Stadt-Land-Spielt! 16./17. September 2023

  • "Stadt-Land- Spielt!“ findet im Jahr 2023 am Wochenende 16./17. September statt. Über 230 Standorte in Deutschland und in einigen Nachbarländern beteiligen sich an dieser Veranstaltung.

    Diese finden in Spieleclubs, Spieliotheken, Bibliotheken und weiteren öffentlichen Einrichtungen statt. Der Eintritt ist überall frei. https://stadt-land-spielt.de/de/standorte.htm


    In diesem Thread kann jeder für "seine" Veranstaltung Werbung machen. :)


    Das Deutsche Spielearchiv im Haus des Spiels ist Mitinitiator dieser bundesweiten Aktion und lädt zusammen seinen Partnern (u.a. Ali Baba Spieleclub) zum Mitspielen ein.

    Hier nun das Programm in Nürnberg: https://museen.nuernberg.de/ha…ils/stadt-land-spielt-225


    Programm:

    Sa, 13-22 Uhr und So, 13-18 Uhr: Spieletheke (Ali Baba Spieleclub. e.V.)

    Sa, 13-19 Uhr So, 13-18 Uhr: Ausstellung "Gender*in Games" (Studierende der Theater- und Medienwissenschaft Universität Erlangen-Nürnberg)

    Sa, 19.30-22 Uhr: Kneipenquiz (Kevin Dardis)


    So, 13-17 Uhr: Bring&Buy-Spieleflohmarkt (Ali Baba Spieleclub. e.V.)

    So, 14-17 Uhr: Retrogaming: Konsolen- und PC Spiele (Parabol e. V)

    So, 14-17 Uhr: Spielebastelworkshop (Noris-Liga e.V.)

    So, 13-18 Uhr: Spiele- und Comicladen "Aktion "Hoher Spielwert" (UltraComix)

    So, 13-18 Uhr: Outdoorspiele am Egidienberg (Ali Baba Spieleclub. e.V.)

    So, 14-17 Uhr: Spiele-Rallye (Haus des Spiels)

    So, 13-18 Uhr: Novuss - Der lettische Nationalsport (Novuss Sport e.V.)


    Adresse:

    Haus des Spiels (Deutsches Spielearchiv)

    Egidienplatz 23
    90403 Nürnberg

  • Tja, so viele Leute haben jetzt noch nicht Werbung für "ihren" Standort gemacht.


    Gerade SLS finde ich eine sehr wichtige Veranstaltung für das Brettspielen im deutschsprachigen Raum. Zu diesem Fest gehen eben nicht nur die Brettspielfans oder sog. Gelegenheitsspieler, sondern auch häufig Familien, die außer Monopoly, Mädn o.ä. oder Kinderspielen gar nichts kennen.

    Anders als viele Brettspieltage, Messen usw. ist diese bundesweite Veranstaltung nämlich kostenlos und da schauen (nach meiner Erfahrung) diese Familien oder Paare auch mal unverbindlich vorbei, wenn sie z.B. dort spazieren gehen. Zumindest einige sind dann dort geblieben und haben 1-2 Spiele gespielt und für sich erkannt, dass es auch (gute und interessante) Brettspiele gibt.

    Hier auf der Seite werden (wahrscheinlich) nur Brettspielnerds und Vielspieler angesprochen, aber selbst die wissen häufig nicht, dass es in seiner Stadt so eine Veranstaltung gibt. Mund-zu-Mund Propaganda ist immer noch die beste Art der Werbung und so werden dann (indirekt) auch die Nachbarn, Kollegen, Bekannte usw. von uns darauf aufmerksam gemacht.



    P.S.: Nein, ich ziehe die Leute nicht mit Gewalt in die Veranstaltung und gebe ihnen auch keine Gehirnwäsche, aber zugegebener Maße habe ich in diesem Fall einen gewissen missionarischen Charakter und versuche den Leuten das Brettspielen näherzubringen. :saint:

  • Naja, erstmal "Danke" an Kronshorst , denn ohne deinen Hinweis hätte ich davon nichts mitbekommen. Aber "Werbung machen" ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt, wenn man das Ganze nicht selbst veranstaltet und noch nicht mal sicher sagen kann, ob man kommen wird....

    Aber gut. Ich habe zuhause im Familienrat bekannt gegeben, dass morgen in einer Woche wieder eine Stadt-Land-Spielt Veranstaltung in der Stadtbücherei Würselen stattfindet (Nähe Aachen). Zeit: 12-18 Uhr. Einzelne Programmpunkte gibt es nicht, aber immerhin eine Internetseite dazu.

    Wir kennen die Veranstaltung von vor Corona. Kann man als familienkompatibles Event empfehlen. Viele Spiele zum Ausleihen im Angebot. Damals war eher HABA gefragt, heute kommt sicher mehr in Frage ... tja, wenn die Tochter denn morgen in einer Woche Lust auf Spielen hat. Dann werden wir dort sein. Sonst halt nicht. Mal schauen...

  • Hier in Lübeck wird die Veranstaltung vom örtlichen Spieleverein organisiert. Hier der Link zur zugehörigen Hompage.

    Unabhängig davon findet auch immer am ersten Sonntag des Monats ein Familienspielen statt. Vielleicht ist das ja für Leute aus der Umgebung spannend.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich mach hier auch gerne Werbung für die Veranstaltung des Achimer Brettspielclubs.


    Auch in diesem Jahr nehmen wieder an SLS teil und freuen uns über viel Zulauf. Die Veranstaltung findet am Samstag von 11:00 - 17:00 Uhr statt. Es wird geleitete Spielerunden(unter anderem Feed the Kraken), eine große Spieleausleihe mit Erklärern vor Ort, verschiedene Autoren aus der Region(unter anderem Michael Kiesling) die ihre aktuellen Prototypen zeigen und auch wieder unseren Spieleflohmarkt geben. Alle Infos dazu könnt ihr dem angehängten Flyer entnehmen.

  • Wir nehmen am Samstag, den 16.09.2023 in Erfurt zum ersten Mal am Event teil. Es stehen 15 Spielerinnen und Spieler bereit, Interessierten Personen Spiele zu erklären und oder zusammen mit ihnen zu spielen.

  • In meiner neuen „Pampa“ habe ich zufällig mitbekommen, das hier im Bürgerhaus Ockenfels, Auf der Heide, 53545 Ockenfels auch die Veranstaltung läuft, allerdings nur am Sonntag 17.09. Vielleicht kann man ja dort neue Leute „rekrutieren“… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • dann werfe ich hier mal den Hut in den Ring für Wiesbaden:


    Samstag 10 Uhr - 20 Uhr

    Sonntag 10 Uhr - 18 Uhr


    Im Freiherrs Garten, Str. der Republik 2a, 65203 Wiesbaden. Natürlich besonders liebevoll organsiert, mit besonders liebevollen Erklärer*innen

  • In der Region rund um Trier gibt es 2 Veranstaltungen (von denen ich weiß):


    Beginn: 16.09.2023-17:00 Uhr

    Ende: 17.09.2023-18:00 Uhr

    Pfarrsaal

    Kirche in Gusenburg

    54413 Gusenburg


    Beginn: 17.09.2023-12:00 Uhr

    Ende: 17.09.2023-23:59 Uhr

    Bürgerhaus Hetzerath

    Kirchstr. 7

    54523 Hetzerath


    Ich werde am Sonntag in Hetzerath sein. ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DiceQueen27 ()

  • Hallo ihr Lieben,


    wir werden mit der Stadtbibliothek Köln auch zum ersten Mal dabei sein.

    Vor 1,5 Jahren habe ich meine Kooperation mit der Stadtbib begonnen, sie bekommen nach der Auszeichnung den Großteil meines Spiel des Jahres Jahrgangs. Das hat das Ausleih- und Spielverhalten dort schon sehr verändert.

    Wir sind gespannt, wie es wird, mich unterstützen wieder Podcaster und Youtuber aus Köln, wie schon beim letzten großen Nominierten-Spielen.

    Dieses Mal dabei: natürlich der Yellowgeekbear + meine Bonuskids, Tina und Jen vom Pile of Happiness, firedriller von Twitch und den Chaosbären, Marko und Jasmin von Abgewuerfelt und die berühmte Freitagsrunde.



    Stadt Land Spielt 2023


    Freue mich auf euch :*


    Liebe Grüße

    Martina


    P.S. Nachdem das Nominierten Spielen so ein großer Erfolg war, haben wir auch wieder fast die ganze Empfehlungsliste dabei, sowie die Nominierten und natürlich die Sieger.

  • Wir nehmen auch zum ersten Mal teil - und zwar am kommenden Samstag von 14-19 Uhr im JUZ, 67469 Böhl-Iggelheim. Wir sind mit vielen Neuheiten und einem Team von etwa 15 Erklärer*innen vor Ort.

  • In der Spielkultur Hamburg e.V. wird auch gespielt

    am 17.09.2023 ab 11 Uhr im Hamburger Schachklub von 1830 e.V..

    (Schellingstraße 41, 22089 Hamburg)


    Es gibt eine Spielerallye für groß und klein (ab 8 Jahren) mit den Spielen:

    “Double Donkey” von Piatnik,

    “Lucky Numbers” von Game Factory und

    “Gegenteilspiel” von Noris,

    Es gibt tolle Preise zu gewinnen.


    Ansonsten haben wir auch wieder ein paar spannende Spiele des Vereins dabei.

    Der Eintritt ist frei.

    Wir danken den Verlagen für die Spielespenden!

  • Am Samstag nimmt die Landeskirchliche Gemeinschaft Nördlingen in der Kerschensteinerstraße 1 von 14-22 Uhr an SLS teil.


    Ich werde auf jeden Fall mal hingehen und mir das mit der Familie anschauen. Lässt sich dann auch mit einem leckeren Eis kombinieren. 🙂

  • laut der Karte soll auch hier in Heusweiler die Bibliothek teilnehmen. Steht aber nix auf der Homepage und letztes Jahr bin ich auch hingefahren und es war alles zu.

    Entweder war ich letztes Jahr zum falschen Zeitpunkt dort und deren Homepage hat keinen Admin oder die Karte mit den Standorten ist auch veraltet?

  • .
    Hallo Zusammen,
    .
    „Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel
    .
    Samstag, 16.09.2023 bis Sonntag, 17.09.2023:
    .
    Es gibt sehr viele Termine im deutschsprachiger Raum, dabei sind in Baden-Württemberg ca. 20 Termine und hier ein Ausschnitt:
    .
    Samstag, 16.09.2023, 70193 Stuttgart, Paul-Gerhardt-Zentrum, Rosenbergstr.196, „Stadt-Land-Spielt!“,, 14.00 Uhr bis 24 Uhr
    .
    Samstag, 16.09.2023, 75245 Neulingen, Cafeteria im Bethesda, Strombergstr. 20, „Stadt-Land-Spielt!“, 13:00 bis 18:00 Uhr, https://www.wir-wollen-spielen.de/
    .
    Samstag, 16.09.2023, 71134 Aidlingen, Brettspieltreff Deufringen, Schlosshof 19, „Stadt-Land-Spielt!“, Schloss Deufringen 2.OG, 15:00 bis 23.00 Uhr
    .
    Sonntag, 17.09.2023, 70193 Stuttgart, Paul-Gerhardt-Zentrum, Rosenbergstr.196, „Stadt-Land-Spielt!“,, 13.00 Uhr, bis 22:00 Uhr
    .
    Sonntag, 17.09.2023, 74321 Bietigheim, Game-Point, Ev. Gemeindehaus, Bolzstr. 14, „Stadt-Land-Spielt!“, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, http://gp-bietigheim.de/
    .
    Sonntag, 17.09.2023, 75245 Neulingen, Cafeteria im Bethesda, Strombergstr. 20, „Stadt-Land-Spielt!“, 14:00 bis 16:00 Uhr, https://www.wir-wollen-spielen.de/
    .
    https://stadt-land-spielt.de/de/standorte.htm

    .

  • Naja, erstmal "Danke" an Kronshorst , denn ohne deinen Hinweis hätte ich davon nichts mitbekommen. Aber "Werbung machen" ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt, wenn man das Ganze nicht selbst veranstaltet und noch nicht mal sicher sagen kann, ob man kommen wird....

    Aber gut. Ich habe zuhause im Familienrat bekannt gegeben, dass morgen in einer Woche wieder eine Stadt-Land-Spielt Veranstaltung in der Stadtbücherei Würselen stattfindet (Nähe Aachen). Zeit: 12-18 Uhr. Einzelne Programmpunkte gibt es nicht, aber immerhin eine Internetseite dazu.

    Wir kennen die Veranstaltung von vor Corona. Kann man als familienkompatibles Event empfehlen. Viele Spiele zum Ausleihen im Angebot. Damals war eher HABA gefragt, heute kommt sicher mehr in Frage ... tja, wenn die Tochter denn morgen in einer Woche Lust auf Spielen hat. Dann werden wir dort sein. Sonst halt nicht. Mal schauen...

    Wir waren vor Corona auch regelmäßig bei der SLS-Veranstaltung in der Bücherei Würselen. Ich hätte definitiv Lust, da am Sonntag wieder hinzufahren. Mit Schulfest am Samstag und Übernachtungsbesuch könnte es aber etwas viel werden, mal schauen, ob wir wieder dabei sind.

  • Am 17.09 heißt es auch im Mehrgenerationenhaus Ramstein wieder Stadt Land Spielt. Die Veranstaltung findet von 10-18 Uhr statt. Es soll auch eine Spieleralley mit den Spielen Tails on fire, Velomino und Nebel über Carcassonne geben.

    Adresse: Landstuhler Str. 8a, 66877 Ramstein-Miesenbach

    Der Eintritt ist frei.

    Ich werde auch vor Ort sein.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Im Jugendhaus Mitte in Stuttgart findet Stadt-Land-Spielt! zum ersten Mal statt. Dort werde ich als Spieleautor teilnehmen. Wer u.a. diesen Prototyp testen möchte, hat am Sonntag, 17.09.2023, von 11 bis 21 Uhr die Gelegenheit dazu. :)


    Adresse: das mitte, Hohe Str. 9, 70174 Stuttgart (aktuelle Veranstaltungshinweise auf Instagram/facebook)

  • Samstag, 16.09.2023 bis Sonntag, 17.09.2023: -


    „Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel. -


    Es gibt sehr viele Termine im deutschsprachiger Raum und in Berlin zum Beispiel: -


    Samstag, 16.09.2023, Irrlicht e.V., Karl-Kunger-Straße 4, 12435 Berlin, 14-24 Uhr -


    Samstag, 16.09.2023, Chip77, Jungfernheideweg 77, 13629 Berlin, 16- 23 Uhr -


    Sonntag, 17.09.2023, KJFE GO, Schönhauser Allee 165, 10435 Berlin, 15-23 Uhr -


    Sonntag, 17.09.2023, Panke-Spieler Berlin, Stadtteilzentrum Pankow, Schönholzer Str. 10, 13187 Berlin, 15-21 Uhr

  • Update für das Frankfurter SLS-Event (Samstag, 16.09.23 13-21 Uhr, MGH-Gallus, Idsteiner Str. 91)

    Wir haben für den Tag noch ein besonderes Highlight hinzubekommen:


    Der Frankfurter Spieleautor Florian Fiedler wird sein Spiel Heroes of Xhandar vorstellen, für welches gerade eine Kampagne auf Kickstarter läuft:

    Heroes of Xhandar
    Twelve intrepid heroes fight to preserve the world of Xhandar.
    boardgamegeek.com


    Zitat Florian:


    Heroes of Xhandar ist ein Stich-Duell-Spiel. Das besondere ist, dass man es sowohl zu zweit als auch mit 3-5 Spielern spielen kann. Mechanisch darf man es als einen Mix aus Wizard und Magic the Gathering verstehen. Schlüpfe in die Rollen von 12 einzigartigen Helden, entdecke siegbringende Kombos und nutze mächtige Fähigkeiten, um das Spiel für dich zu entscheiden.


    Zusatz bzgl. Turnier:

    Als frischgebackener Autor meines erste Spiels, möchte ich euch dieses nahebringen und über den Tag hinweg ein Leaderboard führen. Wer am Ende des Tages die meisten Spiele gewinnen konnte, wird mit einem Gutschein vom Spielwarenfachhandel Meder-Frankfurt belohnt.