Mit welchen Kickstartern/Gamefoundern habt ihr 2023 am meisten gekämpft? Wo seid ihr nach qualvollem Kampf erlegen, wo doch nicht?

  • Es ist wieder soweit, ich habe für mich resümiert: mit welchen Crowdfundings habe ich 2023 wirklich schlimm gerungen rein/raus (auch late pledge)? Also es geht nur um jene, welche auf der Kippe standen, nicht um alle welche klar waren ( keine "no-brainer").

    Obwohl ich viele Kampagnen angeschaut habe, waren es doch nur 2 bei mir, wo ich wirklich gerungen habe:

    • Elder Scrolls von Chip Theory Games
      • Hier war das Ringen aber gar nicht mal so schlimm komischerweise... Ich liebe Skyrim, hier hatte ich einfach nicht das Gefühl, das das Brettspiel mir die Stimmung eines Skyrims überbringen kann. Mir fehlt das Gefühl durch eine lebendige Oberwelt zu laufen und hinter jedem Busch was zu entdecken.
      • Ich hatte schon während der Kampagne gemerkt, dass mich die Updates eigentlich immer weniger interessiert haben.
      • Die Demospiele auf Youtube haben mich mechanisch auch nicht begeistert. Entweder sollte es wirklich mechanisch stark/puzzelig sein oder dann doch lieber einfach ein einfaches, schnelles Würfelsystem wie bei Death May Die.
      • Zudem wird es ja in den Handel kommen
      • Gerungen habe ich halt trotzdem, weil ich die Franchise liebe und ich gerne mal ein Spiel mit Chips hätte. (Achtung, alter Witz: Muss ich mir halt doch Splendor zulegen...)
    • Secret of the Lost Tomb
      • Wow, hier war ich so gut wie drin im All-In. Ich liebe das Setting und das pulpige
      • Ich hatte schlussendlich einfach das Gefühl, das das Kampfsystem zu mühsam ist. Bei solch einem Spiel möchte ich auch ein einfaches, schnelles Kampfsystem.
      • Zudem ist es mir zuviel Kampf, ich möchte nicht dauernd durch Monster ausgebremst werden beim Erkunden.

    Bei beiden bin ich nicht erlegen und standhaft geblieben :huh:. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich auch immer noch auf einige Kampagnen warte und der Hunger weniger gross ist...(Bad Karmas, Primal, Aeon Trespass 4-5, Death May Die 3...)

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

    3 Mal editiert, zuletzt von schattelux (16. Dezember 2023 um 09:35)

  • Selbstreflektion zum Ende des Jahres mag ich gern, da mache ich mal mit. Im Lauf des letzten Jahres bin ich von Retail-Käufen weitestgehend auf Crowdfunding umgestiegen, bzw. dorthin zurückgekehrt, da ich dort u.a. eher die Themen und Welten finde, die mich interessieren. Kann also sein, dass nicht alle genannten Kampagnen 2023 gestartet sind. Es könnten auch Latepledges oder offene Pledgemanager sein. Insgesamt habe ich mich viel im Crowdfunding umgetan und dennoch einiges liegen lassen. In der Hoffnung ich erinnere mich an alle, wären da:

    - Trickshot und Guards of Atlantis 2 habe ich beide nicht unterstützt, da ich entweder genug andere und sehr gute Spiele für 2 habe oder in meiner Gruppe dann ein weiteres Spiel für 4 existieren würde, das zu wenig gespielt werden wird. So sehr die Spiele von Wolffdesigna gelobt werden, die jeweiligen Preise erschienen mir die Investitionen nicht wert. Gleiches gilt für Black Rose Wars Rebirth.

    - Ein paar GMT p500 habe ich aus gleichen Gründen wieder gestrichen.

    - Ebenfalls nicht eingestiegen bin ich bei Arydia, Zerywia und Rogue Angels. Hier gilt einfach das Prinzip, dass meine Lebens- und Spielgruppenumstände nur zwei Kampagnenspiele zeitgleich realistisch machen. Nach Oathsworn und dem dritten Durchgang Sleeping Gods kommt in 4 Wochen dann Kinfire Chronicles zum Zug. Im Anschluss werden dann sowohl Frosthaven als auch Sleeping Gods - Distant Skies unsere Aufmerksamkeit fordern. Solo steht weiterhin das großartige Core Space weit oben und will gespielt werden. Zusätzlich sind als Bemal- und dann Spielprojekte noch Aristeia! und Infinity Defiance hier... Es gibt genug zu tun, als dass ich mir den Schrank weiter mit teuren Versprechen auffülle. So wurde aus Gates of Niflheim und mir dann auch nix..

    - Obendrein bin ich sehr wählerisch was Themen angeht. Primal kann wegen mir der Überbossbattler und Referenz im Genre werden. Thematisch langweilt mich die Nummer schon sehr. Monster Hunter fand ich an der Konsole schon als Setting ziemlich lahm. Habe ich liegen lassen.

    - Dann ist da noch League of Dungeoneers... ohje, darauf war ich heiß... Ich bin Backer #25 habe direkt den teuren Pledge mit den Standees unterstützt und bin aktuell dann doch nur noch mit 1$ drin. Regelaufwand-und-Zeit-zu-Spielerlebnis-Verhältnis dürften wohl nicht stimmen. Ich habe hervorragende Rollenspiele im Schrank, die einen klassischen Dungeon Crawl so verdammt gut spielen lassen, die ungewöhnliche Settings, Herausforderungen und Ideen haben. Da wird es LoD schwer haben seinen Preis und Platz zu rechtfertigen. Der Konjunktiv im obigen Satz lässt aber erahnen, dass ich noch nicht ganz abgeschlossen habe. In der Summe und zusammen mit der beschriebenen Freizeit-und-Spielgruppen-Dynamik, geht die Tendenz jedoch zur Absage.

    - Ebenfalls noch unentschieden bin ich bei Phantom Epoch. Artwork und Setting sind so lala... Wieder ein Kampagnenspiel (s.o.), die Minis sehen uncool aus... weiß nicht... Wenn's richtig brennen würde, werden Reprint oder Zweitmarkt die Bezugsquellen der Wahl.

    Ja, aber was habe ich unterstützt?

    - A gest of Robin Hood über p500 bei GMT. Thema, Autor und Mechaniken sind allesamt mein Geschmack. Der Preis hat gestimmt, da überlege ich nicht lange.

    - Voyages of the Pandora, ebenfalls p500 bei GMT. Ich stehe auf CYOA und auf SciFi und dann manchmal halt schon auf Oldschool-Mechaniken und es ist solo und es dauert noch bis es kommt. Da kann ich in Ruhe Core Space beenden. Passt.

    - Dungeon Degenerates über einen Gruppenpledge hier im Forum. Weil das Thema stimmt, weil die Spielwelt passt, weil der Artstyle richtig ist.

    - Gleiches gilt für Secrets of the lost Tomb. Da brauchte ich nicht lange überlegen. Bis das hier ankommt haben wir einige Dinge schon wieder gespielt und Platz und Zeit dafür. Hier war übrigens ein großer Bonus, dass es keine Minis gab. Ich kann nicht noch mehr bemalen!

    - Forgotten Depths und Dark Venture sind zwei kleine Indie-Projekte, die in zweiter Iteration sowohl bewiesen haben, dass sie funktionieren und sie sind verhältnismäßig leicht. Beide haben ganz tolle Artstyles und sind als kleinere Lückenfüller und Spiele zur Abwechslung gedacht.

    - Nicht ablehnen konnte ich dann noch die Vagrantsong - Off the Rails Expansion. Auch hier passen Artstyle und Thema prima zu meinem Geschmack und das Grundspiel haben wir schon mit viel Freude gespielt.

    Und was bleibt in der Summe stehen? Mehr unterstützt als ich mir manchmal bewusst mache, aber auch sehr viel nicht mitgemacht. Ich kehre sehr deutlich zu meinen Rollenspielwurzeln und damit zu narrativen und atmosphärischen Spielen zurück. Mechaniken sind mir sehr wichtig, stehen aber hinter Themen und hinter ungewöhnlichen/neuen/schön neu interpretierten Spielwelten. Geschichten sind mir aber ebenso wichtig beim Zeitvertreib und somit auch bei den Spielen, die ich unterstütze. Das Spannungsfeld aus Verfügbarkeit von Freizeit, weiteren Interessen und Vorlieben der Spielgruppen erzwingt dabei eine wohlüberdachte Auswahl. Der verfügbare Platz in den Regalen erzwingt zusätzlich wieder den Verkauf von ein paar Euros, die weniger und weniger und dabei auch leichter werden. Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen beider Wahlen zufrieden.

    Neue und vor allem große Kampagnenspiele für 2024 müsste ich mir eigentlich gar nicht anschauen, da ich auf Jahre versorgt bin... Den Konjunktiv lasse ich auch hier im Raum stehen und wünsche allen einen schönen Jahresausklang und Spaß an unterstützen Crowdfunding-Projekten.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def (16. Dezember 2023 um 13:11)

  • Ich war dieses Jahr standhaft. Nur zweimal zugeschlagen.

    Destinies Witchwood, deutsche Ausgabe. Bin ein Fan von 15mm Figuren. Mir egal wie das Spiel ist. Sind ja kompatibel mit Joan of Arc.

    Homeworld Fleetcommand. Hoffe auf ein kurzweiliges Spiel. Hauptsache leichter als Star Wars Armada. Natürlich auch wegen der vielen Miniaturen.

    Nächstes Jahr wahrscheinlich gar keine, aber sag niemals nie

  • Ich habe dieses Jahr 4 Spiele unterstützt. (Print and Play ausgenómmen)

    Am längsten hin und her überlegt habe ich bei den Erweiterungen zu Deep Rock Galactic, 160 Euro ist schon sehr grenzwertig, aber da ich das Grundspiel total feier hab ich es mir dann doch gegönnt.

    Auch gegrübelt habe ich bei Zombicide: White Death, Wir lieben Zombicide und hier ging es dann nicht darum ob wir es kaufen sondern welche Erweiterungen/Addons wir wollen. Meine Tochter und mein Schwiegersohn in spee haben mir das dann so halb abgenommen weil sie drauf bestanden haben sich zu beteiligen und dann ist es zu dritt der Avalanche Pledge mit all dem Gameplay Zeug geworden

    Nummer 3: Firefly: The Game - 10th Anniversary Collector's Edition Da hab ich erst überlegen müssen wegen dem Preis, aber hier ist sind meine Frau und ich Riesen Fans der Serie und damit war das dann auch schnell gekauft

    Das vierte Spiel ist RONE: Invasion aus der Spieleschmiede, da hab ich eigentlich nur kurz überlegen müssen. Deckbau mögen wir, das mit den Schrauben gefällt mir (erinnert and Dice Forge), es ist Deutsch und vom Preis ok, also hab ich da noch zugeschlagen.

    Nicht geschafft hat es dann Rogue Angel. Das fand ich schon ansprechend, aber wieder nur englisch, entsprechender Preis und ich hab einiges an Kampagnen Spielen. Deswegen hab ich das nicht als physische Kopie gebackt sondern nur in der Print and Play Version.

    Es gab dieses Jahr auch noch etliche Spiele die ich mir angeschaut hab. Die sind aber relativ schnell und ohne groß zu grübeln rausgefallen. Entweder wegen dem Preis, weil sie nur Englisch waren oder ich einfach genug ähnlichen Kram habe.

    Dann ist ja jetzt auch Frosthaven in Deutsch bei mir eingezogen, das wird viel meiner Zeit in Anspruch nehmen und ich habe immer noch einige Spiele in der Pipeline aus den vorherigen Jahren. Und ich versuche auch das FOMO unter Kontrolle zu halten ^^

    Somit bin ich beim Crowdfunding über Kickstarter und Gamefound auch relativ am Ende angekommen. Preisentwicklung, Ausfälle, Kaum Vorteile gegenüber Retail usw. lassen mich sehr sehr genau hinschauen und führen eigentlich fast immer dazu nichts zu backen.

    Lediglich Spieleschmiede Projekte und Print and Play Versionen können aktuell noch mein Interesse wecken

    5 Mal editiert, zuletzt von Sarana (16. Dezember 2023 um 15:13)

  • Bei mir sind es dieses Jahr ein paar Crowdfunding Projekte mehr geworden als geplant, aber es waren halt auch einige no-brainer dabei wie:

    Shadows of Brimstone

    The Elder Scrolls

    Arydia

    Und Secrets of the lost Tomb

    Da musste nicht lange überlegt werden.

    Zusätzlich bin ich schwach geworden bei,

    Bad Karmas

    Ascension Tactics Inferno

    Nanolith

    Robomon

    Und bei Stalker bin ich bei der Sammelbestellung dabei.

    Wo ich zum Glück widerstehen konnte war:

    Primal - dieses aufgepimpte Kartenspiel sagt mir einfach nicht vollends zu. Zudem viel zu teuer wenn man bedenkt, dass die Figuren eigentlich unnötig sind. Kann ich mir auch Aeons End für 30€ kaufen.

    Nemesis - konnte in Essen bei einer proberunde zuschauen und wirkte auf mich wie ein 0815 dungeon crawler. Diese düstere und erdrückende Stimmung wie im ersten Teil konnte es in keiner Phase wiedergeben.

    Tanares - war ich schon drinnen und bin aber wieder raus…zum Glück wenn man die aktuelle Kritik so hört. Hätte nicht lange in meiner Sammlung überlebt

    Terrorscape- auch da habe ich lange überlegt aber glaube dafür fehlt mir die passende Spielgruppe…evtl schaue ich mich da aber irgendwann noch mal auf dem Sekundärmarkt um.

    2 Mal editiert, zuletzt von VioDan (16. Dezember 2023 um 16:59)

  • Ich bin bei Elder Scrolls locker eingestiegen. Skyrim fand ich mega langweilig, daher musste ich da nichts vergleichen. :D

    Dennoch war mein Wille bei vielen Spielen gebrochen, sodass ich doch einiges unterstützt habe und mich auf vieles freue.

    Gerungen und dennoch ausgestiegen bin ich jedoch auch bei einigen Titeln:

    - Dragon Eclipse: schönes Setting und interessantes Gameplay. Da mich letztendlich der Coop Modus überhaupt nicht überzeugt hat und ziemlich aufgesetzt wirkt, bin ich letztendlich raus.

    - S.T.A.L.K.E.R.: ebenfalls top Setting und interessante Franchise. Bin aber auch stark geblieben.

    - Four Horsemen: ich mag die Apokalypse und ich mag die Reiter. Das Spiel gefiel mir auf Anhieb ebenfalls sehr gut. Nach langem hin und her dann draußen geblieben.

    - Frosthaven Vorbestellung: ich wollte es unbedingt haben, ich mag das Spielsystem, ich liebe die riesige Box. Aber ich weiß auch, dass ich es in meiner Gruppe niemals groß spielen, geschweige denn beenden werde. Sehr traurig.

    - Final Girl 3: lange Zeit dachte ich, dass es ein klares All In wird und viel hat nicht gefehlt. Letztendlich war es die Vernunft die gesiegt hat. Einzelne Filme kaufen ist einfach vernünftiger und ohne die große Box kann man es auch solide lagern.

    - Slay the Spire: Kurz vom Ziel kam dann die „Erleuchtung“: das, was an dem Videospiel das beste und faszinierendste ist, ist, wie schnell es sich spielt und weiter geht. Auf- / Abbau, Management der Karten etc. würde diesem Spiel meiner Meinung nach einfach nicht gerecht werden sodass ich da eher auf das Video- denn das Brettspiel zurückgreifen würde. Zudem wirkt hier der 2P Modus ebenfalls nicht überzeugend für mich.

    Wie gesagt, am Ende sind es doch mehr Spiele geworden, die letztendlich den Weg zu mir finden. Aber ich bin da hoffnungsvoll, dass >90% auch den Weg auf den Tisch finden.

  • Sehr lange habe ich mit Nemesis Retaliation gekämpft und mich dagegen entschieden. Ich hätte gerne den 299,- Pledge in Sundrop genommen und wäre mit VAT und Versand bei ca. 445,- Euro gelandet. Das war mir zu viel. Ich werde mir die Boxen, die im Retail erscheinen, kaufen.

    Nicht widerstehen konnte ich dieses Jahr bei Brimstone und Secret of the Lost Tomb. Die haben einfach sehr viele KS Exclusives und die anderen Sachen kriegt man in der Regel nicht so einfach im Handel. Und wenn ja, dann sind sie recht teuer.

  • Bei Secrets of the lost tomb habe ich lange überlegt, mich dann aber doch dagegen entschieden. Die Menge an Szenarien bekomme ich einfach nicht gespielt und der Grundpledge ist mir zu teuer, um es einfach mal auszuprobieren.

    Dann sind da noch die 12 sins of Heracles. Ich hatte schon alles im Korb, die Kampagne war zu Ende und dann gab es Probleme beim Abbuchen von der KK. Hatte da ein paar mal versucht das zu fixen, laut Hotline war das ein seltener Fall von ausreichend Limit verfügbar, das im System so aber nicht erkannt wurde. Das habe ich als Zeichen gesehen und es dann gelassen.

  • Schwach geworden bin ich bei:

    - Maladum

    Das einzige Muss für dieses Jahr. Core Space ist super, ein 1A Zeitvertreib. Da wird Maladum noch ein paar Schippen drauf legen.

    - OrcQuest Warpath

    Habe ich kurzentschlossen mit genommen, aber noch nicht auf dem Tisch gehabt.

    - Ancient Terrible Things: Reawakened

    Das Look-and-Feel hat mich sofort begeister - eine Unterstützung ohne viel Überlegung.

    Nicht unterstützt:

    - Firefighters on Duty

    Habe ich mir überlegt, das dann aber verworfen, da ich noch ein paar Spiele aus dem Vorweihnachtsverkauf mitgenommen habe.

    - Nemesis: Retaliation

    Da bin ich wieder raus, da ich mich durch "Nemesis" sehr gut unterhalten finde ... und im Januar "Conan: Red Nails" kommen wird ;)

  • Ganz lang gekämpft und dann dagegen entschieden hab ich bei #Arydia.

    Ich hab € 1 sogar bei der Kampagne reingeschmissen. Alles hätte mich angeturnt bei diesem Spiel. Ich hab sämtliche Infos aufgesaugt bis kurz vor Ladenschluß bei Gamefound und bis zum Schluß mit dem Finger über dem Bestellbutton gekreist.

    Der ausschlaggebende Grund war die Sprache. Ich glaub das Spiel hätte ich wegen dem Zusatzaufwand der Sprache nie gespielt.

    Somit zeig ich dir die Nase, Cody. Hättest halt Frosted die Übersetzung machen lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei (16. Dezember 2023 um 20:03)

  • Für mich gab es dieses Jahr nichts zu kämpfen. Für mich gab es keinen besonders interessanten Kickstarter. Die, die ich interessant fand, sind aufgrund des absolut sehr hohen Eurobetrags durchgefallen. Per se ist ein hoher Preis zwar kein Ausschlusskriterium aber dann muss mich das Spiel schon richtig gepackt haben.

    Mal sehen, ob im kommenden Jahr mal wieder etwas dabei ist :)

  • Dieses Jahr war es leider wieder etwas mehr als gewollt. Chip Theory Games und Awaken Realms sind mein Kryptonit.

    Sehr hilfreich ist dafür mein Vorsatz nur noch deutsch.

    Schwach geworden bin ich bei:

    Company of Heroes

    Kickstarter war zwar 2022 aber der Pledge Manager 2023.

    Lange gekämpft wieviele ich backe, am Ende All in und mit 821,12 Dollar meine teuerste Kampagne.

    S.T.A.L.K.E.R.

    Dragon Eclipse

    Nemesis: Retaliation

    Was soll ich sagen, Awaken Realms.

    Hoplomachus Victorum

    Elder Scrolls

    Was soll ich sagen, Chip Theory Games.

    Firefly 10th Anniversary Collectors Edition

    Ich mag die Serie und das Thema.

    Secrets of the Lost Tomb

    Ich bin unschuldig.

    Ich hatte lange gekämpft und bin ausgestiegen, aber das schlechte WLAN im Urlaub, hatte es scheinbar nicht übertragen, ich wollte auch die letzten Tage nicht mehr schauen, um nicht nochmal ins Wanken zu kommen, und dann kam die Abbuchung von meiner Karte.

    Widerstehen konnte ich bei:

    The Witcher

    Irgendwie zu wenig, was mich gelockt hat

    Stars of Akarios 1,5

    Keine deutsche Fassung.

    Misty Waters

    Irgendwie zu grau, außerdem habe ich die Korsaren der Karibik.

    Heroes of Land, Air & SEA

    Keine deutsche Fassung.

    Auch der Spieleschmiede habe ich widerstanden. Habe aber noch genug Projekte von 2022.

    Vorbestellungen lassen wir Mal außen vor. 😉

    Sollte 2024 Awaken Realms und Chip Theory Games keine Projekte starten oder wenigstens etwas was mir nicht gefällt, wäre es ein günstiges Jahr.

  • Dieses Jahr habe ich als grosses Projekt nur Elder Scrolls unterstützt. Und ISS Vanguard. Mal schauen, wie fesselnd diese Spiele dann wirklich sind.

    Aber richtig gerungen habe ich mit Primal. Erstmal im Late Pledge vorsichtig mit Base pledge rein, dann upgrade bis zum All In. Ein paar Wochen später dann wieder raus, weil zuviel Plastik und doch wenig Reiz.

    Nach ein paar Beiträgen zum Spiel, gelesen in einem Forum, wieder All In rein. Nach ein paar Wochen dann wieder canceled.

    Im Herbst dann mein definitiver Entscheid: Ich brauch das Spiel, und zwar als Gameplay All-In. Mit 3D Terrain. Also wieder das gleiche Spiel. Und zwar wieder All-In.

    Als dann die Shipping Preise bekannt wurden, bin ich doch wieder ausgestiegen.

    Über 500.- (bei uns in der Schweiz kommen noch Steuern drauf) ist mir dann doch zu viel.

    Freue mich schon wenn der Pledge Manager zu ist und ich mich bis dann zurückhalten kann...

  • Hartes ringen war war Lost Tomb, Arydia und Nemesis:R. LT hat verloren, mit Baby im Anflug werd ich es sicher im Regal verstauben lassen.

    Arydia, base pledge mal schauen (ich hab Xia rauf und runter gespielt, Verfügbarkeit war damals aber eher meh). Daher hier direkt zugeschlagen.

    Nemesis war: Gehirn aus, haben muss. Dieses Forum macht einfach arm bzw. wenn die ganzen Pakete eintrudeln gibts erstmal eine Ansprache von meiner geliebten Frau (mein Gewissen (manchmal) 🤣

  • Es gab etliche Kampagnen bei denen ich mich dann doch dagegen entschieden habe einzusteigen insbesondere bei den vielen Kampagnenspielen oder aufwändigeren Abenteuerspielen mit etlichen Stunden Spielzeit und hoher Einstiegshürde. Einzig bei The Elder Scrolls BOTSE sind wir dabei. Dazu ist dann im Latepledge noch Isofarian Guard dazugekommen - bekam ich zum Geburtstag. Da habe ich sicher am längsten überlegt.

    Bei den kleineren Spielen insbesondere Euros warte ich oft auf den Retail. Aber nach der Begeisterung, die Life of the Amazonia brachte, wurde Wondrous Creatures gebacken. Und bei Garphill wird zumindest auf jedes neu angekündigte Spiel geschaut und dann oft doch direkt unterstützt.

  • Ich bin dieses Jahr fast komplett standhaft geblieben.

    Nur bei Kelp bin ich mit 1€ rein.

    Primal habe ich lange überlegt, es nun am Ende aber doch sein lassen und gehe bis Mittwoch auch nicht mehr rein.

    Spirit Fire hatte ich mich sehr drauf gefreut, aber nach der aktuellen Unsettled-Misere bin ich froh, da nicht reingegangen zu sein.

    Ansonsten hat mich nichts wirklich zum Pledgen aufgefordert. Muss aber auch gestehen, ich habe ganz bewusst auch nicht nach neuen KS Ausschau gehalten. Habe genug was hier rumliegt und gespielt werden will für die kommenden 4-5 Jahre.

  • Ich bin dieses Jahr fast komplett standhaft geblieben.

    Nur bei Kelp bin ich mit 1€ rein.

    Primal habe ich lange überlegt, es nun am Ende aber doch sein lassen und gehe bis Mittwoch auch nicht mehr rein.

    Spirit Fire hatte ich mich sehr drauf gefreut, aber nach der aktuellen Unsettled-Misere bin ich froh, da nicht reingegangen zu sein.

    Ansonsten hat mich nichts wirklich zum Pledgen aufgefordert. Muss aber auch gestehen, ich habe ganz bewusst auch nicht nach neuen KS Ausschau gehalten. Habe genug was hier rumliegt und gespielt werden will für die kommenden 4-5 Jahre.

    hihi bei KELP bin ich auch mit 1€ drin. Finde es halt ziemlich teuer irgendwie...

  • Phantom Epoch

    Gefällt mir sehr gut, auch das Setting stört mich nicht. Habe mit mir gerungen, ieL weil es sehr ähnlich zu Gloomhaven ist. Und Frosthaven beginnen wir im neuen Jahr, das wird ein bissl anhalten. Bin aber noch all in drin.

    Stalker

    Halte Awaken Realms für massiv überschätzt, quasi Blender. Aber hier reizen mich Setting und Missionsdesign. Mal schauen.

    Lost Tomb

    Habe keinen one shot dungeon crawler. Erwarte mir ein bissl Planet Apocalypse Feeling.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Nachdem der Stapel der Vorfreude bedingt durch das 2. Kind schon ordentlich angewachsen ist und durch die Tatsache, dass ich in der Coronazeit die Hobbyzeit vielleicht etwas optimistisch eingeschätzt habe und daher über Bedarf gebacked habe, entschied ich mit dafür 2023 maximal 3 neue Brettspiele zu Crowdfunden...und das nachdem ich "Orcquest" schon unterstützt hatte. Als weitere kamen dann nur "Helden müssen draußen bleiben" (für Frau und Kind) und "Aberration" bei Gamefound (hoffe endlich auf ein gutes TD-Game) dazu.

    Standhaft geblieben nach harten internen Kämpfen (u.a.):

    - Secrets of the lost tumb (triggert mich sooo hart, aber auch sooo teuer...hier kauf ein Freund zumindest das Core und einige Erweiterungen, werde also in den Genuss kommen)

    - Maladum (1$...kommt ja alles in den Retail, noch nicht abgeschrieben, aber ich bleibe stark)

    - Warcrow Adventures (1$...dann doch zu teuer der All-In)

    - Nemesis:Retaliation (erstmal das normale Nemesis spielen)

    - Primal (nachdem wir jetzt in Oathsworn durchstarten und es sehr gefällt, verzichte ich erstmal)


    Insgesamt bleibe ich erstmal bei 3 Projekten pro Jahr, habe noch sooo viel weg zu spielen und bin nicht der Typ, der ungespieltes weiter verkauft...

  • Ganz oben auf der Liste von

    „Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich? Soll ich nicht? Ein bissel? Oder doch mehr? Alles oder nichts?“

    steht definitiv:

    Primal

    Es war irgendwann in meiner Discord-Gruppe nur noch ein Running-Gag. :lachwein: So oft habe ich mich unentschieden zwischen All-in, Gameplay All-in, Base Game und verschiedene Pledge Kombinationen gewechselt.

    Dann habe ich gesagt, dass ich auf jeden Fall passen werde, weil ich so viel hin und her überlegt habe. Zu viele Zweifel, also sein lassen. Finale Entscheidung!

    Ha! Denkste! Ich höre durch Zufall, dass der Pledge Manager in drei Tagen definitiv schließt und komme wieder ins Grübeln, schiebe Kosten hin und her. Irgendwie bin ich ja doch interessiert. Und jetzt weiß ich, wie hoch die Versandkosten sind. Was wäre mir wie viel wert?

    Und dann habe ich „zum Glück“ einen All-in Pledge übernehmen können, der preislich so lag, dass das Gefühl von Kosten zu „ist es mir wert“ gepasst hat.

    Also, am Ende jetzt doch All-in. ^^

    Ob ich es doch bereuen werde? Vielleicht. Aber aktuell freue ich mich sehr auf das Spiel und hoffe, dass ich irgendwie den Platz zum Verstauen finden werde. :saint:

  • The Witcher - Old World

    Hier war für mich von Anfgang an klar, dass ich das unbedingt backen wollte, da mir Witcher generell gefällt und das Artwork sehr zugesagt hat.

    Habe es bis heute nicht bereut! :thumbsup:

    Terrorscape

    Sehr interessante Spielmechanik, jedoch der Kickstarter in Englisch war für mich nicht interessant. Da kam aber zum Glück die Spieleschmiede, und meine Geldbörse war wieder mal etwas leichter... :D

    Secrets Of The Lost Tomb

    Hier hatte ich eigentlich einen All-In-Pledge vor Augen und war noch lange dabei, leider bin ich hier trotzdem ausgestiegen, da es mir dann doch finanziell nicht mehr in meinen Rahmen gepasst hätte. Schade, aber ich bin standhaft geblieben! :loudlycrying:

    The Witcher: Path of Destiny

    Nach dem ich mit Old World sehr zufrieden bin, wollte ich eigentlich auch hier zuschlagen, leider hat mich aber schlussendlich das eigentliche Konzept der einzelnen Geschichten in Verbindung mit dem Wiederspielwert nicht überzeugt. :(

    Perseverance: Castaway Chronicles - Episodes 3&4

    Hier bin ich total unschlüssig, warte noch auf den Pledge Manager. Da ich 1+2 schon besitze, wäre dies natürlich ein toller Abschluss und da ich ein absoluter Fan von Mindclash Games bin ( :* Trickerion), werde ich es wohl noch mitnehmen. :/

    Dragon Eclipse

    Mega interessantes Setting, doch dieser Sammelkarten-Booster-Kram und das Spielfeld als Ringbücher hinterlassen bei mir - neben meiner FOMO-Sucht - keinen guten Nachgeschmack. ?(

    Food Chain Magnate: Special Edition

    Wäre toll gewesen, nach langen Abwägen dann doch nicht unterstützt, da es eher nicht in meine Spielegruppen passen würden. :huh:

    ISS Vanguard

    Hatte ich ebenfalls auf den Zettel aber durch FOMO einfach zu teuer am Ende.

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era

    Kannte Chip Theory Games (+Too Many Bones) vorher gar nicht, fand das Konzept mit den Chips sehr interessant. Too Many Bones kam vom Stil her leider gar nicht in Frage, daher fand ich ein Tamriel-Setting umso spannender! Und wer kann nicht genug Würfel haben? Daher sofort ALL-IN in der Hoffnung, noch viele Erweiterungen backen zu können. 8-)) :love: