Kites, Quicksand oder doch Skyrocket? đŸ€”

  • Hallo zusammen,

    letztes Jahr zur Messezeit las ich hier zum ersten Mal von #Kites und warte seitdem darauf, es mal irgendwo ausprobieren zu können bzw. es mal irgendwo erwerben zu können. Das Konzept klingt spannend - Echtzeit probiere ich immer mal gerne aus.

    Mittlerweile im Herbst 23 lese ich Spielberichte von Quicksand oder Skyrockets. Hat irgendjemand von euch schon mal zwei im Vergleich gespielt oder sogar alle drei? Was unterscheidet die Titel? Am ehesten wĂŒrde ich wohl den Titel fĂŒr einen evt. Kauf prĂ€ferieren, der leicht zugĂ€nglich ist und somit in vielen Gruppen spielbar.

  • Da Kites bei mir das ganze Jahr ĂŒber ein Hit in meinen Gruppen war, hab ich natĂŒrlich auch #Quicksand und inzwischen auch #Skyrockets ausprobiert. Skyrockets ist Kites wirklich sehr Ă€hnlich. Das was dieses Spiel zusĂ€tzlich bietet ist eine Kampagne, die ich nicht durchgespielt habe. Jedes Level hat Ă€hnlich wie bei der Crew andere kleine Bausteine, die das Spiel variabler machen. Kites dagegen hat zusĂ€tzliche Karten, die man beliebig dazu mischen kann. Was mir bei Skyrockets aber nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass man eine Sanduhr hat, die durchlaufen darf und sogar muss, um bestimmte Level zu schaffen. Auf eine seltsame Art verwirrt mich das. Auch wenn mich die Kampagne irgendwie reizt, sehe ich Skyrockets als Nachfolger an, der nichts wirklich groß anders macht. Es ist ein wenig so, als ob Skyrockets eine Erweiterung fĂŒr diejenigen ist, die neue Herausforderungen suchen. Uns gefĂ€llt aber ganz persönlich dieses simple Grundspiel und mir reichen die Zusatzkarten, die man beliebig dazu mischen kann.

    Quicksand ergĂ€nzt ebenfalls eine Kampagne, Ă€ndert aber auch die Grundregeln: Jetzt stehen die Karten nicht mehr fĂŒr die Sanduhren, sondern fĂŒr die PlĂ€ttchen auf denen die Sanduhren stehen. Anstatt wie bei Kites alle Karten abzuspielen, muss man hier nur die Sanduhren ins Ziel bringen. Dabei sind dann aber auch einzelne SpielzĂŒge eine Art Passen, da du auch Karten ausspielen kannst, die keine Auswirkungen haben. Dadurch spielt sich das Spiel aber irgendwie auch entspannter. Du kommst nicht so oft in die ZwickmĂŒhle die gelbe Sanduhr umdrehen zu mĂŒssen, obwohl das eindeutig eine schlechte Idee ist. DafĂŒr ist dann aber auch jede Karte, die eine Auswirkung hat ein Fortschritt, da die Sanduhr so auf dem Track auch weiterlĂ€uft. Mir hat das Spiel gut gefallen, aber gerade das erste Level, das wir gespielt haben, fand ich viel zu leicht. Kann mir fast nicht vorstellen, dass hier jemand verliert und das gehört fĂŒr mich zu einer Herausforderung auch dazu. NatĂŒrlich kann man auch Kites beim ersten Spiel gewinnen, aber da fĂŒhlt sich auch das wie ein Ritt und ein ganz persönlicher Erfolg an.

    Ich bleib dabei, dass Kites ein ganz besonderes Spiel ist und der einzige vergleichbare Titel in der Sammlung bleibt. Ich wĂŒrde die anderen beiden jederzeit wieder mitspielen. Beide neuen Spiele bieten mehr Varianz als das Original, ergĂ€nzen aber auch ein paar Szenarien, die wesentlich einfacher sind als die normale Challenge bei Kites. FĂŒr mich hat sich kein Reiz ergeben Kites zu ersetzen und ich wĂŒrde auch das Spiel den meisten Leuten empfehlen. Wer aber weiß, dass die Gruppe bei immer demselben Szenario schnell gelangweilt ist, kann auch zu einem der anderen Spiele greifen, um unterschiedliche Partien spielen zu können. Kites ist aber leichter zugĂ€nglich und bietet direkt eine spannende Herausforderung.

  • Dieses Thema triggert mich gerade

 Und es gehört definitiv nicht in diesen Thread đŸ«Ł


    #Kites ist wieder eines dieser Spiele, auf die man lÀnger als 1 Jahr warten muss. Inzwischen ist bereits der Nachfolger draussen und von Kites keine Spur
. Das entwickelt sich von der Ausnahme zum Standard.

    Dahinter steht natĂŒrlich der absolut egoistische “ich kriege mein Spielzeug nicht sofort” Gedanke, aber ich frage mich auch unternehmerisch, wie das klappen soll, wenn ein Produkt so sehr verzögert auf den Markt kommt, dass nicht nur 1.700 Neuheiten inzwischen erscheinen, sondern auch der direkte (potenziell bessere) Nachfolger angeboten wird.


    Um auf‘s Thema zurĂŒckzukommen: Vielen Dank lorion42 fĂŒr deine Zusammenfassung. Ich werde dann doch weiter auf Kites warten, da es, gemĂ€ĂŸ deiner EinschĂ€tzung, besser zu meinen Spielgewohnheiten passt.

  • knolzus: Was auch immer die GrĂŒnde sind - ich finde es auch seltsam, aktuell ist Kites natĂŒrlich weiterhin nicht verfĂŒgbar
. Vielleicht guck ich einfach jetzt verstĂ€rkt auf Kleinanzeigen nach dem Titel
.

  • Ich weiß nicht, wie groß Floodgate Games ist - aber wenn die Auflage ausverkauft ist und eine deutsche Version kommt, dann ist es doch logisch, dass sie es nicht selbst in Deutschland vertreiben. Oder?


    Oder geht es dir darum, dass die deutsche Ausgabe etwas mehr als 1 Jahr spÀter kommt? Denn das ist normal, wenn nicht schon vor englischem Release die deutsche Kooperation abgesprochen ist.

  • Dahinter steht natĂŒrlich der absolut egoistische “ich kriege mein Spielzeug nicht sofort” Gedanke, aber ich frage mich auch unternehmerisch, wie das klappen soll, wenn ein Produkt so sehr verzögert auf den Markt kommt, dass nicht nur 1.700 Neuheiten inzwischen erscheinen, sondern auch der direkte (potenziell bessere) Nachfolger angeboten wird.

    Die angestrebte Zielgruppe der deutschen Version kennt weder das englische Original noch weiß sie, dass es schon einen Nachfolger gibt.

  • Frage in die Runde da ich mich nicht entscheiden kann zwischen Kites und Skyrockets .


    An sich finde ich die Idee klasse und mir ist bewusst das Spiel holt man als Starter oder absacker raus.


    Meine Idee ist ja zu AnlĂ€ssen wie Ostern oder Silvester sowas mal auf den Tisch zu packen zum zeit ĂŒberbrĂŒcken .


    Test zu skyrockets hav ich schon gelesen und es soll nicht so schwer wie kites sein dafĂŒr aber eine Kampagne haben ( mich jetzt weniger interessiert ) .


    Plus skyrockets liegt bei 30€ mit Versand und kites bei 20€


    Was wĂŒrdet ihr empfehlen ?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless Ich habe nur Kites (bisher 2x zu zweit) gespielt und der Schwierigkeitsgrad kam mir in der Grundversion sehr angemessen vor. Zumindestens haben wir beide Male gewonnen. Noch einfacher wĂ€re da langweilig gewesen, wobei natĂŒrlich 2 Spieler auch nicht optimal fĂŒr das Spiel sind.

  • Danke fĂŒr die Info, ich hab mir mal Rhados Videos dazu angeguckt. Der ausschlaggebende Punkt war dann das Skyrockets etwas Einsteiger freundlicher ist. Und da im Shop noch 2 Erweiterungen zu anderen Spielen da waren alles gleich eingesackt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game