Fromage [2024]

  • Funding Start
    12. September 2023
    Funding Ende
    10. Oktober 2023

    Die Macher von Canvas haben ihr neues Kickstarter-Projekt gelauncht: Fromage, ein Worker-Placement-Spiel über die Käse-Herstellung.


    Dabei wird gleichzeitig auf einem drehbaren, käserad-förmigen Tableu gespielt, wobei jedes Viertel seine eigenen Mechanismen hat. Die Viertel können dabei beliebig gedreht und kombiniert werden, sodass jedes Spiel eine neue Kombination bietet.


    Die kurze Spieldauer (nach Angabe ca. 40min), das hübsche Artwork und auch der faire Preis (ca. 65€ für die Special Edition inkl. Versand und MwSt.) reizen mich da erstmal sehr :/


  • Ich bin hier auch sehr kurz davor einzusteigen, da werde ich mir heute auf jeden Fall mal ein paar Videos zu reinziehen, aber hier sieht alles gut aus - Thema, Mechanik, Material, Preis, Spieldauer, Variabilität.

  • Hab grad die Regeln gelesen. Sieht schön aus. Ich mag die Idee, dass man durch die Orientierung der Aktionsfelder man automatisch sieht, ob man den Worker nach 1, 2 oder 3 Vierteldrehungen (Zügen) wiederbekommt!

    Auch cool, dass alle gleichzeitig spielen. Thema und Preis passen auch. Ich denke, ich bin da dabei

  • Laut meiner Rechnung ist der KS teurer als retail. Gehen wir Mal einfach von der Limited Edition aus:

    49€ für das Spiel + 12€ Versandkosten = 61€

    Da kommen dann nochmal 11.59€ für VAT drauf. Bin ich bei 72.59€, wohingegen der retail Preis mit 70€ angegeben ist.

    Gleiches gilt für die Standard Edition: 35€ das Spiel+12€ Versand= 47€ + 8.93 VAT = 55.93€, wohingegen der Retail 50€ kosten wird.


    Also preislich lohnt sich das nicht wirklich.

  • Unter dem Preis der Limited Edition steht in winziger Schrift, dass die im Retail nur über deren Website erhältlich sein wird. Da lässt sich dann sicher nochmals Versand draufschlagen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Unter dem Preis der Limited Edition steht in winziger Schrift, dass die im Retail nur über deren Website erhältlich sein wird. Da lässt sich dann sicher nochmals Versand draufschlagen.

    LIMITED AVAILABILITY: After the campaign, Limited Editions will only be sold in limited supply from our webstore and from retailers that back this campaign.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Unter dem Preis der Limited Edition steht in winziger Schrift, dass die im Retail nur über deren Website erhältlich sein wird. Da lässt sich dann sicher nochmals Versand draufschlagen.

    LIMITED AVAILABILITY: After the campaign, Limited Editions will only be sold in limited supply from our webstore and from retailers that back this campaign.

    😂 Ich liebe Kleingedrucktes...

    Brettspiel-Keksperte

  • Depa


    Die Steuer muss lt Angabe nicht auf die Versandkosten gerechnet werden.

    damit wäre dann die...


    ...Standard Edition:

    35€ + 6.65€ VAT + 12€ Versand = 53.65€


    ...Limited Edition:

    49€ + 9.31€ VAT + 12€ Versand = 70.31€

    Somit wäre die Standard Edition 3.65€ und die Limited Edition 0.31€ teurer als im Retail.


    Irgendwie lohnt sich ja schon fast das Risiko nicht. Zumal es in der Kampagne sonst nicht wirklich etwas exklusives gibt.

  • Ich konnte an dem Spiel - dessen Thema für mich ein instant-buy ist - nicht das geringste Außergewöhnliche entdecken mit Ausnahme des 3 Runden Wartens um deinen Worker stärker zu machen. Der Kniff wird aber nach der 4. Runde bereits „weniger spannend“ erscheinen.

    Alles andere kommt mir vor wie von 2005 - macht auf mich mehr den Eindruck eines Herzensprojektes, welches Autor und Verlag unbedingt veröffentlicht sehen möchten (völlig legitim), denn den einer besonders guten (innovativen??) Idee.

  • Somit wäre die Standard Edition 3.65€ und die Limited Edition 0.31€ teurer als im Retail.

    Du rechnest aber a) mit Euro statt USD und b) unter der Annahme, dass der Retail-Preis mit MwSt. angegeben wird, obwohl alle Preise der Kampagne ohne sind :/

  • Kommt da überhaupt noch VAT drauf ? Oder ist mit dem Friendly shipping nur gemeint das auf die VAT nicht noch mal was on Top kommt ?

    Es steht doch recht deutlich da:

    Zitat

    VAT & UK customs tax will be charged after the campaign in the pledge manager. Shipments to EU, US, Canada, Australia, UK and some countries in Asia will be shipped "friendly" and should not incur additional taxes upon receipt.


    VAT kommt drauf (auf Plegde plus Shipping), sonst nichts in der EU.


    Gruß Dee

  • Ich kann doch kein englisch :lachwein: Habe mal die Anleitung gelesen, die ja recht schlank ist, aber meine Sprachkenntnisse reichen nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Somit wäre die Standard Edition 3.65€ und die Limited Edition 0.31€ teurer als im Retail.

    Du rechnest aber a) mit Euro statt USD und b) unter der Annahme, dass der Retail-Preis mit MwSt. angegeben wird, obwohl alle Preise der Kampagne ohne sind :/

    a) der Vergleich zwischen KS und retail bleibt trotzdem in dem Verhältnis, ob das ganze jetzt in Euro verglichen wird oder Dollar. Die Rechnung und die Zahlen bleiben gleich. Es ändert sich nur der reale Betrag, den man vergleichsweise mehr zahlt und das auch nur um ein paar Cent (umgerechnet)


    b) es stand nirgendwo etwas anderes, daher gehe ich erst einmal davon aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • den man vergleichsweise mehr zahlt und das auch nur um ein paar Cent (umgerechnet)

    Ein paar Cent mehr sind es schon ^^ Ich wollte nur klarstellen, warum du auf andere Beträge kommst als in meinem Startpost.

    es stand nirgendwo etwas anderes, daher gehe ich erst einmal davon aus.

    Es ist eine amerikanische Kampagne in USD, da sollte man nie davon ausgehen, dass die MwSt irgendwo inkludiert ist, wenn es nicht explizit gesagt wird :)

  • Es wird dann für 70 USD im Retail angeboten, wo dann auch MwSt und Versandkosten draufkommen, daher hinkt der KS-/Retailpreisvergleich etwas. Günstiger wird man es auch bestimmt irgendwann auf dem Sekundärmarkt oder in einem Adventskalender finden. Alles möglich. KS ist nur für die, die es früh haben wollen.