The Gilded Realms

  • Das wird ja auf BGG seit paar Tagen sehr beworben mit direktem Link auf die Website des Publishers. Apropos. Sandtime Games. Noch nie gehört, da Erstlingswerk. Designer ebenso unbekannt. Scheinen Australier zu sein. Zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit sind jetzt nicht auch wahnsinnig viel, würd ich meinen.


    Die Entwicklung der 5 Areas sind natürlich der große Eyecatcher. Aber sonst? Thema hatten wir schon. Über die Mechanik wird man mehr erfahren, wenn die Kampagne live geht. Erinnert mich bissl an Era of Kingdoms. Sah leider auch nur sehr gut aus, denn hinter der Fassade ging es auch nur durch die Rohstoffwechselspielchen darum, die neun (statt hier fünf) Felder upzugraden.


    Sieht allemal interessant aus. Die Fraktionen scheinen leicht asymmetrisch zu sein. Hmm. Bleiben die üblichen Fragen der Interaktion und der Innovation.


    Stilp. Wachtposten.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Gestern mal ausgiebiger damit beschäftigt, und muss sagen: Ja, da bin ich wohl dabei. Ich bin mal mit dem 72h-EarlyBird-Deluxe-Pledge eingestiegen und beobachtet jetzt sehr aktiv die Entwicklung und mögliche Stimmen zum Spiel. Sieht für mich jetzt insgesamt sehr ansprechend und interessant aus, ich würde sogar sagen, derzeit für mich der interessanteste, laufende Kickstarter überhaupt.

  • Ich bin erstmals drin für den early bird und schau mirs an. es schaut ein wenig wie ein einfaches nations aus, das ja schon ein vereinfachtes Through the ages ist. Ich hoffe, es ist anspruchsvoll genug. gibts wo ein gutes playthrough?

  • Obgleich mich das Thema und die Aufmachung sehr anspricht, schreckt mich die Spielzeit ab (bis 180 Minuten).

    Alex von BoardGameCo hatte auch schon angemerkt, dass es ihm etwas zu lange geht, für das was er da macht.

    Bin unschlüssig.


    Der Unterschied zwischen Standard-Version und Deluxe ist lediglich der Solo-Modus, oder?

  • Das Spiel spricht mich auf den ersten Blick sehr an. Königreiche bauen ist total mein Ding und es sieht auch sonst sehr cool aus. Muss mir bei Gelegenheit mal das How to Play von Jon gets Games anschauen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich bin erstmals drin für den early bird und schau mirs an. es schaut ein wenig wie ein einfaches nations aus, das ja schon ein vereinfachtes Through the ages ist. Ich hoffe, es ist anspruchsvoll genug. gibts wo ein gutes playthrough?

    Ich kann den developer playthrough sehr empfehlen. Ist spannend und nicht langwierig zu schauen.


  • Obgleich mich das Thema und die Aufmachung sehr anspricht, schreckt mich die Spielzeit ab (bis 180 Minuten).

    Alex von BoardGameCo hatte auch schon angemerkt, dass es ihm etwas zu lange geht, für das was er da macht.

    Bin unschlüssig.


    Der Unterschied zwischen Standard-Version und Deluxe ist lediglich der Solo-Modus, oder?

    Solo Modus und

    2 new playable factions:

    Ender Clan & House Lorian

  • Ich bin auch gerade etwas geflasht von dem Spiel und habe nun mal gepletscht.

    Es kam mir sofort Castles (uraltes PC Spiel) in den Sinn, wo man zwar "nur" seine Burg ausbaut, aber trotzdem auch ein Königreich verwalten muss mit allen möglichen Angriffen und Events und und und

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • In den FAQs steht, dass sie in Q3 2024 planen, verschiedene Lokalisierungen rauszubringen...

    Das Spiel spricht mich halt auch mega an, aber ich würde dann doch eher zur Deutschen Version greifen, wenn eine rauskommt.

    Weiß jemand etwas genaueres dazu?

  • Im letzten Spieleschmiede-Livestream diese oder letzte Woche, war das Statement, dass es eines von vielen Spielen war, über welche sie auch im Team gesprochen haben. Was dann dabei rauskommt, bleibt uns wohl vorerst enthalten.

  • Eigentlich ein sehr interessantes Spiel, das aus meiner Sicht vor allem mit seiner Asymmetrie und den durchaus frischen Mechanismen zu punkten weiß. Grob gesagt ist es ein Tableau Builder, bei dem man die eigene Stadt im Laufe der Zeitalter aufzubauen versucht. Dies geschieht kartengetrieben, d.h. man selektiert Karten, entscheidet sich, welches(n) Gebäude/Soldaten man bauen möchte (Karten kann man drehen, sodass immer jeweils 2 Optionen existieren) und plant dann entsprechend den Bau. Das Bauen erfolgt hier durch Zeit, d.h. man platziert Karten in eine Reihe und sie bewegen sich nach den Runden nach unten, bis sie gebaut wurden - man kann den Bau optional auch beschleunigen, muss dann aber viele Ressourcen bezahlen.


    Gewisse Kritikpunkte wurden weiter oben ja bereits benannt. Was ich für mich hinzufügen würde, wäre, dass es sich in diversen Zügen schon recht solistisch spielt. Jeder bekommt Karten für sich selbst, baut sie in das eigene Königreich ein und führt Aktionen lediglich für sich selbst durch. Kommt man am Ende seines Zuges an, entscheidet man, welche Art der Stellung man einnehmen möchte (Fokussiert man sich aufs Bauen seines Königreiches, möchte man Kämpfen oder sich doch lieber defensiv aufstellen). Das ist der Moment, in dem man am stärksten miteinander interagiert bzw. tatsächlich auch aufeinander wirkt. Ansonsten spielt man eben relativ stark für sich selbst dahin. Zumindest ist das mein Gefühl nach 1. Videos.

  • Late Pledge noch möglich.


    Erinnert mich an Era of Kingdoms, was mir (vor allem mit Erweiterung) sehr gefällt. Jetzt ist die Frage, warum Gilded Realms statt EoK auf den Tisch kommen sollte. Immerhin scheint es eine Art Kampfsystem zu geben, was in EoK quasi nicht existent ist. Aber so richtig clever sieht das auch nicht aus, zumindest im Vorstellungstrailer, um sich abzuheben.


    Denke, ich muss mir mal ein Playthrough dazu ansehen :)