allgemeiner "Out of Print" Thread

  • Glaube es gibt hier noch keinen allgemeinen "Out of Print" Spiele Thread , wo bzw. jeder evtl. eben genau diese Spiele bei einem Verlag hier neu auflistend gesammelt hinzufügen kann ?

    Deswegen erstelle ich hier einfach mal genau so einen

    Auch wäre vielleicht mal spannend zu erfahren , wie gerade bestimmte Spiele (oder Erweiterungen bzw. Orignal Zubehör) veränderlich auf dem Gebrauchtmarkt vom Kurs ( eigene oder Fremdverläufe bzw. Anzeigengesuche oder Angebote) ungefähr jeweils gerade so gehandelt oder als Nachfrage gesucht werden.

    Vielleicht wäre ein socher allgemeiner Diskussions Thread der sich nicht auf ein einzelnes Spiel beschränkt , ja nicht nur für mich ganz interessant ?

    Natürlich nur wenn genügend Schwarmwissen einfliesst um daraus einen kleinen lockeren Überblick zu bekommen oder gar einen Nutzen daraus zu ziehen , so meine Vorstellung

  • ..aber vielleicht wäre so ein thread ja dann sinnvolle, wenn jemand auffällt, dass etwas OOP geht. So z.b. gerade die Erweiterungen zu The Loop. Die sind aktuell nur noch in Restbeständen zu bekommen und beim Verlag nicht mehr nachbestellbar. Außerdem die Rattus Big Box. Die englische Fassung (erst 2022 erschienen) scheint vom Verlag Z-Man nicht mehr produziert zu werden (eine deutsche gibt es nicht).

  • ..aber vielleicht wäre so ein thread ja dann sinnvolle, wenn jemand auffällt, dass etwas OOP geht. So z.b. gerade die Erweiterungen zu The Loop. Die sind aktuell nur noch in Restbeständen zu bekommen und beim Verlag nicht mehr nachbestellbar. Außerdem die Rattus Big Box. Die englische Fassung (erst 2022 erschienen) scheint vom Verlag Z-Man nicht mehr produziert zu werden (eine deutsche gibt es nicht).

    Ja, so etwas hatte ich mir auch gedacht , so ne Art letzter rechtzeitiger Hinweis evtl. , dass XY bald out of print ist, schaut noch mal im stationären Handel nach Restbeständen bzw..

  • Da ich kein Wissen über tatsächliche Bestände der Händler habe, folgt hier reine Spekulation.


    KeyMarket ist ja aktuell wieder eher schwer zu beschaffen und wurde recht lange zum KS Preis bei einigen Anbietern verkauft. Ähnliches kann man aktuell bei Keydom's Dragons beobachten. Aktuell gibt es noch einige Verkäufer auf Amazon, und auch Milan hat das Spiel sehr günstig (28,90 EUR; vllt. sogar ein Tipp für ein Schnäppchen...), aber ansonsten ist das Spiel schon bei einigen Quellen ausverkauft. Natürlich hat Thalia auch noch Bestand... Aber falls wer seine Key Serie vervollständigen will... Ich glaube now is the time :).


    Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen: Ähnlich zu Key Market, wird das Spiel (Keydom's Dragons) in paar Monaten "ausverkauft" und wird dann wohl nicht mehr im Key-Design verfügbar sein, für absehbare Jahre :).


    Take it or leave it...


    Und nur um es nochmal zu sagen: Mein post ist wirklich reine Spekulation... Mal sehen wie sowas hier ankommt :).