Mein erster Obstgarten vs. Obstgarten - relevante Unterschiede?

  • Helft mir mal kurz auf die Sprünge, wo sind denn die grundsätzlich großen Unterschiede vom "Ersten" Obstgarten zu Obstgarten? Ich finde die mechanisch SEHR ähnlich, sodass ich den Sinn für den großen Obstgarten nicht sehe.

    - bei beidem würfelt man und nimmt mehr oder weniger random Früchte weg

    - beides ist kooperativ, bei beiden ist die Verlieren Kondition der Rabe

    - beim großen Obstgarten hat jeder ein eigenes Körbchen

    - beim großen Obstgarten gibt es deutlich mehr (kleine verschluckbare) Teile

    - beim großen Obstgarten ist der Rabe ein Puzzle statt "Roll & Move"


    Im Endeffekt gefällt mir auch für unseren 4-jährigen der Erste Obstgarten deutlich besser weil das Spiel schneller rum ist, weil die Haptik der Teile deutlich schöner ist. Von den Mechaniken her sind die ja sehr ähnlich außer ich übersehe gerade etwas zentrales?

    Ich frage, weil ich hier noch neben dem ersten Obstgarten eine Reise-Version und eine nicht verwendete Jubiläums-Edition habe und überlege, die statt sie dem Kind zu geben einfach wieder zu Geld zu machen und z.B. Stone Age Junior, Memoarrr o.ä. zu holen :D

  • Wir haben Erster Obstgarten und die Reise Version von Obstgarten. Mal wird lieber das eine, Mal das andere gespielt. Im Urlaub hat sich die Reise Version bewährt gemacht. Das normale Obstgarten werden wir aber nicht mehr holen. Große Unterschiede gibt es wie du schon geschrieben hast nicht und hätten wir die Reise Version nicht auf einen Flohmarkt entdeckt, würde bei uns auch nur Erster Obstgarten im Schrank sein.

  • Ich würde nie wieder Obstgarten spielen, wenn Mein erster Obstgarten vorhanden ist. Ist exakt das gleiche Spiel, dauert aber viermal so lang, weil es mehr Früchte hat. Die sind dazu noch so klein und rollen ständig weg.


    Gruß Dee

  • Alles klar, das Ding wird verscherbelt :D

    Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Obstgarten das "richtige", große, gute Spiel ist, das alle haben und der Erste Obstgarten einfach nur so ein Einstiegs-Ding, aber ich finde es einfach deutlich besser als den normalen Obstgarten und habe mich gefragt ob ich irgendetwas relevantes übersehen habe...