Schwarmwissen - Hausbau / Förderungen

  • Hallo liebes Forum,

    da ich aktuell kurz vorm "Verzweifeln" bin, will ich nichts unversucht lassen und hoffe, dass hier vielleicht jemand Expertise oder Erfahrung zum Thema Hausbau mit der aktuellen KfW-Förderung hat.


    Ohne das Thema unnötig aufzublähen habe ich ganz konkret die Frage:

    Braucht der eingesetzte Energieeffizienz-Experte für die Förderung für ein Klimafreundliches Wohngebäude (KFWG ohne das QNG-Siegel) zur geforderten Ermittlung des Treibhauspotenzials eine vollständige, durch bspw. den TÜV durchgeführte, Lebenszyklusanalyse (LCA)?


    Aktuell wende ich mich an alle möglichen Stellen, u.a. KfW / QNG-Info / Bank etc. und keiner kann mir da so richtig weiterhelfen.


    • Die KfW sagt, für o.g. Förderung reicht die Beantwortung einer Frage im Antrag und eine komplette LCA scheint nicht notwendig zu sein. Leider waren sich die Mitarbeiter auch nicht so sicher.
    • Der Energieexperte sagt, um die Frage des Antrags beantworten zu können, bedarf es dieser LCA als Grundlage der Berechnung.
    • Das Merkblatt (Technische Mindestanforderungen) der KfW sagt, das Treibhauspotenzial ist nach den Bilanzierungsregeln des QNG für Wohngebäude zu ermitteln und weiterhin, dass ein KFWG die Anforderungen an das Treibhauspotenzial erfüllt, die unter Anwendung der Methode der LCA nachzuweisen sind
    • Gem. benannten Handbuches ist als "Datengrundlage für sämtliche Berechnungen (...) ausschließlich die auf dem QNG Portal http://www.qng.info veröffentlichte Tabelle Ökobilanzierung – Rechenwerte 2023 zu verwenden, die öffentlich und kostenfrei zugänglich ist." Die Tabelle gibt es dort aber nicht (mehr).
    • QNG (also Bauministerium) sagt, ich soll mich an die KfW wenden.


    Ich flippe langsam aus und keiner kann einem konkret weiterhelfen, weil für alle das Thema "so neu" ist. Die LCA kostet allerdings einen mittleren vierstelligen Betrag, wo ich mich frage, ob das wirklich notwendig ist.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt jemanden, der jemanden kennt. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar. Habe jetzt nochmal konkret bei der KfW und der QNG nachgehakt und werde eventuell als nächsten Schritt ein, hoffentlich kostenloses, Beratungsgespräch bei einem anderen EEE durchführen.


    Danke!