Brettspiele mit Fahrzeugkämpfen

  • Ich suche schon länger nach "meinem" Spiel, um sich mit verschiedenen Vehikeln ans Blech und Leder zu gehen - ganz im Stile von Mad Max, Death Race, Carmageddon, Twisted Metal, Redline (der Anime, nicht der Realfilm..) uvm.
    Nach einigen Klassikern aus den 80ern war ja eine ganze Weile in dem Bereich überhaupt nichts los, jetzt stolpere ich (gefühlt) über einen Kickstarter zum dem Thema nach dem anderen.

    ...womit wir bei meinem Problem wären:
    Den Überblick darüber, welches Spiel was besonders gut kann und was nicht.

    Fahrende, rammende und schiessende Fahrzeuge sind thematisch jetzt nicht sooo breit gefächert, dass man den Reifen (höhö) immer wieder neu erfinden könnte, und trotzdem erscheinen weiterhin neue Spiele zu dem Thema.

    Daher meine Frage an euch: Welche Spiele kennt ihr dazu und was könnt ihr darüber erzählen? :)

  • Irgendwann in den frühen 90ern bin auf Car Wars gestoßen. Das hatte ein Endzeit-Mad-Max-Szenario. Fand ich damals sehr cool. Hat sich ähnlich wie das Warhammer-Table-Top gespielt, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Vielleicht wäre Gaslands was für Dich?

    Regeln sind sehr überschaubar, Fahrzeuge nimmt man die von zb Matchbox und „modet“ sie ein bissl auf. Es gibt auf YouTube einiges an Videos, auch auf deutsch.

    Ist aber ein regelrechtes Fun Spiel und soll in erster Linie Spaß machen und nicht bis zum Schluss alles durch rechnen.


    Geht zb mit der Bewegung schon los, da da alle Fahrzeuge über Schablonen bewegt werden. Nimmt man eine Schablone in die Hand, dann muss man die Bewegung auch machen. Also nicht vorher erstmal alles ausprobieren, sondern: You touch it? You use it!!!

  • Rush‘n‘Crush aus 2009 ist ein Autorennen mit Kämpfen


    Rush n' Crush
    Lightning fast racer with restrictive lane changing and an array of weaponry.
    boardgamegeek.com


    Ich kann leider nicht mehr soviel sagen, fand es damals „so OK..“, aber nicht wirklich gut, habe aber kaum noch Erinnerung an das Gameplay.

  • Mehr Mechs als Autos, aber das Setting geht schon in die Mad Max Richtung: Diesel Demolition Derby von Matthew Dunstan. Spiel war besser als die mäßige BGG-Wertung suggeriert. Kleines, cleveres Kartenspiel mit etwas mehr Tiefgang als beim beim Erstkontakt denkt. Also genau das, wofür bei mir Matthew Dunstan steht. Aber dauerhaft im Bestand halten konnte es sich trotzdem nicht.

  • Irgendwann in den frühen 90ern bin auf Car Wars gestoßen. Das hatte ein Endzeit-Mad-Max-Szenario. Fand ich damals sehr cool. Hat sich ähnlich wie das Warhammer-Table-Top gespielt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Beim Durchlesen vor ewigen Zeiten wirkte das auf mich wie BattleTech, nur mit Autos.. aber das könnte man wahrscheinlich über sehr viele sehr alte TT-Systeme sagen. ^^
    Das wurde allerdings ja auch immer und immer wieder neu aufgelegt, vielleicht wurde das System ja auch etwas bereinigt und beschleunigt?

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Rush‘n‘Crush aus 2009 ist ein Autorennen mit Kämpfen


    https://boardgamegeek.com/boardgame/46782/rush-n-crush


    Ich kann leider nicht mehr soviel sagen, fand es damals „so OK..“, aber nicht wirklich gut, habe aber kaum noch Erinnerung an das Gameplay.

    Von meinen im Ausgangspost aufgezählten Spiele habe ich genau zwei, und das hier ist eines davon. ^^
    Es ist tatsächlich nicht schlecht, macht in der richtigen Gruppe auch richtig Spaß, aber es war bei Release schon äußerst minimalistisch vom Material her und gut gealtert ist es leider auch nicht. Deswegen suche ich ja immer noch.

  • Ist jetzt nicht dieses "dreckige" Mad-Max-Szenario, aber Rem Racers kommt im November und spielt im Infinty-Universum (kenn mich da null aus, aber das Spiel finde ich sehr interessant - wohl eine "runtergebrochene" Gaslands-Version):


    Rem Racers

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mehr Mechs als Autos, aber das Setting geht schon in die Mad Max Richtung: Diesel Demolition Derby von Matthew Dunstan. Spiel war besser als die mäßige BGG-Wertung suggeriert. Kleines, cleveres Kartenspiel mit etwas mehr Tiefgang als beim beim Erstkontakt denkt. Also genau das, wofür bei mir Matthew Dunstan steht. Aber dauerhaft im Bestand halten konnte es sich trotzdem nicht.

    Oha... davon habe ich noch nie gehört. Zuegeben, ab dem Wort "Kartenspiel" wusste ich auch, wieso bzw. wieso ich es vielleicht sofort wieder vergessen habe. ^^ Eines ist sicher: DAS Thema geht für mich nur auf Karten überhaupt nicht.

  • Ist jetzt nicht dieses "dreckige" Mad-Max-Szenario, aber Rem Racers kommt im November und spielt im Infinty-Universum (kenn mich da null aus, aber das Spiel finde ich sehr interessant - wohl eine "runtergebrochene" Gaslands-Version):


    Rem Racers

    OHA. Auch wenn der niedliche Stil mich jetzt nicht gleich freudig aufspringen lässt, habe ich doch bei Corvus Belli schlagartig so einige Erwartungen an das Regelwerk.
    Tatsächlich ist mir der grafische Anstrich des Spieles aber nicht sooo wichtig.. eher ein Nice-to-have, solange die Regeln wirklich gut rüberbringen, dass man hier ein Fahrzeug bewegt, das eindeutige Grenzen hat (die man ausloten und überschreiten kann) und sich nebenbei ein Feuergefecht liefert. 8-))

  • Aktuell passt da natürlich auch Thunder Road: Vendetta rein. Gespielt habe ich nur den Vorgänger aus den 80ern, allerdings etwas aufgepimpt und mit Mad Max Thema versehen. Ist halt eine fröhliche (bzw. meist eher gehässige) Würfelorgie ohne viel Tiefgang, aber mit nem Kasten Bier dabei sehr unterhaltsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Aktuell passt da natürlich auch Thunder Road: Vendetta rein. Gespielt habe ich nur den Vorgänger aus den 80ern, allerdings etwas aufgepimpt und mit Mad Max Thema versehen. Ist halt eine fröhliche (bzw. meist eher gehässige) Würfelorgie ohne viel Tiefgang, aber mit nem Kasten Bier dabei sehr unterhaltsam.

    Steht auch in meiner Liste. :)
    Da würde mich besonders interessieren, wie sich das im Vergleich zum ähnlich aussehenden Death Roads: All Stars schlägt.

  • Ich habe zwei Runden Thunder Road Vendetta gespielt und damit meinen Bedarf für einige Jahre gedeckt. Das war mir zu belanglos, viel zu selten kam es zu spektakulären Situationen. Ob ich gewinne oder verliere war mir in einem Maße egal, dass es so interessant war, wie vor dem Spiel den Sieg einfach per Würfelwurf zu bestimmen.

  • Last Aurora vielleicht?


    Passt thematisch super aber die Trucks bzw. der Konvoy sind eher symbolisch vertreten und kämpfen nicht direkt gegen andere Fahrzeuge.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Da fällt mir noch Road Kill Rallye ein


    Road Kill Rally
    It's a race to the death...for those on the road, in this carnage strewn calamity!
    boardgamegeek.com


    Ein sehr makaberes Spiel, bei dem es nicht nur darum geht, seine Gegner auszuschalten, sondern auch Fußgänger zu überfahren…


    Wenn man mit dem derben schwarzen Humor zurecht kommt, ist es mal ganz unterhaltsam, wenn du aber echtes Mad Max Feeling suchst und so hatte ich dich verstanden, dann passt es eher nicht.

  • Gab es nicht vor ein paar Jahren noch so ein Rennspiel, bei dem man eine 3D Brücke aufbaut (so im Stil der Golden Gate) und dort rüber musste, wendete und wieder zurück jagdte?!? Das hab ich auch noch irgendwo in meinen Regalen, aber ich komm ums Verrecken nicht auf den Namen. Da gabs auch einige wenige Waffen, mit denen man sich FREIE FAHRT verschaffte...