Firefighters on Duty

  • Funding Start
    20. November 2023
    Funding Ende
    7. Dezember 2023

    Von Artipia Games ist ein neuer Kickstarter gestartet.

    Fans von Project: ELITE (oder Echtzeitspielen) können interessiert aufhorchen.


    Wir spielen Feuerwehrleute, die Brände löschen und Menschen retten sollen.

    Auch hier gibt es wieder über sechs Runden jeweils 2 Minuten Würfelaktion.


    Wer also mit den Shootervibes mit dem geistigen Vorgänger nichts anfangen konnte, könnte hier fündig werden.


  • Das Probespiel auf der Messe war mehr als schlecht bei uns.

    Aber die Erklärerin wirkte uninteressiert, hat die kompletten Regeln runtergebetet vor dem Spiel, als würde sie Kapitel für Kapitel aus dem Regelbuch lesen und hat uns dann einfach allein sitzen lassen. Sie hat nicht mal gesagt, das man irgendwie einen Timer stellen muss.

    Mir hat das Spiel optisch und immersiv auch wenig zugesagt.

  • Das Probespiel auf der Messe war mehr als schlecht bei uns.

    Aber die Erklärerin wirkte uninteressiert, hat die kompletten Regeln runtergebetet vor dem Spiel, als würde sie Kapitel für Kapitel aus dem Regelbuch lesen und hat uns dann einfach allein sitzen lassen. Sie hat nicht mal gesagt, das man irgendwie einen Timer stellen muss.

    Mir hat das Spiel optisch und immersiv auch wenig zugesagt.

    Klingt wirklich schade. Bin bei der IP auch noch nicht sicher, ob es neben Project ELITE bestehen kann.

    Der Vorgänger jedenfalls ist ein BRETT und super unterhaltsam. Besteht auch bei Leuten, die keine Echtzeit mögen.


    Vielleicht gibst du dem Spiel noch eine Chance (also Project ELITE). Wenn du keinen kennst, ich hab's da ;)

  • Ich bin kein Fan von Echtzeitspielen, aber das war wirklich gut umgesetzt auf der Messe. Hatte zwar keinen Spaß, aber für mich wirkte es so, als wenn man als Fan solcher Spiele hier einen wirklich sehr guten Vertreter vor sich hat, der sich auch sehr thematisch angefühlt hat mit dem Thema

  • Project Elite hat mich immer sehr interessiert. Allerdings habe ich es nie gespielt.

    Thema und Optik finde ich viel ansprechender. Da scheitert es bei Firefighters bei mir.

    Selbst wenn das Spiel nicht so schlecht ist, wie es in der Erstpartie rüber kam.

  • Klingt wirklich schade. Bin bei der IP auch noch nicht sicher, ob es neben Project ELITE bestehen kann.

    Der Vorgänger jedenfalls ist ein BRETT und super unterhaltsam. Besteht auch bei Leuten, die keine Echtzeit mögen.


    Vielleicht gibst du dem Spiel noch eine Chance (also Project ELITE). Wenn du keinen kennst, ich hab's da ;)

    Was hat Project ELITE denn jetzt mit Firefighter zutun, dass du hier von Vorgänger redest? Sind doch komplett unterschiedliche Spiele, ok beides Echtzeit-Spiele aber sonst?

  • Klingt wirklich schade. Bin bei der IP auch noch nicht sicher, ob es neben Project ELITE bestehen kann.

    Der Vorgänger jedenfalls ist ein BRETT und super unterhaltsam. Besteht auch bei Leuten, die keine Echtzeit mögen.


    Vielleicht gibst du dem Spiel noch eine Chance (also Project ELITE). Wenn du keinen kennst, ich hab's da ;)

    Was hat Project ELITE denn jetzt mit Firefighter zutun, dass du hier von Vorgänger redest? Sind doch komplett unterschiedliche Spiele, ok beides Echtzeit-Spiele aber sonst?

    Das Thema ist ein anderes, aber viele der Mechanismen sind dem von Project Elite gleich (kommt auch von den gleichen Designern).

    Da wären die Actionwürfel, um zu sehen, welche Aktion genutzt werden können. Zahlenwürfel, ob die Aktion überhaupt gelingt. Neu dürften die Wasserwürfel für das Löschen sein. Dann noch der Part, dass die Echtzeit 2 Minuten läuft, dann pausiert für die Planungs- und Ereignisphase und dann wieder Echtzeit.