Preisfehler und (nicht) ausgeliefert

  • Inspiriert durch den offensichtlichen Preisfehler bei Zug um Zug Legacy könnt ihr hier ein paar "schöne" Preisfehler von Brettspielen nennen.


    Mir fällt z.B. Bonk bei der Spiele-Offensive ein. Das Spiel gab es im März 2021 für 14,99 Euro. Auch heute noch bezahlt man zwischen 40-50 Euro. Die SO hat den Bestellern aber eine nette Mail geschrieben, sich entschuldigt für den Preisfehler und mir 3 Euro Guthaben gegeben.


    Von bol.de ausgeliefert wurde im März 2019 Spirit Island für 28 Euro. Das Spiel kostet heute noch über 40 Euro.


    Mir geht es hier nicht darum über Stornierungen zu meckern, sondern diese mit ein wenig Humor zu sehen bzw. über Erfahrungen (ausgeliefert oder storniert) zu berichten. :)


  • Ich halte ja die Verramsch-Nummer von #Gentes für einen Dauer-Preisfehler. Gut, es ist jetzt kein Through the ages und auch kein Clash of Cultures, aber hey, unter 10 Eur kann eigentlich nur heißen, dass der Verlag damals 10.000 Stück hat drucken lassen.

    Ist jetzt etwas OT hier, wollte nur sagen, dass es unter solchen "Preisfehlern" vielleicht auch mal wieder eine Entsorgungsaktion gibt, wer weiß....

  • 2012 gab es die HiG-Neuheit Paläste von Carrara für 18,99 EUR bei Thalia. Hat länger gedauert, wurde aber tatsächlich geliefert.


  • hmmh...


    mein aktuelles beispiel: ghost piece erweiterung für project l.


    bei einigen händlern für 50 euro gelistet bei den meisten online händlern aber mit knapp 20 euro.


    keine ahnung ob so gewollt, aber die preisspanne ist schon gewaltig groß.


    vor allem da das base game bei ca. 25 euro rangiert.


    habe den händler dann angeschrieben und gefragt ob er da nen fehler beim preis hat, wurde verneint, habs dann aber trotzdem für ca. 20 euro bestellen können da ich ne liste von 7 marktbegleitern schicken konnte, bei denen der artikel für 30 euro weniger gelistet war.

  • Azul habe ich in Österreich bei Thalia bestellt. Mit 20 % Rabatt und Versandkosten steht das mit 11,50 € in meiner "Spielesammlungsliste". Das war 2018 - im Nachhinein Wucher wenn man Rapators Preis heranzieht ;)


    Da kam auch erstmal eine StornoMail wegen "Nicht Verfügbarkeit". Habe dann auf Zahlung per Paypal hingewiesen (schaden kann das ja nicht) und dass man das Spiel für 39,99 EUR ja aktuell bestellen könnte.


    Ergebnis war kommentarlos 3 Tage später Spiel da :)

    Bezüglich Preis Leistung bei > 60 Partien ein echter Schnapper

  • Dragon Castle, das Brettspiel mit richtig hochwertigen Mahjong Steinen, kostet anscheinend selbst jetzt noch zwischen 40-50€. Mein Mann und ich haben das super billig gekriegt, war auch wohl falsch betitelt unf wir meinen, es hat 15€ online gekostet. Auf Brettspiel Angebote ist das jetzt nicht zu finden, aber wir sind uns eigentlich zu 99% sicher, dass es bei Erscheinung mal so viel gekostet hat. :/


    Und unser Brettspiel Laden im Nachbarort hat so eine Ramschkiste, da gab es "demolierte", aber ungespielte Games schon verramscht. z.B. Port Royal die beiden Erweiterungen für je 1€ (nur Sticker drauf).

    Und in Paderborn gab es in einem Laden Brettspiele zu kaufen und zu leihen (sooo geliebt von uns damals) und die Spiele wurden danach auch rausgeschmissen. Zombies, Lord of Xidit und Splendor jeweils soo billig erhalten und alle Materialien waren da. Splendor ziert nun aber ein Kleber mit dem Ausleihsiegel, aber für 5€ war das echt gut.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Aeon's Ende für 20 oder 25 Euro bei bücher.de (oder Thalia?) . Nicht bekommen, aber die unehrliche Begründung hatte mich ein bisschen geärgert : Begründung war , dass es nicht lieferbar sei. 2 Wochen später war's wieder auf vorrätig gesetzt. Dann nochmal freundlich nachgefragt und wieder eine unehrliche Antwort. Wieso kann man nicht ehrlich kommunizieren, dass es ein Preisfehler war. Aber vielleicht war der in meinem Beispiel nicht offensichtlich genug, keine Ahnung....

  • Da kam auch erstmal eine StornoMail wegen "Nicht Verfügbarkeit". Habe dann auf Zahlung per Paypal hingewiesen (schaden kann das ja nicht) und dass man das Spiel für 39,99 EUR ja aktuell bestellen könnte.

    Thalia holt sich aber normalerweise nur eine Authorisierung und bucht nicht ab. Storno kommt automatisch sobald 6 Monate überschritten sind, da Paypal nicht länger die Authorisierung aufrecht erhält.

  • Da kam auch erstmal eine StornoMail wegen "Nicht Verfügbarkeit". Habe dann auf Zahlung per Paypal hingewiesen (schaden kann das ja nicht) und dass man das Spiel für 39,99 EUR ja aktuell bestellen könnte.

    Thalia holt sich aber normalerweise nur eine Authorisierung und bucht nicht ab. Storno kommt automatisch sobald 6 Monate überschritten sind, da Paypal nicht länger die Authorisierung aufrecht erhält.

    Ja das waren aber noch die alten AGB´s bei denen bei Bestellabschluss mit Paypal direkt der Vertrag bestätigt wäre => statt Zahlung hätte ich richtigerweise besser "Zahlungsmittel" schreiben sollen
    Ansonsten hast Du natürlich Recht: es wird (wenn überhaupt nur) geblockt und gecharged erst bei Auslieferung

    Einmal editiert, zuletzt von LilyMaus ()

  • Nicht nur Spiele, aber bei MediaMarkt, Saturn, etc. gibt es häufig eine Funduskiste mit Produkten, die laut Etikett beschädigt sind, also "Kratzer aufweisen", "aufgerissen", etc.

    Das trifft aber häufig nicht zu, sondern ist nur ein einfacher Ausverkauf. Wir haben da vor zwei Jahren einen teuren Laptop für die Hälfte des besten Online-Preises erstanden, obwohl der Original-Karton sogar noch versiegelt war.

  • Spirit Island war m.E. kein Preisfehler, sondern einfach ein sehr guter Preis.

    Ich würde alles über 50% des momentan günstigsten Preises erstmal nicht als Preisfehler ansehen.

  • Dragon Castle, das Brettspiel mit richtig hochwertigen Mahjong Steinen, kostet anscheinend selbst jetzt noch zwischen 40-50€. Mein Mann und ich haben das super billig gekriegt, war auch wohl falsch betitelt unf wir meinen, es hat 15€ online gekostet. Auf Brettspiel Angebote ist das jetzt nicht zu finden, aber wir sind uns eigentlich zu 99% sicher, dass es bei Erscheinung mal so viel gekostet hat. :/

    Bei dragon Castle war es ein Abverkauf. Das Spiel gab es danach oder davor für den gleichen Preis bei auf der Spiel.

  • Nicht nur Spiele, aber bei MediaMarkt, Saturn, etc. gibt es häufig eine Funduskiste mit Produkten, die laut Etikett beschädigt sind, also "Kratzer aufweisen", "aufgerissen", etc.

    Das ist aber häufig so und nicht neu.

    In den 90ern habe ich für´n Zehner bei Karstadt "Star Quest" bekommen weil eine Ecke eingedrückt war. 10 DM , um genau zu sein. ;)

  • Wo hast du es dann für 20,— bekommen?

  • Kein Spiel, aber Spielzeug: Bei einem Restpostenhändler gab es mal die Gravitrax Grundkästen für 2 Euro das Stück. Zwei der Kästen waren damals "richtig" mit 20 Euro ausgezeichnet (was auch günstig war, denn der Kasten kostete normal 50 Euro), bei den anderen Kartons hatte man sich vertan. Da der Händler keine digitale Kasse hatte und mein Einkaufswagen quasi überquoll, hatte die Dame dann einfach einen Karton genommen und dann den Rest durchgezählt. Billiger kann man an so viel Plastik einfach nicht kommen und nun habe ich zwei mannshohe Stapel mit lauter Murmelgedöns, die nicht in die Regale passen :)

    Leider war die Palette danach scheinbar alle 8-) Wieso nur? 8-)

  • Kein Spiel, aber Spielzeug: Bei einem Restpostenhändler gab es mal die Gravitrax Grundkästen für 2 Euro das Stück. Zwei der Kästen waren damals "richtig" mit 20 Euro ausgezeichnet (was auch günstig war, denn der Kasten kostete normal 50 Euro), bei den anderen Kartons hatte man sich vertan. Da der Händler keine digitale Kasse hatte und mein Einkaufswagen quasi überquoll, hatte die Dame dann einfach einen Karton genommen und dann den Rest durchgezählt. Billiger kann man an so viel Plastik einfach nicht kommen und nun habe ich zwei mannshohe Stapel mit lauter Murmelgedöns, die nicht in die Regale passen :)

    Leider war die Palette danach scheinbar alle 8-) Wieso nur? 8-)

    Bravo, da kannst du zu recht richtig stolz sein, den Fehler eines anderen ausgenutzt zu haben. <Ironie off>

  • Ich gehe in solchen Situationen üblicherweise zu einer mitarbeitenden Person und mache auf den offensichtlichen Preisfehler aufmerksam. Aber da ist halt jeder Jeck anders und muss es mit dem eigenen Gewissen vereinbaren, was man macht und was man nicht macht.

  • Ich hatte im vorletzten Jahrzehnt mal ein Obstgarten als Mitbringsel für den Besuch bei Bekannten bestellt. Und staunte dann nicht schlecht, als das Großspiel vor meiner Tür stand, das zu der Zeit mehr als das doppelte kostete (und auch enorm groß und für ein Mitbringsel überdimensioniert war). Auf meine Anfrage beim Versender, dass sie mir das falsche geschickt hatten, kam die Antwort, dass sie Haba aus dem Programm nehmen und das kleine nicht mehr hätten - ob ich halt stattdessen zum gleichen Preis das große nehmen würde. Über das hat sich dann der Kindergarten neben meinen Schwiegereltern sehr als Präsent gefreut (da dies vor der Zeit unserer Kinder stattfand).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.