Cangaceiros (Ares Games/Schwerkraft-Verlag)

  • Da ich es auf einigen Vorschaulisten für Essen gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob einer schon das Spiel Cangaceiros sein Eigen nennt und es bereits ausprobieren konnte. Die englische Version ist bereits erschienen und die deutsche Version ist beim Schwerkraft-Verlag angekündigt.

    In dessen Newsletter wird Cangaceiros als gehobenes Kennerspiel mit brachialem, historischem Setting beschrieben. Entwickelt wurde es von Robert Prestin, der zu den drei Designern von Kick-Ass. The Board Game gehört. Der thematische Schauplatz ist der Nordosten Brasiliens um 1900. Der Spieler übernimmt eine von fünf rivalisierenden Gangs, den titelgebenden Cangaceiros, von Armut getriebene Banditen, die versuchen in der halbwüstenartigen Landschaft zu überleben und dabei von der Staatspolizei, den Volantes, gejagt werden. Gesteuert wird das Spiel hauptsächlich über Aktionskarten.

    In einigen Kommentaren auf BGG wird es mit Great Western Trail verglichen. Das vermag mir nicht so richtig einzuleuchten, da zu Beginn jeder Runde neue Volantes spawnen, die wesentlich für die Spannung auf dem Spielbrett verantwortlich sind. Die englischen Regeln sind u.a. auf der Webseite von Ares Games abrufbar. Ich freue mich über Kommentare, Ersteindrücke etc.

  • Plasticman71

    Hat den Titel des Themas von „Cangaceiros (Ergo Ludo Editions/Schwerkraft Verlag)“ zu „Cangaceiros (Ares Games/Schwerkraft-Verlag)“ geändert.