Gaia-Project-Spiele-Idee - Eine Auskopplung

  • Hi, ich hatte gestern bei der Age of Innovation Runde eine innovative Idee und wollte diese einfach mal mit der Welt teilen, vllt inspiriert das ja jemanden.

    Generell geht es um eine Auskopplung von Gaia Project mit Elementen von Terra Mysica / Age of Innovation.

    Aufbau ist wie folgt: Man hat eine kleine Galaxie mit 5 Planeten. Davon ist einer immer ein leerer (Void) Planet der eine Gaia Project Umwandlung benötigt.

    Des weiteren gibt es je Spieler einen Planeten (also Spielerfarbe) und entsprechend ein Brett des Planeten der dem von Terra Mystica Brett ähnelt.

    Man kann sich das ganze dann so Vorstellen: 6 viereckige Bretter die zusammen kommen und ein Rechteck ergeben (in der Mitte der Leeren Planet und darüber oder darunter die Galaxie).

    Um jetzt zu den anderen Planeten kommen kann braucht man erstmal die Technologie für Weltraumreisen / Portale / etc.... . Dazu gibt es dann Boni für den Handel oder Ressourcen-Abbau (Bildlich gesprochen) auf den anderen Planeten um das Defizit später der anfangs nicht existenten Nachbarn auszugleichen.

    Der leere Planet muss mit größeren Anstrengungen umgewandelt werden und gibt Boni / Punkte je nachdem wie viele Mitmachen. Nach der Umwandlung kommen dort auch alle zusammen.

    So das wars :), mehr viel mir nicht ein.

    VG

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless (30. August 2023 um 04:23)

  • Kannst du ein grafisches Mockup machen? Ich kann mir das Spielfeld zwar vorstellen, aber ich glaube, das stimmt nicht. ;)

    Gruß Dee

    PS: Und lies bitte noch einmal kurz über deinen Text drüber. Da sind einige Tippfehler drin, die das Verständnis erschweren.

  • Also wie ich es verstehe:

    • Zuerst arbeitet jeder nur auf seinem eigenen Planeten, forscht, besorgt Ressourcen etc.
    • Dann irgendwann (für alle gleichzeitig oder individuell) wird Raumfahrt ermöglicht und man kann auch auf dem Galaxiebrett reisen.
    • Wenn ich auf dem leeren Planet lande, kann ich dort Terraformen oder Gaiaen oder wie immer das heißt.
    • Kann ich auch auf Spielerplaneten landen? Was mache ich dort? Eine Idee: Waren, die auf einem Planeten abgebaut werden können woanders hin liefern für irgendetwas.
    • Alternativ kein Besuch der Spielerplaneten. Dann bräuchte man das Galaxiebrett aber auch nicht.
    • Diese Zweigliederung des Spiels gibt es ja auch erfolgreich bei anderen. Brass fällt mir da ähnlich ein.

    Du müsstest dir noch ein bisschen was zu den Möglichkeiten/Aktionen überlegen, was man können machen soll. Ich verfolge das Thema gespannt.

    Gruß Dee

  • Dee : Danke für deinen Input. Hin wieder kommt mal was dazu. Meistens hab ich eine Idee und dann geht das 2 Wochen kreativ rundherum bis die Blockaden kommen und dann kommst vllt mal wieder, aber Zeitlich ungewiss. Daher ja müsste ich mal überlegen.

    Das größte Problem ist ja natürlich in welcher Richtung hinzuarbeiten im Spiel könnte denn Spaß machen oder langweiliges schon alles dagewesenes Rumgeplänkel.

    Ich melde mich wenn mir noch was einfällt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Dann irgendwann (für alle gleichzeitig oder individuell) wird Raumfahrt ermöglicht und man kann auch auf dem Galaxiebrett reisen.

    Sowas, d.h. ein plötzlich wechselnder Charakter eines Spiels, ist immer etwas kritisch, weil es ein Spiel in zwei klar getrennte unterschiedliche Abschnitte teilt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass den Spielern ein Teil deutlich besser gefällt als der andere -- und das zieht dann schnell die Wahrnehmung/Wertung für alles runter.

  • Stimme ich dir zu MetalPirate. Wenn es aber gut gemacht ist, klappt es umso besser. (M)eine Idee wäre es, dass man erst in Spielphase 2 terraformen kann, aber immer noch die Aktionen auf dem Heimatplanet braucht.

    Dann ist natürlich die Frage, ob es die erste Phase überhaupt braucht...

    Gruß Dee

  • Das ist Natürlich auch ein Ansatz oder lle Starten auf einem Planeten oder gar nur in der Galaxie und breiten sich dann Aus. Dann müssten die Planeten relativ klein sein damit Nachbarschaft überhaupt was bringt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless (30. August 2023 um 19:40)