Top-Liste 2003

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2003? 102

    1. Der Palast von Alhambra (35) 34%
    2. Der Eiserne Thron: Das Brettspiel Edition #1 (17) 17%
    3. Die Rückkehr der Helden (8) 8%
    4. Amun-Re (7) 7%
    5. Attika (5) 5%
    6. Mare Nostrum (5) 5%
    7. Coloretto (4) 4%
    8. Europe Engulfed (4) 4%
    9. YINSH (3) 3%
    10. Packeis am Pol / Hey that's my Fish (3) 3%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es zurück ins Jahr 2003.

    Das Spiel des Jahres war Der Palast von Alhambra, den Deutschen Spiele Preis gewann Amun Re. Beide sind laut BGG aus 2003 und können daher gewählt werden.

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • 22 Spiele habe ich aus dem Jahrgang, einige davon dürfen aber gehen. Ewiges Bleibereicht haben:

    • Europe Engulfed - ein hervorragendes Block-Wargame über den Europäischen Schauplatz im 2. Weltkrieg.
    • 1844: Schweiz - ein gelungenes 18xx von Helmut Ohley.
    • Mare Nostrum - eines meiner liebsten Civilisationsspiele
    • YINSH - aus der GIPF-Reihe von Chris Burn
    • Attika - ein kleiner taktischer Leckerbissen
    • The Awful Green Things from Outer Space - ein Kultspiel, in welchem man grüne Wesen bekämpft und erst im Kampf feststellt, wie diese auf die verschiedenen Waffen reagieren (1979)
    • Colorettto - der Ursprung von Zooletto, gefällt mir persönlich besser als der Ableger.
    • A World at War - ein Monster Wargame, irgendwann werde ich es spielen
    • Princes of the Renaissance - ein klassischer Martin Wallace
    • Zauberschwert & Drachenei - eines der Besten aus der Kartenspielreihe von Adlung Spiele
    • Mü & Mehr - in meinen Augen DAS BESTE STICHSPIEL VON ALLEN (2003)
    • Die Sieben Siegel - auch ein ordentlicher Vertreter der Stichspiele
    • Edel, Stein & Reich - eine Neuauflage von Basari mit eigenem BGG- Eintrag
    • 18C2C Manifest Destiny - ein Monster-18xx. Ich habe es gebastelt, aber noch nicht gespielt
    • Veld Railroads - ein frühes Eisenbahnspiel on Winsome Games
    • 1838: Rheinland - ein 18xx von Wolfram Janich, eine Neuauflage wurde gerade per kickstarter initialisiert
    • Hey, that‘s my Fish / Packeis am Pol - Genial einfaches Entlege-Spiel, geht immer.

    Der Jahrgang enthält einige würdige Vertreter - aber nur einer kann meine Stimme bekommen und das ist Europe Engulfed

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    6 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die Sieben Siegel / Edel, Stein & Reich - auch ein ordentlicher Vertreter der Stichspiele

    Edel, Stein & Reich ist aber die Neuauflage von Basari (1998?)

    Stimmt - wie konnte ich das verwechseln? :mauer:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das ist wirklich eine super einfache Wahl für mich: Die Rückkehr der Helden.

    Kommt jedes Jahr mindestens 2x auf den Spieltisch. Gerne auch kombiniert mit Im Schatten des Drachens. Die Spielwelt wird dann mit 5x5 Bodenplatten noch etwas größer.


    Meine Sichtweise dazu:

    Ein Dungeoncrawler auf der Oberfläche einer sich in jedem Spiel ändernden, variablen Landschaft aus 16 Bodenplatten mit bis zu jeweils 12 Feldern. Es gilt den eigenen Charakter weiter zu entwickeln, ein Held zu werden, um dann dem grausamen "Namenlosen" in seinem Turm zu besiegen.

    Ich starte als "Lehrling" mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in Nah-, Fern- und Magiekampf; je nach gewählten Charakter habe ich eine gewisse Bewegungsreichweite und einen kleinen Goldvorrat. So erkunde ich den noch unbekannten Spielplan (Variante "das unenddeckte Land") und bekämpfe Feinde (rote Plättchen), erfülle Aufgaben (blaue Plättchen) und erhalte dafür Belohnungen oder habe Begegnungen mit den "grünen Plättchen". Auf jeder Bodenplatte liegen verdeckt und zufällig zwei sog. "PA-Plättchen" (Begegnung, Feind, Aufgabe)

    Dabei ist das Spielsystem für einen Dungeoncrawler extrem elegant und schlank; die Downtime selbst in einer 4-Personen-Partie ist angenehm kurz. Es gilt: Bewegung - Kampf - sonstige Aktionen; genau in dieser Reihenfolge. Sogenannte "Proben" werden in der Regel mittels eines einzigen Würfelwurfs gegen die eigenen Fähigkeiten erledigt. Habe ich im Nahkampf gegen ein Monster den Wert 5, dann dürfen nach meinem Würfelwurf die beiden ausgewählten Würfel max. eine "5" ergeben. Zunächst darf ich nur 2 Würfel werfen; mit den erhaltenen Belohnungen und Erfahrungen hoffentlich igendwann auch 3 bis 5 Würfel. Beim Würfelwurf 6,5,5,4,1 würde ich die 4 und 1 wählen und damit die geforderte "5" erzielen.

    In der Haupstadt wähle ich aus 8 verschiedenen Heldentaten genau "eine" aus. Habe ich den ersten Teil meiner Heldentat vollbracht, wirft mann den Namenlosen ins Säckchen. Wird dieser gezogen; kommen seine Diener ins Spiel (Anzahl je nach unerfüllten blauen Aufgaben bei den Spielern; - den Rest ins Säckchen); "sie sind Dir auf der Spur". Diese verdeckt liegenden Diener sind teilweise heftige Feinde.

    Auf meinen Heldentableau kann ich die Fertigkeiten in den einzelnen Disziplinen steigern; z.b. der Krieger/die Kriegerin (auf der Rückseite ist jeweils die weibliche Ausgabe des Helden) startet mit Nahkampf 7, Magie- und Fernkampf 3. Nach der Erfüllung von Aufgaben oder dem Lernen bei "speziellen Lehrern" (kostet ein Gold) kann ich diese Werte steigern ; beispielsweise zu Fernkampf 8, Magie 6. Außerdem kann ich die Würfelanzahl von 2 auf bis zu 5 pro Disziplin steigern. Auf meinen Heldentableau habe ich jeweils 4 Slots für Aufgaben (blau) und Ausrüstungen. Ausrüstungen können am kleinen oder großen Basar erworben werden. Ein Pferd erhöht die Reichweite um 2 Felder; ein paar Stiefel um 1 Feld (Pferd + Stiefel aber nicht um 3 Felder; denn Stiefel auf einem Pferd bringen für die Reichweite nicht wirklich etwas). Ein Schwert erhöht den Nahkamfwert, ein Bogen den Fernkampfwert, eine Rüstung gibt ein zusätzliches Leben...

    Irgendwann hat ein Spieler seine Heldentat vollbracht, erhält dafür einen Edelstein und darf den Namenlosen in seinem Turm angreifen.

    Der Namenlose ist noch gar nicht auf dem Plan (unwahrscheinlich)? Schnell zu Mirabar (grüne Marke), ein Goldstück bezahlen und eine Marke nach Wahl aus dem Säckchen ziehen (also den Namenlosen). Aber welcher Namenlose ist es denn jetzt eigentlich? Es gibt 6 Verschiedene mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Schlau wäre es gewesen die Mäuse diezbezüglich zu befragen (grüne Marke). Für den großen Nahkampfhelden könnte es sonst zum "großen Erwachen" kommen, falls der Namenlose gegen Nahkampfangriffe völlig immun sein sollte.

    Beim Endkampf kommt es dann doch zu mehreren Kampfrunden; bis Held oder Namenloser besiegt sind. Dabei siegt durchaus nicht immer der erste Held, der den Turm des Namenlosen betrat!

    Einfach Genial, was Lutz Stepponat da geschaffen hat. :)

  • Das ist wirklich eine super einfache Wahl für mich: Die Rückkehr der Helden.

    Dies ist auch bei mir die Nummer 1, das habe ich unfassbar oft gespielt damals. (Es heißt übrigens nur "Rückkehr der Helden" ohne "Die" davor. Herbert Kannst du das oben in der Abstimmung editieren oder geht das nicht?)

    Platz 2 ist bei mir Amun Re, noch heute einer meiner Lieblings-Knizias.

    Auf der 3 befindet sich Mystery Rummy: Al Capone, welches vor allem im Team-Modus 2 vs 2 sehr oft auf dem Spieltisch lag.

  • Puh... die höchste Wertung hat Yinsh bei mir. Aus irgendeinem Grund (trotz starkem Glücksanteil) mag ich Attika auch heute noch und auch Die Brücken von Shangrila spiele ich immernoch gerne. Daher kommen wir nun zu etwas völlig anderem... in gewisser Weise vom ersten "Microgame" Verlag...


    Zauberschwert & Drachenei


    Vor allem mit den Erweiterungen irgendwie ein wirklich cooles Spiel in sehr kleiner Box. Wird auch bald wieder gespielt. :S

  • Spiele im Regal: Amun Re, Attika, Fürsten der Renaissance, Mare Nostrum, Europe Engulfed, Ardennes'44, Neu England, Zeitalter Napoleons, Richelieu, Dracula.


    Mittlerweile wieder ausgezogen: Magna Grecia, Age of Mythology, Eiszeit, Cronberg, Tom Tube.


    Es fällt mir schwer, aus diesem Jahrgang ein Spiel zu wählen. Attika, Zeitalter Napoleons, Richelieu habe ich am häufigsten gespielt. Fürsten der Renaissance und Mare Nostrum sind schöne Multiplayer, für die ich seltener als gewünscht die passende Runde beisammen hatte. Diese 5 Spiele möchte ich nicht in unserer Spielesammlung missen und würde sie jederzeit spielen. Mein Wahl fällt auf Fürsten der Renaissance, weil ich nun mal nur einen Titel vergeben kann.

  • Rückkehr der Helden halte ich auch für ein großartiges Spiel bei dem ich überlege, es mir doch wieder in die Sammlung zu holen. Europe Engulfed ist in dieser, jedoch mangels interessierter Mitspieler nie auf den Tisch gekommen. Verlässt meine Regale jedoch trotzdem nicht.


    Alhambra ist und bleibt das Top-Spiel aus dem Jahr. Macht noch immer Spaß und 20 Jahre stark am Markt zeigen, dass es viel für den Zugang zum Brettspiel geleistet hat. Insofern mein Spiel des Jahrgangs 2003.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Interessanter Jahrgang. YINSH und A Game of Thrones fand ich immer sehr gut. Genau wie Ubongo, leicht dahinter. Alhambra liebe ich immer noch sehr. Auf dem Pile of Shame liegen noch Rückkehr der Helden und Age of Mythology: The Board Game. Auch Attika und vor allem Die Brücken von Shangrila würde ich gern irgendwann einmal ausprobieren, besitze ich aber nicht und kenne auch keinen hier aus meinem Umkreis, der sie besitzt. Die werden mir bestimmt gefallen. Was mir leider überhaupt nicht zugesagt hat, war das 2er Dracula von KOSMOS. Weder Memory noch Deduktion sind meine größten Freunde und dann noch ein biederes Kartenartwork und ein x-beliebiges Thema drübergestülpt...hm.

    Unter dem Strich geht meine Stimme an einen Titel, den ich erst vor wenigen Wochen kennenlernen durfte, der mir aber überragend gefallen hat und welchen ich mir vor Euphorie sofort gekauft habe: Mare Nostrum :)
    Lg

  • In dem Jahrgang gäbe es schon einige Kandidaten für mich:

    Mare Nostrum

    Attika

    Anno 1503.


    Aber die Emotion hängt dann doch an


    Eketorp.


    Es hat wirklich sehr lange gedauert nach dem Erscheinen dieses Spiels, bis ich den damals schon aufgekeimten Wunsch, Eketorp "in echt" zu sehen, verwirklichen konnte. 2019 war es endlich so weit. Während eines Urlaubs in Schweden sind wir auch zu dieser im Süden der Insel Öland gelegenen Rekonstruktion einer Fliehburg der Wikinger gefahren. Das war mein persönliches Highlight in diesem Urlaub.

    So ist das, wenn einem das Thema in und hinter dem Spiel wichtig ist, man allerlei Nachforschungen anstellt. Damit nähert man sich dem Spiel ganz anders, als wenn man nur seine Mechaniken sieht. Dann geht mein Blick auch über das Spiel hinaus und führte letztlich zu dem Wunsch, dorthin zu wollen.

    Ich bin auch schon im Zusammenhang mit anderen Spielen an manchen Ort gereist, aber solchen Aufwand hat nur Eketorp ausgelöst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hab' einiges aus diesem Jahrgang, aber nichts, was mich wirklich bewegt. Das einzige Spiel, dass mir extrem gut in Erinnerung blieb war 18CTC (Coast to Coast) - sehr episch, aber auf Grund der Größe und der Spieldauer kaum auf den Tisch zu bekommen; ich hab's auch nur einmal gespielt ... 1844 ist da weitaus spielbarer. Trotzdem werde ich 18CTC wählen. :)

    Ansonsten habe ich etliche ASL Module aus diesem Jahr, die regelmäßig gespielt werden. Dungeoneer ist ein sehr gutes Dungeon-Crawler Kartenspiel. Den Rest aus diesem Jahr könnte ich problemlos hergeben und würde es vermutlich gar nicht bemerken ...


    1844: Schweiz / 18C2C: Manifest Destiny / 18SX / Age of Mythology: The Boardgame / Age of Napoleon / Age of Steam Expansion #1: England & Ireland / Age of Steam Expansion #2: Western United States and Germany / Airborne Stand!: The Battle for the Marcus Heim Causeway / Alhambra / Amun-Re / Anno 1503 / Anno Domini: Im Namen des Gesetzes / Arena Maximus / Attack! / Attack!: Expansion / Attika / Attila: Scourge of Rome / Avalon / Balloon Cup / BANG! High Noon / Battlin' Bastards of Bataan Pack / Beneath Aucellis Park / The Canadians in Italy: The Spaghetti League / Carcassonne: Expansion 2 – Traders & Builders / Carcassonne: King & Scout / Carcassonne: The Castle / Catan Card Game: Barbarians & Traders Upgrade Kit / Cathay: Jewel of the East / Chez Grunt / Coloretto / Corsairs and Hellcats / Crazy Rally/ Cubical / Deep Shadows / Dork Tower / Dracula / Dschingis Bohn / Dungeoneer: Tomb of the Lich Lord / Dungeoneer: Vault of the Fiends / Dungeons & Dragons: The Fantasy Adventure Board Game / Edel, Stein & Reich / Edelweiss: A Panzer Grenadier Scenario Book / Environmental Impact / Epic Munchkin / Fanatic Pack #2 / Fanatic Pack #3 / Farside: A Pass Too Far / Fearsome Floors / Fell Beasts and Wondrous Magic / Fliegenfänger / Flying Colors / For King and Country: ASL module 5a / Frenzy / Friendly Fire Pack 1 / From Russia With Love / Die Fugger / A GI's Dozen / Gold und Rum / Grave Robbers II: Skippy's Revenge / The Griftmaster's Guide to Life's Wildest Dreams / Grossdeutschland Pack 2 / Gruftmeister / Guadalcanal: Semper Fi Series / Hero Pax 2 / Hey, That's My Fish! / High Alert! / History of War / History of War: Allied Expansion / History of War: Axis Expansion / History of War: Italian Expansion Set / History of War: Russian Expansion Set / Irrational Express / J't'p'tan / King's Blood / Knights and Musketeers / Kogge / Leibstandarte Pack 4: Turning of the Tide! / Light Speed / Lord of the Rings Trivia Game / Lunar Rails / Medieval / Melee Pack I / Monty's Gamble: Market Garden / Munchkin 3: Clerical Errors / Munchkin Fu / Munchkin Master's Guide / Munchkin Monster Manual / Munchkin Player's Handbook / Murder Incorporated / Mutiny! / New England / One False Step for Mankind / Operation Veritable: ASL Historical Study 1945 Rhine / Operation Watchtower: ASL Historical Study Guadalcanal / Out of the Attic: Issue One / PitchCar Mini / Princes of the Renaissance / Prophecy: Dragon Realm / Railroad Dice / Reiner Knizia's Decathlon / Return of the Heroes / Risk: The Lord of the Rings Expansion Set (incl. Siege of Minas Tirith game) / Road to Oblivion / Ruhe in Frieden / Ruins of Fear and Madness / Das Schloss / Schwerpunkt: Volume 9 / Spank the Monkey / Stargate SG-1 / Stoner Fluxx / Strange Synergy / Strongholds and Hideouts / Talisman (Third Edition): Game Trade Magazine #37 Characters / Tortuga / Turbo / Twilight of the Luftwaffe / Tyrant: Battles of Carthage versus Syracuse / Urland expansion / Veld Railroads / The Waters Over Heaven / The Way of the Righteous / Wo ist Jack the Ripper / Wreckage / Zauberschwert & Drachenei / Zombies!!! 3.5: Not Dead Yet / Zombies!!! 3: Mall Walkers

  • History of War / History of War: Allied Expansion / History of War: Axis Expansion / History of War: Italian Expansion Set / History of War: Russian Expansion Set / Irrational Express

    Hast Du das schon gespielt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sehr gutes Jahr. Harte Entscheidung zwischen YINSH und Alhambra, aber die Ringe haben gewonnen.

    Attika, Balloon Cup und Tom Tube als Zweierspiele immer gerne.

    Kinderspiel, weil jeder gleich versteht was er machen muss: Gulo Gulo

    und als Partyspiele: Ten out of Ten und das leider nie auf deutsch erschienene Smarty Party!

    Herbert: Awful Green Things ist doch von 1979 oder?


    Lustig, dass das erfolgreiche Ubongo nirgends bisher nicht genannt wurde

  • Herbert: Awful Green Things ist doch von 1979 oder?

    Stimmt, meine Ausgabe von 2003 hatte sich in die Abfrage gemogelt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aus dem Jahrgang habe ich nur noch #DerPalastVonAlhambra und #Yinsh , #DieBrückenvonShangrila und #Attika haben den Haushalt wieder verlassen, wenn es auch beides keine schlechten Spiele waren - aber sie kamen eben nicht zum Einsatz, irgendwie haben bei den enstprechenden Zielgruppen immer andere Spiele mehr gezogen.

    Von den verbliebenen ist es für mich dann Der Palast von Alhambra, da dies trotz der Einfachheit auch 20 Jahre danach noch Spaß macht und für Wenigspieler einfach gut geeignet ist...

  • Ich mag sehr:

    Coloretto - Prinzip auf den Punkt gebracht

    Finstere Flure - optisch sehr ansprechend, mit wenig Spielern: schönes Taktieren, mit vielen: schönes Chaos

    Hey, Danke für den Fisch! - funktioniert eigentlich immer


    Meine Stimme geht aber an Warmachine, das Tabletop, welches ich am meisten mag, in dass ich die meiste Zeit gesteckt habe und bei dem ich mich am meisten ärgere es nicht immer noch zu spielen. Die Welt ist toll, die Minis sehen großartig aus (auch wenn einige echt abartig viele Teile haben) und das Skirmish-System ist so spannend und flexibel.