Planta Nubo Regelfrage

  • Moin,

    wir haben uns gestern durch die erst Partie Planta Nubo gespielt und dabei ist eine Frage aufgekommen.

    Wir haben es so verstanden und auch gespielt, daß man in der Werkzeugphase nach JEDEM einsetzen eines Werkzeuges optional persönliche Frachtcontainer beliefern und eine freie Modulaktion ausführen kann (ausser natürlich in der Handwerkerphase)!

    Oder haben wir hier die Regel falsch interpretiert?


    Und bei der Aktion "Freie Modulaktion" bzw. "Modulaktion" kann man NUR von genau einer Modulkarte EINEN Standbymarker nehmen und diese Aktion genau EINMAL ausführen? Oder geht es auch mehrmals durch Abgabe mehrer Standbymarker?

    Wir haben einen Standbymarker von genau einer Modulkarte gespielt.


    Danke und Gruß

    Thomas


    PS: Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, alles ist irgendwie logisch aufgebaut und greift sinnig ineinander. Die Regel fanden wir bis auf ein zwei kleine Fehler aber nicht so schlimm wie schon häufiger behauptet.

  • Ja, richtig. Nach jeder deiner drei Werkzeugplatzierungen darfst du jeweils eine oder zwei (wenn vorhanden) deiner privaten Frachtleisten beliefern. Und ja, du darfst jeweils genau EINE Modulaktion entweder von einer Karte oder einem der Felder ausführen, wenn du dort Marker liegen hast.

  • Danke, dann haben wir ja alles korrekt gespielt!

  • Wenn hier ein regelfragenthread auftaucht muss ich gleich noch ein wichtiges detail niederschreiben:

    Der Startspielerbaum wird am Ende der Runde an den nächsten Spieler weitergegeben!

    Dies wurde leider in der deutschen regel der 1. Auflage vergessen 😢

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Wenn hier ein regelfragenthread auftaucht muss ich gleich noch ein wichtiges detail niederschreiben:

    Der Startspielerbaum wird am Ende der Runde an den nächsten Spieler weitergegeben!

    Dies wurde leider in der deutschen regel der 1. Auflage vergessen 😢

    Japp, auf die Frage sind wir gestern auch gestoßen und haben aber für uns selber schon festgelegt, das der Baum weiter gegeben wird, da es ja eine feste Anzahl Runden zu spielen gibt.

  • Und schon habe ich die nächste Frage, beim pflanzen eines roten 3x3 Waldes können die Sofortboni sicherlich in beliebiger Reihenfolge genommen werden, oder?

    Denn erst den Würfel aufzuwerten und dann den Sauerstoff für die Würfelaugen +1 zu nehmen macht ja mehr Sinn als anders herum.

  • Und schon habe ich die nächste Frage, beim pflanzen eines roten 3x3 Waldes können die Sofortboni sicherlich in beliebiger Reihenfolge genommen werden, oder?

    Denn erst den Würfel aufzuwerten und dann den Sauerstoff für die Würfelaugen +1 zu nehmen macht ja mehr Sinn als anders herum.

    Sehe ich genauso!

  • Und weiter geht es mit meinen Fragen:

    1. Kann ein in der Waldphase platzierter Wald auch sofort aufgewertet werden?


    2. Bei einer + Aktion ist die Reihenfolge laut Regel ja egal, aber kann ich auch z.B. die obere Aktion (2 Gartenbotschritte gg. Würfel aufwerten) verfallen lassen und NUR die Karte nehmen und anlegen?


    Danke für die Antworten!


    Gruß Thomas

  • Zu 1: Ich würde nein sagen, da du entweder Wälder platzierst oder diese aufwertest.

    Zu 2: Auch hier würde ich nein sagen, da sich die Botkosten nicht nur auf den oberen Teil beziehen. Wenn du nur die Karte willst, sind trotzdem 2 Botschritte fällig.

  • TaucherThomas

    1. Im Verlauf einer Waldphase kannst du entweder 1 kleinen Wald und 1 Wald aus der Auslage platzieren ODER 1 bereits platzierten Wald umdrehen.


    2. Die Botkosten beziehen sich nur auf das Aufwerten des Würfels. Wenn du diese Aktione nicht machen willst oder kannst, nimmst du nur die Karte.


    Enjoy...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • 2. Die Botkosten beziehen sich nur auf das Aufwerten des Würfels. Wenn du diese Aktione nicht machen willst oder kannst, nimmst du nur die Karte.

    Wieder was gelernt!

    Same. Da hätte ein schwarzer Strich oder ähnlich geholfen um zu verstehen, dass die 2 Botkosten sich ausschließlich auf den oberen Teil der Aktion beziehen. Aber zum Glück gibt es das ja nicht so oft.


    Andere Frage Freakgeims ...

    Darf ich, wann immer ich eine Ausbaukarte nehmen darf, theoretisch auch von den Stapeln blind ziehen anstatt Karten aus der Auslage zu nehmen? Aus den Regeln würde ich eher auf Nein tippen :/


    Einmal editiert, zuletzt von tamriel ()

  • Und weiter geht's, nun mit den Solo-Regeln.


    In der Regel steht unter der Botbot Aktion "Luftschiffe beliefern" folgendes, mit Hinweis der Belieferung "auf dem Spielplan":


    Auf dem Spielplan der Botbots ist allerdings dieses Symbol:


    Dieses Symbol meint doch eigentlich die persönlichen Frachtcontainer, oder?


    Danke und Gruß Thomas

  • Ja, da würde ich vermuten,dass auf dem Botbot-Tableau das falsche Symbol verwendet wurde. Andernfalls würde auch der weitere Text zum Beliefern, der in der Soloregel steht, keinen Sinn ergeben.

  • Freakgeims

    Wie ist diese Oxyfarm zu verstehen? Geht es hier um wirklich unterschiedliche Waldplättchen, was wir aus dem Glossar auf der Regelrückseite so lesen würden, oder sind unterschiedliche Waldfarben gemeint?


    Letzteres würde mehr Sinn machen, da die meisten Karten bei 4-8 Punkten gekappt sind. Bei wirklich unterschiedlichen Waldplättchen kann man ja 14 Punkte oder so mit der Karte holen - das erscheint uns unwahrscheinlich :/


  • Meine Tendenz: Waldplättchen, nicht -farben. Die Frage ist doch, wie viele verschiedene Wälder man überhaupt im Spiel pflanzen wird. Ich wüsste nicht, wie ich bei meiner Spielweise mit dieser Karte 14 Punkte holen sollte, wenngleich das in der Theorie möglich wäre.

  • tamriel

    Es sind tatsächlich unterschiedliche Waldfarben gemeint; also sind bei allen 3 unterschiedlichen Waldfarben 6 SP zu holen.

    Es gibt noch eine Oxykarte (Nr. 18), wo man pro Wald 2 SP kriegt; diese ist jedoch ein Fehldruck und es sind pro Wald 1 SP.

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich grübel im Solo-Modus gerade über die Bot-Aktion "Frische Blumen". Die Bedingung der Aktion lautet, ob der Bot weniger als 3 Blumen im Blumenvorrat hat. Wenn dem so ist, folgt die Aktion "2 Blumen nehmen". Soweit so gut. Wenn der Bot eine Aktion nicht durchführen kann, weil er die entsprechende Bedingung nicht erfüllt, führt er die Ausweichaktion durch. Und genau diese ist wiederum "2 Blumen nehmen". Wird die Aktion "Frische Blumen" demnach immer ausgeführt oder verstehe ich etwas falsch in Bezug auf die Ausweichaktion?


    Und noch eine Frage: prüfe ich bei der Überstundenaktion des Bots denn überhaupt nicht die Bedingung. Mit scheint es laut Regeln so, auch wenn das irgendwie nicht intuitiv wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()