[2024] Cargo Empires (Moaideas Game Design)

  • Funding Start
    31. Oktober 2023
    Funding Ende
    8. Dezember 2023

    Ich bin ja bekennender Fan von Moaideas. Liberatores halte ich für ein spaßiges Partyspiel und mit Mini Rail und Mini Express konnte der kleine Verlag aus Taiwan das ganze 18XX-Prinzip super in zwei kleine gehirnverwindende Absacker verpacken.


    Cargo Empire, ihr neuestes, kürzlich gestartetes Projekt schlägt durchaus in dieselbe Kerbe wie Mini-Express, macht aber doch fast alles anders.


    In Cargo Empire wird reichlich Fracht transportiert. In einer Art Mini-Pickup&Deliver werden braune, weiße, graue und orangene Würfel logistisch verbreitet.

    Gespielt wird auf einer Karte mit zahlreichen Städten. Diese sind durch Straßen/Schienen-Stränge verbunden, und auf jede davon kommt ein zufälliges Plättchen, das die Stadt als Lvl 1 Stadt ausweist, und auf der linken Seite zwei Würfel einer der vier Farben hat, und auf der rechten zwei freie Felder mit zwei unterschiedlichen, anderen Farben. Jede Stadt produziert also eine Farbe und will zwei andere Farben haben.

    Jeder Spieler startet mit zwei zufällig verteilten Transportzentren auf der Karte, die in den Städten untergebracht ist. Ist man am Zug, hat man die Wahl zwischen exakt einer Aktion: Man transportiert einen Würfel aus einer Stadt, in der man ein Transportzentrum hat, in eine Stadt, die einen Würfel dieser Farbe haben will.


    Die Entfernung bezahlt man mit Handkarten. Jeder Spieler hat Karten, die einen entweder per LKW (schafft 1 Etappe von Stadt zu Stadt), Zug (schafft 2 Etappen) oder Schiff (kann von Hafenstadt zu beliebiger anderer Hafenstadt liefern) die Fracht rumkutschieren lassen. In der Zielstadt darf man ein neues Transportzentrum auf das belieferte Nachfrage-Feld stellen, womit zum einen hier die Nachfrage nun gedeckt ist, und man gleichzeitig eine neue Stadt hat, von der aus man liefern kann.


    Für die genutzten Transportmittel werden Fortschrittsmarker auf einer Leiste bewegt, was uns Boni bringt - nämlich neue Transportkarten, Zielkarten für die Endwertung oder Privatboni bei bestimmten Städten, wenn man aus diesen oder an diese liefert - und irgendwann auch Punkte bei Spielende.


    Nach 3 Runden mit je 4 Aktionen und einer Zwischenwertung, also nach insgesamt 12 Aktionen und 12 platzierten Transportzentren ist Schluss. Man zählt bestimmte Fortschritte auf der Karte, der Fortschrittsleiste und seinen Zielkarten zusammen, und wer die meisten Punkte hat gewinnt.


    Ich habe das Spiel 3-händig über den TTS probegespielt, und bin, wie schon in den Vorgängern, fasziniert davon, wie viel Verzahnung hier aus einem so schlichten System herausgeholt wird. Am Ende fehlt ein bisschen der Aktienmarkt, was Cargo Empire deutlich schlichter in der Punktewertung macht, aber ich habe trotz der Partie noch nicht das Gefühl, auch nur annähernd zu verstehen, wie man das Spiel gut spielt. Ich hatte am Ende ein paar Ideen, wo ich nicht optimal gespielt habe, und das Endergebnis von 88-67-64 hat mir das Gefühl gegeben, dass Zielkarten sehr, sehr effektiv sind, glaube aber auch, dass man mit anderen Mitteln punkten kann. Ich vermute jedenfalls, dass hier noch deutlich mehr Punkte drin sind, vor allem auf der Fortschrittsleiste hatte ich nicht den Eindruck, wirklich gut gespielt zu haben.


    Für Liebhaber verzwickter Absacker kann ich den Titel also empfehlen.


    Was mir weniger gefiel: Ich glaube, dass sich hier vor allem in höheren Playercounts die Spielzeit schon ordentlich strecken kann. Man kann fast endlos über die Karte gebeugt dasitzen und nach dem besten Zug suchen, und manchmal war ich auch schlichtweg von den Möglichkeiten erschlagen und habe dann versucht, die nächsten zwei Züge mit einzuplanen, was aber alles nur noch schlimmer gemacht hat, zumal ja die anderen Spieler einem ordentlich einen Strich durch die Rechnung machen können.


    Und auch, wenn ich das Spiel für geglückt halte, steige ich nicht ein, weil mir einfach Mini Express vollkommen reicht, vor allem, wenn jetzt irgendwann mal die neuen Karten kommen, und ich den Aktienmechanismus dort noch ein bisschen schöner finde als die Punktewertung in Cargo Express. Wem aber Mini Express nichts war, aber trotzdem Lust auf ein ähnliches Spiel hat, kann hier getrost mal reinschauen.

    Kampagne: