1793 Patriots & Traitors - Kartengesteuerts Wargame

  • Funding Start
    28. November 2023
    Funding Ende
    28. Dezember 2023

    1793 Patriots & Traitors durfte ich auf der Spiel 23 anspielen. Gelebte Geschichte mit der Möglichkeit eine der Parteien während der französischen Revolution zu spielen. Das Spiel ist kartenbasiert (vgl. Twilight Struggle) und während des Spiels verändert ihr Regeln und Spielbrett!



    1793 - Patriots & Traitors by Sound of Drums GmbH
    1793: Patriots & Traitors designed by Jason St. Just recreates the chaos that tore up France in the early years of the French Revolution as it has never been…
    gamefound.com

  • Wäre nett, wenn du den Titel korrigieren würdest. 1793 - würde den Lesern hier leichter fallen, das Spiel zeitlich einzuordnen:-)


    Bin übrigens dabei :) Wer noch von euch?


    Gruß

    Marc

  • Bei CDGs ist es generell leicht, mein Interesse zu wecken, und da das hier interessant aussieht, bin ich auch erstmal dabei.


    Habe ich es eigentlich übersehen, oder gibt es die Regeln noch nicht als Download?

  • Melhilion

    Hat den Titel des Themas von „1973 Patriots & Traitors - Kartengesteuerts Wargame“ zu „1793 Patriots & Traitors - Kartengesteuerts Wargame“ geändert.
  • Thema und Aufmachung sprechen für sich. Nur leider hat der Autor Jason St. Just noch nichts derart Nachhaltiges abgeliefert, dass man hier sicher sein könnte, was Innovatives zu ergattern. Ein Wargame isses sicher mitnichten, auch wenn am Spielfeldrand auf dem Frankreichboard ein Eingriff der üblichen Verdächtigen „droht“, wohl eher ein Kartenspiel, was mit Thema und Material aufgebohrt wurde.


    Dass dem potentiellen Kunden allerdings die Spielregel vorenthalten wird, trägt eher dazu bei, sich zurück zu halten. Etwas gezuckt habe ich bei der Bemerkung, dass die Übersetzungen über KI laufen und gewisse Übersetzungsdivergenzen hinzunehmen wären. Bissl nassforsch diese Ansage, doch im Eifer des Gefechts äh der Revolution…. erfährt man trotzdem recht wenig über die Mechanik/ des Spielprinzips.


    Area Control (für die Orte des Stadtboards) bei gefüllter Location löst mal hier, mal da was aus, d.h. wie oft man vertreten ist. Und oben gibts Slots für Gesetze, die natürlich immer der jeweiligen Fraktion mal mehr/ weniger nutzen/ schaden. MultiUse-Karten spielen ne Rolle und selbst die namhaften Protagonisten dieser Zeit sind als eigene Karten mit von der Partie. Als Aktion im eigenen Spielzug ziehen oder spielen oder tauschen wir jeweils eine Karte, und das 21 Runden lang. Will man das wirklich?


    Stilp. ViveLesRèglesDuJeu


    P.S. Die Regeln gibts nun doch auf BGG zum Download. Satte drei Seiten lang.

    habe die Ehre *hutzieh*

    5 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Was konkret erinnert dich daran? Kannst du deine Spielerfahrung damit etwas ausführen?

    1793 ist ein kartengesteuertes Strategiespiel. Es gibt einen gemeinsamen Kartenstapel. Die Karten sind multifunktional. Du spielst sie für Einfluss, oder aktivierst Anführer bzw Ereignisse. Dabei versuchst du deine Fraktion zu unterstützen. Die Fraktionen spielen sich asymmetrisch mit unterschiedlichen Zielen.

  • Das trifft ja erstmal auf zig Spiele aus dem Dunstkreis zu, aus dem Lesen der Regelkurzfassung und der Beschreibung der Kampagne ergeben sich zumindest mir aber noch ganz andere Fragen.


    Wie wirkt sich zum Beispiel das mit den Gesetzesänderungen aus? Wie viel Einfluss haben die Anführer auf den Spielverlauf? Was für Änderungen kommen durch die neuen Orte? Wie stark ist die Bedrohung durch die Invasion und wie bindet das einen?


    Kannst du dazu ein paar Sätze schreiben?

  • Das trifft ja erstmal auf zig Spiele aus dem Dunstkreis zu, aus dem Lesen der Regelkurzfassung und der Beschreibung der Kampagne ergeben sich zumindest mir aber noch ganz andere Fragen.


    Wie wirkt sich zum Beispiel das mit den Gesetzesänderungen aus? Wie viel Einfluss haben die Anführer auf den Spielverlauf? Was für Änderungen kommen durch die neuen Orte? Wie stark ist die Bedrohung durch die Invasion und wie bindet das einen?


    Kannst du dazu ein paar Sätze schreiben?

    Ich habe keinen Prototypen den ich hier testen kann, sondern das Spiel auf der Messe getestet. Die Regelveränderungen kommen durch das Ausspielen der Karten ins Spiel. Einige Fraktionen wollen viele und vor allem starke regeländerungen andere wollen das nicht. Daher macht es für einige Fraktionen Sinn eine Karte eher für ihre einflusspunkte zu spielen oder für einen Anführer und die anderen wollen die Karte dann ausspielen. Dabei fängt es bei marginalen regeländerungen an und geht aber auch teilweise so weit dass sich da der ganze spielverlauf ändern kann. Die Anführer haben einen großen Einfluss auf das Spiel sie sind das Zünglein an der Waage wollen aber mit Vorsicht eingesetzt werden da ein Verlust der Anführer ziemlich dramatische Folgen haben kann. Was die Preußen und die Österreicher angeht so sind die eine von der AI gesteuerte Kraft die in Richtung Frankreich drängen und über Generäle die wieder aus dem kartendeck kommen abgefangen werden wollen. Wenn das nicht gelingt verlieren wir alle das Spiel.


    Im neuen Update findet sich übrigens ein lustiger Poll:


    Which French Revolution leader are you?
    Choose one or none...just for the fun!, Do you consider yourself to be bold?, Do you act before you think or think before you act?
    poll-maker.com


    In 1793: Patriots & Traitors führt ihr eure Fraktion durch die Wirren der Französischen Revolution. Dabei lassen sich über die multifunktionalen Karten verschiedene Anführer ins Spiel bringen. Welcher bist du?

  • Heute habe ich das große Vergnügen Jason St.Just im Interview begrüßen zu dürfen. Jason hat für Sound of Drums das kartengesteuerte Verhandlungs-Brettspiel 1793 Patriots & Traitors entwickelt. Im Gespräch erläutert Jason die historischen Hintergründe des Spiels, erinnerst sich an seine Inspiration und stellt die Kernmechanik vor.


    1793 Patriots & Traitors on Gamefound - Interview with Sound of Drums Designer Jason St.Just
    ► Today I have the great pleasure of welcoming Jason St. Just for an interview. Jason has developed the card-driven negotiation board game 1793 Patriots & Tr...
    www.youtube.com




    Schaut gerne rein, um den sympatischen Interviewpartner Jason zu erleben!

  • Hi Stilp, ich freue mich über Deine Anmerkungen. Stimmt schon, der Jason hat noch keine ellenlange Liste mit veröffentlichten Titeln, aber wir fangen ja alle mal an :) Die Spielregel enthalten wir auch nicht vor, wir haben sie halt leider erst am kommenden Montag im Layout fertig. Das sollte dann auch annähernd die finale Version sein. Wir verfahren generell mit unseren Projekten ein bisschen anders als die meisten Verlage. Wir haben einige Projekte in der Pipeline und sind jetzt das dritte mal mit heisser Nadel kurz vor knapp mit den dem Einrichten der GF Seite fertig geworden. Müssen wir besser machen in Zukunft, z.b. eine Regel im Layout zu Beginn der Kampagne und nicht während. Das mit den Ubersetzungen per KI, das bezieht sich auf die GF Seite, nicht auf unsere Regeln :) Die werden von "professionellen" Uerbsetzern gemacht. Stay tuned, Regel kommt (wahrscheinlich am Montag), Uwe