5 Years to Mars

  • Funding Start
    10. Juli 2023
    Funding Ende
    9. August 2023

    Durch Zufall bin ich auf diese Kampagne aufmerksam geworden:


    https://www.kickstarter.com/projects/game2learn/5-years-to-mars/description


    Das Besondere: Das Thema ist nicht einfach aufgesetzt, sondern war von Beginn zentraler Bestandteil der Spiele-Entwicklung.


    Das Spiel wurde zusammen mit einer pensionierten NASA-Mitarbeiterin entwickelt und enthält deshalb viele spannende Flavor-Texte auf den Karten.


    Ich habe mir ein Video zum Gameplay angeschaut und bin insgesamt recht angetan. Es ist ein leichtes bis mittelschweres Karten-Drafting / Set-Collection-Spiel, das man aber sowohl solo und kooperativ als auch kompetitiv spielen kann. Von der Spielzeit her würde ich ca. 20-30 Minuten / Spieler schätzen. Also eigentlich perfekt für Feierabend-/Familien- oder Filler-Spiele.


    Da die wesentlichen Mechaniken nur auf Symbolen beruhen, kann man das Spiel auch mit Personen spielen, die kein Englisch lesen können.


    Ich möchte vor allem deshalb auf die Kampagne aufmerksam machen, weil sie aktuell noch kämpfen, die Finanzierung zu erreichen.

    Vielleicht klappt es ja doch noch. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. :)

  • Versand ist nicht billig, aber er ist leider auch nicht unrealistisch. Es ist eben ein Indie-Publisher, der in kleiner Auflage produziert.


    Ich habe mal eine Review zu der App herausgesucht:

    To the Moon and Beyond Review | TheXboxHub
    Review - Those with a geeky love for card games and space research will find a diverting hour or two orbiting around To the Moon and Beyond.
    www.thexboxhub.com


    Die App hat wohl (ähnlich wie Dorfromantik ^^) bereits starke Anleihen aus dem Brettspiel-Bereich.