Spielesammlung für Realschule

  • Moin,


    wir möchten an unserer Schule im Rahmen des offenen Ganztags (5. + 6. Klasse) eine Spielesammlung anlegen.


    Ich habe zwar schon einige Spiele dafür im Kopf (King of Tokyo, Dungeon Mayhem, Karak, ...), aber würde mir von euch gerne noch ein paar Tipps holen.


    Die Spiele sollten 45min bestenfalls nicht überschreiten.


    Vielen lieben Dank schon einmal für euren Input.

  • Ich habe letztes Jahr mal eine Liste mit Empfehlungen für die Schule gemacht:


    Spiele für Familien

    - Carcassonne (Hans im Glück)

    - Dog (Schmidt Spiele)

    - Fabelsaft (2F-Spiele)

    - Fauna (Hutter)

    - Rapido (Game Factory)

    Kooperative Spiele

    - 5-Minute-Dungeon (Kosmos)

    - Magic Maze (Pegasus)

    - Micro Macro Crime City (Pegasus)

    Kommunikationsspiele

    - Concept (Asmodee)

    - Just One (Asmodee)

    - Top Ten (Asmodee)

    Spiele für 2 Spieler

    - Halali (Kosmos)

    - Patchwork (Lookout)

    Kartenspiele

    - Cabo (Smiling Monsters)

    - Hanabi (Abacus)

    - Joomo (10traders)

    - L.A.M.A. (Amigo)

    - Portale von Moltar (Amigo)

    - The Game (Nürnberger)

    - The Mind (Nürnberger)

    Kleine Spiele

    - Bang (Abacus)

    - Kartograph (Pegasus)

    - Krasse Kacke (Pegasus)

    - Machi Koro (Kosmos)

    - Port Royal (Pegasus)

    Solitär Spiele

    - Rushhour (Thinkfun/Ravensburger)

    - Tempelfalle (Smart Games)

    Geschicklichkeitsspiele

    - Klask (Game Factory)

    - Le Passe Trappe (Ferti)

    Reaktionsspiele

    - Cortex (Asmodee)

    - Dodelido (Schmidt Spiele)

    - Geistesblitz (Zoch)

    - Speedy Words (Game Factory)

    Würfelspiele

    - Heckmeck am Bratwurmeck (Zoch)

    - Noch Mal! (Schmidt Spiele)

    Spiele für Draussen

    - Ogo Sport (Ogo Sport)

    - Kubb / Wikingerschach (diverse)

    - Mölkky (diverse)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Meine Kids sind 11 und 13, hier mal ein paar Spiele die sie mögen und die in eine Schulstunde passen:
    Die Crew, Quirky Cicuits, Thats not a Hat, Spicy, Roll for Adventure, Top 10, Similo, Cabo, Skullking, Unlock, Dorfromantik, Cascadia, Pandemic - Die Heilung, Nebel über Carcassonne, Times Up, Kartograph, Just One, Top Ten

  • Ich spiele auch immer wieder gerne mit dem Schüler:innen. Sind aber in meiner berufsbildenden Schule dann doch etwas älter. Aber ich denke es werden trotzdem die gleichen Spiele zünden.


    #CortexChallenge - wer löst die Kleinen abwechslungsreichen Logikaufgaben am schnellsten und verdient sich als erster in vier verschiedenen Kategorien ein Hirnviertel. Macht keinen Schüler:innen immer sehr viel Spaß solange sie etwas gleich stark sind.


    #Kartograph - nur schnell die aktuellen Wertungskarten erklärt und es geht eigentlich schon los. Aber bitte nicht vergessen die Buntstifte beizulegen. Oder die bunten Folienstifte für ein laminiertes Exemplar.


    #Unlock! - eigentlich zu lang!? Nee, die drei selbst ausgedruckten und laminieren Demos nicht. Muss bloß ein Kind mit Smartphone dabei sein. Oder ein Schultablet. Jetzt wo ich es schreibe merke ich, dass das eventuell doch eher dazu führt, dass die Kinder in der Ecke sitzen und auf dem Bildschirm starren.


    #StarRealms - leider OOP. Aber wenn Du ein oder besser zwei Exemplare findest, dann hast Du ein schnell gelernten deckbuilder für zwei Personen.


    #Cascadia - keine Worte.


    #MagicMaze - ich bin immer wieder erstaunt wie laut vier Schüler:innen sein können die sich an die Regel halten nicht zu sprechen.


    #TheMind - ebenso


    #SushiGoParty - 7 Wonders hat das bessere Thema, aber ist dann doch deutlich länger zu erklären mit den ganzen Sondersymbolen und dem Gilden. Dann doch lieber Maki und Gyoza sammeln.


    #Draftosaurus - okay. Vergiss das Sushi. Nimm direkt Draftosaurus!


    #Memoarrr - spielen sogar meine Schüler:innen nur sehr selten mit dem Sonderfähigkeiten der Tiere. Aber es zündet immer.


    #KrasseKacke - auch unglaublich laut. Aber auch wirklich witzig.


    So. Von allen die ich je in die Schule mitgebracht habe, waren das diejenigen die immer ihre Fans und auch oft Nachkäufer:innen gefunden haben.

    Was ich noch festgestellt habe: große Boxen werden immer sehr, sehr, sehr viel seltener gewählt als kleine Boxen.

  • Habe ähnliches bei uns gemacht.


    Die Renner bei den 5. + 6. Klässlern sind Schach, Dobble und Uno... mir wurde vom Personal unserer Mediothek mitgeteilt, dass für mehr oft der Wille fehle sich Regeln (haben eine Schach-AG) anzueignen.

    Gut, hier beschränkt es sich tatsächlich auf eine Pausenausleihe also <20 Minuten Spielzeit.

  • Backgammon/Tavla wird sicher auch bei einigen traditionell gut ankommen. Wenn Schach geht, geht auch das. Eignet sich dann auch, pädagogisch mal die Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln anzusprechen.


    Sonst vielleicht noch Die Crew, Inside Job, The GAME, In aller Ruhe, Triqueta, Belratti, Tempel des Schreckens, Codenames, Krazy Wordz.

  • Moin,

    inzwischen sind die Spiele angekommen und wurden in den Schrank geräumt.

    Als Inspiration für Kollegen, die vor einer ähnlichen Situation stehen, schicke ich mal ein Foto der Spiele mit.


    Die Spielespende (vielen Dank nochmals an knolzus und Spielteufel ) lagen zu dem Zeitpunkt noch im benachbarten Schrank.



    An die erfahrenen Kollegen: habt ihr Tipps für uns, sodass die Spielerei reibungsloser funktioniert und weniger weg kommt? Bin da für jeden Input dankbar.


    Mein Plan ist, dass wir unter den Schülern Experten "ausbilden", die dann Mitschülern die Spiele erklären können.


  • Da stehe ich doch glatt mal auf, fotografiere ums Eck und schicke dir ein Bild vom Fundus in MEINER Realschule ;)

    Allerdings läuft hier eine AG (im zweiten Jahr) und ich stelle immer ein ausgesuchtes SPiel vor (neuer Mechanismus, neues Thema etc.), eine Gruppe findet sich, die es spielen möchte und der Rest der Bande spielt was ihnen bekanntes.


    Renner sind Just one, Sushi Go, Ubongo (ohne Diamanten, nur puzzlen) und Love Letter.


    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • inzwischen sind die Spiele angekommen und wurden in den Schrank geräumt.

    Nur aus Interesse: wo hast du die Spiele denn gekauft? Die Preise, die da auf den Spielen kleben, sind ja absolut gruselig :alter:

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • inzwischen sind die Spiele angekommen und wurden in den Schrank geräumt.

    Nur aus Interesse: wo hast du die Spiele denn gekauft? Die Preise, die da auf den Spielen kleben, sind ja absolut gruselig :alter:

    Ich weiß...Lokaler Fachhandel war die Bedingung für die Fördermittel.

    Wir haben einen Paketpreis bekommen... Aber immer noch viel teurer als über die großen Ketten.

  • Können die Lehrer hier noch ein paar kleinere Spiele brauchen? Würde auch verschiedene kleinere Spiele (neuwertig) spenden gegen Versandkostenübernahme