Gaja Project Erweiterung

  • Auch wenn ich noch nicht alle Alienrassen gespielt habe, die Erweiterung ist Pflicht. Bringt sicher wieder frischen Wind in dieses geniale Spiel. Mal sehen, ob es auch für den Automa neue Inhalte gibt.


    Allerdings hoffe ich auch, dass es nicht noch wesentlich komplexer wird. Gaia Project ist schon eines, wenn nicht DAS komplexeste Spiel in meiner Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Frage an die, die schon mehr wissen:


    Es stand da ja etwas von den Lantiden. Wohl ein Balancing für 2er oder 3er Spiele , weil die ja bei weniger Spielern etwas benachteiligt waren . Gilt das neue Balancing auch für das Grundspiel alleine oder gilt das nur im Kontext mit Einsatz der Erweiterung? Und wurde da noch mehr gebalanced?im Großen und Ganzen ist ja Gaia Project gut ausbalanciert gewesen, kommt ja auch auf die Planetenkonstellation an. Aber die Lantiden waren schon unterlegen im Zweierduell und es gab noch 1, 2 Fraktionen, die etwas schwieriger waren. Aber die Lantiden waren schon am schwierigsten, da hab ich im Solospiel kaum Land gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Ich habe den Prototypen gespielt. Das Spiel wird schon ein wenig komplizierter dadurch aber nicht viel. Insgesamt wird es noch mehr Optionen geben, für erfahrene Spieler durchaus interessiert. Neue Spieler werden die Erweiterung allerdings nicht brauchen.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Siehe auch hier: Gaia Project Erweiterung [2020] und da insbesondere die Links zu BGG, da gibt's Infos aus allererster Hand von Helge.

    Allerdings hoffe ich auch, dass es nicht noch wesentlich komplexer wird. Gaia Project ist schon eines, wenn nicht DAS komplexeste Spiel in meiner Sammlung.

    Wesentlich komplexer würde ich nicht sagen. Jemand der Gaia schon kann, der findet da gut rein. Ein paar neue Regeln und einige zusätzliche oder veränderte Möglichkeiten und Abwägungen kommen natürlich schon dazu. Einsteigern würde ich das Spiel wahrscheinlich erstmal eine Partie ohne Erweiterung zeigen, das ist ja knackig genug.

    Es stand da ja etwas von den Lantiden. Wohl ein Balancing für 2er oder 3er Spiele , weil die ja bei weniger Spielern etwas benachteiligt waren . Gilt das neue Balancing auch für das Grundspiel alleine oder gilt das nur im Kontext mit Einsatz der Erweiterung?

    Ein Großteil ist im Kontext der Erweiterung, auch weil die Erweiterung als solche ja schon das Balancing ändert.

    Und wurde da noch mehr gebalanced?

    Da sind noch mehr dabei, die den einen oder anderen Stupser in die eine oder andere Richtung bekommen.

    im Großen und Ganzen ist ja Gaia Project gut ausbalanciert gewesen,

    Ja, definitiv - wenn man da über unbalancierte Fraktionen redet, dann mehr in dem Sinne, das man bei sehr vielen Partien statistisch den ein ein oder anderen Überhang feststellen kann. Ein besserer Spieler wird aber auf jeden Fall sehr viel häufiger gewinnen, auch wenn er nur die schwächeren Fraktionen spielt.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Gaja Projekt Erweiterung“ zu „Gaja Project Erweiterung“ geändert.
  • Persönlich verstehe ich die Tränchen-Reaktionen auf die UVP von 40€ jetzt nicht so ganz. In der Schachtel sind ziemlich viel Pappe, ein paar Karten, ein großes Regelbuch, 48 kleine Miniaturen und 40 Marker - klingt für mich eigentlich fair und UVP ist ja auch nicht immer gleich Straßenpreis.

    Und mal losgelöst vom Material in Kilo, in der Box steckt für den Gaia Fan wirklich viel Neues zu entdecken, damit fühlt sich das Basisspiel auf viele Partien wieder frisch(er) an. :) (der Entwicklungsaufwand dafür ist dann natürlich dementsprechend hoch)

    Manche anderen Verlage hätten daraus halt mehrere, dafür günstigere, aber in Summe dann teurere Erweiterungen gemacht. :S

  • Sieht für mich nach Autobuy aus... auch wenn das ganze Zeug nicht mehr in mein Inlay passt...

    Genau deswegen habe ich mot dem Druck seit 2 Jahren gewartet :lachwein:

    Wir haben eins von Folded Space. Das ist wirklich sehr gut für mein Empfinden und passt auch perfekt in die Schachtel. Aber da ist unmöglich Raum für mehr Inhalt frei... kann mir auch nicht vorstellen, wie man das anders machen könnte...