Roll & Write / Print & Play - geeigneter Druck zum Abwischen

  • Hallo zusammen,


    ich habe viele Roll & Write Spiele, einige davon sind Print & Plays.


    Die vorhandenen Spiele habe ich über die Jahre immer laminiert.

    Irgendwie bin ich aber mit dem Laminieren nicht so zufrieden.


    Hat jemand Erfahrung mit einem (Online-) Druckereiprodukt aus einem Material, das sich nach dem Beschriften leicht wieder reinigen lässt? Das auch für DIN A5 oder DIN A4 Print & Play/Write Spiele geeignet ist?


    Irgendwie denke ich da an diese alten Frühstückstischsets oder bedruckte Overheadfolien. Bei Overheadfolien ist leider die Transparenz ein Problem.

    Hat jemand Erfahrung mit wasserfestes Papier? Siehe Link https://amzn.eu/d/6NbuoQu


    Wenn jemand von wirmachendruck oder einem anderen Anbieter so etwas schon mal gemacht hat, würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen.


    Viele Grüße

  • Explorers hat zum Beispiel einen beschichteten Karton auf welchem man mit Whiteboardstiften malt.

    Eventuell lässt sich ja die Bezeichnung rausfinden. Jetzt hab ich auch Interesse :)

    das wäre die frage


    habe gestern mal gegoogelt - aber nur sowas wie "laminierte Speidekarten" gefunden


    das wäre dann denke ich wie zuhause laminiert - nur halt der druck evtl besser weil wenn man wie ich keinen guten drucker oder farbdrucker hat

  • Folierter Flyer Druck! Zumindest heißt so die mutmaßliche Lösung bei Wirmachendruck.


    Ich habe einen Muster Ordner bei denen bestellt. Kostet 5 EUR und ist ein 5 EUR Gutschein dabei.


    Dort drin bin ich bei 350gr Fotodruckpapier foliert fündig geworden.

    Dies gibt es in der Flyer Kategorie.

    Da heißt es Folienkaschiert, 350g [...] glänzend.


    Da man leider nur "gleiches Motiv" in der Kategorie gibt, muss man 10 gleiche Exemplare holen. Bei Poster Druck ist es anders.

    Ich werde mal etwas Bestellen und schauen wie das DIN A4 Endprodukt aussieht und nochmal berichten.


    Wichtig! Glänzend. Beim Matten Muster, lässt sich der Folienstift zumindest nicht "trocken" abwischen.


    Ansonsten den Muster Ordner kann ich empfehlen. Wenn man sowieso mal da was bestellt, hat man ein 5 EUR Gutschein (ab 20 EUR Bestellung)

    Papiermusterordner günstig online bestellen | WIRmachenDRUCK.de


    Ich schaue mal auch mit UV-Lack mal zu testen.

  • Also gibt es eine Mindestbestellmenge von 10 Stück pro Drucksache?

    Da würde sich ja ne Sammelbestellung von verschiedenen Spielen lohnen.

    Genau.

    Beim Produkt Flyer ist 10 Stk das Minimum, dann 25 STK und ab dann Vielfaches von 25.


    Im Prinzip wäre eine Sammelbestellung möglich, doch wie prüft man den Besitz des Spiels von den einzelnen Sammelbestellern. Bei sich selber ist es ja kein Problem, man hat ja seine Vorlage vom physischen Spiel nutzen oder hat eine Print & Play Lizenz. Bei kostenlosen Print & Plays könnte man dies bestimmt machen, ansonsten ist die unberechtigte Vervielfältigung ja eine Urheberrechtsverletzung.


    Hmm...

    Vielleicht finde ich noch eine andere Produktkategorie wo man zumindest das Motiv ändern kann.

  • Bei meinem link oben zu den „postern“ die auch die kleinen formate haben ging glaube ich auch 1er Stückelung

  • An die rechtliche Situation hatte ich tatsächlich nicht gedacht.

    Da wir X&Write sehr mögen haben wir viele Spiele davon - Tendenz steigend :)

  • Also gibt es eine Mindestbestellmenge von 10 Stück pro Drucksache?

    Da würde sich ja ne Sammelbestellung von verschiedenen Spielen lohnen.

    Fände ich eine gute Idee und ich hätte auch Interesse dran. Was vermutlich wichtig aber umständlich wäre: bei kostenpflichtigen PnPs sicherzugehen, dass alle die an der SB teilnehmen das Spiel auch besitzen.