Dr. Who - Quereinstieg möglich?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage abseits der Brettspiele:

    Ich mag den Sex Education-Darsteller Ncuti Gatwa in der Serie total. Der wird ja nun der neue Dr. Who... in der 14. Staffel =O . Ich habe eigentlich keine Lust mir jetzt 13 Staffeln reinzuziehen, daher die Frage, ob ich jetzt einfach mit dem X-Mas-Special bei Disney+ anfangen kann oder ob ich zumindest 1-2 Staffeln vorher einsteigen sollte?

    Kann da jemand was zu sagen? Danke!

  • Und wenn du schon einsteigen wolltest, wären das 39 staffeln. Von denen einige folgen nur noch als Audio oder als gezeichnete Rekonstruktion existieren. Also vergiss es. Es gibt schon Gründe, warum Staffel 14 wieder Staffel 1 ist, inhaltlich wird das ein Restart. Und wenn es Dir dann gefällt, kannst Du Dich schrittweise in der Vergangenheit Zurückarbeiten, erst die letzten 13 staffeln, dann torchwood, und dann irgendwann Classic Who wenn Du willst.

  • Kannst du sicher. Ich würde mir dennoch überlegen, die anderen Staffeln ab 2005 zu schauen, es lohnt sich!

    Als 3-facher Familienvater fehlt mir dafür gerade etwas die Zeit... es wollen ja auch noch jede Menge Brettspiele gespielt werden... bei etwas aktuellem dabei zu bleiben geht aber vermutlich eher, da ich ggf. auch meine Frau für die Serie begeistern könnte, da sie auch absoluter Eric-Fan ist ;) Sonst aber eher mit Sci-Fi nicht so viel am Hut hat... mit ihr alle vorherigen Staffeln zu schauen ist definitiv nicht drin...


    Aber danke schon mal für eure Einschätzung!

  • Die neuen Staffel soll wieder unter Season 1 laufen, daher kann ich mir gut vorstellen das der neue Doctor ziemlich gut für Neueinsteiger funktioniert.


    Aber als Fanboy muss ich auch sagen: Fang mit der ersten Staffel von 2005 an. Dir entgeht sonst einiges was in kommenden Staffeln bestimmt wieder aufgegriffen wird, seien es die verschiedenen Doctoren selber, die Begleiter oder auch die Widersacher.


    Zugegeben ist die erste Staffel von 2005 etwas gewöhnungsbedürftig (mich hat das von der Kameraführung und dem Schnitt immer arg an alte schlechte Seifenopern erinnert), aber spätestens ab der zweiten Staffel ist das alles vergessen und es gibt unglaublich viele und geile "WTF-Momente".


    Ich kann das leider gar nicht so gut beschreiben ohne groß zu Spoilern, aber ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Als Fangirl bin ich zwar auch für alle Staffeln, aber ich bin selber damals mit meinem Mann in Staffel 5 eingestiegen (Langeweile und nur das bei Netflix) und wir waren zwar erst verwirrt, aber dann total angefixt und haben dann weitergeguckt und dann rückwirkend die Staffel 1-4 geguckt und Torchwood und Co. Geht also total, bei einem neuen Doktor anzufangen!

    Von den aktuellen Specials würde ich jetzt sogar sagen, reicht das vierte mit dem neuen Doktor und dann ab Frühling die neue Staffel!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ok, nochmal mein Senf:

    Von den aktuellen Specials würde ich jetzt sogar sagen, reicht das vierte mit dem neuen Doktor und dann ab Frühling die neue Staffel!

    Nimm dann zumindest noch das dritte Special mit, alleine schon wegen der großartigen schauspielerischen Leistung von Neil Patrick Harris.


    Und bis zum Frühling ist ja dann noch genug Zeit um die alten Staffeln nachzuholen. Je nach alter deiner Kids könntet ihr das vielleicht auch zusammen schauen

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Am besten du beginnst mit den 4 Specials, die es derzeit auf Disney+ gibt. Die sind ein guter Einstiegspunkt.

    guter Einstiegspunkt..... wenn man Staffel 4 geschaut hat :D


    ich liebe die Tom Baker Zeit und der 4. Doktor wird mein all time Fav sein, aber bis auf die Jodie Whitaker Staffeln (lag nicht an ihr sondern an neuem Writer Team das noch nie davor Who gemacht hat) und das etwas seltsame Frauenbild der Steven Moffat Staffeln sind auch alle new Who Sachen sehr sehnenswert. Alternativ schau dir doch das Rating pro Folge auf IMDB an ... Gerade Folgen wie "empty Child" oder "Don't blink" sind fast ein Verbrechen, wenn man sie nicht gesehen hat...

  • Ja, meiner Meinung nach ist ein Quereinstieg gut möglich, ohne wie ein riesiges Fragezeichen vor dem Tv zu sitzen.


    Mir haben folgende Personen, die Dr. Who gespielt haben, gut gefallen, wobei ich nicht alle kenne.

    - Christopher Eccleston (Der erste Dr. der Neuauflage/ bzw. 9. Doctor), die Rolle wurde etwas düster interpretiert. Mir haben die Stories sehr gut gefallen.

    - David Tennant der zweite Dr. (10.Doctor) , ist praktisch der Gegenteil vom „ersten“ Dr., locker, immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Hier hat mir der Schauspieler sehr gut gefallen und er war mir sehr sympathisch.

    -Jodie Whittaker, großer Aufschrei, der 13. Doctor wird weiblich. Sie gefällt mir Schauspielerisch sehr gut, leider sind die Drehbücher etwas schächer.


    Nicht gefallen hat mir Matt Smith (11. Doctor) Ich wurde mit dem Schauspieler nicht so recht warm.

  • ich liebe Matt Smith... Einfach völlig bekloppt und sehr alien....liebe auch viele Stories aus seinem run. Mir hat nur etwas Moffats Frauenbild gestört. Aber neue Monster wie The Silence waren schon sehr nice...

    Bei Jodie war auch der Soundtrack irgendwie mies..back to Murray gold und schon fetzt es wieder.


    Aber was das wieder zeigt, Who ist sehr unterschiedlich und irgendwie sprich jeden normal was an... Aber war mir klar Laye das du als coole Socke Whovian bist ✌️


    Rewatch gerade den 1. Doctor. Marco Polo ist trotz fehlendem Video eine meiner Lieblingsgeschichten 🤗

  • Als Whovian, der vor einigen Jahren in die Tiefen und Untiefen des Whoniversums abgetaucht ist, würde ich dir raten:

    Fang da an, wo es dir gefällt.
    Um mit Ncuti Gatwa zu beginnen, empfehle ich jedoch, alle vier Specials anzuschauen, denn sonst fehlt dir der Zusammenhang. Gatwa taucht zwar erst in Special Nr. 3 auf, aber das Special selbst ergibt keinen Sinn, wenn du die anderen zwei nicht gesehen hast.

    Das Problem bei Doctor Who ist, dass vieles nur dann einen tieferen Sinn ergibt, wenn du die vorherigen Inhalte kennst. Mit dem Reboot von 2005 hat man es zwar ganz gut geschafft, gewissermaßen einen Neuanfang zu starten, aber selbst die bisherigen 13 Staffeln und Specials haben Verknüpfungen oder zumindest Anleihen an die alte Serie. Ohne die lässt sich jedoch ganz gut auskommen. Bis man dann andere Dinge entdeckt, wie z.B. die unzähligen Hörspiele von BigFinish, die Comics, die Bücher (und Hörbücher) etc. etc.

    Wenn du aber damit klar kommst, einzelne Figuren nicht zu kennen, die ggf. als bekannt vorausgesetzt werden (in Special 3 wäre da Mel), und "Insiderwissen" ignorieren ggf. ignorieren kannst (z.B., was es mit Donna Noble und der ganzen Hintergrundgeschichte auf sich hat), dann steht deinem Einstieg mit Doctor 15 nichts mehr im Wege!


    PS:
    Ich bin noch lange nicht durch.
    So habe ich noch eine Peripherie-Serie von BigFinish vor mir (Bernice Summerfield), einige Outlier-Produktionen im Hörspielsektor, und Unmengen von Romanen und Comics. Ganz zu schweigen von der alten Serie, die ich immer noch nicht gesehen habe...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich schaue die Serie seit dem Neustart 2005 (die "Classics"-Folgen, die auf DVD/Blu-ray erscheinen hole ich mit der Zeit nach) und bin der Meinung, dass es immer ein guter Zeitpunkt ist, mit einem neuen Doktor einzusteigen. Häufig kommen dann auch neue Begleiter dazu und der Doktor erklärt dann der neuen Begleiterin (meist sind es junge Frauen) was die TARDIS ist und was sie kann, wer er ist und was er so macht und so weiter. Ohne das aktuelle Special mit dem neuen Doktor schon gesehen zu haben würde ich sagen, dass es guter Einstiegspunkt sein könnte. Oder man wartet bis Frühjahr, bis eine komplette Staffel kommt.


    Mit den drei vorherigen Specials einzusteigen, finde ich ein wenig schwierig. Klar, zu Beginn des ersten Specials wird ein wenig erklärt, worum es geht, aber gleichzeitig wird viel Wissen vorausgesetzt, was die Geschichte vom Doktor und Donna betrifft und diese wird für Neueinsteiger wohl etwas zu wenig beleuchtet.


    Die Folgen ab 2005 nachzuholen (leider noch nicht im Stream verfügbar) würde ich aber auch anraten. Wenn man dann noch Lust hat, kann man auch noch die klassischen Folgen nachholen, wobei immer wieder neue DVDs mit alten Folgen erscheinen, die extra für die Veröffentlichung synchronisiert wurden. Wie bei anderen älteren Serien auch sollte man sich aber bewusst sein, dass Erzählweise, Effekte und der allgemeine Produktionsstandard natürlich nicht den heutigen Standards entsprechen.

  • Ich schaue die Serie seit dem Neustart 2005 (die "Classics"-Folgen, die auf DVD/Blu-ray erscheinen hole ich mit der Zeit nach) und bin der Meinung, dass es immer ein guter Zeitpunkt ist, mit einem neuen Doktor einzusteigen. Häufig kommen dann auch neue Begleiter dazu und der Doktor erklärt dann der neuen Begleiterin (meist sind es junge Frauen) was die TARDIS ist und was sie kann, wer er ist und was er so macht und so weiter. Ohne das aktuelle Special mit dem neuen Doktor schon gesehen zu haben würde ich sagen, dass es guter Einstiegspunkt sein könnte. Oder man wartet bis Frühjahr, bis eine komplette Staffel kommt.


    Mit den drei vorherigen Specials einzusteigen, finde ich ein wenig schwierig. Klar, zu Beginn des ersten Specials wird ein wenig erklärt, worum es geht, aber gleichzeitig wird viel Wissen vorausgesetzt, was die Geschichte vom Doktor und Donna betrifft und diese wird für Neueinsteiger wohl etwas zu wenig beleuchtet.

    Die Folgen ab 2005 nachzuholen (leider noch nicht im Stream verfügbar) würde ich aber auch anraten. Wenn man dann noch Lust hat, kann man auch noch die klassischen Folgen nachholen, wobei immer wieder neue DVDs mit alten Folgen erscheinen, die extra für die Veröffentlichung synchronisiert wurden. Wie bei anderen älteren Serien auch sollte man sich aber bewusst sein, dass Erzählweise, Effekte und der allgemeine Produktionsstandard natürlich nicht den heutigen Standards entsprechen.

    Nur als Info: Alle Staffeln seit 2005 gibt im Prime-Video-Kanal BBCPlayer. Produzent ist die BBC, die immer mal wieder an andere Streamingdienste lizensiert, aber dort werden sie nie lange erhältlich sein. Ausnahme sind jetzt die neuen Folgen, die mit Disney+ koproduziert wurden und dort wohl ihren Stammplatz erhalten (deshalb auch "Staffel 1").

  • Ich schaue die Serie seit dem Neustart 2005 (die "Classics"-Folgen, die auf DVD/Blu-ray erscheinen hole ich mit der Zeit nach) und bin der Meinung, dass es immer ein guter Zeitpunkt ist, mit einem neuen Doktor einzusteigen. Häufig kommen dann auch neue Begleiter dazu und der Doktor erklärt dann der neuen Begleiterin (meist sind es junge Frauen) was die TARDIS ist und was sie kann, wer er ist und was er so macht und so weiter. Ohne das aktuelle Special mit dem neuen Doktor schon gesehen zu haben würde ich sagen, dass es guter Einstiegspunkt sein könnte. Oder man wartet bis Frühjahr, bis eine komplette Staffel kommt.


    Mit den drei vorherigen Specials einzusteigen, finde ich ein wenig schwierig. Klar, zu Beginn des ersten Specials wird ein wenig erklärt, worum es geht, aber gleichzeitig wird viel Wissen vorausgesetzt, was die Geschichte vom Doktor und Donna betrifft und diese wird für Neueinsteiger wohl etwas zu wenig beleuchtet.


    Die Folgen ab 2005 nachzuholen (leider noch nicht im Stream verfügbar) würde ich aber auch anraten. Wenn man dann noch Lust hat, kann man auch noch die klassischen Folgen nachholen, wobei immer wieder neue DVDs mit alten Folgen erscheinen, die extra für die Veröffentlichung synchronisiert wurden. Wie bei anderen älteren Serien auch sollte man sich aber bewusst sein, dass Erzählweise, Effekte und der allgemeine Produktionsstandard natürlich nicht den heutigen Standards entsprechen.

    Hmm.
    Du hast eigentlich Recht damit, dass man einfach mit dem Weihnachtsspecial anfangen sollte. Letztlich ist es für die nachfolgende Story egal, wie "es zu dem 15. Doctor kam", und das ist der einzige Grund, mit Special 3 anzufangen, was wiederum der einzige Grund ist, die Specials 1 und 2 zwingend zu schauen. Inclusive weiterem Rattenschwanz...

    Also:
    Weihnachtsspecial, und ab dafür!
    Da dort die neue Begleiterin eingeführt wird, ist das mE besser, als mit der ersten Folge der neuen Serie anzufangen. Zumal sich abzeichnet, dass einige Details des Specials später relevant sein werden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Oh, wie gut.🍾

    Ich mag den Darsteller des neuen Doctors sehr. Wusste ich gar nicht.

    Ich bin irgendwie seit der 11. Staffel oder so raus und werde wohl dann auch mit dem neuen Doctor wieder einsteigen. Meine Frau hat noch gar kein Doctor Who gesehen und ist auch neugierig.

    Ich hoffe, dass ich nichts relevantes verpasst habe in Staffeln 12,13,14 🙏

  • Nur als Info: Alle Staffeln seit 2005 gibt im Prime-Video-Kanal BBCPlayer. Produzent ist die BBC, die immer mal wieder an andere Streamingdienste lizensiert, aber dort werden sie nie lange erhältlich sein. Ausnahme sind jetzt die neuen Folgen, die mit Disney+ koproduziert wurden und dort wohl ihren Stammplatz erhalten (deshalb auch "Staffel 1").

    Oder man schaut es gleich beim BBC. Ist ja öffentliches und somit frei zugängliches Fernsehen. Landesbeschränkungen aufgrund IP Adressen greifen allerdings.

  • Naja, es gibt da schon etwas relevantes in den vergangenen Staffeln, was den Hintergrund vom Doktor völlig auf den Kopf stellt. Diese Idee wurde von den Fans auch sehr kontrovers aufgenommen. Viele haben ja gehofft, dass der neue / alte Showrunner, Russel T. Davies, diese Geschichte ignoriert oder rückgängig macht, aber zumindest in einem der drei Specials wurde dies kurz thematisiert. Falls Du mehr wissen möchtest, kommst Du wohl nicht umhin Dir die Folge 10 aus Staffel 12 ("Die zeitlosen Kinder") anzusehen oder Dich im Web schlau zu machen, was dort aufgedeckt wurde. Ich für meinen Teil würde mir lieber gerne vom Doktor das Gedächtnis darüber löschen lassen, so wie er es bei Donna gemacht hatte.

  • Naja, es gibt da schon etwas relevantes in den vergangenen Staffeln, was den Hintergrund vom Doktor völlig auf den Kopf stellt. Diese Idee wurde von den Fans auch sehr kontrovers aufgenommen. Viele haben ja gehofft, dass der neue / alte Showrunner, Russel T. Davies, diese Geschichte ignoriert oder rückgängig macht, aber zumindest in einem der drei Specials wurde dies kurz thematisiert. Falls Du mehr wissen möchtest, kommst Du wohl nicht umhin Dir die Folge 10 aus Staffel 12 ("Die zeitlosen Kinder") anzusehen oder Dich im Web schlau zu machen, was dort aufgedeckt wurde. Ich für meinen Teil würde mir lieber gerne vom Doktor das Gedächtnis darüber löschen lassen, so wie er es bei Donna gemacht hatte.

    er hat schon angekündigt nichts rückgängig zu machen. Aber in guter alter Doktor who Tradition ist das nicht so wichtig (Doktor ist z.B. irgendwie auch nicht mehr halb Mensch..)

  • Ich hab damals mitten in einer laufenden Staffel mit dem 12. Doctor angefangen und bin auch reingekommen.
    Die vorherigen neuen Staffeln hab ich dann später noch mal geschaut - den 10. Doctor fand ich auch gut; wenn ich als erstes den 9 gesehen hätte wäre ich wohl nicht dabei geblieben. Aber das ist natürlich voll Geschmackssache.