Schwarmwissen zur Zamonien-Buchreihe von Walter Moers

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt sich hier ja jemand aus: ich habe neulich in der Buchhandlung "die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" gekauft. Dabei ist mir aufgefallen: es standen zwei verschiedene Ausgaben im Regal: die "alte" blau eingefärbte, und eine "neue" mit goldener Schrift auf Cover und Buchrücken, sowie farbigen Illustrationen im Buch. Ich frage mich, ob es von der restlichen Reihe auch "neue" Ausgaben gibt, oder geben wird, mit der goldenen Schrift? Hat da jemand Erfahrungen oder Infos? Ich wüsste nicht, wo man gezielt danach suchen kann.


    Zweite Frage: kann man den mittleren Band mit dem "Labyrinth der träumenden Bücher" weg lassen, wenn man im Laufe der Zeit die Reihe lesen will? Das Buch hat vglw. schlechte Kritiken erhalten und ich lese da auch raus, dass die Handlung nicht wirklich auf den Vorgängern aufbaut, bzw. im Nachfolge-Band "die Insel der tausend Leuchttürme" nicht fortgesetzt wird? (wenn ich das richtig verstehe)

  • Zweite Frage: kann man den mittleren Band mit dem "Labyrinth der träumenden Bücher" weg lassen, wenn man im Laufe der Zeit die Reihe lesen will?

    Die "Insel" steht noch ungelesen im Regal, aber meines Erachtens kann man das "Labyrinth" getrost auslassen. In meiner Erinnerung war das zu 80 % eine Nacherzählung der Geschehnisse der Stadt der träumenden Bücher.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich meine, dass es nur die 13 1/2 Leben als bunte Sonderausgabe gibt.


    Das Labyrinth ist so lange her, aber ich meine es wäre die Fortsetzung der Stadt gewesen. Und ich meine auch, dass es mir gut gefallen hat. Ich warte schon lange auf die Fortsetzung. Den einzigen Zamonien-Roman, den ich nicht gelesen habe war der "Alptraum"-Roman, der ja wohl auch nicht direkt von Moers selber war.


    Oh, den neuesten habe ich auch noch nicht gelesen.

  • Ich meine, dass es nur die 13 1/2 Leben als bunte Sonderausgabe gibt.


    Das Labyrinth ist so lange her, aber ich meine es wäre die Fortsetzung der Stadt gewesen. Und ich meine auch, dass es mir gut gefallen hat. Ich warte schon lange auf die Fortsetzung. Den einzigen Zamonien-Roman, den ich nicht gelesen habe war der "Alptraum"-Roman, der ja wohl auch nicht direkt von Moers selber war.


    Oh, den neuesten habe ich auch noch nicht gelesen.

    Der neuste, die Insel der 1000 Leuchttürme, ist bisher nur als Hardover Ausgabe erhältlich und kostet 44€ soweit ich mich erinnere. Da kann man auch auf die Taschenbuch-Ausgabe warten, bei dem Preis ...

  • Ich habe die Bücher damals gerne gelesen. Und dann kam das Labyrinth. Das war furchtbar. Hatte da der Autor sich nicht auch für entschuldigt mit der Aussage, der Verlag hätte das Buch so veröffentlichen wollen, obwohl es nicht fertig war?

  • Labyrinth braucht man wirklich nicht lesen.

    Ob es von den anderen auch neuere Ausgaben geben wird, weiß ich nicht. Aber bestimmt nicht unwahrscheinlich. Grad als Taschenbuch sind die aber nicht so teuer und allemal einen Kauf wert.

    Rumo, Die Stadt der träumenden Bücher, Blaubär, Der Schrecksenmeister - alle toll. Für mich auch in der Reihenfolge.

    Das neue Buch ist übrigens auch gelungen. Bin aber erst bei der Hälfte aber gefällt mir bisher.