Everdell Newleaf - Frage goldener Besetztmarker

  • Gestern die erste Runde mit der Erweiterung Newleaf gespielt.

    Hierbei gibt es ja ein neues System mit dem goldenen Besetztmarker.


    Es ist nach wie vor so dass nur Tiere kostenlos gespielt werden können, keine Gebäude, richtig?

    z.B. wie im Bild ersichtlich: die Bücherei ermöglicht eine kostenlose Verwaltungskarte.

    Das kann in keinem Fall ein Verwaltungsgebäude sondern immer nur ein Verwaltungstier sein?

    Ich nehme mal dass nur Tiere gehen, da es bisher ja auch immer nur mit Tieren ging, aber sicher war ich mir nicht.


    Und noch eine zweite Frage:

    Die Gebäudekarte unten bezieht sich wie oben schon erwähnt auf das kostenlose Ausspielen einer Verwaltungskarte.

    Die Tierkarte daneben hat links oben als Voraussetzung eine beliebiges Wohlstandgebäude.

    Darf man das Tier dann dieser Gebäudekarte kostenlos mit einem goldenen Besetztmarker ausspielen?

    Die Bücherei wäre ja ein Wohlstandsgebäude, allerdings bezieht sich das Gebäude selbst rechts unten ja eigentlich auf die Verwaltung.

    Irgendwie beißt sich das. Muss das übereinstimmen, oder reicht es wenn beim goldenen Besetztmarker eine Voraussetzung erfüllt ist?

    Wie würdet ihr das interpretieren?


  • Es ist genauso: Du kannst mit der Bücherei ein beliebiges Verwaltungs-Wesen anlocken.


    Die Müllerin hingegen wird von einem beliebigen Wohlstands-Gebäude, also beispielsweise der Bücherei, „angelockt“.


    Das sorgt angesichts des mittlerweile gewaltig angewachsenen Kartenstapels für die erforderliche Flexibilität, damit das Spiel nicht vollends zur Lotterie ausartet.

    Einmal editiert, zuletzt von danijian ()

  • Eigentlich müsste Seite 8 der Newleaf Anleitung alle Fragen beantworten. Die ist sehr eindeutig geschrieben.

    Frage 1: Korrekt, mit dem Marker werden stets nur Tiere "kostenlos" gespielt. Wie auch im Grundspiel.


    Frage 2: Es reicht, wenn eine Voraussetzung erfüllt ist. Dazu gibts auch zwei Beispiele auf Seite 8 der Regel, die genau deine Frage beantwortet.
    Du kannst ein beliebiges "blaues" Tierchen kostenlos spielen, wenn du die Bücherei hast und einen goldenen Marker ausgibst.

    Du kannst die Müllerin spielen, ohne ihre Kosten zu bezahlen, wenn du auf ein beliebiges ausliegendes "lila" Gebäude eine goldene Marke legst. Du könntest die Müllerin auch kostenlos spielen, wenn du auf ein "lila" Gebäude aus dem Grundspiel den Goldenen Marker legst. Egal welches Tierchen da mit einem normalen Marker kostenlos gespielt werden könnte.

    Schau dir einfach nochmal die eine Seite in der Regel an, die ist sehr eindeutig und mit vielen Beispielen versehen.

  • Das Beispiel auf Seite 8 mit der Erfinderin finde ich auch etwas unklar, da dort nicht explizit steht, dass man diese kostenlos spielen kann, während beim Beispiel darunter explizit erwähnt wird das man den König dann kostenlos spielen kann.