Assault Games Red Horizon 41 und Sicily 43

  • Ich nutze die Gelegenheit hier, um ein in Deutschland, genauer Bayern, entwickeltes taktisches Consim-System vorzustellen:


    Assault Red Horizon 41 (2021), das erste Ostfrontmodul für ein taktisches Wargame. Link zum Spiel

    Da es taktische Gefecht simuliert, spielt man hier mit einzelnen Fahrzeugen, Geschützen und Gruppen oder Trupps von Infanterie. Das Modul beinhaltet auch eine Zwei-Tages-Gefecht Kampagne in der man seine Truppen wiederverwenden kann/muss um das operative Ziel

    Übertritt über den Fluss Narew (Deutsche Seite) oder
    das erfolgreiche Verzögern der Invasoren (Sowjetische Seite)
    zu erreichen.

    Die Aktionen wie Feuern und Verteidigung werden mit einem eigens entwickeltem Würfelsystem zwischen den Spielern ausgehandelt.

    Dazu gibt es noch Kommandokarten als verdeckte Handkarten und Kommandopunkte als optionale Regeln um etwas mehr Spieltiefe noch zu erhalten.

    Für Assaul Red Horizon 41 Regelversion v1.0 gibt es auch ein deutsches Regelwerk.


    Dazu kommt nun auch ein erstes Westfrontmodul für welches wir im Oktober 2023 die Gamefound Kampagne starten möchten. Die Preview page verlinke ich Euch. Gamefound Preview Page Assault Sicily 43

    Mit diesem Modul werden wir auch die Regelversion v2.0 veröffentlichen - diese ist natürlich auch für alle alten Titel gültig / kompatibel. Dazu kommen neue Features wie Befestigungsanlagen, Bunker, Sperren und Minen in das Spielsystem hinein.


    Ausprobieren könnt Ihr dieses taktische Spiel auch online über den Tabletop Simulator. Die Links dazu befinden sich auf der Homepage.

    Table Top Simulator Links


    Anbei noch ein paar Eindrücke aus dem neuen Sizilien Modul.


    Viel Spaß beim angucken und probieren!

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den ersten Teil noch ungespielt im Regal stehen habe. Ich hatte die Regeln zum Teil gelesen und dann kamen leider andere Spiele dazwischen. Was ich aber gelesen hatte, hörte sich sehr gut an und die Komponenten sind echt tip top. Ich freue mich auf die erste Partie und werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

    Super, dass jetzt eine Westfront Erweiterung kommt. Da bin ich dabei :thumbsup:

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den ersten Teil noch ungespielt im Regal stehen habe. Ich hatte die Regeln zum Teil gelesen und dann kamen leider andere Spiele dazwischen. Was ich aber gelesen hatte, hörte sich sehr gut an und die Komponenten sind echt tip top. Ich freue mich auf die erste Partie und werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

    Super, dass jetzt eine Westfront Erweiterung kommt. Da bin ich dabei :thumbsup:

    Ja schön das Du uns hier unterstützt hast! Zur Info beide Serien, West- und Ostfront, werden wir sukzessive weiterentwickeln. Und Du kannst, falls gewollt, auch die Serien kombinieren. Dazu haben wir in Sizilien eine Anregung (Sowjets landen 1945 in Sizilien - lol) integriert.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Falls hier Interesse an unserem Sicily 43 Projekt besteht. Ab heute gibt es einen 5€ Bonus wenn man der Kampagne vor dem Start im Oktober gefolgt ist.


    Assault Sicily 43 - Gela Beachhead by Assault! Games - Be Part of the First Wave...
    Subscribe and follow us on gamefound to take part in the first wave and get your €5 discount.
    gamefound.com

  • Ich sitz am "Zaun".

    Besuchte gerade die Seite und lud mir die Regeln... zwei Anmerkungen kommen da schnell:

    1 hex entspricht etwa 100 Meter und stacking limit ist 1 Squad ... das ist zwar s hön übersichtlich, aber nennen wir es zumindest: ungewöhnlich.

    Keine Informationen auf den Countern, sondern alles "ausgelagert". Ich war gerade bei einem White Dog Wargame extrem unglücklich, dass ich zwar Moral und FPs auf den Einheiten lese, aber für die MPs auf die Aid blicken muss. Wie sehr stört es wohl den Spielfluss, wenn ich für jeden Wert auf die Spielfeldseiten (Einheitenkarten) suchen gehen muss?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Ich sitz am "Zaun".

    Besuchte gerade die Seite und lud mir die Regeln... zwei Anmerkungen kommen da schnell:

    1 hex entspricht etwa 100 Meter und stacking limit ist 1 Squad ... das ist zwar s hön übersichtlich, aber nennen wir es zumindest: ungewöhnlich.

    Keine Informationen auf den Countern, sondern alles "ausgelagert". Ich war gerade bei einem White Dog Wargame extrem unglücklich, dass ich zwar Moral und FPs auf den Einheiten lese, aber für die MPs auf die Aid blicken muss. Wie sehr stört es wohl den Spielfluss, wenn ich für jeden Wert auf die Spielfeldseiten (Einheitenkarten) suchen gehen muss?

    Servus...vielen Dank für die Anmerkungen.

    Ja die 100Meter kannst du gedanklich streichen. Mit Sicily 43 haben wir diesen Gedanken gelöscht und überlassen den Scale den Spielern. Mechanisch gesehen spielt die Aussage 25, 50 oder 100m keine große Rolle. Aber dennoch rein grafisch könnte man eher 50m nehmen - lol.


    Also ich kenne ein paar taktische Wargames - sämtliche Daten auf den Countern. Hat seine Vorteile dient aber nicht unbedingt der Übersicht. Die Informationen auf den Einheitenkarten - muss sagen geht uns recht leicht von der Hand - man weiß die Bewegungserlaubnis auch recht schnell auswendig weil so stark unterscheiden die sich eigentlich nicht. Und was unser Würfelsystem betrifft müssen wir die verschiedenen Informationen auf die Karten tun weil ansonsten der Marker, Achtung Spaß, A5 groß sein würde ;)

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Ich möchte hier mal ein Update zu unseren Erfahrungen auf der Spiel´23 in Essen geben.


    Wir bekamen tatsächlich viel Aufmerksamkeit. Viele interessierte Wargamer die unser System aus YT oder BGG kennen kamen an unseren Stand

    und wollten sich einen Eindruck über Assault Sicily 43 machen.

    Ein Highlight war der Besuch von Michal (https://theboardgameschronicle.com/) und ich spielte mit ihm ein ganzes Szenario. Wir hatten viel Spaß und er will uns während der Gamefound Kampagnen mit einer Berichterstattung flankierend unterstützen.


    Am zweiten Tag kam sogar ein Kollege von Dice Tower (USA) vorbei und spielte mit Michael Sicily 43. Dabei äußerte er sich begeistert über das einmalige Würfelsystem und wie flott dieses System zu spielen ist. Derartige Mechaniken hatte er im Wargame Bereich noch nicht so gesehen!


    Nun sind wir wieder zurück und freuen uns auf den Start der Gamefound Kampagne am 13. Oktober 2023!!!!

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Habe mir wegen den Eindrücken auf Youtube und dem Lesen des Regelbuches jetzt mal Red Horizon 41 geholt. Sollte diesen Freitag kommen. Jetzt brauche ich nur noch einen Gegner 😄


    Schade, dass es (noch) keinen Solomode gibt. Ist aber bei so einem komplexen Spiel wohl auch nicht einfach 🤔


    Werde es mal alleine spielen, indem ich beide Seiten übernehme und dann auf die Gegnersuche gehen (meine Spielgruppen haben es nicht so mit historischen wargames 😔)


    P.s. Assault Sicily 43 habe ich ebenfalls mit dem Artbook gebacked. Freue mich ein gutes Produkt einer heimischen Spieleschmiede unterstützen zu können 🙂

  • ich bin noch am überlegen da einzusteigen. Wegen des Solomode, ich denke das läßt sich super solo spielen ohne einen bot.

    Es wird auch extra dafür geworben das es solitar auch sehr gut funktioniert, ich würde es auch nur solitär auf den Tisch bringen.

    Ich war erst erschlagen von dem Regelwerk nachdem ich es mir aber genauer durchgelesen habe sieht alles sehr eingängig und logisch aus.

    Ein weiterer Pluspunkt das Regelwerk wird es ja komplett auf deutsch geben. Das Würfelkampfsystem gefällt mir sehr gut und macht das Spiel einzigartig.

    leider habe ich es zu spät gesehen kein 5€ discount und kein early bird plegde X/



    Freue mich ein gutes Produkt einer heimischen Spieleschmiede unterstützen zu können

    sehe ich genauso werde es wohl doch unterstützen...

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung! DocMcJansen und Noobbot.


    Ich habe gerade den ersten Rückläufe bzgl. Übersetzung bekommen. Das muss ich nun alles bearbeite was noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Aktuell überlegen wir auch eine Art Assault Turnier online zu machen. Sicily 43 könntet ihr auch bereits über VASSAL oder TTS spielen.

    Biete auch gerne eine Runde mit mir an - dann sitzen die Regeln auch schnell ;)

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

  • Ich habe mittlerweile die Tutorials Red Horizon durch und mir gefällt das Spielsystem sehr gut! Rangiert definitiv ganz oben, was Wargames angeht.


    Ich benutze zwar TTS ganz gern mal, aber nichts ersetzt das Würfel schwingen am echten Tisch und das wundervoll haptische Gefühl der Chits/Tokens in der Hand. Leider ist meine Spielzeit auch gerade begrenzt (zu viele coole Spiele grad). Aber dennoch danke für das Angebot. Freue mich riesig auf Sicily '43!


    Ich bräuchte en Kickstarter für mehr Zeit! 😬


    P.s. wird es ein Updatekartenpack für die neuen Ari-Regeln für Red Horizon 41 geben?

  • DocMcJansen :... KS für mehr Zeit. Yes, das wäre top!


    Aktuell findest Du die Arikarten für die v2.0 hier zum print&play: https://assault-games.com/wp-c…s_v2.pdf?media=1689924658


    Ein Updatekartenpack für die neuen Ari Regeln? Geplant ist es... ABER:

    Generell zu Red Horizon 41 planen wir natürlich einen Re-print.... Ich denke aber das die Re-print Version sich nach der Einarbeitung sämtlicher Feedbacks und der grafischen Aufhübschung anders darstellt als die letzte Version.... Ich würde da eher von einer RH41 Upgrade Version sprechen.


    Wie wir mit dem Delta zwischen "alt" RH41 umgehen müssen wir uns noch zu Ende überlegen... Die Frage ist auch, ob es sich für die damals sehr kleine Auflage wirklich lohnt eine noch kleinere Auflage für ein Upgrade zu machen, oder ob wir eher eine Art Dankbarkeitsrabatt für alle Unterstützer / Besitzer der "alt" RH41 Versionen machen um auf das Re-print um zu steigen?! Wir die aktuellen RH41 Spieler sehr gerne mitnehmen!


    Wenn man sich nun Sicily 43 anguckt... und da meine ich das was aktuell im Netz zu finden ist und aber weiß, dass wir im Hintergrund alles optisch vereinheitlichen und nochmals aufhübschen - was die Ursache in unserer Kooperation mit Sound of Drums hat - >fettes Grins>.... dann müssen wir RH41 auch auf das neue Niveau ziehen! Hier mal ein Beispiel der finalen Maptile Grafik (Neu links vs alt rechts). Dieses Niveau wollen wir dann zukünftig in allen Modulen erhalten. Bei "alt" RH41 hatten wir diese Möglichkeiten noch nicht.

    "Geh zum Schmied und ned zum Schmiedl!" :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von darthwolle ()