Spiel für Silvesterrunde

  • Hallo zusammen,


    solche Fragen gab es schon öfter mal, aber die Antworten haben nicht ganz gepasst für meine Suche.


    Wir feiern am 31. mit einem befreundeten Ehepaar, ihren Kindern 8-17 und derer Partner und unseren Kids (6-9). Was ich also bräuchte, wäre ein Spiel, was für 8-10 Personen funktionieren kann und ab 6 oder wenigstens ab 8 Jahren funktioniert. Ich hatte kürzlich Junk Art gekauft, das ist super, geht aber nur für 6. Auch SPiele wie Fabelwelten oder Abenteurer Club sind super, aber auch für weniger Teilnehmer.

    Habt Ihr eine Idee? Bei Partyspielen war ich bislang nur auf Werwolf und Widerstand, das wird aber zu argh für die Kleinen...


    Danke!

  • Ab 8 Jahren kann Tempel des Schreckens schon ganz gut funktionieren. Allerdings würde das neue Jahr dann u. U. schon mit Eheproblemen beginnen, das sollte man berücksichtigen 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hmm, vielleicht Top Ten oder zweimal Just One oder ähnliches?

    Vielleicht sonst auch gezielt für die Personen Anzahl ein Krimi Dinner, sowas gibt es ja auch für Kids.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • #TempelDesSchreckens habe ich auch ganz nett in Erinnerung.

    Je nachdem wie fit die 6-8 jährigen sind, könnte evtl. #Challengers etwas sein, das spielt sich auch zu vielen (bis 8) gut, dadurch dass man eigentlich ein Tunier spielt. BGG sagt ab 8+, Spiel des Jahres sagt Kennerspiel. Vielleicht schopn drüber.

    #Citadels geht zu 8, wid da aber finde ich etwas lang/zäh.

    #Dixit könnte gut gehen.

    Sehr gern mag ich den #Kartograph - der könnte aber auch etwas zu kompliziert sein?

    Bei kleinen Kartenspielen fällt mir #6nimmt ein, das finde ich deutlich lohnender als ein #Uno - denke das kann man auf jeden fall machen!

  • Concept

    Muss man anhand von Piktogrammen bestimme Begriffe erklären. Kann man auch in "Teams" spielen und somit mit mehr Spielern möglich.

    Es gibt glaube sogar auch eine Kids Version.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • #Decrypto sollte passen, dass wird in Teams gespielt. Die Altersstruktur ist hier natürlich das größte Problem.

    Vielleicht wären ja Teams aus je einem Erwachsenen und einem Kind denkbar...? Dann könntet ihr die Personenzahl auf 5 oder 6 herunterbrechen. Dann sollten einige kooperative Spiele möglich sein...

  • Habe mir erst neulich Stille Post Extrem gekauft. Das ist für 8 Leute der Superknaller. Erklärung 1 Minute und danach stundenlanges Gelächter. Sehr zu empfehlen bei solchen Runden.


    Gerade bei Bol im Angebot für 16€:


    Stille Post Extrem

    Vorsicht, die hier angebotene neue Version ist nur für bis zu 6 Spieler!

  • Da steht aber 4-8 Personen dabei... also auf der Verpackung.



    Dann muss man es 2mal kaufen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • TICK TACK BUMM JUNIOR

    Das schnelle Wortspiel Tick Tack Bumm, vielfach ausgezeichnet, gibt es jetzt als Juniorversion! Kreativität, Spontaneität und Wortschatz der Kinder werden spiele-risch gefördert. Lustige Abbildungen auf den Karten zeigen verschiedene Orte, Situationen oder Dinge. Die Spieler sollen Begriffe nennen, die zur Abbildung auf der Karte passen. z.B.: Die Karte zeigt einen Strand: mögliche Begriffe sind etwa "Sand" "Liegestuhl" "Muschel" "Ferien" usw.


    Kreativität, Spontanität und Wortschatz der Kinder werden gefördert.


    Spielinhalt:


    55 Karten mit lustigen Abbildungen von verschiedenen Orten, Situationen oder Dingen


    1 Tick Tack Bumm mit elektronischem Zeitmechanismus und 1 Spielregel

    TICK TACK BUMM JUNIOR, ein Spiel für 2 bis 12 Spieler im Alter von 5 bis 12 Jahren.


  • Joa, das könnte die Lösung sein... ^^

    Beschreibung und Inhalt sprechen (leider) für 6 Spieler. Hätte es mir sonst auch geholt.

  • Das hilft ja nicht für 8 Spieler, wenn Du in jedem Malblock nur Platz für je 3 Zeichnungen/Beschreibungen hast…

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Zu Stille Post extrem:

    Ja, für mich absolut nicht nachvollziehbar, was den Verlag da geritten hat.

    Das Spiel war doch eigentlich erst ab 6 Spielern so richtig gut.


    Zu 8 ginge noch Sushi Go. Ist auch nicht allzu kompliziert 😊

  • Zu Stille Post extrem:

    Ja, für mich absolut nicht nachvollziehbar, was den Verlag da geritten hat.

    Das Spiel war doch eigentlich erst ab 6 Spielern so richtig gut.


    Zu 8 ginge noch Sushi Go. Ist auch nicht allzu kompliziert 😊

    Ich kann hier nur erneut empfehlen, auf das englische Partypack zurückzugreifen, das sogar für 12 Spieler ausgelegt ist. Kriegt man allerdings nicht für 16 Euro, sondern hat mich bei fantasywelt.de 34 gekostet. Aktuell vorrätig bei docsmagic.de, aber noch ne Spur teurer.

    Telestrations 12 Player Party Pack: Telestrations 12 Player Party Pac, 40,49 €
    USA products must be purchased by brick and mortar accounts only and brick and mortar accounts can only sell on their own sites   Selling on Amazon, Walmart
    www.docsmagic.de


    Begriffe kann man sich auch selbst ausdenken. Sprachbarriere also = 0.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, war ausgeknockt :(

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass der kleine mit 6 erst in die Schule kommt und daher nicht lesen kann. Einiges fällt also leider raus (Stille Post Extrem, Ready Set Bet, Tempel, Krazy Words)

    - Times up ist spannend, dafür muss man aber lesen können denke ich
    - Camel up könnte gehen, oder?
    - Macht Hitster denn Spaß? Die Kids werden ja nur einen Bruchteil der Songs kennen
    - Tick Tack Bumm Junior klingt auch passend - muss man dafür lesen können? Klingt nicht so...

  • Sorry für die späte Rückmeldung, war ausgeknockt :(

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass der kleine mit 6 erst in die Schule kommt und daher nicht lesen kann. Einiges fällt also leider raus (Stille Post Extrem, Ready Set Bet, Tempel, Krazy Words)

    - Times up ist spannend, dafür muss man aber lesen können denke ich
    - Camel up könnte gehen, oder?
    - Macht Hitster denn Spaß? Die Kids werden ja nur einen Bruchteil der Songs kennen
    - Tick Tack Bumm Junior klingt auch passend - muss man dafür lesen können? Klingt nicht so...

    Tempel des Schreckens muss man gar nicht lesen können - daher auch von mir Empfehlung dafür!

  • Mmmh... ich habe das schon gespielt vor längerer Zeit, aber bin nicht sicher ob 6jährige das wirklich durchschauen... versuche mich zu erinnern :)

    Aus eigener Erfahrung: nein, tun sie nicht, da man halt raffen muss, wann man wie zu lügen hat und ggf argumentieren muss. Daher meinte ich oben "könnte ab 8 klappen".

    Aber irgendwer wird bestimmt wieder schreiben, dass ihr/sein Kind das bereits mit 4 mitgespielt hat. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • - Macht Hitster denn Spaß? Die Kids werden ja nur einen Bruchteil der Songs kennen

    Das hängt jetzt stark davon ab, wie sehr die Kids generell Musik mögen. Unser fünfjähriger hat es gerne mit uns zusammen gespielt, einfach da man Musik anhören konnte. Und das ein und andere moderne Stück kennen unsere beiden dann doch aus dem Autoradio, wo sie diverse Lieblingslieder haben. Und ja, anfangs waren unsere beiden recht enttäuscht, dass sie die Lieder ja nicht kennen. Aber sie lernten neue Songs kennen und dann auch einschätzen, wo die Lieder hinpassen könnten. Spielen halt alle gemeinsam auf das korrekte Einsortieren möglichst vieler Lieder hin, statt gegeneinander.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • - Tick Tack Bumm Junior klingt auch passend - muss man dafür lesen können? Klingt nicht so...

    Nein, man muß nicht lesen können, weil auf den Karten statt Buchstaben Bilder sind.

    Man sollte aber Tick Tack Bumm ab 8 Personen spielen. 8 bis 12 hat immer viel Spaß gemacht aber zu fünft war es bei uns ne Schlaftablette.


    2 Mal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Sorry für die späte Rückmeldung, war ausgeknockt :(

    Ich hätte dazuschreiben sollen, dass der kleine mit 6 erst in die Schule kommt und daher nicht lesen kann. Einiges fällt also leider raus (Stille Post Extrem, Ready Set Bet, Tempel, Krazy Words)

    - Times up ist spannend, dafür muss man aber lesen können denke ich
    - Camel up könnte gehen, oder?
    - Macht Hitster denn Spaß? Die Kids werden ja nur einen Bruchteil der Songs kennen
    - Tick Tack Bumm Junior klingt auch passend - muss man dafür lesen können? Klingt nicht so...

    Zahlen lesen können die da aber schon. Zu wetten, welches Pferd gewinnt, sollte gehen, wenn man die Felder erklärt.

  • Das mag für viele jetzt ein alberner oder sinnloser Vorschlag sein, aber wir hatten vor kurzem in einer 4er Erwachsenenrunde viel quatschigen und lauten Spaß mit Wolfgang Kramers altem #Mitternachtsparty

    Geht bis 8, ist eigentlich simples Roll to Move, aber wir haben das halt echt zelebriert. Und wenn Hugo erstmal ins Laufen kommt, ist es einfach ein echter Spaß, sicher auch für die Kids. Wir haben es halt null "ernst" genommen und Tränen gelacht.

    Das mag nur für 2-3 Partien zwischendurch taugen, aber in denen kann es durchaus witzig sein.

  • #Concept geht sehr gut auch in altersgemischten Gruppen. Zwei nebeneinander sitzende Personen suchen sich einen Begriff aus, der mit Belegung von Icons auf einem Spielplan erklärt wird. Der Erwachsene kann dann dem Kind beispielsweise (flüsternd) zur Auswahl stellen: wollen wir den Marienkäfer oder eher das Wohnmobil erklären? Und dann können sich beide auch abstimmen, welche Icons zur Erklärung des gesuchten Begriffs belegt werden.

  • Laut der Goliath Homepage sind es jetzt 8 Blocke usw. (dafür ist auf der Schachtel noch ne 6)


    Stille Post - Extrem - Goliath
    Stille Post Extrem für 6 Spieler verschärft den Klassiker, denn hier wird gezeichnet, nicht geflüstert – und das unter Zeitdruck. Da sind Kreativität und…
    www.goliathgames.de