Die schönsten erstmals gespielten Spiele von Oktober 22 bis September 23

  • Letztes Jahr hatte ich angefangen, ein Jahresresümee der letzten 12 Monate von der SPIEL bis zur SPIEL zu ziehen: Was kam erstmalig auf den Tisch und war top? (ein wenig inspiriert von Udo Bartschs "Was vom Jahrgang übrigbleibt")


    Zeit für eine Bilanz der letzten 12 Monate:


    #Khora - erstmalig im Dezember letzten Jahres: macht das, was ich mir von einem Spiel wünsche: Eleganz in Mechanik und Auftreten. Variabilität und Stringenz. Schönes Kennerspiel!


    #Dorfromantik - eine echte Überraschung für mich. Optisch und von der Regellektüre hatte ich nichts besonderes erwartet. Auf dem Tisch aber absolutes Wohlfühlspiel, suchterzeugend! Leider schnell "ausgespielt", weil die Kampagne schon einen großen Reiz ausmacht.


    #seasaltandpaper - Wenige, aber spannende Regeln, jede Entscheidung ist interessant und jeden Moment kann etwas passieren. Ich mag auch die zwei alternativen Ende-Möglichkeiten. Nach Scout im Vorjahr ein weiteres tolles Kartenspiel.


    Tja, und das waren sie auch schon. Nicht übertrieben viel spannende Neuigkeiten für 12 Monate, wenn ich mir das so anschaue. Honorable Mentions wären noch #Tapestry (mit besseren Regeln wäre es oben in der Liste; so enthielt quasi jede Partie Regelfragen und Recherchen, was ein bisschen abtörnt) und #JumpDrive (sehr schönes Spiel - viel besser als The City und gar kein RacefortheGalaxy-Klon, wie in vielen Rezensionen angedeutet, die mich so lang an dem Spiel haben vorbeigehen lassen. Kam am Ende aber nicht oft genug auf den Tisch, um in der Top-Liste zu landen.)


    Im letzten Jahr noch 6+1 auf der Liste. Hoffe auf ein spannendes nächstes Jahr.


    Gibt's bei euch auch eine Bilanz?

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • #Radlands

    Super 2er Duellspiel, kleiner Wermutstropfen die deutsche Formulierungen gefallen mir nicht

    #Mindbug

    wie oben, tolles Duellspiel aber auch hier gefallen mir die deutschen Formulierungen nicht

    #CthuluWars

    Bombe, alles was ich mir unter dem Spiel vorgestellt habe ist eingetroffen für mich eins der besten Spiele überhaupt

    #Abomination

    Wenn schon ein Euro gespielt werden muß dann dieses, Thema toll integriert

    #AnkhGodsofEgypt

    Bin ich lange drum rum geschlichen, gerade zu 4 ein Knaller mit Erfrischenden neuen Ideen

    #DisneyLorcana

    Einfach toll was die Macher aus 204 Karten herrausgeholt haben, TCG ist natürlich ein minus daher wird nur zuhause mit Proxes gespielt

  • Gibt's bei euch auch eine Bilanz?

    Nicht wirklich - was bringt es mir denn überhaupt? Spiele die ich/wir mögen kommen auf den Tisch, #HistoryOfTheWorld genauso wie #Revive oder alles was dazwischen liegt. Ob nun aus Titel aus dem Jahr X oder Y resultiert, ist doch völlig schnuppe…

    Ich glaube, da sind wir einer Meinung. Mir ging es um Spiele, die ich in den letzten 12 Monaten erstmalig gespielt habe - unabhängig vom Erscheinungsjahr.

  • Also, so richtig viele sind das nicht:


    Discordia

    Leider nur 1 Partie, hat mir aber gut gefallen.


    Endless Winter

    Gefällt mir viel besser als andere Spiele zum Thema.


    Flügelschlag Asien


    Revive


    Legacy of Yu

    Aus meiner Sicht ein sehr schönes, spannendes Solo–Kampagnenspiel


    Evergreen


    U.S. Telegraph

    (amerikanische Neuausgabe von Attika)


    Planet Unknown


    Expeditions

    Gefällt mir ausgesprochen gut. Die offizielle Soloregel allerdings weniger, solo spiele ich das lieber zweihändig.


    Ride the Rails

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()