Schwarmwissen: Ist schon jemand bei Threads?

  • Hatte die Threads-App gestern als APK auf dem Android installiert, was bedeutete, dass ich kurzfristig die Installation aus unbekannten Quellen erlauben musste. Heute Morgen tauchten dann merkwürdige Viruswarnungen auf dem Handy auf, die penetrant die Installation einer Software forderten. Das habe ich natürlich nicht gemacht und die Threads-App umgehend wieder deinstalliert. Seither ist alles wieder ruhig und virenfrei. Hat jemand andere Erfahrungen?

  • Sorry für die wahrscheinlich unfassbar dumme Frage:

    Was ist "Threads"???

    Die „Antwort“ auf Twitter aus dem Meta-Universum (Facebook/Instagram/Mr Zuckerberg)


    Zitat

    In den USA, Großbritannien und mehr als hundert anderen Ländern wurde der Dienst in der Nacht zum Donnerstag freigeschaltet. Threads startete aber nicht in Deutschland und auch nicht im gesamten Rest der Europäischen Union. Grund dafür sind offene regulatorische Fragen. Es dürfte sich um Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act der EU handeln. Das Gesetz, das ab kommendem Jahr gilt, legt Unternehmen wie Meta unter anderem Beschränkungen dazu auf, wie sie Nutzerdaten über verschiedene Dienste hinweg vermischen dürfen.

    Meta plant offenbar, Threads auch in Europa anzubieten, und scheint Optionen dafür zu prüfen. So sind jedenfalls Äußerungen aus dem Unternehmen und seinem Umfeld zu verstehen. Instagram-Chef Adam Mosseri sagte dem US-Medium The Verge: "Das dauert nur noch eine Weile."

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich warte noch ab, wer von den beiden den Käfigkampf gewinnt.

  • Ich behaupte mal, das Threads da das Momentum auf seiner Seite hat:


    - Twitter demontiert sich zunehmend selbst

    - Threads kann mit bestehendem FB/Insta-Account genutzt werden. Das senkt a) die Hürde und hat b) damit schonmal automatisch eine enorme passive User-Base. Wer seine Daten eh schon bei einender beiden Dienste verhökert, wird auch keine Hemmungen bei Threads haben.


    Bin gespannt, wie sich das auf Mastodon auswirkt, ob das dennoch weiter wachsen kann oder den Sprung aus der Nische dann doch nicht schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Mastodon war schon bei seiner Veröffentlichung tot.


    Ich versteh deine Argumentation - aber allein wenn ich an das WhatsApp Drama denk, wo auch manche meinten: ab sofort wird's Signal oder Telegramm.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mastodon war schon bei seiner Veröffentlichung tot.


    Ich versteh deine Argumentation - aber allein wenn ich an das WhatsApp Drama denk, wo auch manche meinten: ab sofort wird's Signal oder Telegramm.

    Mastodon habe ich noch nicht aufgegeben, „befürchte“ aber auch, dass es keine Zukunft für die breite Masse hat, nicht zuletzt weil es mit den verschiedenen Instanzen einfach Zubehörteil für den Normal-User ist.

  • Wobei... das Jiddische ist halt fest im Wienerischen verankert, da denkt man da eher intuitiv als fürwitzig.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Tatsächlich dürfte Musk der vernünftigere sein, wenn man sich seine Investitionen und deren Erfolge so ansieht. Musk trägt seine Gedanken raus an die frische Luft... Zucki behält sie für sich und dass ist weitaus problematischer.

    Threads ist ziemlich datenhungrig und will auch Zugriff auf Gesundheitsdaten etc. Zudem ist die Frage wie viele der 70+ Millionen Bots sind. Und wenn man von Threads weg will incl. Konto löschen, dann geht das nicht, außer man löscht das FB- oder Instagramm-Konto mit, mit dem man Threads verbunden hat.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zuckerberg weiß glaube ich aber ganz genau, wie man Leute einfängt und anfixt, und wie man daraus dann Profit schlägt. Musk versteht das nicht, der hat sich ja im Gegenteil sogar selbst einfangen lassen.

    Threads wird Twitter das Wasser abgraben, da würde ich darauf wetten.

    (Perspektive eines Außenstehenden, nebenbei bemerkt.)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich habe dazu ja auch eine Meinung . Aber das gehört in den geschlossenen RSP Bereich, wenn man jmd als durchgedrehten Idioten bezeichnen will oder dessen Äußerungen als tief aus dem Morast. Das kann man nämlich total anders beurteilen (ich zum Beispiel). Aber dann gibt's hier weder ellenlange politisch aufgeheizte Diskussion. Auf jeden Fall hat das nix, aber auch gar nix mehr mit Schwarmwissen zu tun...völlig fehl am Platze

  • Aber das gehört in den geschlossenen RSP Bereich, wenn man jmd als durchgedrehten Idioten bezeichnen will

    nö, wenn ich diese Meinung habe darf ich die auch artikulieren. Ob diese Aussage als RSP zu klassifizieren ist entscheidet dann unser Gastgeber

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe dazu ja auch eine Meinung . Aber das gehört in den geschlossenen RSP Bereich, wenn man jmd als durchgedrehten Idioten bezeichnen will oder dessen Äußerungen als tief aus dem Morast. Das kann man nämlich total anders beurteilen (ich zum Beispiel).

    Und schon hast du deine Meinung geäußert, die deiner Ansicht nach in den RSP gehört ... geht fix, oder?! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Frage ist nicht, ob man grundsätzlich was artikulieren darf, sondern ob das schlau ist, dass hier zu tun und das noch mit emotionalisierenden Begriffen.Man hat sich hier im Forum ja darauf geeinigt, dass sowas in den RSP Bereich gehört, weil das zu nix führt und nur vom eigentlichen Thema wegführt. Da brauchst Du doch nicht ernsthaft einen Gastgeber , da selbst drauf zu kommen.

  • Vor allem war der Kommentar doch ein bisschen unnötig. „Ich habe dazu eine Meinung. Sage sie aber nicht.“


    Meine Meinung zu beiden/allen Diensten:


    Ein jeder ist seines eigenen Datenschutzes Schmied. Aber toll finde ich keimender beiden Unternehmer.


    Der eine ist ein großspuriger Egomane, der zwar ein Visionär sein mag, aber Regierungen mit Abwanderung erpresst wenn es nicht läuft und mit fragwürdigen Entscheidungen Firmen beinahe an die Wand fährt inklusive mit rechtskonservativen Äußerungen negativ auffällig wird und dann behauptet einige seiner Standorte (Brandenburg beispielsweise) wären Geldgräber. Inklusive der Meinung in einer Simulation zu leben.


    Der andere ist ein eiskalter Soziopath der ehemalige Weggefährten und Freunde über die Klinge springen lässt und durch ebenso fragwürdige Entscheidungen eine Milliardenstrafe nach der nächsten aufgebrummt bekommt😆


    Alles nicht das Optimum🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Frage ist nicht, ob man grundsätzlich was artikulieren darf, sondern ob das schlau ist, dass hier zu tun und das noch mit emotionalisierenden Begriffen.Man hat sich hier im Forum ja darauf geeinigt, dass sowas in den RSP Bereich gehört, weil das zu nix führt und nur vom eigentlichen Thema wegführt. Da brauchst Du doch nicht ernsthaft einen Gastgeber , da selbst drauf zu kommen.

    Das heißt, wenn ich sagen wollte, "Sandy Peterson ist ein Doofmops, der den Backern das Geld aus der Tasche zieht und sich dran aufgeilt, wenn die Backer ihre Spiele nicht kriegen, die olle Saftnase!", dann gehört das in den RSP-Bereich? Auch wenn Leute das anders sehen könnten?


    Oder gehört es nur in den RSP-Bereich, wenn ich sage: "Elon Musk ist ne durchgeknallte Flitzpiepe", weil es unter Umständen hier im Forum Leute geben könnte, das, was er so von sich gibt, auch so sehen könnten?

    Irgendjemanden nen durchgedrehten Idioten zu nennen ist nichts, was in den RSP-Bereich gehört, egal ob Sandy Peterson oder Elon Musk. In den RSP-Bereich gehört es, wenn man anfängt darüber zu diskutieren, ob das, was Elon Musk von sich gibt, nun der Wahrheit entsprechen könnte oder nicht.


    Es gehört übrigens auch nicht in den RSP-Bereich, zu sagen, "Elon Musk ist ein verdammt cleverer Geschäftsmann, der die Welt durchblickt hat." Es gehört aber in den RSP-Bereich, wenn man anfängt darüber zu diskutieren, ob das, was Elon Musk von sich gibt, nun völliger Schwachsinn sein könnte oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es gehört übrigens auch nicht in den RSP-Bereich, zu sagen,

    …doch, nämlich präventiv, da es aufgrund so einer Äußerung in 101,35% der Fälle zur RSP-Diskussion kommt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es gehört übrigens auch nicht in den RSP-Bereich, zu sagen,

    …doch, nämlich präventiv, da es aufgrund so einer Äußerung in 101,35% der Fälle zur RSP-Diskussion kommt.

    Ja, vom Ansatz her richtig, aber wir haben ja in mehr als genug Fällen von wiederholt geäußerten, garantiert provokanten Meinungen geklärt, dass nur die Reaktionen gelöscht und verschoben werden, nicht die Erstaussagen, die die Reaktionen hervorrufen, von daher ist das eine Formalie und/oder ein Idealzustand.

  • Irgendjemanden nen durchgedrehten Idioten zu nennen ist nichts, was in den RSP-Bereich gehört

    Meiner Meinung nach ist jemanden einen "durchgedrehten Idioten" zu nennen etwas, das sich überhaupt nicht gehört. Egal in welchem Bereich. Es ist unsachlich. Es ist eine Beleidigung. Geht es nicht auch ohne?

  • wie hätte ich Herrn Musk denn sonst titulieren sollen?

    Wäre es nicht wünschenswert, wenn man dem Drang, andere abwerten und beleidigen zu wollen, auch mal widerstehen könnte? Kann man nicht respektvoll in der Sache erwidern? Ich denke, dass unsere Welt und auch unsere Foren schönere Orte wären, wenn das alle beherzigen würden.

  • Sorry aber wie soll ich die Herren Musk und Zuckerberg (respektvoll) vergleichen? Da war keine Sache wie ich was erwidern könnte.

    Meine Antwort galt der folgenden Frage:

    Nur um es zu verstehen: um Elon zu entrinnen wechselt man zu Mark, weil ...?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.