Marrakesh Erweiterung - wie unterbringen?

  • Heute ist die Erweiterung zu Marrakesh angekommen. Juchhu!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Erweiterungsmaterial sinnvoll in die Box der Deluxeversion integriert werden könnte. In der Erweiterung sind zwei kleine Papp- Aufbewahrung Boxen enthalten. Auf Kickstarter schreibt Queen Games, dass zur Integration dieser Boxen das große Sortierinlay aus der Originalschachtel entfernt werden muss. Das fände ich extrem schade. Hatte jemand vielleicht eine bessere Methode ausgetüftelt?


    Gruß GM

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Erweiterung auf die Classic Edition (und wohl auch Essential Ed.) angelegt. Dort gibt es ja kein Inlay, sondern Zip-Beutel.

    Ich habe die Schachtel momentan nebenan gestellt, aber eigentlich packe ich (wenn möglich) Erweiterungen immer mit ins Grundspiel, um Platz zu sparen und der Übersichtlichkeit willen. Die Erweiterungsbox ist durch die Pläne, Plättchen etc. zu gut zwei Drittel gefüllt; das Grundspiel mit den Trays ist bis zum Rand voll - hier geht es wohl nicht zusammen, jedenfalls nicht ohne tiefgreifende Inlayänderungen. Dadurch, dass Marrakesh so lang ist (liegt momentan quer im Regal) und die Erweiterung wieder normale Größe hat, sieht es im Regal etwas holprig aus.


    Eine Lösung habe ich also nicht, wahrscheinlich muss man auf einen findigen Inlay-Tüftler hoffen...

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Also ich habe die Deluxe Edition aber ohne die Holztore, Ressourcen und Metallmünzen.


    Die Nomadenkeshis und alle kleinen Kamelteile (Figuren, Haufen, Oasenplättchen, Luxusplättchen) habe ich in den Trays unterbekommen. Die neuen Luxusplättchen (Vögel) auf die anderen gelegt, steht zwar je eines über aber ist ja rutschfest durch den Spielplan der drauf kommt. Die Oasenteile haben noch zu den anderen gepasst. Die Gebäude und das Solomaterial habe ich an den Rand der Box platziert oder in den Turm gelegt. Lediglich die Aussparung für diese Kamelfigur (Rundenmarker) habe ich ausgeschnitten um dort die neuen Versorgungsplättchen unterzubringen. Alle Pläne wie vorher drauf gelegt, passt. Allerdings steht der Deckel ein paar Millimeter ab, wegen des Solo-Spielplans. Aber das finde ich besser als eine ganze Erweiterungsbox daneben stellen zu müssen.


    Für die Besitzer mit Deluxe Ressourcen könnte es vermutlich auch funktionieren, wenn das Material, welches ich in die Trays gelegt habe, in einen Zipbeutel kommt und auf den Turm gelegt wird. Der wird ja nicht von Spielbrettern bedeckt, sodass da noch ein bisschen (knapp) Platz bleibt.


    Ich freue mich jedenfalls ziemlich, dass die Erweiterung jetzt da ist.

  • Wo habt ihr die Erweiterung denn bestellt? Auf der Queen Hompage, war es bei der City Collection nicht aufgelistet.

    Gibt es mittlerweile in mehreren Online-Shops (Milan, Spieletastisch, Magierspiele etc.).

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Also diese Kartonboxen sind ja ganz nett, aber trotz "Inlay" rutschen mir die Plättchen unter den Kartonstreben im Inneren durcheinander. Der Ordnungseffekt ist damit... irgendwie weg. :/

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • gibt es von der Erweiterung wieder mehrere Versionen? Oder ist die Erweiterung die man bei den Online-Händlern order kann kompatibel mit der Deluxe-Version?

    Nein, gibt nur eine Version für alle drei existierenden Versionen.

  • Also diese Kartonboxen sind ja ganz nett, aber trotz "Inlay" rutschen mir die Plättchen unter den Kartonstreben im Inneren durcheinander. Der Ordnungseffekt ist damit... irgendwie weg. :/

    Habe die Pappstreben nach dem Austüfteln der endgültigen Position mit Bastelkleber fixiert. Das ging sehr gut.


    Ich nutze jetzt zum verstauen der Deluxe-Komponenten aus Grundspiel und Erweiterung eine Kombination aus den Pappboxen und dem Original-Trays. Wie Tinkalili oben schreibt, habe ich auch das Innere des Würfelturms zusätzlich als Platzreserve genutzt. Der Deckel steht allerdings dann ca. 1,5 cm über.