Acheron's Fall - Raumschiffkämpfe im Infinity-Universum

  • Einige haben es wahrscheinlich schon gesehen, aber da ich hier noch keinen Thread dazu gefunden habe, schien mir ein kurzer Hinweis hier nicht so verkehrt. :)


    Auf Gamefound läuft derzeit eine Funding-Kampagne für ein Raumschiff-Tabletop im Infinity-Universum. Entwickelt wird das Ganze im Auftrag und in Kooperation mit Corvus Belli, aber nicht von Corvus Belli selbst. Im Gegensatz zu den meisten anderen Raumschiff-Spielen liegt die Anzahl Schiffe pro Seite deutlich niedriger als üblich, dafür scheint der Simulationsgrad erheblich höher. Also keine Flotten, sondern einzelne Schiffe, dafür aber Raumschiffe und Geschosse, die unter Berücksichtigung der Massenträgheit bewegt werden (müssen) und deren Ressourcen gemanaged werden wollen. Ich persönlich finde den Ansatz doch recht verlockend, muss ich sagen. Und das Universum mag ich eh. :)


    Mehr Informationen hier:

    Acheron's Fall by Ramperdesign
    Avoid the fall of Acheron, the ultimate battle of the Human Sphere takes place in space. Massive space warships engage in frantic and tactical battles.
    gamefound.com

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Huch, es gibt ja einen Thread hierzu 🙂 Dieses Spiel interessiert mich sehr, nicht zuletzt weil mich gerade Infinity wieder recht anlacht (vor Urzeiten mal gespielt, vielleicht hole ich mir zum Black Friday ja eine Yu-Jing-Starterbox) und ich Spiele mit großen Großkampfschiffen schon immer interessant finde (früher mal Star Wars: Armada gespielt). Das „How to Play“-Video von Corvus Belli fand ich gut (un poco de Español hablo ich gerade noch 😅). Das mit der Trägheit beim Bewegen habe ich noch nicht ganz durchdrungen, aber es klang richtig.


    Wenn ich das richtig lese, dann geht gegen März 2024 der Pledge Manager auf und bleibt bis Sommer geöffnet. Noch viel Zeit, um sich das System mal gut anzusehen, noch ein paar Updates zu lesen, und letztlich ein paar Mitspieler zu finden (wobei ich auch Freude hätte, den Kram für mich selbst zu bemalen).

  • Warum willst Du lieber das spielen, als StarWars – Armada?

    Mit Verlaub: Das habe ich nirgends gesagt 🙂


    Edit: Andererseits bringst du mich zum Nachdenken. Armada ist verfügbar und ein gutes Spiel. Mein Dreijähriger ist heute schon großer Star-Wars-Fan und Armada würde er sicher irgendwann gerne mit mir spielen (genauso wie X-Wing, wovon ich tatsächlich eine beachtliche Sammlung hege). Vielleicht hole ich mir ja lieber ein oder zwei kleine Flotten hiervon, als wieder viel Geld in irgendein Crowdfunding-Projekt unbekannter Güte zu werfen. Stellt sich nur die Frage ob Galaktischer Bürgerkrieg oder Clone Wars? 🤔 Sternenfahrer (markiert, damit du auch meinen Nachtrag siehst 🙂)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Nachgedanken

  • Du hast es nicht explizit geschrieben, aber ich hatte Grund zur Annahme (Interesse für das neue Spiel, Armada schien in der Vergangenheit zu liegen).

    Entschuldige, meine Antwort war tatsächlich etwas kauzig 🙂 Liegt wohl daran, dass ich mich gerade wieder ein wenig in Infinity verguckt habe (Richtung Weihnachten brauche ich immer ein kleines Bastel-Projekt) und etwas die rosarote Brille aufhabe. Armada haben wir unter Freunden ein bisschen gespielt, ich hatte die alte Grundbox und ein paar Schiffchen. Irgendwann habe ich alles verkauft und weine (auch im Hinblick mit meinem Junior) der Sache ein klein wenig nach. Jucken würd‘s mich ja schon wieder. Mal schauen, vielleicht tut sich ja in den nächsten Wochen ein schönes Bundle auf 🙂


    Edit (heute hab ich‘s aber mit dem Editieren): Damit will ich meine private Armada-Exkursion auch beenden. Direkte Vergleiche zwischen ähnlichen Großkampfschiff-Simulatoren sind wohl weiterhin erwünscht (vielleicht schreibe ich dazu noch eine Einschätzung).

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ja, sehr erwünscht. Ich liebe das Genre, bin aber eh schon in mehr IPs drin, als mir lieb ist, und blocke daher gerne jedes neue System ab. 🙂 Und SW:A gefällt mir bisher am besten, daher vergleiche ich alles damit.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!