BlueSky Invite

  • Ich wollte mir gerne ein persönliches Bild von Blue Sky machen, auch wenn ich doch eher vom Konzept des Fediverse überzeugt bin und so „erzwungen“ exklusive Plattformen nicht so mag.


    Dennoch: Hat evtl jemand einen invite über?

  • Da würde ich empfehlen, bei Tag raus zu gehen und nach oben zu schauen.

    :facepalm:

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich stelle auch mal die Anfrage ... würde mich über einen Code freuen. Invites poste ich dann auch gerne wieder hier.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich habe auch starkes Interesse an einem Invite-Code und werde meine Codes dann auch teilen. Bisher hatte ich aber noch nirgendwo Glück...

  • Ich suche auch 🙂 Würde im Gegenzug selbst Invite-Codes teilen, sobald ich welche hätte.

  • Info Thread zur Nutzung von Bluesky

    Bluesky arbeitet aktuell nicht mit Hashtags, sondern über Feeds. Diese Feeds können auch von den Nutzern erstellt werden. Aktuell interessante Feeds für die Brettspielbubble sind


    #Brettspiel

    #Kinderspiele

    #Brettspielpodcast

    #Spiel Essen

    #Lorcana

    #Star Wars Unlimited


    Diese Feeds könnt ihr abonnieren und liken. Je mehr Likes, desto höher erscheint der Feed, wenn jemand nicht gezielt sucht, sondern sich interessante Feeds anzeigen lässt.


    Jeder Skeet der ein Schlüsselwort des Feeds enthält (Brettspiel z.B. bei dem Brettspielfeed), taucht dann unter dem Feed auf und ist sichtbar. Einige Feeds zeigen nur Originalposting an, andere auch Replies etc. Das wird durch den Ersteller des Feeds festgelegt.


    Es gibt Apps die aktuell im Test sind, die auch Hashtags auslesen etc. Leider funktioniert das noch nicht so super und auch die Feeds in der offiziellen Bluesky App arbeiten noch nicht 100% zuverlässig und sind auch noch leicht verzögert (bis zu 5 Minuten dauert es z.B. bis ein Brettspiel Skeet in dem Brettspielfeed auftaucht).

    @itrouble.bsky.social

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

    Einmal editiert, zuletzt von iTrouble ()

  • Wenn jemand einen besonderen Feed haben möchte, einfach Bescheid sagen, dann richte ich den entsprechend ein.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Hallo ihr Lieben,


    ich organisiere den Umzug der Brettspiel Bubble von Twitter zu Bluesky.


    Dazu bekomme ich Invite Codes und kann sie dann an Brettspielende weiter geben. Gerade habe ich so viele Invite Codes bekommen, dass ich sie auch gerne hier weiter geben kann. Bitte schreibt mir eine DM hier, damit es für mich einfacher in der Orga ist.


    LG Martina

  • Nie davon gehört... Danke für die Aufklärung.

    Pfiffiges Konzept. Wenn man etwas nicht einfach so bekommt, verspürt man den Drang es haben zu wollen. Ähnliches Erlebnis wie bei FoMo bei Brettspielen.

    Edit: nein, ich brauche keine Einladung ;) , wollte nur meine Gedanken zum Thema loswerden.

  • Danke. Und - ganz unbedarft oder (je nach Lesart) ketzerisch gefragt - warum sollte man das wollen?

    Ich bin (noch) nicht bei, aber vorrangig geht es wohl um eine Alternative zu X. Und ansonsten natürlich um's Dabeisein.

    Also - wenn man prinzipiell gern Social Media Plattformen nutzt - warum halt nicht?

    Die Sache mit den Codes soll wohl nach Ende der Beta-Phase vorbei sein, aber klar, mindestens so lange gibt es ein Gefühl der Exklusivität.

    Ich bin aber kein Profi für und hab auch noch keine richtige Meinung. Wollt es nur erklären :)

  • versteh nicht, wieso man nicht einfach ins Fediverse geht (Mastodon) und sich endlich von proprietären Anbietern befreit.

    Ein Grund wird sicherlich sein, dass die verschiedenen Instanzen und die Einrichtung den ein oder anderen abschreckt und deshalb lieber zu einem Service geschaut wird, der zugänglicher wirkt. Auch wenn Mastodon/Fediverse in der Praxis nicht groß komplizierter ist, ist zumindest der Einstieg weniger intuitiv.

  • Nie davon gehört... Danke für die Aufklärung.

    Pfiffiges Konzept. Wenn man etwas nicht einfach so bekommt, verspürt man den Drang es haben zu wollen. Ähnliches Erlebnis wie bei FoMo bei Brettspielen.

    Edit: nein, ich brauche keine Einladung ;) , wollte nur meine Gedanken zum Thema loswerden.

    Damit hat das wahrscheinlich nur am Rande etwas zu tun. Bluesky ist von ehemaligen Twitter Managern und will eben auch eine Twix Alternative sein. Wenn sie jetzt die Registrierung jetzt aufmachen, kann man sicher sein, dass innerhalb weniger Tage Millionen von Registrierungen kommen. Ich vermute das würde das System crashen und dementsprechend wäre es wohl gleich wieder vorbei.

    Heutzutage können diese Plattformen, die von Beginn an einen gewissen Fame haben nicht einfach aufmachen. Leute nur nach und nach reinzulassen ist ein normaler Prozess in der IT und wird hier entsprechend über Codes gesteuert, auch weil da eben auch eher ganze Bubbles umziehen als einfach wild gestreut. Das ist ein weiterer Effekt der gewollt ist. Wenn einer allein umzieht, seine Bubble aber nicht da ist, wird er nicht aktiv sein. Ist er nicht aktiv, zieht seine Bubble nicht um, die Plattform stirbt.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Nie davon gehört... Danke für die Aufklärung.

    Pfiffiges Konzept. Wenn man etwas nicht einfach so bekommt, verspürt man den Drang es haben zu wollen. Ähnliches Erlebnis wie bei FoMo bei Brettspielen.

    Edit: nein, ich brauche keine Einladung ;) , wollte nur meine Gedanken zum Thema loswerden.

    Damit hat das wahrscheinlich nur am Rande etwas zu tun. Bluesky ist von ehemaligen Twitter Managern und will eben auch eine Twix Alternative sein. Wenn sie jetzt die Registrierung jetzt aufmachen, kann man sicher sein, dass innerhalb weniger Tage Millionen von Registrierungen kommen. Ich vermute das würde das System crashen und dementsprechend wäre es wohl gleich wieder vorbei.

    Heutzutage können diese Plattformen, die von Beginn an einen gewissen Fame haben nicht einfach aufmachen. Leute nur nach und nach reinzulassen ist ein normaler Prozess in der IT und wird hier entsprechend über Codes gesteuert, auch weil da eben auch eher ganze Bubbles umziehen als einfach wild gestreut. Das ist ein weiterer Effekt der gewollt ist. Wenn einer allein umzieht, seine Bubble aber nicht da ist, wird er nicht aktiv sein. Ist er nicht aktiv, zieht seine Bubble nicht um, die Plattform stirbt.

    Ich stimme dir zu, was die Kapazitäten und Belastbarkeit angeht. Da hast du recht. Allerdings kann man das auch anders umsetzen (und genug negative Beispiele gibt es ebenfalls...) . Da gibt es aber auch andere effektive Wege und Optionen.

    Die hier gewählte gezielte Weitergabe von echter Person zur echten Person ist nach meiner Ansicht eine hervorragende Marketingmaßnahme um die kostenlose, aber äußerst effektive Mundpropaganda zu befeuern. Hinzu kommt der Vorschuß an Vertrauen, weil man eben die andere Person "irgendwie" kennt. Das ist hier bezogen auf das Produkt soziale Platform hervorragend umgesetzt.. Eine soziale Platform muss diese Vertrauensbasis aufbauen. Oben drauf hat man gewisse Exclusivität. Wenn der Benutzer etwas besitzt, von dem er glaubt, dass es besonders selten, oder qualitativ top ist, bewertet er dies automatisch viel höher. Ein Vergleich zu Wertungen der teuren KS Spiele zu den Retail Spielen sei an dieser Stelle erlaubt.

    Wir haben die Steuerung der Kapazität, Aufbau der Vertrauensbasis, Kundenbindung durch Wertschätzung und verwenden die Benutzer als Werbeträger. Wenn der Benutzer auch zufrieden ist (und daran muss man natürlich mit aller Kraft arbeiten) hat man eine äußerst effektive Kampagne mit Schneeballeffekt, den man mit den verfügbaren Codes steuern kann.

  • Das war es was ich mit Bubble meinte. Du ziehst halt mit all deinen Leuten um. Das sie die Invite Variante wählten ist sicher nicht nur dem Bandbreiten Problem geschuldet, es hilft eben in einigen Bereichen.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble