolgenden "Atermath" verglichen wirds noch mal besser (allerdings ist das Thema dann vielleicht bei einer 8-jährigen bissi schwierig, die Menschen sind auf einmal weg und es gibt "nur" noch Tiere), wobei die Abenteuer witzig geschrieben sind (wir haben oft regelrechte Lachkrämpfe gehabt) und die Spielumgebung mit ihrer jeweiligen Mechanik wirklich abwechslungsreich ist (SPOILER: z. B. müssen wir uns als Mäuse durch einen Süßigkeitenautomat durchbewegen und die Mechanik des Automats, dessen Zahnräder und Federn gegen uns arbeiten, überlisten). Spielmechanisch am Ansprechendsten ist für mich Aftermath (Karten und Würfel, wobei die Proben mit den Karten recht einfach sind: entweder Farben oder Zahlen, das geht auch schon mit Kindern in dem Alter.) Zudem verbessern wir nach jedem Abenteuer unser Dorf / Kolonie mit Gebäuden, finden mehr Bewohner, erhalten Gegenstände (hilfreiche Gegenstände, Fahrzeuge, Waffen, Rüstungen...) - der Anreiz, weiterzuspielen ist stets gegeben. Preislich ist Aftermath von den dreien deutlich am Günstigsten: derzeit für ca. 30 Euronen überall zu haben. Wir spielen Aftermath momentan in einer reinen Erwachsenenrunde zu zweit, sind zu dreivierteln durch und es macht noch immer großen Spaß (wobei mir als ArkhomHorrorLCG Spieler inzwischen die Mechanik doch etwas öde wird, der Spaß an der Geschichte und der Reiz, die Spielwelt mit ihren speziellen Anforderungen zu erkunden ist immer noch da)


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Ja. Ich würde Aftermath vorziehen (wenn ich glaube, dass es für DIESES Kind geeignet ist - Thema es gibt keine Menschen mehr und Schwierigkeit). Allerdings ist die Regelerklärung absolut grottenschlecht (Strukturierung und Verständlichkeit). Aber: GenusSolo hat ein Superregelvideo gemacht: Aftermath und hier gibt es ein sehr gutes Regelblatt: Regelblatt


    Beim Anschauen des Videos bekommst du einen Eindruck vom Spiel und kannst besser entscheiden, ob das Spiel was für dein Kind ist oder nicht. Genu erklärt ausführlichst (dabei kommt der Spaß, den das Spiel bringt, nur gering durch - soll heißen, es wirkt sehr viel langweiliger und schwieriger, als es tatsächlich ist).

    Einmal editiert, zuletzt von FairyAngry ()

  • Da ich kein aktuelleren Thread zu Maus & Mystik gefunden habe (falls es doch einen gibt, indem es nur um M&M geht, gerne verschieben).


    Ich hatte zufällig vorhin mal bei BGG nach Maus & Mystik gesucht, da ich schauen wollte, ob es eventuell 3d Druckdateien für die Gegner, die keine eigene Miniaturen haben gibt, Eliteratten, die Katze sowie etwaige Anführer. Dabei bin ich auf eine riesige, professionelle gemachte, inoffizielle 3. Erweiterung gestoßen, welche es auch auf Deutsch gibt, ich verlinke euch hier mal den Thread:

    [GER] Maus und Mystik: Herbstwinde (Unoffizielles Buch 4) | Mice and Mystics
    Maginos - mein alter Freund! Es ist gut, dich endlich wiederzutreffen. Wie lang habe ich mich nach diesem Tag gesehnt, wie lang davon geträumt, an deine Seite…
    boardgamegeek.com

    Ich habe mir direkt mal noch Schwungfedern bestellt, da wohl einige der Elemente daraus hierzu benötigt werden. Es sieht schon mal super aus, vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja auch.

  • ...ach Schwungfedern...da hoffe ich ja manchmal noch drauf, dass PHG das doch noch wieder aufgreift....hatte den Eindruck, dass das eigentlich nur deswegen zu Grabe getragen wurde, weil PHG seinerzeit ja übernommen wurden...jetzt wo sie wieder "frei" sind...aber das ganze Maus & Mystik - Universium scheint wohl nicht mehr interessant/lukrativ genug.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.