Schwarmwissen: kurzfristige Geldanlage

  • Es gibt Übersichten, wo es gerade wie lange gute Zinsen gibt:


    Tagesgeldvergleich 07/2023 - 100 Banken mit attraktiven Zinsen
    11.07.2023 - Die besten Tagesgeldkonten im Vergleich: über 100 Banken mit attraktiven Zinsen im Test - täglich aktueller Tagesgeldvergleich
    www.tagesgeldvergleich.net


    Grundsätzlich würde ich von denen aber auf Deutsche Einlagensicherung Wert legen (und daher nicht die 3,7% einer spanischen Bank nutzen).

    Einmal editiert, zuletzt von Bernkastel ()

  • Ich verstehe nichts davon, daher einfach mal interesshalber die Frage was sowas bringt und wofür sowas gut ist ? Bei mir parkt das Geld einfach seit 18 Jahren auf dem selben Konto ^^

  • Tagesgeld bringt Dir Zinsen, die den Wertverlust aufgrund Inflation wenigstens verringern. Und Du kannst das Geld jederzeit wie bei einem Giro-Konto abheben; es gibt aber keinen Dispo oder dergleichen.

  • Tagesgeld bringt Dir Zinsen, die den Wertverlust aufgrund Inflation wenigstens verringern. Und Du kannst das Geld jederzeit wie bei einem Giro-Konto abheben; es gibt aber keinen Dispo oder dergleichen.

    Ach okay. Gut Dispo habe ich nie eingerichtet unter 0 sollte man im besten Fall nicht haben ;) Wenn ich also 5000€ auf ein Tagesgeldkonto ausparke zu sagen wir 3% und ich es nicht anrühre, bekomme ich da nach einem Jahr 150€ Zinsen drauf?

  • Tagesgeld bringt Dir Zinsen, die den Wertverlust aufgrund Inflation wenigstens verringern. Und Du kannst das Geld jederzeit wie bei einem Giro-Konto abheben; es gibt aber keinen Dispo oder dergleichen.

    Ach okay. Gut Dispo habe ich nie eingerichtet unter 0 sollte man im besten Fall nicht haben ;) Wenn ich also 5000€ auf ein Tagesgeldkonto ausparke zu sagen wir 3% und ich es nicht anrühre, bekomme ich da nach einem Jahr 150€ Zinsen drauf?

    Tagesgeldrechner - Zinsen für Tagesgeld berechnen

  • r0mbus Danke. Hätte ich das mal vor 15 Jahren gewusst :lachwein:

    Dann hätte das kaum was gebracht, weil gefühlt von den letzten 15 Jahren 12,5 dabei waren, bei denen man zwischen 0,1 und 0,0001% auf sein Tagesgeld bekommen hat. Angefangen habe ich mal mit 5% glaube ich ...

  • Ansonsten ist die BMW-Bank mit 3% auch für Bestandskunden noch Interessant. Bei den ganzen anderen Banken zählen die 3,5% nur für Neukunden für 6Monate. Anschließend gibt es nur noch ca. 1% und man müsste wieder wechseln.

  • Tagesgeld bringt Dir Zinsen, die den Wertverlust aufgrund Inflation wenigstens verringern. Und Du kannst das Geld jederzeit wie bei einem Giro-Konto abheben; es gibt aber keinen Dispo oder dergleichen.

    Ach okay. Gut Dispo habe ich nie eingerichtet unter 0 sollte man im besten Fall nicht haben ;) Wenn ich also 5000€ auf ein Tagesgeldkonto ausparke zu sagen wir 3% und ich es nicht anrühre, bekomme ich da nach einem Jahr 150€ Zinsen drauf?

    Wenn Du jährliche Zinszahlung hast und am Anfang des Jahres 5000€ auf dem Konto hattest, dann bekommst Du am Ende des Jahres darauf 5000€ * 3% = 150€ Zinsen, ja. Komplizierter wird die Berechnung für Teile des Jahres, da wird auf die Bankarbeitstage geschaut, und dann anteilig. Hast Du kürzere Zinszahlungen, hast Du einen Zinseszinseffekt, denn die Zinsen, die Du dann zB nach einem Vierteljahr bekommen hast, werden wieder mitverzinst; dadurch hast Du dann einen effektiven Zinssatz, der höher liegt als der nominale.

  • Festgeldkonto, ggf. auch im (EU-)Ausland, Eröffnung geht problemlos über Plattformen wie Weltsparen. Kommt halt ziemlich auf den Anlagebetrag an, ob sich der Zusatzaufwand für Kontoeröffnung, Steuererklärung und ggf Erstattung ausländischer Quellensteuer lohnt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ansonsten ist die BMW-Bank mit 3% auch für Bestandskunden noch Interessant. Bei den ganzen anderen Banken zählen die 3,5% nur für Neukunden für 6Monate. Anschließend gibt es nur noch ca. 1% und man müsste wieder wechseln.

    Wobei man auch sagen muss, dass sich die Entwicklung der Zentralbankzinssätze ja in kurzer Zeit äußerst dynamisch nach oben entwickelt haben, entsprechend dauert es noch eine Weile, bis die Geschäftsbanken ihre Tagesgeldzinsen angepasst haben.

    Daher erstmal auf ein Tagesgeldkonto mit deutscher Einlagensicherung wie das der DKB packen und nach einem halben Jahr weitersehen.



    Zusätzlich noch der Hinweis: für den Betrag, der über 100 k hinausreicht, wäre auch ein Geldmarktfond eine mögliche Alternative (da die deutsche Einlagensicherheit auf 100 k begrenzt ist), vgl. hierzu auch: (1171) Geldmarktfonds sind zurück: Was Du jetzt wissen musst - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Ich verstehe nichts davon, daher einfach mal interesshalber die Frage was sowas bringt und wofür sowas gut ist ? Bei mir parkt das Geld einfach seit 18 Jahren auf dem selben Konto ^^

    Das ist bitter. Über den Zeitraum wären mit einem soliden ETF wohl mehrere 100% Rendite drin gewesen.

  • Ich verstehe nichts davon, daher einfach mal interesshalber die Frage was sowas bringt und wofür sowas gut ist ? Bei mir parkt das Geld einfach seit 18 Jahren auf dem selben Konto ^^

    Das ist bitter. Über den Zeitraum wären mit einem soliden ETF wohl mehrere 100% Rendite drin gewesen.

    Sag ich ja ich versteh nix davon. ETF? Naja ich belass es auf dem Girokonto und das passt schon. Ich habe da ja jetzt nicht zehntausende ungenutzt rumliegen ^^

  • Naja ich belass es auf dem Girokonto und das passt schon. Ich habe da ja jetzt nicht zehntausende ungenutzt rumliegen

    Solltest du dich nicht gerade dann mit dem Thema auseinander setzen? Auch sparen im Kleinen hilft doch. Das Girokonto ist IMO in jedem Fall die schlechteste Option.

  • Ich bin bei sowas auch bequem, aber das ist jetzt nun auch alles andere als ein Riesenaufwand. Ein Depot + ETF-Sparplan kannst du dir vermutlich bei der Bank bei der du ohnehin dein Girokonto hast in wenigen Minuten eröffnen. Beim YouTube-Kanal "Finanzfluss" gibt es etwa Videos, in denen kurz und sachlich erklärt wird, was ETFs sind, warum sie sinnvoll sein können und wie man ein Depot einrichtet, um sie zu besparen. Das sind aber langfristige Anlagen, für ein halbes Jahr ist das nicht sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Naja ich belass es auf dem Girokonto und das passt schon. Ich habe da ja jetzt nicht zehntausende ungenutzt rumliegen

    Solltest du dich nicht gerade dann mit dem Thema auseinander setzen? Auch sparen im Kleinen hilft doch. Das Girokonto ist IMO in jedem Fall die schlechteste Option.

    Ich spare doch schon. Mein Prinzip Einnahmen>Ausgaben. Einfaches Rezept :) Mit Wertanlagen, Sparfonds egal ob kurz oder langfristig habe ich mich nie befasst.

  • Du bist dir aber schon bewusst, dass du seitdem etwa ein Drittel Kaufkraftverlust durch die Inflation hast? Von den Opportunitätskosten (entgangene Gewinne) ganz zu schweigen.

  • Du bist dir aber schon bewusst, dass du seitdem etwa ein Drittel Kaufkraftverlust durch die Inflation hast? Von den Opportunitätskosten (entgangene Gewinne) ganz zu schweigen.

    Das mag sein, stört mich aber tatsächlich nicht.

    Ich spare doch schon. Mein Prinzip Einnahmen>Ausgaben. Einfaches Rezept.

    Finde ich gut, hilft nur leider nicht, um gegen die Inflation anzukommen.

    Korrekt, aber solange ich alles bezahlen kann und dennoch was an die Seite legen kann ist für mich zumindest alles in Ordnung. Es gibt sicherlich noch mehr Sparpotential.

  • Also ich fasse zusammen. Ihr habt tolle Tipps Knolle ist das egal. Denke damit sollte das Thema erledigt sein.

    Mich hat es dennoch interessiert, daher die Nachfrage meinerseits. Auf jeden fall schön zu wissen, dass es da Möglichkeiten gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Solltest du dich nicht gerade dann mit dem Thema auseinander setzen? Auch sparen im Kleinen hilft doch. Das Girokonto ist IMO in jedem Fall die schlechteste Option.

    Ich spare doch schon. Mein Prinzip Einnahmen>Ausgaben. Einfaches Rezept :) Mit Wertanlagen, Sparfonds egal ob kurz oder langfristig habe ich mich nie befasst.

    Bei inzwischen 10% Inflation ist Sparen auf dem Girokonto effektive Geldvernichtung

  • Ob man die Inflation als unbedarfte Privatperson zuverlässig schlagen kann, ist höchst zweifelhaft. Nicht arm sterben sollte die Devise lauten.

    Selbst eine Reduzierung der Inflation durch Anlagen wäre ja schon sinnvoll. Verstehe nicht, warum so viele Menschen ihr Geld ewig parken. Kann man auch jeden Tag ein paar Geldscheine im Kamin verbrennen. BTW gibt es schon 2 ähnliche Threads, in denen sowas auch besprochen werden kann.