Paleo - Einer Karte helfen / Zusatzaktion

  • Gelten die Aktionen auf Karten mit Hilfe-Voraussetzung als Zusatzaktionen, so dass ein Spieler die (zusätzlich zu seiner eigenen Aktion) ausführen kann, während ein anderer Spieler Hilfe leistet oder kann die Aktion auf solchen Karten immer nur von einem der Helfenden (also eigentlich "zusätzlich zum Helfen") ausgeführt werden? Beispiel: Könnte bei Draca der Spieler in dessen Gruppe Draca liegt die eine Karte abgeben (und dann anschließend noch die eigene Aktion ausführen), während ein Mitspieler hilft? Ich habe in der Erklärung von "einer Karte helfen" schon gelesen, dass da steht "... muss diese an der Ausführung beteiligt sein, also ebenfalls eine Helfen-Aktion nutzen" - aber durch Ablegen der Karte wäre die SpielerIn doch auch an der Aktion "beteiligt"?! Dto. für "Basteln" aus Modul D.

  • Juergen


    Weder noch. Es kostet den vollen Spielzug für alle beteiligten Spieler.


    Du kannst das nicht zusätzlich zu einer normalen Aktion machen.

    Du kannst das auch nicht zusätzlich zu "einem anderen Spieler helfen" machen.


    Wenn du "einer Karte Helfen" Aktionen benutzen willst, dann muss auf deiner ausgewählten Karte ein Helfen-Symbol sein, und du machst dann nichts anderes als zB "Darcas Aktion" oder "eine Aktion auf Basteln benutzen".


    Und bei mehreren Spielern: wenn Spieler A Darca besitzt und Spieler B Darca nutzen will, müssen halt beide eine Helfen-Aktion wählen: A hilft Darca (weil nur A das darf), und B beteiligt sich (um die Belohnung zu bekommen). Beide Spieler machen in diesem Zug nichts anderes als das, und beide Spieler brauchen Helfen-Symbole auf ihren Karten.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Peter, besten Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte den Satz "Dazu müssen alle SpielerInnen ihre "Helfen"-Aktion nutzen, ..." in der "Einer Karte helfen"-Erklärung überlesen. Der hätte die Frage erübrigt; sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()