Voidfall - Regelfragen Sammelthread

  • Frage zum Novarchon Palast... der Sektor hat u.a. den Effekt, das man ein mal pro Fokus (mein englisches Glossar schreibt 'once per focus'), wenn man dabei auf einer Zivilisationsleiste voranschreitet, man eine Energie bezahlen kann, um zusätzlich auf der Zivilisationsleiste vorranzuschreiten.

    Wir hatten neulich die Situation, dass Haus Shievius mit dem Conquest (nehme Eroberung zu deutsch an..) Hausfokus den obigen Sektor eingenommen hatte. Der Hausfokus hat eine Aktion, um auf einer der Leisten vorranzuschreiten. Die Aktion musste der Spieler allerdings vor der Eroberung ausführen, um die Ressourcen für die Invasionsaktion bezahlen zu können. Jetzt die offensichtliche Frage: Kann man jetzt quasi nachträglich die Sektorfähigkeit nutzen? Ich war der Meinung ja, weil es bei Technologieeffekten ähnlich ist, allerdings bin ich mir nicht sicher. Wie seht ihr das? Habe nur kurz gegoogelt und nichts auf die Schnelle gefunden.

    Ich würde sagen nein darf man nicht. Die Ausnahme steht in den Regel nur bei Technologien, da der Trigger den gesamten Fokus beinhaltet und nicht einen einzelne Aktion. Beim Sektor triggert der Effekt aber nur bei voranschreiten auf einer Zivilisationsleiste. Laut Anleitung muss der Trigger bzw. Effekt direkt innerhalb der Aktion durchgeführt werden oder wird ignoriert.


    Auszug aus der Anleitung:


    AUSGELÖSTE EFFEKTE

    Löst ein Effekt einen sofortigen anderen Effekt aus (wie Neuralmatrixi m Beispiel), darfst du die Reihenfolge der Effekte bestimmen und musst sie innerhalb der aktuellen Aktion abhandeln. Das Abhandeln von Efekten ist optional (soweit nicht anders angegeben) und du darfst ausgelöste Effekte ignorieren. Du kannst erst mit der nächsten Aktion fortfahren, sobald du alle Effekte abgehandelt oder explizit ignoriert hast. Besondere Sektoren und Hauseigenschaften können ebenfalls eure Aktionseffekte auslösen oder beeinflussen. Durch einige könnt ihr sogar die 3. Fokusaktion nutzen, ohne ein Handelsplättchen umgedreht zu haben. Besondere Sektoren können euch auch eine zusätzliche Aktion gewähren (wie Technologien). Lest im Glossar mehr darüber.

  • Danke, du hast Recht. Gerade noch mal, mit entspanntem Kopf, nachgelesen. Es steht auch geschrieben, dass man die Fähigkeit nach dem Vorranschreiten nutzen kann. Also ist es, wie du sagst, ein Trigger und keine Bedingung... Hachja. :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich würde auch sagen, es geht nicht rückwirkend. Das "once per focus" heißt ja nicht, dass der Effekt auch auf Trigger früher im Focus angewendet werden kann, sondern nur 1x pro Focus genutzt werden kann - manche Fokuskarten erlauben ja mehr als 1 Schritt auf den Leisten.

  • Mal eine Frage zum Vernichten von Technologien: Wenn ich als Konsequenz einer Krise zum Beispiel das Vernichten einer Basis-Technologie entscheide :


    1) Muß ich beide Technologiekarten ablegen (wenn noch beide ausliegen)?

    2) Wenn ich die Technologie schon erlernt habe (also nur noch eine ausliegt im Markt): Muß ich Sie dann auch vom Playerboard ablegen?

    3) Bekommt die Leere bei 2 abgelegten Karten der Basis Technologien auch pro Karte 5 Punkte (also 10 Punkte) oder nur pro abgelegte Technologie 5 Punkte.


    Ich habe es bisher immer so gespielt

    1) Beide Technologiekarten werden abgelegt

    2) Nur die aus dem Markt wird abgelegt.

    3) 5 Punkte pro vernichteter Technologie. (Auch wenn 2 Karten abgelegt/vernichtet werden)


    Irgendwie ist die Anleitung hier nicht ganz eindeutig.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Punkt 3) zeigt ja dann, dass deine Rechnung nicht aufgehen kann, denn die Voidborn bekommen explizit 5 Punkte pro Technologie-"Karte".

    Wenn du eine Technolgie "erforschst", nimmst du dir ja auch nur die oberste Karte und nicht beide. Ja, das steht explizit in den Regeln, anders als beim "auslöschen", aber dennoch kann man da eine gewissen Regelhaftigkeit herauslesen.

    Also, spiele es so, dass es einheitlich ist: Entweder entfernst du beide Karten, ZÄHLST dann aber auch beide Karten, oder du nimmst nur die oberste Karte und handelst damit analog zum Technologie erforschen. :)

    Dazu auch nochmal der Gedanke: Du sollst eine Technologie auslöschen, die Punkte bringt ... wenn du beide Karten nimmst, ist das nicht gegeben, denn die untere Karte gibt ja keine Punkte. :)

  • 1) Muß ich beide Technologiekarten ablegen (wenn noch beide ausliegen)?

    2) Wenn ich die Technologie schon erlernt habe (also nur noch eine ausliegt im Markt): Muß ich Sie dann auch vom Playerboard ablegen?

    3) Bekommt die Leere bei 2 abgelegten Karten der Basis Technologien auch pro Karte 5 Punkte (also 10 Punkte) oder nur pro abgelegte Technologie 5 Punkte.

    1) Es wird immer nur eine(!) Technologie entfernt. Wenn möglich eine mit Punkte. Sind alle Technologien mit Punkte weg wird eine ohne Punkte abgelegt.

    2) Nein nur Technologien im Markt sind davon betroffen.

    3) Jede Technologiekarte gibt dem Voidborn am Ende 5 Punkte.


    Auf bgg wurde das von Nigle und David klargestellt.

    Consumed technologies - do they only consume basic techs with points on or is that a preference? | Voidfall
    Page 35 of the rulebook states "when you consume a basic technology, select one technology from the tableau showing influence, if possible, and place it next…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()