[Milan-Spiele] Pandemic: Iberia (24,90€) / Star Wars: Clone Wars (29,90€)

  • Das von einigen hier im Forum als beste Pandemic-Variante bezeichnete Spiel ist aktuell in der Neuauflage für 24,90€ bei Milan-Spiele im Angebot und dürfte somit ebenfalls Bestpreis sein. :sonne:

    Milan-Spiele

    Hab's bisher noch nie gespielt und bin trotz einiger bereits vorhandenener Pandemic-Spiele stark versucht, auch hier zu zuschlagen. Der Laden macht einen momentan echt arm. Raubt Geld und Zeit, das ist doch kriminell! ||

    Welche Meinung habt ihr zu dem Spiel, braucht man es unbedingt oder muss man es haben? Andere Antworten erwarte ich hier im Forum ja eh nicht. :S

  • Wir haben es und es gefällt uns sehr gut :thumbsup: das Star was Pandemie ist auch für 30 zu haben, da hab ich zugeschlagen :lachwein:

    Clone Wars hatte mich aus der Reihe bisher am wenigsten interessiert. Aber ist bestimmt auch für den ein oder anderen interessant. Ich füge es mal zum Titel hinzu und hier natürlich auch den passenden Link, bevor sich hier nachher beschwert wird. 8o

    Milan-Spiele

  • David14

    Hat den Titel des Themas von „[Milan-Spiele] Iberia - A Pandemic System (24,90€)“ zu „[Milan-Spiele] Pandemic: Iberia (24,90€) / Star Wars: Clone Wars (29,90€)“ geändert.
  • Aus meiner Sicht ist das World of Warcraft Pandemie das beste :$

    Dann Iberia, dann cthulhu ^^

    Warcraft und Cthulhu sind bereits vorhanden, dazu dann das Original mitsamt Auf Messers Schneide und Labor. Daher bin ich auch noch unschlüssig eines weiteren Pandemic. Allerdings finde ich den Streckenbau und auch dieses "Krankenhaus-Überlauf"-Modul interessant. :/

    Aus meiner Sicht ist Star Wars Clone Wars das beste Pandemic... und auch das einzige das ich besitze btw.

    Clone Wars finde ich vom Setting und den Minis her zwar interessant, soll aber angeblich leichter bzw. weniger anspruchsvoll sein. Da zweifle ich dann, ob es nicht zu seicht und dadurch evtl. schnell langweilig werden könnte. Muss selbst auch noch Wrath of the Lich King ausprobieren. Da weiß ich auch noch nicht, ob das bleiben wird.

    Eindeutig Steigende Flut, dann Iberia, dann Rom. Die anderen 3 Varianten habe ich aber auch nicht gespielt :)

    Da die anderen beiden meines Wissens nach OOP sind, muss ich also zuschlagen? ;)

  • Witzig, wie niemand das 'vanilla' Spiel als Favorit aufführt :lachwein:

    Naja das Grundspiel bietet weniger Möglichkeiten. Es hat zwar die schlankesten regel. Ist aber nicht so spannend wie Iberia, Cthulhu. Die zwar minimal mehr Regel haben. Aber das Spiel deutlich spannender machen. Bei Cthulhu durch die Ereignisse. Bei Iberia durch die Möglichkeit die 2 Module direkt zu nutzen.


    Beim Grundspiel existiert die Möglichkeit nicht. Es gibt zwar Erweiterungen, welche das Spiel spannender und Komplexer machen. Jedoch wird dann wieder zu viel für die neu Spieler, wenn man die Module der Erweiterungen direkt mit rein nimmt. Bzw das ständige tauschen/Regeln lesen der Module fand ich frickelig.


    Zudem empfinde ich das die Cthulhu und Iberia sich deutlich schneller spielen als das Grundspiel.


    Selber besitze ich Grund spiel mit 3 Erweiterungen, Iberia und Cthulhu. Früher hatte ich noch die WoW Variante, die habe ich aber verkauft.
    Pandemic Season 2 habe ich bei einem Freund gespielt.

  • World of Warcraft fand ich persönlich zu seicht und es hat sich nie wie ein Pandemic angefüllt.
    Iberia habe ich nach WoW zugelegt und finde die Version super.

  • Witzig, wie niemand das 'vanilla' Spiel als Favorit aufführt :lachwein:

    Das Original war, wie ich finde, unbestreitbar ein Meilenstein und zählt für mich als einer der modernen Klassiker. Es legte mit seinem System den Grundstein für viele Spiele, ob Nachfolger/Varianten oder andere Spiele, die auf diesem Mechanismus aufbauen. Außerdem legte es für mich den Grundstein in die Welt der Brettspiele abseits der SdJ-Szene. Der 1. Legacy-Ableger ist zudem nach wie vor einer meiner besten Brettspiel-Erlebnisse.

  • Rein von der Mechanik her ist Iberia m.E. klar das beste Spiel, und liefert ja gleich zwei Erweiterungen mit. Clone Wars ist nett (und besser als WoW), aber hat ein deutlich stärkeres Glücksmoment, dafür ist es dann auch thematischer. Trotzdem kämen in der Pandemie-Rangliste für mich vor Star Wars noch mindestens Ctulhu und Steigende Flut.

  • World of Warcraft fand ich persönlich zu seicht und es hat sich nie wie ein Pandemic angefüllt.
    Iberia habe ich nach WoW zugelegt und finde die Version super.

    Das empfinde ich als großen Vorteil, dass es wenig Pandemie Gefühl hat. Hat was erfrischendes. Außerdem liebe ich die IP ;)

    Es ist aber definitiv zu seicht, wenn man nicht gleich die Schwierigkeit anzieht. Und je mehr Mitspieler, desto simpler.

  • Witzig, wie niemand das 'vanilla' Spiel als Favorit aufführt :lachwein:

    Wusste gar nicht, dass das auch zur Diskussion steht. ;) Die Legacy-Teile wurden ja auch nicht richtig thematisiert. Aber da es zum Grundspiel auch noch drei Erweiterungen gibt im Gegensatz zu diesen Varianten ist da auch eine Einordnung schwierig.


    Aber 25 für Iberia ist auf jeden Fall ein guter Kurs. Zumindest Iberia und Steigende Flut würde ich besser einstufen als nur das Grundspiel ohne Erweiterungen. Ob man mehrere braucht? Kommt eindeutig auf die (thematischen) Vorlieben an und wie oft man das bereits vorhandene spielt. Ich spiele das Grundspiel, die drei mir bekannten Varianten und alle Legacy-Teile gerne und oft, aber ist natürlich schon alles ähnlich. Zu den Cthulhu-, WoW- und Star Wars-Varianten kann ich aber nichts sagen.

  • Mein Favorit ist noch immer das normale Pandemie mit auf Messers Schneide. Damit kann man es sich beliebig schwer gestalten, wirklich super. Ist auch meine einzige 10 in der Sammlung.

    Iberia und Cthulhu habe ich ebenfalls und finde sie sehr gut. WoW hatte ich auch, das ist dann allerdings das erste Pandemie Spiel, das ich verkauft habe. Es war nett, im Endeffekt aber dann doch zu uninteressant.

    Clone Wars habe ich leider noch nicht gespielt, hier habe ich bei dem Angebot zugeschlagen und freue mich schon sehr darauf.

  • Clone Wars ist nett (und besser als WoW),

    Was macht es denn besser als WoW?

    Ich habe nur das WoW hier und finde das zur Familienunterhaltung mit meinem Sohn ganz nett.



    Bei Iberia konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten, das habe ich vor ein paar Jährchen schon im Blick gehabt als es OOP war.

  • Banal und persönlich: Es ist für mich thematischer, weil ich selbst Star Wars lieber mag und die Orte/Personen besser kenne. Unabhängig davon: Clone Wars hat verschiedene Bösewichter, da gibt es ein wenig mehr Varianz im Spiel. WoW sieht optisch besser aus, aber ich finde schon, dass man im Detail merkt, dass hier der gleiche Autor sein Spiel für Star Wars nochmal etwas weiterentwickelt hat. Aber es sind wirklich marginale Unterschiede, im Kern ist das fast das gleiche Spiel. Da würde ich strikt danach gehen, welches Thema ich lieber mag.

  • WoW sieht optisch besser aus, aber ich finde schon, dass man im Detail merkt, dass hier der gleiche Autor sein Spiel für Star Wars nochmal etwas weiterentwickelt hat. Aber es sind wirklich marginale Unterschiede, im Kern ist das fast das gleiche Spiel. Da würde ich strikt danach gehen, welches Thema ich lieber mag.

    Gilt das nicht für ALLE Pandemic Spiele?

  • Um das hier noch mal aufzugreifen: mir haben die Legacy-Spiele ausgesprochen gut gefallen, daher möchte ich eine wiederspielbare Version. Wenn ich mir neben Iberia noch das Grundspiel + eine Erweiterung hole, wäre diese dann im Konsens Auf Messers Schneide?


    Würden darüber hinaus weitere Erweiterungen das Spiel extrem aufblähen?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Würden darüber hinaus weitere Erweiterungen das Spiel extrem aufblähen?

    Wir haben letztens erst noch zusätzlich zum bösartigen Erregerstamm aus Auf Messers Schneide das Labor dazu genommen. War ein hervorragendes Erlebnis, da es das reine Set-Collection zur Herstellung von Heilmitteln aufbricht und wesentlich interessantere Schritte zur Herstellung hinzufügt. Diese bringen zum einen noch mal mehr Thema ins Spiel und zum anderen weitere wichtige Planungsschritte, ohne aber dabei aufzublähen.

    Im Labor fanden wir also ebenfalls eine sehr gute Ergänzung, mit der ich gerne jederzeit wieder spielen würde.

  • Wir haben auch das Grundspiel und hatten dazu "Im Labor" und "Auf Messers schneide". Mittlerweile spielen wir nur noch mit der Labor Erweiterung.


    Finde sie macht das Spiel deutlich besser und thematischer. Auf Messers Schneide dagegen haben wir wieder verkauft.

  • Ich habe das Grundspiel im neuen Format (Pandemic in der deutschen Version statt Pandemie). Sind die Erweiterungen Im Labor und Auf Messers Schneide damit kompatibel, auch wenn vorne Pandemie statt Pandemic steht? Unterscheidet sich hier nur das Branding oder gibt es auch im Inhalt Unterschiede?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Kommt auf den Verlag an. Pandemie in der Fassung von Pegasus hat ein anderes Kartenformat und eine andere Grafik. Das macht dann wenig Sinn. Ist es die erste Asmodee-Version (damals noch Pandemie) ist alles voll kompatibel.

  • Ich habe das Grundspiel im neuen Format (Pandemic in der deutschen Version statt Pandemie). Sind die Erweiterungen Im Labor und Auf Messers Schneide damit kompatibel, auch wenn vorne Pandemie statt Pandemic steht? Unterscheidet sich hier nur das Branding oder gibt es auch im Inhalt Unterschiede?

    Die Versionen, die du hast, sind absolut kompatibel.