Maps of Misterra - Cartographers trifft Tile Placement

  • In #MapsofMisterra legen wir Tiles auf unsere Karte, und bringen damit die wahre Konstellation an Bergen, Wäldern und Gewässern langsam zu Vorschein ... Hier in der übersetzten Kurzbeschreibung direkt von BGG (per Deepl.com):


    In Maps of Misterra spielen Sie die Rolle von Forschern, die eine mystische und unbekannte Insel entdeckt haben. Euer Ziel: Erkundet die Insel und erfüllt eure persönlichen und verdeckten Ziele, während ihr eine korrekte Kartografie der Insel vorlegt, um die maximale Punktzahl zu erreichen. Legen Sie ein zentrales Brett, das die Insel darstellt, auf den Tisch und geben Sie jedem Spieler eine persönliche Karte, auf der er seine Entdeckungen aufzeichnet. In jedem Zug wählen die Spieler zwei Aktionen aus:




    Bewegen Sie Ihre Entdeckerfigur auf dem zentralen Spielbrett.

    Entdecke neue Gebiete in der Nähe deiner Entdeckerfigur, indem du aus vier zufällig gezogenen Plättchen auswählst.

    Die Kontrolle über Gebiete beanspruchen.


    Ein Geländetyp auf der zentralen Insel muss zweimal erforscht werden, bevor er für gültig erklärt wird. Daher können sich die nicht bestätigten Geländetypen ändern - "Sie dachten, Sie hätten Gras gesehen? Du hast dich geirrt." - und dann stimmt Ihre persönliche Karte nicht mehr mit dem zentralen Spielplan überein. Sie müssen das ideale Gleichgewicht zwischen Ihren persönlichen Zielen und einer korrekten Kartografie der Insel finden.


    Interessant aufgrund der doppelten Karten-Ebenen oder dann doch nur ein schlechteres #Kartograph? Was ist eure Meinung?

  • Interessant aufgrund der doppelten Karten-Ebenen oder dann doch nur ein schlechteres #Kartograph? Was ist eure Meinung?

    Also mit Kartograph kannst Du es vergleichen, aber Du hast bei „Misterra“ keine Polyominos, Du hast eine Figur für die Bewegung, Du hast eine Auswahl aus vier Domino-Plättchen, Du hast einen zentralen Spielplan. Dazu haben die Plättchen Effekte, wenn Du Deine Figur darauf bewegst. Und Du kannst Regionen für die Wertung beanspruchen. Das sind schon einige Unterschiede.

    Aber woran mich das Spiel enorm erinnert, ist #RememberOurTrip . Da gibt es einen zentralen Stadtplan und alle Spielerinnen drumherum haben den gleichen privaten Plan in gleicher Ausrichtung. Und dann puzzelst Du privat etwas, was dann (wenn es fertig ist) auf dem zentralen Stadtplan erscheint. In der Zeit puzzeln andere an die gleiche Stelle etwas anderes, was nicht zum zentralen Plan passt (sie erinnern sich falsch). Das klingt exakt wie das Spielprinzip von Misterra. Bei Misterra gibt es halt nur noch den Zwischenschritt der Bestätigung, das also ein einmal gelegtes Plättchen im zentralen Plan erst noch gleich bestätigt oder anders überbaut werden muss.


    Ich hab für die Messevorbereitung die Anleitung gelesen. Ich hatte es als „Not Interested“ markiert, ohne Notizen. Nachdem ich jetzt noch einmal die Anleitung gelesen habe, finde ich es ganz gut. Ich habe aber mit „Remember Our Trip“ schon ein sehr ähnliches Spiel. Wenn ich das nicht hätte, wäre Misterra sicherlich ein recht gutes Familienspiel.


    Gruß Dee

  • Das Spiel kann man auch online auf BGA spielen: https://boardgamearena.com/gamepanel?game=mapsofmisterra


    Ich habe eben eine Partie zu zweit gespielt. Manchmal finde ich es gar nicht einfach, anhand Regelwerk und dann irgendwelcher automatischen Abläufe auf BGA auf das komplette Spiel zu schließen. So wurde eine Endwertungskarte bei mir mit 0 SP gewertet und ich habe eine Vermutung, wieso, aber keine Gewissheit.

    Ansonsten spielt sich das schon gut, auch zu zweit. Ich dachte erst, zu zweit kommt man sich nicht in die Quere, aber durch das Überbauen von nicht bestätigten Landschaften kann man dem anderen gut in die Suppe spucken. Dazu ist es eine sehr interessante Abwägung, ob ich eher den zentralen Inselplan nachbaue oder ob ich mein Zielkarten verfolge. Am besten natürlich beides, aber das geht nicht immer. Und ich habe gelernt, dass ich meinem Mitspieler nicht das Tableau einfach so vollpuzzeln lassen sollte. Im besten Fall dauert eine Partie genau 6 Züge und dann ist der Plan voll. Sprich, es gibt auch noch ein Wettrennen, dass ich nicht ganz aus den Augen verlieren sollte, weil man sonst viele Minuspunkte kassiert. Das Spiel hat mir schon ganz gut gefallen. :)


    Gruß Dee