(Milan) Massive Darkness 2: Höllenschlund für 68,90

  • wirklich bei ALLEN Angeboten stark geblieben dieses Jahr und jetzt, so kurz vor 2024 werd ich bei massive darkness 2 schwach...mit Chronicles of drunagor auf dem weg. Ich bin so dumm :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin stark geblieben, sind ja diesmal keine Erweiterungen dazu im Angebot. Und nur das Basisspiel? Wenn dann brauch ich ALLES!


    Wer bestellt, kann sich auch gerade noch Hochverrat mitnehmen für 10,90€

    Milan-Spiele

  • Oh mann. Diese Fomopreise dieses Jahr. Wollte es schon bei Weltbild mit 20% Gutschein für 80€. Welches ja schon mit Bestpreis 78€ nahe dran war. Aber 66€..das ist ,als wenn sie dir was schenken…

  • Aaarrgghhh und ich hab es mir letzte Woche für 90 EUR gekauft weil es da schon bei ein paar Händlern nicht mehr lieferbar war :loudlycrying:


    EDIT: Aber scheinbar eh nicht lieferbar bis Weihnachten

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Los werte Unkowns-User! Werdet eurem Ruf gerecht und redet mir das Spiel aus!!!

    Wie alle Spiele ist auch das hier ohne die Erweiterungen eh unspielbar und die sind nicht reduziert. Fall gelöst.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist bei MD2 genauso viel Kartenfummelei wie bei 1?

    Ich fand das viel zu viel... für jedes Monster, jeden Mob 5 Karten und das ganze immer levelweise mischen... ich fand das war ganz schön viel verwaltung für einen OneShot...


    Das Spiel selbst hat spaß gemacht, aber zu viel drumherum

  • Ich fand das viel zu viel... für jedes Monster, jeden Mob 5 Karten und das ganze immer levelweise mischen... ich fand das war ganz schön viel verwaltung für einen OneShot...

    Daran hat sich nichts geändert. Mobs und Loot nach Dungeon-Level in unterschiedlichen Kartenstapeln.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also es gibt im Grundspiel zu mischen:

    - 3 Stapel Mobs

    - 3 Stapel Mob-Items

    - 3 Stapel Monsters

    - 3 Stapel Items (Common, Rare, Epic)

    - 1 Stapel Tür-Karten


    Mit Kampagnen-Erweiterung nochmal

    - 3 Stapel Mobs

    - 3 Stapel Mob-Items

    - 3 Stapel Monsters

    - 1 Stapel Items (Legendary)


    Ich habe dafür extra den Organizer, damit ich den einfach auf den Tisch stellen kann und fertig.


    ohne mischen

    - Start-Items

    - Skills-Karten je Klasse

  • Musst ja nicht jedesmal mischen sondern kannst die verbrauchten Karten einfach irgendwo in den Stapel im unteren Drittel reinlegen. Bis zur naechsten Partie hast eh wieder vergessen welche Reihenfolge es war. So machen wir es und es geht gut.


    Ontopic: Schade dass keine Erweiterungen dabei sind.

  • MD2 ist vielleicht der beste one Shot Crawler in der Kategorie Bier&Bretzel. Absolut empfehlenswert trotz der bekannten und ausdiskutierten Schwierigkeiten.

    Bei dem Preis ist ein No brainer. Man hat auch nur mit dem Grundspiel richtig viel Spaß.


    Und wenn man dann noch Bock auf mehr hat, holt man sich eine Erweiterung dazu, wo neue Helden mit dabei sind und/oder eine reine Gegnererweiterung.

  • Besser als der komplette Black friday dieses Jahr, dieses Milan-Spiele diesen Monat. Zum Glück haben wir dieses Jahr in der Familie beschlossen uns wenig zu schenken. Mehr Weihnachtsgeld für mich und meine überaus rationale Kaufberatung namens unknowns :lachwein: :thumbsup:

  • Was lese ich da? Man soll es euch ausreden? Kommt nicht in die Tüte 😃 Massive Darkness 2 ist ein hochlauniger One-Shot-Crawler mit tollem Hack‘n‘Slay-Feeling und garantiertem Loot-Dopamin. Für den Preis macht man nichts verkehrt. Kaufbefehl! Ferner habe ich gestern noch bei Marvel Zombies zugeschlagen und kann von euch jetzt vergleichbare Commitments erwarten 😉


    Die korrekte Kauf-Reihenfolge für die Erweiterungen ist übrigens: Mönch/Hexer > Gegner #1 > Gegner #2 > Tüftler/Barde – die Kampagnen-Erweiterung jederzeit, wenn man das Kampagnenspiel wünscht.

  • Was würdet ihr denn eher empfehlen: Eher S&S AC oder MD2? Beides bringe ich aus Platzgründen nicht unter 😅 Death May Die besitze ich schon und das hat ja eine gewisse Ähnlichkeit zu MD2...

    Brettspiel-Keksperte

  • wirklich bei ALLEN Angeboten stark geblieben dieses Jahr und jetzt, so kurz vor 2024 werd ich bei massive darkness 2 schwach...mit Chronicles of drunagor auf dem weg. Ich bin so dumm :D

    Ich habe auch beide und finde das auch okay. MD2 ist bei mir kein Kampagnenspiel. Aufbauen, Rumfetzen, Abbauen. Dazu keine Story. Von daher eher total das Gegenteil von CoD.

  • Was würdet ihr denn eher empfehlen: Eher S&S AC oder MD2? Beides bringe ich aus Platzgründen nicht unter 😅 Death May Die besitze ich schon und das hat ja eine gewisse Ähnlichkeit zu MD2...

    Definitiv MD2. S&S hat das Problem aller Kampagnespiele, ist fiddly und dazu ist die Story nicht mal gut. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad austarierter als bei MD2. Beides gute Spiele, aber stark für MD2, weil S&S für n Kampagnenspiel das, was ein Kampagnespiel machen soll, eine gute Geschichte erzählen, eben nicht gut macht.

  • Massive Darkness 2 | Review | Taste Test | Deutsch
    Video for Massive Darkness 2: Hellscape
    boardgamegeek.com


    Er hats mir erfolgreich ausgeredet. 😁

  • Das kann doch nicht sein...

    Letzt Woche sag ich mir noch, dass nun aber Schluss ist... außer es kommt MD2 ins Angebot.

    Dies hielt ich für unwahrscheinlich...

    Wohl nicht...

  • Wie seht ihr (diejenigen die es schon gespielt haben) das mit dem Schwierigkeitsgrad? Im Video wird der allgemein als sehr einfach kritisiert.

    Und für mich wäre die länge einer Partie noch wichtig zu wissen (inkl. Auf- und Abbau)?

    Danke

  • Tjo, gestern sag ich noch zu meiner Frau, ich lasse Sword & Sorcery aus und schlage dieses Jahr nur noch zu, wenn MD2 ins Angebot kommen sollte (Was ich für absolut unwahrscheinlich hielt).


    Was hättet ihr gerne Morgen als Schnäppchen? Vielleicht klappt das ja erneut :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Wie seht ihr (diejenigen die es schon gespielt haben) das mit dem Schwierigkeitsgrad? Im Video wird der allgemein als sehr einfach kritisiert.

    Und für mich wäre die länge einer Partie noch wichtig zu wissen (inkl. Auf- und Abbau)?

    Danke

    Der zweite Teil scheint dem ersten ja recht ähnlich zu sein, daher texte ich einfach mal das wie ich beim ersten Teil wahr genommen habe.

    Wie bereits weiter oben erwähnt, finde ich den Aufbau und Abbau zu viel: Für jedes Monster und jede Monstergruppe gibt es 5 Karten (1 je Level). Diese 10 Stapel müsste/sollte/könnte man vor jedem Spiel mischen. Und diese verwalten sobald irgendwas Spawnt.

    Der Schwierigkeitsgrad ist für Familienspieler ausgelegt, die eben in die Dungeon Crawler einsteigen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Jungs (5 & 9) daran Spaß hätten und wenn man dann durch so einen Dungeon durchschlachtet und gewinnt, dann war es für sie auch ein super Spiel, allerdings ist Thema dafür zu Düster und das Spiel dauert zu lange (die haben kein Sitzfleisch für 60-90 Minuten). Kenner und Experten werden mit MD 1 oder 2 nicht glücklich.

    Die Regelerklärung hat ca. 20-30 Minuten gedauert (da wären meine Jungs bereits raus 😂).

    Das Spiel selbst war ok. Allerdings hat jeder Zug bei uns etwas gedauert, weil jeder krampfhaft versucht hat noch irgendeinen Effekt durch Items oder den Charakter zu nutzen... somit waren unsere Spiele fast 3 Stunden lang.

    Das unterbringen der Tokens und Karten ist bei den CMON-Spielen scheinbar ganz oft schlecht bzw. nicht gelöst. Die Minis sind der Heilige Gral (wie der CMON-Name dem einen oder anderen noch sagen mag 😅) und werden in den Plastik Einsätzen untergebracht, aber das andere Spielmaterial hat keinen Platz (außer zurück in den Stanzbogen und das kann nicht das Ziel sein).


    Ich habe 2ma schon kurz gezuckt, ob ich den zweiten nicht vielleicht doch kaufe.... aber das hat keinen Zweck, ich werde damit niemanden glücklich machen können, gut dass ich das hier nieder geschrieben habe 😁.

    Für meine Frau lieber Zombicide und für die Jungs lieber Minecraft Portal Dash 😊

  • Bei der Dauer des Auf- und Abbaus sehe ich kein großes Problem. Es sind ein paar Kartenstapel zu mischen, ja. Aber das ist wirlich schnell gemacht. Sollte inkl. Map in 10 Minuten machbar sein.

    Die Regeln selbst sind sehr simpel, lediglich durch die unterschiedlichen Helden kommt ein wenig was an Komplexität rein. Aber natürlich nur für den eigenen Helden, wodurch sich das in Grenzen hält.

    Aber ja, es ist relativ niedrig vom Schwierigkeitsgrad. So wirklich kniffelig wirkte es nie, zumindest nicht in meinen drei Runden bisher.

    Was es aber besser macht als z.B. ein Zombicide: Die Helden fühlen sich alle sehr unterschiedlich an, spielen sich spannend und die Würfelmanipulation beim Angriff empfinde ich als wirklich gut.

  • Wie seht ihr (diejenigen die es schon gespielt haben) das mit dem Schwierigkeitsgrad? Im Video wird der allgemein als sehr einfach kritisiert.

    Das wurde bereits ausführlich im MD2-Thread besprochen. Wäre schön, wenn wir das Fass hier nicht wieder und parallel aufmachen würden.

    Kurzfassung: Die meisten empfinden es als zu leicht und es benötigt Hausregeln zum Anpassen des Schwierigkeitsgrades. Ich persönlich empfinde es als leichter als Zombicide.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()