Voidfall - Regelfragen Sammelthread

  • Moin liebe Häuser,

    Da ich eine Frage habe, dieses Spiel doch einige Fragen aufwerfen kann und noch kein Thread existiert, mache ich mal den Anfang. Falls das ok ist, würde ich diesen Thread als Sammelthread initiieren und versuchen hier ein FAQ entstehen zu lassen, indem ich diesen Anfangspost entsprechend pflege.


    Technologiefragen:

    Handelsnexus / Trade Nexus:

    Wird der Effekt der Technologie ausgelöst, wenn man ein, für eine dritte Fokusaktion, geflipptes Handelsplättchen zurück auf das Galaxietableau zurück legt oder nur wenn man dies über Kosten/Effekte mit dem abgebildeten Symbol 'Handelsplättchen abwerfen' macht?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Hab es jetzt gerade nicht vor mir, daher bin ich nicht 100% sicher, aber beide aufgeführten Effekte führen doch dazu, dass das Handelsplättchen auf das Galaxietableau zurück wandert und dabei wird der Handelsnexus aktiviert.

    So haben wir es verstanden und gespielt.

  • Hier die Karte. Danke für die Antwort Tantis. Kannst du dad irgendwie erklären? Das Symbol heißt ja 'discard trade token' aber wir legen ja nur einen Geflippten zurück. In den Regeln steht auch nicht sowas wie 'discard the fliped trade token' sondern 'return it to...'.

  • Zwei Möglichkeiten.

    Erstens, reine Symbollogik:


    Wenn das Icon da ist, dann gilt der Effekt nur, wenn du etwas mit dem Icon ausführst.

    Da das Icon bei Schritt B3 nicht abgebildet ist, würde ich es nicht zählen.


    So viel zur Symbollogik.

    Zweitens dann Spielgefühl:


    Vom Spielgefühl her würde ich sagen, verkehrt der Handelsnexus den Handelsbonus, das heißt, du kriegst den Bonus immer, wenn du ein Plättchen nimmst, und immer, wenn du eines zurücklegst.

  • Kannst du dad irgendwie erklären? Das Symbol heißt ja 'discard trade token' aber wir legen ja nur einen Geflippten zurück. In den Regeln steht auch nicht sowas wie 'discard the fliped trade token' sondern 'return it to...'.

    Also die Beschreibung der Technologie im englischen Glossar sagt „When you return a Trade token to the Galactic board, you may…“ (Fettung von mir.)

  • Hier die Karte. Danke für die Antwort Tantis. Kannst du dad irgendwie erklären? Das Symbol heißt ja 'discard trade token' aber wir legen ja nur einen Geflippten zurück. In den Regeln steht auch nicht sowas wie 'discard the fliped trade token' sondern 'return it to...'.

    Was gibt es da zu erklären?

    Wann immer du mit deiner Hand einen Handelstoken zurück auf das Galaxyboard legst!

    Beim Kosten bezahlen, abwerfen müssen, zurücklegen wegen Nutzung, immer wenn du hingreifst und ihn dort liegen lässt :tap1:

  • Hier die Karte. Danke für die Antwort Tantis. Kannst du dad irgendwie erklären? Das Symbol heißt ja 'discard trade token' aber wir legen ja nur einen Geflippten zurück. In den Regeln steht auch nicht sowas wie 'discard the fliped trade token' sondern 'return it to...'.

    Was gibt es da zu erklären?

    Wann immer du mit deiner Hand einen Handelstoken zurück auf das Galaxyboard legst!

    Beim Kosten bezahlen, abwerfen müssen, zurücklegen wegen Nutzung, immer wenn du hingreifst und ihn dort liegen lässt :tap1:

    Sorry, ich meinte z.B. anhand von Regelausschnitten oder Autorenkommentaren belegen... (Danke trotzdem, jetzt habe ichs definitiv verstanden :pleasantry: )

    Also die Beschreibung der Technologie im englischen Glossar sagt „When you return a Trade token to the Galactic board, you may…“ (Fettung von mir.)

    ... so zum Beispiel ;) Danke! Dann war ich vorhin während des dritten Zyklus wohl schon zu durch, hatte im Glossar sogar nachgeschlagen aber offensichtlich die Informationen falsch verarbeitet. :crazy:

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Wo wir hier so schön dabei sind:


    gibt es eine Beschränkung, wieviel Handelsmarker man haben darf? Ich frage wegen einer der Funktionen der Rettungskapseln (sinngemäß, ich habe gerade selbst die Karte nicht zur Hand): "Du darfst einen zusätzlichen Handelsmarker haben." (oder behalten, das weiß ich jetzt nicht ganz sicher).


    Wir haben das so interpretiert, dass man einen Handelsmarker, wenn man ihn bekommt, auf die Karte legen kann und somit über das Zyklenende hinaus "speichern" kann. Aber ist das auch richtig?

  • Wo wir hier so schön dabei sind:


    gibt es eine Beschränkung, wieviel Handelsmarker man haben darf? Ich frage wegen einer der Funktionen der Rettungskapseln (sinngemäß, ich habe gerade selbst die Karte nicht zur Hand): "Du darfst einen zusätzlichen Handelsmarker haben." (oder behalten, das weiß ich jetzt nicht ganz sicher).


    Wir haben das so interpretiert, dass man einen Handelsmarker, wenn man ihn bekommt, auf die Karte legen kann und somit über das Zyklenende hinaus "speichern" kann. Aber ist das auch richtig?

    Das ist exakt das, was im Glossar steht:

    Die Rettungskapseln können 1 Handelsmarker speichern. 😊



    Edit: Ach ja,: "haben" darfst du beliebig viele, am Ende eines Durchlaufs von B aber nur eine gewisse Anzahl behalten. Nämlich so viele, wie du auf Agenden und Technologien lagern kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Uuund der Vollständigkeit halber nur so viele wie man am Anfang des Spiels auf das Galaxietableau legt. Sprich die Gesamtzahl ist begrenzt. Aber ja, das ist wohl eh nicht möglich/sinnig. :/

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Edit: Ach ja,: "haben" darfst du beliebig viele, am Ende eines Durchlaufs von B aber nur eine gewisse Anzahl behalten. Nämlich so viele, wie du auf Agenden und Technologien lagern kannst.

    Du meinst mit "Durchlauf" schon den Zug eines Spielers und nicht den Zyklus selbst oder? Trade Tokens, die nicht gelagert werden können, müssen am Ende des Zuges abgeworfen werden:


    At the end of your turn (in Clean-up, see page 12), you will need to either find a space (on an Agenda) to place the Trade token onto or return it to the Galactic board. At this point, you may also freely rearrange your Trade tokens between eligible spaces.

  • Edit: Ach ja,: "haben" darfst du beliebig viele, am Ende eines Durchlaufs von B aber nur eine gewisse Anzahl behalten. Nämlich so viele, wie du auf Agenden und Technologien lagern kannst.

    Du meinst mit "Durchlauf" schon den Zug eines Spielers und nicht den Zyklus selbst oder? Trade Tokens, die nicht gelagert werden können, müssen am Ende des Zuges abgeworfen werden:


    At the end of your turn (in Clean-up, see page 12), you will need to either find a space (on an Agenda) to place the Trade token onto or return it to the Galactic board. At this point, you may also freely rearrange your Trade tokens between eligible spaces.

    Ich meine "am Ende eines(!) Durchlaufs von B". 🤷🏻‍♂️

    (Konkreter: In Schritt 3 von B)

    Kannst es auch Zug nennen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich meine "am Ende eines(!) Durchlaufs von B". 🤷🏻‍♂️

    (Konkreter: In Schritt 3 von B)

    Kannst es auch Zug nennen. 😊

    Das Spiel kennt nur Züge und Zyklen. Der Begriff Durchlauf kann zu Missverständnisse führen :P.

    Manche könnten unter Durchlauf auch eine ganze Runde verstehen.

  • Ich meine "am Ende eines(!) Durchlaufs von B". 🤷🏻‍♂️

    (Konkreter: In Schritt 3 von B)

    Kannst es auch Zug nennen. 😊

    Das Spiel kennt nur Züge und Zyklen. Der Begriff Durchlauf kann zu Missverständnisse führen :P.

    Manche könnten unter Durchlauf auch eine ganze Runde verstehen.

    "Züge" können auch zu Missverständnissen führen. Manche könnten unter einem Zug auch "eine Aktion ausführen" verstehen. (Und tun es sogar.)
    Ich hab das Spiel inzwischen oft genug erklärt, um so ziemlich alle möglichen Missverständnisse kennengelernt zu haben, und die Erklärung mit: "B durchlauft ihr so oft, wie es in der oberen rechten Ecke des galaktischen Events steht" hat die wenigsten Irritationen hervorgerufen.
    "Ein Durchlauf" funktioniert prächtig.

    Was aber nicht bedeutet, dass sich am Grundgesetz des Internets irgendwas geändert hätte: "Es ist nicht möglich, irgendeinen Sachverhalt so zu erklären, dass ihn nicht doch irgendeine Person falsch versteht."

  • Upps, das haben wir definitiv falsch gespielt! Wir haben B erst nach den 4-6 "Zügen" durchlaufen.... Seid ihr da absolut sicher, dass das durchlaufen wird, nachdem ein jeder Spieler dran war? =O

    Ja. Jeder Spieler macht 4-6 Mal B1, B2 und B3. 😊👍🏻


  • Warum soll ich eine bestimmte Anzahl an Harbinger im Solo und Coop Modus zur Seite legen?

    Weil das die Maximalzahl an Harbingern ist, die in der Partie ins Spiel kommen können.

    Da hab ich mich auch gewundert…

    Lege ich diesen Vorrat vor dem Aufbau bereit und nimm diese dann auch dafür her oder ist die Anzahl zusätzlich zu denen, die bereits auf der Karte stehen?


    Ich hab dann glaube ich das ganze Szenario keinen einzigen gebraucht, weil die auch erst im mittleren und höheren Schwierigkeitsgrad rein kommen :D


    Was passiert, wenn der Vorrat erschöpft ist und man müsste neue platzieren?

  • Da hab ich mich auch gewundert…

    Lege ich diesen Vorrat vor dem Aufbau bereit und nimm diese dann auch dafür her oder ist die Anzahl zusätzlich zu denen, die bereits auf der Karte stehen?

    Die Frage beantwortet sich dadurch, dass es nur 10 Stück gibt und dieser Schritt LANGE vor dem Schritt "Szenariovorbereitung" kommt.


    Was passiert, wenn der Vorrat erschöpft ist und man müsste neue platzieren?

    Das steht auf Seite 34 unter "Vorboten", recht am Anfang, wenn das "Vorboten platzieren"-Symbol erläutert wird. 😊

  • Generell gilt bei Regelfragen: Fast jedes Element des Spiels hat einen eigenen Abschnitt in der Anleitung, der auch im Inhaltsverzeichnis aufgelistet ist. Ist super schnell gefunden, und in den meisten Fällen steht dort auch die Regel, nach der gesucht wird.

    Die Anleitung ist wirklich hervorragend aufgebaut!

  • Das seh ich anders: ich habe mich da schon ordentlich durchkämpfen müssen, da ich beim Lesen das Glossar nicht zur Hand hatte! Da wird erst gar nicht der Versuch unternommen bestimmte Mechanismen erstmal zu erklären, sondern einfach immer nur aufs Glossar verwiesen. Also habe ich es erstmal ausgelassen, andere Spiele kriegen diesen Spagat ja schließlich auch hin. Aber leider nicht das Voidfall-Regelheft.


    Was du vielleicht meinst: zum anschließenden Nachschlagen - wenn man die Regeln einmal drauf hat - ist das Regelwerk gut, das mag sein. Zum Erlernen der Regeln fand ich es eher so 4-.

  • Hm, so unterschiedlich kann man sein.. ich hab die Regeln komplett, ohne die Coop-Sachen, gelesen und nicht ein mal das Bedürfnis gehabt, in das Glossar sehen zu müssen/wollen. Dies brauchte ich erst in der ersten Partie, für das/die ein oder andere Event /Agenda.

    Stimme Huutini zu, nur die Regeln zu den gefallenen Häusern verstecken sich in den Kampfregeln, findet man leider nicht übers Inhaltsverzeichnis aber kann man logisch erschließen. :S Ein FAQ oder ne Übersicht für die kleinteiligen Regeln wäre noch die Krönung. Eine meiner besten Anleitungserfahrungen bisher. Kann aber verstehen, dass es manchen anders geht, da zuerst nur der Spielablauf erklärt wird und damach die eigentlichen/anderen Regeln. Dadurch bleibt natürlich anfangs viel offen und ich fragte mich oft "Und wie funktioniett/macht man das jetzt genau?". Dafür gibt's dann Aha-Momente oder man blättert halt an die entsprechende Stelle.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Eine meiner besten Anleitungserfahrungen bisher. Kann aber verstehen, dass es manchen anders geht, da zuerst nur der Spielablauf erklärt wird und damach die eigentlichen/anderen Regeln. Dadurch bleibt natürlich anfangs viel offen und ich fragte mich oft "Und wie funktioniett/macht man das jetzt genau?". Dafür gibt's dann Aha-Momente oder man blättert halt an die entsprechende Stelle.

    Und genau das ist der generell richtige Ansatz Regeln zu lernen bzw. beizubringen. Super, dass Voidfall diesen Ansatz auf Papierform gebracht hat :)

  • Was du vielleicht meinst: zum anschließenden Nachschlagen - wenn man die Regeln einmal drauf hat - ist das Regelwerk gut, das mag sein. Zum Erlernen der Regeln fand ich es eher so 4-.

    Ich meinte bei "Regelfragen". Darum schrieb ich "bei Regelfragen". Das "vielleicht" kannst du also gerne streichen. 😊


    Ich weiß nicht ob du wirklich das Glossar meintest, oder nicht viel eher das Kompendium. Aufs Glossar wird doch gar nicht verwiesen, darin werden ja nur die einzelnen Karten, Effekte und Fähigkeiten erläutert. Wie in jedem Glossar. 🤷🏻‍♂️


    Falls du das Kompendium meinst: Ja, das braucht man zum Regeln lernen, und wenn man die Regeln ohne Kompendium lernen will, ist das ziemlich suboptimal. Das liegt daran, dass das Spiel so aufgebaut ist, dass man, sobald man die Regeln kann, nur noch das Kompendium braucht. Darum die hübsche Ringbindung. Darin stehen Aufbau des Spiels und aller Szenarien. Die Anleitung selbst vermittelt nur das theoretische Gerüst, um Voidfall zu spielen. Im Kompendium steht alles, was du praktisch für deine aktuelle Partie brauchst.

    Kurz: Das einmalige Erlernen wird minimal umständlicher, die Verwendung beim eigentlichen Spielen dafür umso einfacher, und zwar in jeder Partie wieder und wieder. Selbst DAS ist gut gelöst.


    Aber das meinte ich nicht mal. Ich meinte tatsächlich nur die Anleitung selber, wenn man eine Regelfrage hat, denn das theoretische Gerüst ist dort sehr gut aufgeführt und strukturiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das seh ich anders: ich habe mich da schon ordentlich durchkämpfen müssen, da ich beim Lesen das Glossar nicht zur Hand hatte! Da wird erst gar nicht der Versuch unternommen bestimmte Mechanismen erstmal zu erklären, sondern einfach immer nur aufs Glossar verwiesen. Also habe ich es erstmal ausgelassen, andere Spiele kriegen diesen Spagat ja schließlich auch hin. Aber leider nicht das Voidfall-Regelheft.


    Was du vielleicht meinst: zum anschließenden Nachschlagen - wenn man die Regeln einmal drauf hat - ist das Regelwerk gut, das mag sein. Zum Erlernen der Regeln fand ich es eher so 4-.

    Ne sorry, das stimmt einfach nicht. Im Glossar sind keine Mechanismen erklärt, die in der Anleitung / Regelheft fehlen. Alle Spielmechaniken und Regeln sind auch in der Anleitung. Im Glossar sind nur noch mal im Detail die Karten-, Technologie-Funktionen etc. beschrieben.

    Anders gesagt: das Glossar sagt mir was die Karten, Leisten etc. tun. Die Anleitung sagt mir, wie ich etwas tue.

  • Hallo ihrs, hab auch mal eine Frage.

    Es geht um 2 Spieler Spiel und die Technologien.
    Wie sieht die Technologieauslage im Tutorial aus? Die 8 Technologien (gefallenen Häuser) sind soweit klar. Meine Frage ist aber nun was mit unseren Technologien ist: kommen da nur unsere 2 mit rein oder kommen auch die anderen 2 Spieler Technologien mit rein?
    Und wie sieht es mit der Technologie B aus? Im Tutorial werden wir ja "gewzungen" A zu nehmen. Fällt dann B weg?

    Danke schonmal für eure Antworten o/

  • Bei zwei Spielern wird die zweite Technologiekarte (die ohne den 4 Einflusspunkten) zurück in die Box gelegt. Die werden nicht verwendet.

    Und ja B fällt weg. Man spielt entweder mit der A oder B Version eines Häuses und bekommt dann die dazugehörige Technologie. Die andere Version wird nicht verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Danke erstmal für die Antworten. Nur um nochmal sicher zu gehen:
    Bei den Techs für die gefallen Häuser bleiben trotz 2 Spieler beide Basistechs im Spiel? Also die mit +4 Einfluss und die ohne. Richtig?

  • Danke erstmal für die Antworten. Nur um nochmal sicher zu gehen:
    Bei den Techs für die gefallen Häuser bleiben trotz 2 Spieler beide Basistechs im Spiel? Also die mit +4 Einfluss und die ohne. Richtig?

    Ja, richtig - zumindest kompetetiv, also auch im Tutorial.

    Ihr könnt euch beide die Technologie holen - der erste kriegt dafür 4 Punkte - und einer von euch kann sich die verbesserte Technologie holen (die gibt es nur einmal).

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • nur mal so: falls dem einen oder anderen der Einstieg in die umfangreichen Regeln von Voidfall schwer fällt, empfehle ich die Zeit in die youtube-Videos von @GenusSoloBrettspiele zu investieren. Manchmal etwas lang, aber auch durchaus unterhaltsam.


    Kennen vermutlich die meisten von Euch. Dann nur für die restlichen :)

  • Frage zum Novarchon Palast... der Sektor hat u.a. den Effekt, das man ein mal pro Fokus (mein englisches Glossar schreibt 'once per focus'), wenn man dabei auf einer Zivilisationsleiste voranschreitet, man eine Energie bezahlen kann, um zusätzlich auf der Zivilisationsleiste vorranzuschreiten.

    Wir hatten neulich die Situation, dass Haus Shievius mit dem Conquest (nehme Eroberung zu deutsch an..) Hausfokus den obigen Sektor eingenommen hatte. Der Hausfokus hat eine Aktion, um auf einer der Leisten vorranzuschreiten. Die Aktion musste der Spieler allerdings vor der Eroberung ausführen, um die Ressourcen für die Invasionsaktion bezahlen zu können. Jetzt die offensichtliche Frage: Kann man nachträglich die Sektorfähigkeit nutzen? Ich bin der Meinung ja, weil es bei Technologieeffekten ähnlich ist, die Bedingung der Fähigkeit ja erfüllt wurde und wir noch beim Abhandeln der Fokuskarte waren. Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher. Wie seht ihr das?

    Habe nur kurz gegoogelt und nichts auf die Schnelle gefunden.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    4 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()