Misty Waters - At the world´s edge

  • Kompetitives (aber auch kooperativ spielbares), Sandbox-Spiel, das kein Piratenspiel ist. ;)

    Gamefound-Seite:
    https://gamefound.com/en/projects/mistywaters/misty-waters

    Webseite:
    https://podrozepojurze.pl/en/misty-waters-game

    Regelbuch:
    https://drive.google.com/file/…dIA7w0HHZeJddq-cfw50/view

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Spricht mich sehr an. Die doch sehr umfangreicheren Texte auf den Karten sprechen jetzt nicht unbedingt für die englische Version für die eigene Spielrunde. Das sehen die Entwickler genauso, so dass sich eine Lokalisierung ab 500 Exemplaren lohnt (Interesse meldeten bislang 135 Deutschsprachige an).


    Dass es kein Piratenspiel ist, wird in der Vorschau oft angemerkt, doch man kommt auf seine Kosten, wie das überwältigende Material beweist. Abwechslung wäre garantiert.


    Stilp. Krähennest.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich habe auch mal mein Interesse an einer deutschen Sprachversion bekundet....aber wie oben schon geschrieben ist dies bei aktuell 135 eher unwahrscheinlich.

    Bei der Kampagne einsteigen würde ich aber erst bei einer sicheren deutschen Sprachversion des Spiels, denn ansonsten fehlen mir leider die Spielenden dafür....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Von den Karten und den Mechanismen her macht es auf mich den Eindruck eines Fortune-&-Glory-Konkurrenten - das könnte spannend werden. Ein paar Dinge lösen dann aber gleich (negative) Everrain Vibes bei mir aus.

    Die Abenteuer- und Event-Karten erscheinen mir zu wenig in Hinsicht auf Wiederspielbarkeit. Bei den Abenteuerkarten steht "2-3x so viel wie benötigt werden". Auch wenn man pro Partie nicht genau denselben Satz Karten haben wird, werden die sich schnell wiederholen und dafür haben sie dann wieder echt viel Text drauf. Bei FANG gibt's immer so einen schmissigen Fluff-Satz und den lese ich gerne auch zum sechsten Mal noch vor, aber bei so "viel" Text, der ja auch keine Optionen bietet, wird's dann bei uns sicherlich schnell wieder nur "ach, die Kannibalen-Karte, du musst 1en Würfeln" werden.

    Bleibt zu hoffen, dass über die Stretch Goals bzw. mit den Erweiterungen (die dann natürlich Pflicht werden) noch weitere Karten dazukommen.


    Auch beim Folgenden läuft's mir hinsichtlich Everrain wieder kalt den Rücken runter, wegen "Thematik", die am Ende nicht spannend ist, weil man irgendwas im Schiff unbedingt irgendwo hinbewegen muss (aus dem Kapitel How to achieve victory) :

    Zitat

    The conquistador's treasure is so heavy that it must be transported in a ship's hold. Unlike other treasures, which are usually carried in the captain's cabin.

    Kann eine völlig ungerechtfertigte Befürchtung sein, aber ER hat Spuren auf meiner Seele hinterlassen. 😅

    Insgesamt sieht es mir zu ernst aus, dafür, dass dort wohl auch so viel auf Würfelproben ("Würfel so lange bis du eine 5 oder 6 hast" oder "Würfel pro Crew-Mitglied einen Würfel, du brauchst eine 1") gesetzt wird, die ich eher mit einem trashigen Abenteuerspiel wie eben einem FANG verbinde.

    Generell finde ich das Artwork "ganz schön" aber insgesamt sieht das Brett und alles schon relativ eintönig, um nicht zu sagen langweilig, aus. Die Renterfarben einiger Schiffe, die offensichtlich direkt aus der fröhlichen Frühlingskollektion vom Modehaus ADLER übernommen wurden, fügen sich da leider aber stimmig ein. 😅

    Ich folge mal, aber ich weiß nicht, ob sich das hier einen Platz im Regal verdienen kann.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    3 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Das sehen die Entwickler genauso, so dass sich eine Lokalisierung ab 500 Exemplaren lohnt (Interesse meldeten bislang 135 Deutschsprachige an).

    Da fehlt mir die Info wer die Lokalisierung dann machen würde. wenn das Ziel erreicht wird.

    Du meinst, ob es ChatGPT oder DeepL wird? 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Oh man, der Preis ist schon happig. Aber so weit spricht es mich an. Bin gespannt was noch an content dazu kommen wird und bei wieviel sie landen werden.

  • Für gut 9500 Follower ist der Start aber extrem verhalten. Bin mir selbst noch etwas unsicher, ob ich meine Korsaren gegen Misty Waters austauschen soll :/

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Bin hier eingestiegen, da nun auch seit einer Woche die deutsche Übersetzung freigeschaltet wurde. Der Designer fragte noch nach deutschen Verlagen oder Freelancer, die die Übersetzung machen würden. Also wenn sich hier einer findet ( duchamp ) sollte er mal Kontakt aufnehmen.😅 Grundsätzlich erinnert mich das Spiel stark an Pirates!, wobei man sich hierbei nicht in einer Piratenrolle wiederfindet wie Beckikaze schon geschrieben hatte.


    Das Regelwerk würde jetzt kein Designpreis gewinnen aber könnte bei einer Übersetzung ggf. ja noch eine neues Layout bekommen.

    Finde die grundsätzliche Idee wirklich gut, habe aber etwas Bedenken wegen der „randomness“ und der Spieldauer.


    Hat hier jemand es schon auf TTS angespielt?

  • Da gerade der Late Pledge läuft, möchte ich das Thema noch mal aufrollen.

    Gibt es erste Erfahrungen ?

  • Wäre auch interessiert, aber irgendwie zöger ich noch…🙈

    Geht mir genauso :seenot:
    Spielerfahrungen auf Tabletop Simulator würden bei der Entscheidung echt helfen.

  • Also vom Innovationsfaktor aus gesehen ist glaube ich Dead Reckoning die bessere Wahl, auch wenn Misty Waters schon gut ausschaut! bei Dead Reckoning habe ich ganz schön investiert; Korsaren steht hier auch noch rum und wird ebenso auch gespielt (wenn auch nicht mehr so häufig wie früher)...will sagen... Misty Waters werde ich mal auf die Longlist setzen... zu mehr kann ich mich da vermutlich erstmal nicht durchringen.


    Captains Log steht hier noch ungespeilt btw... wegen der unsäglichen Anleitung ist das tatsächlich (wie bei Brettballett) noch nicht auf den Tisch gekommen.