Spiel!jetzt! Spieleabend mit Fux und Bär bei den Guten Botschaftern in Köln

  • Hallo ihr Lieben,


    Brett Pit und ich haben uns durch die Podiumsdiskussion zu Weimar kennen gelernt. Da wir uns nicht nur gut verstehen, sondern auch gerne zusammen spielen, haben wir uns entschieden einen gemeinsamen regelmäßigen Spieleabend in Köln aufzubauen.


    Das erste Treffen findet schon nächste Woche am 07.12.23 ab 18 Uhr statt. Die Location ist das Büro der Guten Botschafter am Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5 in Köln und wir freuen uns auf zahlreiche SpielerInnen, die mit uns spielen wollen. Es soll recht locker zugehen, wir bringen einfach mal Spiele mit und schauen, was wir mit euch dann spielen werden. Ihr könnt natürlich gerne selber Spiele mitbringen oder euch hier im Thread bei mir Spiele wünschen, die ich mitbringe, habe ich doch fast den ganzen neuen deutschen Jahrgang zu Hause im Regal und ein bisschen was Anderes... 8o


    Wie schon bei anderen Veranstaltungen von mir in Köln werden hier auch immer mal wieder einige der Kölner Content Creatoren mit dabei sein.


    Dieses mal haben sich bisher Abgewuerfelt angemeldet und natürlich werden der Yellowgeekbear und ich da sein, zusammen mit Brett Pit.


    Wir freuen uns auf einen schönen Abend und hoffe einige von euch dort zu treffen.


    LG Martina

  • Hallo ihr Lieben,


    Brett Pit und ich haben uns durch die Podiumsdiskussion zu Weimar kennen gelernt. Da wir uns nicht nur gut verstehen, sondern auch gerne zusammen spielen, haben wir uns entschieden einen gemeinsamen regelmäßigen Spieleabend in Köln aufzubauen....

    Der hat ja mal nen echt komischen Namen...

  • Hallo ihr Lieben,


    hier ist schon einmal ein Save the Date für euch:


    Der nächste Spieleabend ist am 25.01.24 wieder von 18-22 Uhr.


    Mehr Infos dazu werde ich euch noch einmal schreiben.


    Der letzte Abend wurde ganz gut angenommen und wir haben uns quer durch den neuen und letzten Jahrgang gespielt. Root kam dann doch nicht auf den Tisch, dafür eine lange Partie Dune Imperium... Ich habe mich eher um die kleinen Spiele gekümmert, einem Besucher sein Weihnachtsgeschenk Dorfromantik erklärt und ansonsten Ghostwriter, The Same Game, Tippi Toppi und FTW!? gespielt.


    Freue mich darauf, wenn es im Januar ähnlich schön wird. Vielen Dank für die super Location mitten in Köln Brett Pit von den Guten Botschaftern.


    LG Martina

  • MissBaybee : Kannst Du was zu The Same Game sagen? Wie war die Regelerklärung und vor allem die Begriffsfindung. Ich habe mein Exemplar noch nicht gespielt, aber im Review von Hunter & Friends gehört, dass er es schwierig fand, einen passenden Begriff zu finden und aufzuschreiben, der möglichst nicht in den anderen Kategorien, aber dafür umso mehr in der zugelosten Kategorie passt. War das in Deiner Runde eine Hürde?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • MissBaybee : Kannst Du was zu The Same Game sagen? Wie war die Regelerklärung und vor allem die Begriffsfindung. Ich habe mein Exemplar noch nicht gespielt, aber im Review von Hunter & Friends gehört, dass er es schwierig fand, einen passenden Begriff zu finden und aufzuschreiben, der möglichst nicht in den anderen Kategorien, aber dafür umso mehr in der zugelosten Kategorie passt. War das in Deiner Runde eine Hürde?

    Lieber Ralph,


    sorry, habe mich erst jetzt daran erinnert, deine Frage zu beantworten...


    Ich empfinde es ganz am Anfang schwierig das Spiel überhaupt zu erklären, aber inzwischen geht es... Meine Erfahrungen zeigen, dass es ganz selten mal dazu führen kann, dass gar kein Begriff gefunden wird, dann lass ich einfach eine neue Karte ziehen. Allerdings ist das meistens gar kein Problem, wenn ich vorher mit genug Beispielen das Spiel erkläre. Man muss es nur schaffen nicht am Begriff an sich und den ersten Gedanken zu kleben.


    Und wenn alle Begriffe gewählt sind, lebt das Spiel von der unglaublich vielfältigen Kommunikation innerhalb der Gruppe.


    LG Martina

  • Hallo ihr Lieben,
    falls ihr am nächsten Donnerstag, den 25.01.24 noch nichts vor habt, kommt doch zum Spielen nach Köln vorbei.😘

    #FuxUndBär laden zusammen mit den Guten Botschaftern zum Spieleabend in Köln ein. Ab 18 Uhr warten wir auf euch.💚


    Wir werden wieder verschiedenste Spiele mit dabei haben, bei letzten mal wurden zum Beispiel Dune Imperium, The Same Game, Ghostwriter, FTW? und Dorfromantik gespielt. Ihr dürft euch gerne an mich wenden und dann packen wir ein, was euch interessiert. Die 4h reichen nicht für Weimar komplett aber wenn jemand mal eine Einstiegspartie spielen mag zum Reinschnuppern, bringen wir auch solche Spiele gerne mit.


    Getränke gibt es vor Ort, zum Essen gibt es recht viel überall um die Location herum, da wir direkt mitten auf den Ringen spielen. ;)


    Freue mich darauf, euch dort begrüßen zu dürfen.


    LG Martina


    Alles in Kurzform

    Offener Spieleabend mit Fux und Bär

    am 25.01.24 ab 18 Uhr

    Im Büro der Guten Botschafter am Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5 in Köln



  • Hallo ihr Lieben,

    Save the Date für den März: Der nächste Spieleabend in Köln ist am 14.03.24

    #FuxUndBär laden zusammen mit den Guten Botschaftern zum Spieleabend in Köln ein. Ab 18 Uhr warten wir auf euch.💚


    Wir werden wieder verschiedenste Spiele mit dabei haben, bei letzten mal wurden zum Beispiel Root, Comet, The Same Game, Auf den Spuren von Darwin, Passt Nicht, Trio und FTW?! gespielt. Ihr dürft euch gerne an mich wenden und dann packen wir ein, was euch interessiert. Die 4h reichen nicht für Weimar komplett aber wenn jemand mal eine Einstiegspartie spielen mag zum Reinschnuppern, bringen wir auch solche Spiele gerne mit.


    Getränke gibt es vor Ort, zum Essen gibt es recht viel überall um die Location herum, da wir direkt mitten auf den Ringen spielen. ;)


    Freue mich darauf, euch dort begrüßen zu dürfen.


    LG Martina


    Alles in Kurzform

    Offener Spieleabend mit Fux und Bär

    am 14.03.24 ab 18 Uhr

    Im Büro der Guten Botschafter am Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5 in Köln


  • Hoffentlich liest Claus Weselsky hier nicht mit 8o
    Zwei mal hat ein Streik die Anreise nach Köln verhindert.

    Ich notiere mir den Termin mal, danke für die Organisation.

  • Hi, ich bin ein Unknowns-Neuling aus der Nähe Köln, hab das Forum durch Gespräche auf der Spiel! in Essen kennengelernt und bin daher noch etwas unerfahren... sind diese Spieleabende für alle in der Nähe offen? Muss man sich irgendwo anmelden?

    Wäre auf jeden Fall eine super Gelegenheit mal Kontakte zu knüpfen und mehr Brettspieler kennenzulernen!

  • Hi, ich bin ein Unknowns-Neuling aus der Nähe Köln, hab das Forum durch Gespräche auf der Spiel! in Essen kennengelernt und bin daher noch etwas unerfahren... sind diese Spieleabende für alle in der Nähe offen? Muss man sich irgendwo anmelden?

    Wäre auf jeden Fall eine super Gelegenheit mal Kontakte zu knüpfen und mehr Brettspieler kennenzulernen!

    Wir freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest, der Spieleabend steht allen Spielenden offen.

    Du musst dich auch nicht anmelden, wenn du allerdings noch ein paar Fragen hast, kannst du sie auch gerne eine Konversation eröffnen.


    LG Martina

  • Hallo ihr Lieben,

    Save the Date für den Mai: Der nächste Spieleabend in Köln ist am 23.05.24

    #FuxUndBär laden zusammen mit den Guten Botschaftern zum Spieleabend in Köln ein. Ab 18 Uhr warten wir auf euch.💚


    Wir werden wieder verschiedenste Spiele mit dabei haben, ich habe läuten hören, dass Brett Pit gerne Dark Ages gerne spielen würde. Ansonsten packe ich sehr wahrscheinlich meine Highlights des aktuellen SdJ Jahrgangs ein oder schon ein paar Neuheiten aus dem nächsten Jahrgang. Ihr dürft euch gerne an mich wenden und dann packen wir ein, was euch interessiert. Die 4h reichen nicht für Weimar komplett aber wenn jemand mal eine Einstiegspartie spielen mag zum Reinschnuppern, bringen wir auch solche Spiele gerne mit.


    Getränke gibt es vor Ort, zum Essen gibt es recht viel überall um die Location herum, da wir direkt mitten auf den Ringen spielen. ;)


    Freue mich darauf, euch dort begrüßen zu dürfen.


    LG Martina


    Alles in Kurzform

    Offener Spieleabend mit Fux und Bär

    am 23.05.24 ab 18 Uhr

    Im Büro der Guten Botschafter am Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5 in Köln





    Falls ihr Lust habt über Whatsapp mir uns in Kontakt zu treten, wir haben eine eigene Untergruppe innerhalb der Kölner Community, mit Informationen rund um unsere Events und den Podcast.


    Fux und Bär und mehr...


    LG Martina

  • ich habe läuten hören, dass Brett Pit gerne Dark Ages gerne spielen würde.

    Jo, da ist was dran. Aber ich würde auch Brass Birmingham mit dem Bären spielen. Oder dies oder das. 😉

    Freue mich schon wieder drauf! Herzliche Einladung auch von mir!