(Milan) Massive Darkness 2: Höllenschlund für 68,90

  • Was würdet ihr denn eher empfehlen: Eher S&S AC oder MD2? Beides bringe ich aus Platzgründen nicht unter 😅 Death May Die besitze ich schon und das hat ja eine gewisse Ähnlichkeit zu MD2...

    Definitiv MD2. S&S hat das Problem aller Kampagnespiele, ist fiddly und dazu ist die Story nicht mal gut. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad austarierter als bei MD2. Beides gute Spiele, aber stark für MD2, weil S&S für n Kampagnenspiel das, was ein Kampagnespiel machen soll, eine gute Geschichte erzählen, eben nicht gut macht.


    Wie ich gelesen habe liegt eine Stärke (vielleicht auch die größte Stärke des Spiels) von Sword & Sorcery in dem Verhaltensmuster was die Gegner anbelangt. Jeder Gegner hat eine eigens gestaltete Verhaltenskarte, die genau festlegt wie er agiert. Jeder Gegner dürfte sich dann einzigartig anfühlen ('dürfte', weil ich es selbst nicht gespielt, sondern nur die Spielvideos gesehen habe). Dadurch wird aber auch das Bookkeeping etwas erhöht. Auch hier sind die Videos von Genu Solo richtig gut :)



    Hier gehts zum Teil1

  • hab schon längere Zeit drauf geschielt und für den Preis bin ich jetzt schwach geworden und mir auch gleich alle Addons dazugestellt (So bekommen die einen auch...). Damit ist das Weihnachtsgeld zumindest gut angelegt.

  • Hab beide Spiele viel gespielt. Ja, das Besondere an S&S ist die KI. Es ist auch schwieriger als MD2 - definitiv. Aber die Kampagne trägt von der Geschichte her nicht und es ist wirklich sehr kleinteilig. MD2 ist n Oneshot und zu dritt in circa 3 Stunden gezockt. In den drei Stunden hat man Unmengen an Loot gesehen und diverse Fähigkeiten erlebt. Grundsätzlich wäre Platz für beide im Regal, sind schon sehr unterschiedlich. MD2 kriegt man aber deutlich einfacher gespielt

  • Für den Preis musste ich auch zugreifen. Das S&S Angebot hat mich auch sehr schwach werden lassen, habe mich aber jetzt für MD2 entschieden, gerade aufgrund der Einfachheit und Kürze.

    Mit zwei kleinen Kids habe ich keine Zeit und keinen Nerv, ein fummeliges 5h Szenario zu spielen, auch wenn S&S sicher zurecht so gelobt wird.

  • Verdammt Milan, warum nur...

    Zwei Fragen, die ich mir noch stelle um es mir auszureden:

    1. In den Reviews wird durchgängig das grauenvolle Insert bemängelt und die lange Auf-- und Abbauzeit. Wie seht ihr das?
    2. Wenn man rein hypothetisch auch C:DMD bestellt hat weil "für den Preis..." - sind beide Spiele unterschiedlich genug, um sie in den knappen Regalplatz zu pressen?
  • Verdammt Milan, warum nur...

    Zwei Fragen, die ich mir noch stelle um es mir auszureden:

    1. In den Reviews wird durchgängig das grauenvolle Insert bemängelt und die lange Auf-- und Abbauzeit. Wie seht ihr das?
    2. Wenn man rein hypothetisch auch C:DMD bestellt hat weil "für den Preis..." - sind beide Spiele unterschiedlich genug, um sie in den knappen Regalplatz zu pressen?

    1.) Insert ist Mist, wie auch die von Zombicide. Sind vergleichbar. Auf- Abbauzeit hängt entscheidend davon ab, was du dir da für ein System überlegst. Ist aber nicht mit Frostpunk oder so vergleichbar. Musst Kartenteile zusammenlegen und die Map aufbauen. Paar Token auf die Map legen (Kisten und so).


    2.) Sind schon sehr verschieden. Setting komplett anders, Spielgefühl auch. DMD spielt sich mehr, wie so ein Pandemie ähnliches Eskalationsspiel, wo man Brandherde löschen muss. MD2 spielt sich wie n klassischer Crawler mit Fokus auf Charakterentwicklung und Loot. Dazu spielt sich jede Klasse wirklich komplett unterschiedlich. Schurke hat z.B. Bag Building. Ranger Push your luck..

  • Imperator I.

    Hat den Titel des Themas von „(Milan) Massive Darkness 2: Höllenschlund für 66,90“ zu „(Milan) Massive Darkness 2: Höllenschlund für 68,90“ geändert.
  • Am 2. Dezember dachte ich noch: "Hoffentlich bekommst du die 60eu voll damit es versandkostenfrei ist" ... Jetzt muss ich das hws die Weihnachtsgratifikation für die Postbotin erhöhen da sie das alles schleppen darf.

  • Am 2. Dezember dachte ich noch: "Hoffentlich bekommst du die 60eu voll damit es versandkostenfrei ist" ... Jetzt muss ich das hws die Weihnachtsgratifikation für die Postbotin erhöhen da sie das alles schleppen darf.

    Du meinst streichen, damit du noch mehr bestellen kannst.

    Das Jahr ist noch jung, sagt sich Michael Lang sicher jeden Dezember Morgen.

  • 2.) Sind schon sehr verschieden. Setting komplett anders, Spielgefühl auch. DMD spielt sich mehr, wie so ein Pandemie ähnliches Eskalationsspiel, wo man Brandherde löschen muss. MD2 spielt sich wie n klassischer Crawler mit Fokus auf Charakterentwicklung und Loot. Dazu spielt sich jede Klasse wirklich komplett unterschiedlich. Schurke hat z.B. Bag Building. Ranger Push your luck..

    Musstest du das jetzt schreiben? Bisher hatte ich mich erfolgreich überhaupt nicht mit dem Spiel beschäftigt, weil bereits genug Dungeon Crawler zu Hause sind. Aber dass sich die Klassen auch in der Mechanik unterscheiden, reizt mich in Kombination als Dungeon Crawler sehr. Bei Merchants Cove und Mythwind fand ich den Aspekt schon interessant, aber die Spiele haben mich selbst nicht so gereizt. Menno... :/

    Zu meiner Schande:

    Seit Anfang Dezember ist ein Milan Tab auf meinem Tablet dauerhaft geöffnet. :S

    Anfängerfehler. Du musst auch das Skript "Neue Angebote -> Warenkorb -> Kasse -> Einkauf abschließen" aktivieren. 8o

  • Puh, ich bin echt froh, dass es dir 50 Euro Grenze nicht gerissen hat. 70 Euro sind mir dann doch zuviel für "einfach mal so kaufen".


    Noch meine 2 Cents zum inlay: sollte das so wie bei zombicide sein, Plastik Inserts in einem Karton, mit die beste Möglichkeit alles super zu verstauen. Zumindest bei zombicide Version 1 war es top

  • Sehe ich anders, für den Preis war es ein No-Brainer. Es macht nicht nur 100mal mehr Spaß als Zombicide sondern bekommst du auch gut für 70€ auf den Sekundärmarkt wieder verkauft. Daher sehe ich es eher als kostenloses Anspielen. Überzeugt es (was MD2 hat) bleibt es in der Sammlung, wenn nicht gehts ohne großen Verlust wieder raus.

  • Wer die erste Version von MD hat, kann mit dem Upgrade Pack die alten Teile auch in MD 2 noch nutzen.


    Allerdings sollte man aufpassen, es gibt hier wohl zwei Versionen, nämlich für die Retailvariante (z.B. bei Amazon für ca. 30€) und die Kickstarter-Version (aktuell auf eBay für ca. 40€ plus Versand).

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Wer die erste Version von MD hat, kann mit dem Upgrade Pack die alten Teile auch in MD 2 noch nutzen.


    Allerdings sollte man aufpassen, es gibt hier wohl zwei Versionen, nämlich für die Retailvariante (z.B. bei Amazon für ca. 30€) und die Kickstarter-Version (aktuell auf eBay für ca. 40€ plus Versand).

    Aber nur englisch.

  • Nicht schlimm. Bin für gewöhnlich absoluter DE Verfechter. Die zwei Begriffe auf den Monster und Heldenkarten sind aber absolut verschmerzbar. Combat, Attack etc. darüber geht es nicht hinaus. Das meiste wird mit Symbolen geregelt. Mische nie und hole immer DE, aber hier kann man ne Ausnahme machen, es lohnt sich!

  • Mein Spiel ist heute angekommen und ich war ja schon auf eine schlechte Storagelösung vorbereitet, aber nachdem ich jetzt eine Stunde rumgeärgert hab kann mir jemand sagen wie und wo man die ganzen Plättchen einräumen soll? Oben im Plastik passen einige rein, aber nicht wirklich stabil und auch nicht alles. Tüten sind keine dabei. Was hat CMON sich selbst gedacht? Ich hab gegoogelt, aber nix gefunden.

  • Oben im Plastik passen einige rein, aber nicht wirklich stabil und auch nicht alles. Tüten sind keine dabei. Was hat CMON sich selbst gedacht? Ich hab gegoogelt, aber nix gefunden.

    Jetzt fällt mir schlagartig wieder ein, weshalb ich mein Exemplar nach dem öffnen direkt wieder verkauft hab… :lachwein:

  • Mein Spiel ist heute angekommen und ich war ja schon auf eine schlechte Storagelösung vorbereitet, aber nachdem ich jetzt eine Stunde rumgeärgert hab kann mir jemand sagen wie und wo man die ganzen Plättchen einräumen soll? Oben im Plastik passen einige rein, aber nicht wirklich stabil und auch nicht alles. Tüten sind keine dabei. Was hat CMON sich selbst gedacht? Ich hab gegoogelt, aber nix gefunden.

    Muss man in eigene Zip-Tüten packen.
    Ist ja bei vielen Spielen so.

  • Ich bin noch nicht an dem Punkt für ein Insert in Relation zum Spiel zu viel Geld in die Hand zu nehmen :lachwein:


    Nutze einen Organizer, da ist dann auch alles sortiert und griffbereit. Passt dann aber eben nicht mehr mit in die Box.


    Wobei mich auch mal interessieren würde ob die Einbuchtungen im Plastik sinnvoll nutzbar sein sollen. Ein nicht erklärtes Inlay ist fast so schlimm wie kein Inlay.

  • Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Das ist doch leider bei vielen anderen Spielen nicht anders, dass man die befreiten Tokens nicht wieder "kontrolliert" zurück in die Standardbox bekommt.

    Hast du das Spiel hier? Das ist m.M.n. ne ganz andere Hausnummer. Es geht hier eher darum, die Token überhaupt wieder reinzubekommen, selbst in ZIP-Tüten.

    Ja, habe ich. Aber ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht versucht es in Ziptüten irgendwo reinzustopfen. Aber in den Organizern habe ich z.B auch Tokens von Sword & Sorcery, Death May Die und diverse Fantasy Flight Spiele. Gut gebe zu bin mir gerade nich 100% sicher ob man das in Ziptüten irgendwie wieder reingestopft bekommt, aber zumindest war dort auch nichts vorgesehen.

  • Mein Spiel ist heute angekommen und ich war ja schon auf eine schlechte Storagelösung vorbereitet, aber nachdem ich jetzt eine Stunde rumgeärgert hab kann mir jemand sagen wie und wo man die ganzen Plättchen einräumen soll? Oben im Plastik passen einige rein, aber nicht wirklich stabil und auch nicht alles. Tüten sind keine dabei. Was hat CMON sich selbst gedacht? Ich hab gegoogelt, aber nix gefunden.

    Muss man in eigene Zip-Tüten packen.
    Ist ja bei vielen Spielen so.

    Und passen auch locker rein. Einfach tlw. mit zu den Figuren packen. Da ist so viel Luft in der Kiste.

  • Hab mich auch zuerst total darüber geärgert. Aber jetzt hab ich mir einfach zwei Sortierboxen für paar Euronen besorgt, deren Fächer man fast beliebig einteilen kann. In zwei Boxen ist jetzt alles drin bis auf die großen Fallentoken.

  • Ich hab jetzt alles in zip Tüten gepackt, das passt jetzt einigermaßen, Kiste bekomme ich auch zu.

    Andere Frage zu Milan, ist jetzt meine 2 Bestellung und hab zum 2. mal bestellt und zum 2. mal kaputte Spieleboxen bekommen :( Die Hauptbox ist an den Seiten eingedellt und unten eingerissen. Einer der Erweiterungen war unten komplett zerrissen. Eigentlich ist das nur bei der Hauptbox ärgerlich weil ich die Erweiterungen eh umsortiert hab um alles in ein Kalax Fach zu bekommen.

    Ich beschwer mich da nicht offiziell weil mir der Umtausch das nicht wert ist und das Hin- und Herschicken, ist eher ärgerlich, vor allem weil die Spiele gut verpackt verschickt wurden, muss also eher vor Ort passiert sein. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder hatte ich nur Pech?

  • muss also eher vor Ort passiert sein. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder hatte ich nur Pech?

    Schreib doch Milan einfach mal an und schildere das mit der Umverpackung. Die sind da super kulant, und da auch oft B-Ware reduziert angeboten wird bekommst du ja vielleicht einen kleinen Rabatt als Entschädigung.


    Hab zuletzt #NeuroshimaHex Moloch-Edition dort als „B-Ware“ dort bestellt und da war eher das Gegenteil der Fall. Makelloses Exemplar kam hier die Tage an ;)

  • Habe bisher einige Bestellungen bei Milan getätigt, waren alle top, keine Beanstandungen. Hört sich bei dir nach einer ordentlichen Portion Pech an 😖. Würde mich entsprechend an Goldfuzzy’s Empfehlung halten 👍🏼.

  • Hab mich auch zuerst total darüber geärgert. Aber jetzt hab ich mir einfach zwei Sortierboxen für paar Euronen besorgt, deren Fächer man fast beliebig einteilen kann. In zwei Boxen ist jetzt alles drin bis auf die großen Fallentoken.

    habe ich genauso gemacht.

  • Ich beschwer mich da nicht offiziell weil mir der Umtausch das nicht wert ist und das Hin- und Herschicken, ist eher ärgerlich, vor allem weil die Spiele gut verpackt verschickt wurden, muss also eher vor Ort passiert sein. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder hatte ich nur Pech?

    Also mein MD2 war ganz schlecht verpackt. Ein zu großer Karton mit nur einer Schicht Füllung unten. Das Spiel ist im Karton quasi hin- und her geflogen, so dass vermutlich dadurch auch das Loch im Karton entstanden ist. Habe von dem Loch ein Bild gemacht. Man sieht von außen das Spiel im Karton und das Fehlen jeglicher Füllung drum herum und darüber X(

    Hatte nach kurzem Check wohl aber Glück und die Spielschachtel und Inhalt sind ganz geblieben. Grenzt fast an ein Wunder :saint: