In #MapsofMisterra legen wir Tiles auf unsere Karte, und bringen damit die wahre Konstellation an Bergen, Wäldern und Gewässern langsam zu Vorschein ... Hier in der übersetzten Kurzbeschreibung direkt von BGG (per Deepl.com):
In Maps of Misterra spielen Sie die Rolle von Forschern, die eine mystische und unbekannte Insel entdeckt haben. Euer Ziel: Erkundet die Insel und erfüllt eure persönlichen und verdeckten Ziele, während ihr eine korrekte Kartografie der Insel vorlegt, um die maximale Punktzahl zu erreichen. Legen Sie ein zentrales Brett, das die Insel darstellt, auf den Tisch und geben Sie jedem Spieler eine persönliche Karte, auf der er seine Entdeckungen aufzeichnet. In jedem Zug wählen die Spieler zwei Aktionen aus:
Bewegen Sie Ihre Entdeckerfigur auf dem zentralen Spielbrett.
Entdecke neue Gebiete in der Nähe deiner Entdeckerfigur, indem du aus vier zufällig gezogenen Plättchen auswählst.
Die Kontrolle über Gebiete beanspruchen.
Ein Geländetyp auf der zentralen Insel muss zweimal erforscht werden, bevor er für gültig erklärt wird. Daher können sich die nicht bestätigten Geländetypen ändern - "Sie dachten, Sie hätten Gras gesehen? Du hast dich geirrt." - und dann stimmt Ihre persönliche Karte nicht mehr mit dem zentralen Spielplan überein. Sie müssen das ideale Gleichgewicht zwischen Ihren persönlichen Zielen und einer korrekten Kartografie der Insel finden.
Interessant aufgrund der doppelten Karten-Ebenen oder dann doch nur ein schlechteres #Kartograph? Was ist eure Meinung?