90er Jahre Würfelspiel mit Dschungel-Thema + Kassette gesucht

  • Nachdem ich gelernt habe, dass dieses Forum Unmögliches möglich macht, hier eine sehr spezifische Frage an die Community:

    Und zwar habe ich in meiner Kindheit in den 90er Jahren sehr regelmäßig ein Würfelspiel mit Dschungelthema gespielt, bei dem der Gag war, dass dabei eine Kassette zum Einsatz kam. Letztlich bestand das Spielmaterial nur aus einem Spielbrett, Spielfiguren (normale Pöppel, pro Spieler einer in Spielerfarbe) und einem Würfel + der Kassette. Untergebracht war das Spiel nicht in einer Schachtel, sondern in einem gelben Kunststoff-Sack mit Dschungelmotiven darauf. Auf dem Spielbrett war eine lineare Laufstrecke drauf und Ziel war einfach nur, ins Ziel zu kommen. Man hat also gewürfelt, ist die geworfene Zahl nach vorne gelaufen, nächster Spieler kam dran usw.


    Klingt extrem langweilig, ich weiß. Das lustige war aber, dass einige (recht viele) der runden Felder der Laufstrecke statt der normalen Umrandung (gelb) eine rote Umrandung hatten. Das waren die Ereignisfelder. Wenn man auf einem solchen Feld gelandet ist, hat man am Kassettenrekorder auf "Play" gedrückt. Daraufhin kam ein Dschungel-Sound (sollte glaub ein krächzender Papagei sein) und danach wurde ein Ereignis vorgelesen. Das war stets sehr stimmungsvoll mit Hintergrundgeräuschen wie bei einem Hörspiel. Da gab es dann Ereignisse wie "Eine Horde wildgewordener Affen ist ins Camp eingebrochen und hat es verwüstet. Begib dich zu Camp und räume auf. Eine Runde aussitzen". Dann hat man am Rekorder auf "Stop" gedrückt. Der Spieler musst dann in dem Fall seinen Pöppel auf das Camp stellen, das war einer der Punkte auf der Laufstrecke, der hatte dann eine schwarze Umrandung und entsprechend stand daneben "Camp" als Bezeichnung und musst eine Runde aussitzen. Solche Wegpunkte gab es viele (in meiner Erinnerung 10-15 Stück) auf der langen Laufstrecke und je nachdem war ein solches Ereignis sogar positiv, da der Wegpunkt weiter zum Ziel nach vorne war oder aber negativ, da man nach hinten versetzt wurde. Das Camp z.B. war immer Mist, da ziemlich am Anfang. Der Medizinmann war ganz weit Richtung Ziel, das war immer ein Highlight erinnere ich mich.


    Meine Frage ist nun natürlich: Kennt einer das Spiel und weiß, wie es heißt? Ich habe schon mehrfach Google bemüht, aber ohne jeglichen Erfolg. Eigentlich ist das Spiel natürlich ziemlicher Schrott und ein reines Glücksspiel, aber trotzdem so als Kindheits-Flashback würde ich das gerne einmal mit meinen eigenen Kindern spielen. Mit der Kassette und den Sounds käme das sicherlich gut an, wenngleich es einen ziemlich hohen Ärger-Faktor hat, da komplett random... Leider gibt es mein damaliges Exemplar im Elternhaus nicht mehr, daher diese Anfrage.


    Hinweis für die jüngeren (Gen Z und jünger): Mit Kassette ist eine Musikkassette gemeint. Das ist der Vorgänger der CD. Das wiederrum ist der Vorgänger von Musik-Downloads. Das wiederrum ist der Vorgänger von Streaming-Diensten wie Spotify. Das wiederrum.... :sonne: